Ausweispflicht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe schon ein wenig recherchiert, möchte aber von Leuten aus der Praxis noch mal nachfragen.
    Ich sitze an einem [lexicon='Empfang'][/lexicon] als Sicherheitsmann, muss ich den [lexicon='Dienstausweis'][/lexicon] auch zwingend tragen?
    Mein Unternehmen sagte mir, das es Strafen bis zu dreitausend Euro geben kann, wenn ein Mitarbeiter ihn nicht trägt.
    Das Ordnungsamt würde diese Summe von dem Sicherheitsunternehmen verlangen.
    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

  • Die Auskunft ist von deiner Firma ist richtig. Lediglich Detektive sind davon ausgenommen.


    Der [lexicon='Ausweis'][/lexicon] muss an der Jacke, an der Hose, oder Pullover / T-Shirt angebracht sein.
    Quasi wie hier:


    Wenn du allerdings bspw. im Winter einen Schal trägst und dieser nur davor ist, so dass der Schal zur Seite "gerückt" werden muss, so ist dies in Ordnung.

  • Kein Thema. :-)


    Hier habe ich auch noch etwas gefunden: Dienstausweis – Wiki für Schutz und Sicherheit


    Meine früheren Chefs fanden das mit dem "[lexicon='Ausweis'][/lexicon] sichtbar tragen" auch nicht so toll.
    Allerdings stelle ich gerade fest,
    dass meine Chefs einem Irrtum unterliegen, jetzt wo ich den Text zu §11 BewachV gelesen habe.


    ... "Der [lexicon='Ausweis'][/lexicon] ist während des Wachdienstes sichtbar zu tragen." ...

  • Der [lexicon='Ausweis'][/lexicon] ist immer sichtbar zu tragen, außer als [lexicon='Detektiv'][/lexicon]. Da sollst du ja auch nicht erkannt werden.

  • Den [lexicon='Dienstausweis'][/lexicon] musst du nur mitführen, um ihn im Zweifelsfalle den zuständigen Behörden zu zeigen. Was du auf jeden Fall tragen musst ist ein Namensschild ( außer Kaufhausdedektive) wo neben dem Firmennamen entweder dein Name oder eine eindeutig zuordbare Personalnummer draufsteht. Letzteres wird von vielen Firmen aber nicht so genau genommen. Da gibt es zwar Namensschilder mit Firmennamen und Numer, diese werden aber niemanden zugeordnet.

  • Wir haben von der neuen Firma so praktische Clips bekommen, so trage ich den [lexicon='Ausweis'][/lexicon] immer am Mann, und denke das ich so auf der sicheren Seite bin.

  • und genau wegen solcher trageweise schreiben wir es schick in die [lexicon='Dienstanweisung'][/lexicon] rein, wie und wo die ID Card ([lexicon='Ausweis'][/lexicon] ist am Mann) offen und sichtbar getragen zu werden hat....

  • Selbst wenn ich die Dienstjacke trage, kann man den [lexicon='Ausweis'][/lexicon] gut erkennen.

  • Ich zitiere mal sinngemäß aus Beschwerden....


    "die Trageweise des Diensausweises zwingt mich geradezu das Gemächt ihres Mitarbeiters intensiv in Augenschein zu nehmen, da der [lexicon='Ausweis'][/lexicon] so tief unten hängt wäre ich gezwungen....."


    Die Beschwerde war insgesamt etwas umfangreicher und in der Art nicht einzigartig, angerohte Anzeige wegen Nötigung oder anderer Ideen wurden damals nach gutem Zureden nicht gestellt. Ob nun erfolgreich oder nicht.... unangenehm, wäre es in jedem Fall gewesen.


    Als Vorgesetzter ist es mir persönlich völlig egal ob der [lexicon='Ausweis'][/lexicon] mit Jacke zu sehen ist oder nicht, er hängt da wo er vorgegeben ist. Für den Mitarbeiter gibt es keinen Ermessensspielraum.


    Ja, es sieht cooler aus als an der Brust wo ihn jeder sehen kann.... und das war es dann auch schon.... ansonsten schlicht eine Frechheit.

  • Ja, in jeder Gegend ist es anders, ich hatte in meinem Objekt schon mit mehreren Streifen und Zoll zu tun.
    Es gab nie Beanstandungen, weder von Besucher oder Kunden. Kommt natürlich immer auf das Objekt an.

  • Ich selbst muss ehrlich zugeben, ich bin von dieser Regelung nicht begeistert.


    Sollte ich nach Abschluss meiner [lexicon='FKSS'][/lexicon] [lexicon='Ausbildung'][/lexicon] / Weiterbindung mal in die Führungsebene gehen wollen, dann würde ich auch versuchen diese Regelung aufzuweichen, so dass meine Mitarbeiter ihren [lexicon='Ausweis'][/lexicon] lediglich mitführen müssen und auf Anfrage zum vorzeigen verpflichtet sind. Dies kann auch zu einem Gespräch mit dem Ordnungsamt führen.


    Was ist eigentlich, wenn das Ordnungsamt sagt "ja, das einfache Mitführen und vorzeigen reicht uns aus" und später kommt der Zoll und denen reicht es hingegen nicht?

  • Ob man mit der Vorschrift einverstanden ist oder nicht ist eigentlich irrelevant.... Kein OA wird sagen, ne passt schon.... allerdings gibt es graue Zwischenlösungen mit ID Cards, hier sind alle Daten beinhaltet die grundsätzlich wichtig sind, die personenbezogenen Daten befinden sich dann auf dem [lexicon='Ausweis'][/lexicon] der auf Verlangen der Behörde gezeigt wird. Ich hätte auch keine Lust im Prüfdienst oder bei Hausrechtmaßnahmen im ÖPNV meinen Namen durch die Gegend zu tragen und mich zum Angriffsziel zu machen. Ich kenne bei der ID Lösung bisher keinerlei Probleme mit Behörden.....

  • allerdings gibt es graue Zwischenlösungen mit ID Cards, hier sind alle Daten beinhaltet die grundsätzlich wichtig sind, die personenbezogenen Daten befinden sich dann auf dem [lexicon='Ausweis'][/lexicon] der auf Verlangen der Behörde gezeigt wird.


    Welche Daten sind auf den ID Cards? Gehört habe ich von diesen Zwischenlösungen bisher nichts.

    • Name der Firma und die Anschrift
    • Mitarbeiter ID
    • Nummer des amtlichen Identifikationsdokuments

    Soweit korrekt? Oder muss ein Lichtbild auch noch drauf?


    Ich hätte auch keine Lust im Prüfdienst oder bei Hausrechtmaßnahmen im ÖPNV meinen Namen durch die Gegend zu tragen und mich zum Angriffsziel zu machen.


    Ob man mit der Vorschrift einverstanden ist oder nicht ist eigentlich irrelevant.... Kein OA wird sagen, ne passt schon....


    Naja, deine Idee mit der ID Card käme meiner Vorstellung alternativ auch entgegen. Mir geht es dabei schließlich um den [lexicon='Datenschutz'][/lexicon] und das sollte auch die Dame vom Ordnungsamt nicht völlig ignorieren. Ich denke mal, auch beim Ordnungsamt hätte man kein Interesse daran sich zum Angriffsziel zu machen. Gerade beim ÖPNV & Veranstaltungsschutz sehe ich das höchste [lexicon='Risiko'][/lexicon].

  • Deine oben genannten Angaben sind korrekt. Lichtbild ist nicht nötig ( zumindest zur Zeit nicht)


    Es geht ja auch nur darum, dass es die Möglichkeit zu einer Beschwerde gibt. Und dazu reicht eine fest zugeordnete Nummer und der Name der Firma ja völlig aus. Mehr muss ein Kunde nicht wissen. Alle anderen relevanten Daten ( für Zoll und Co) stehen ja auf dem [lexicon='Dienstausweis'][/lexicon]. Aber warum sollte jeder Kunde auf Anhieb wissen müssen wie man heißt? Die laufen ja auch nicht mit Namensschild rum......Zumal es ja durchaus noch Menschen gibt die im Telefonbuch stehen. Da könnte man über den Namen dann die Adresse rauskriegen. Das ist gleich aus mehreren Sicherheitsaspekten schon sehr fraglich.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.