Erfahrungen mit Hunden im Dienst

  • Hallo Marcus,


    zunächst einmal ist natürlich ein "Wuffi" eine Supersache,weil der dir nämlich
    locker 2 Kollegen auf der Streife ersetzt...........:-)
    Leider ist es aber bei fast allen Wachdiensten so,das du nicht
    " 1 Mann und 1 Hund " hast........sondern das die armen "Wuffis" oft mit bis zu 5 Leuten "zusammen arbeiten" sollen........da bist du dann "Gefährdeter" als jeder Einbrecher..............
    Leider sind ja die wenigsten Auftraggeber bereit,in dieser Beziehung "Klare
    Vorgaben" zu liefern.....wenn sie das allerdings tun,so ist das Ergebnis
    natürlich Optimal........
    Ich habe für einen großen deutschen Energie-Konzern mehr als 15 Jahre
    Hf gemacht.....8 Stunden-Schicht und maximal 5 Schichten die Woche....
    (1 Mann= 1 Hund ), was schöneres gibt es gar nicht.........:-)
    Leider gibt es diesen Konzern in der Form nicht mehr und der "Nachfolger"
    verzichtet auf Wuffis wegen der Kosten..........:-((



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ich hatte gleich 2 Diensthunde dabei. Hundeoma Ginny und ihren Nachfolger Brutus. Selbst im biblischen Alter war das Mädel noch genial gut...


    Die Hunde waren im Dienst meisst viel wertvoller wie die Pistole.
    Oma ist mittlerweile auch verstorben und Brutus schläft jetzt bei mir zuhause am Sofa und ist jetzt fast 14

  • Zitat von klaus

    Ich hatte gleich 2 Diensthunde dabei. Hundeoma Ginny und ihren Nachfolger Brutus. Selbst im biblischen Alter war das Mädel noch genial gut...


    Die Hunde waren im Dienst meisst viel wertvoller wie die Pistole.
    Oma ist mittlerweile auch verstorben und Brutus schläft jetzt bei mir zuhause am Sofa und ist jetzt fast 14


    Bruti wurd die Tage mit 16 Jahren wegen fortgeschrittenen CA Eingeschläfert. :-(

  • Zitat von klaus

    Bruti wurd die Tage mit 16 Jahren wegen fortgeschrittenen CA Eingeschläfert. :-(


    Mein Beileid :(

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    Rocky hat von Bruti schon sehr viel gelernt, aber schon Rassebedingt wird ein Jagdhund niemals ein fähiger Schutzhund sein können


    Das höre ich zum ersten Mal, wenn ich an unseren Förster denke der hier bei uns am Wald seinen Dienst verrichtet würde ich jetzt mal sagen dessen Wachhund kann schon die Zähne fletschen, wenn man an der Försterbude vorbei joggt!?
    Bin jetzt echt überrascht...ich glaube aber zu wissen dass eher dann ein Schäferhund in der Beissstatistik ganz gut oben liegt... 8)


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Jeder Hund mault etwas rum, wenn man an seinem Grundstück vorbeigeht.
    Betreffend der Schutzhunde findet man schon genaue Richtlinien und Rassezuordnungen. Diese bestehen schon zu Recht, da nicht jede Rasse in der Lage ist, Schutzhundspezifische Aufgaben zu Erfüllen, also voranzugehen und Beissen.


    Damit meine ich nicht die unausgebildeten reinen Meldehunde, welche sogar Yorkis sein könnten.

  • Um die Bemerkung von Honi den nicht alteigesessenen Forenmitgliedern zu erklären merke ich einmal kurz an, das der Herr Bode hier angemeldet auf seine Beiträge harsche Kritik geerntet hat und sich daraufhin von der aktiven Teilnahme am Forenbetrieb zurückgezogen und seine Beiträge gelöscht hat.


    Das Urteil dazu mag sich der geneigte Leser bitte selber bilden oder einfach mal per PN bei den damals Beteiligten nachfragen.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo und Guten Tag !


    Wir arbeiten seit Jahren mit unseren Diensthunden. Auch der Bereich Spezialspürhund gehört dazu.


    Wir arbeiten derzeit mit DSH. Hatten aber auch schon Mali's im Einsatz.


    In all' den Jahren immer sehr gute Resonanz von Auftraggebern, Gästen/Publikum usw, Polizei, Ämtern und von den eigenen MA erhalten.


    Viele Grüße
    sniper050

    P.S. Ich dachte, der Herr B. wäre schon längst im Ausland. Wollte sich doch dorthin absetzen, da er hier kein Land gewinnen kann.

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo,
    ich bin Gallerentrommler einer kleinen Sicherheitsfirma die nur mit Diensthunden arbeitet. Oft höre ich von meinen Auftraggebern das Sie sich durch die Anwesenheit der Hunde sicherer fühlen. Jeder MA führt seinen eigenen Hund der mindestens die BH-Prüfung besitzt und neutral hinsichtlich seiner Umgebung ist.
    Und mal ehrlich, ich verlasse mich lieber in einer heiklen Situation auf meinen Hund als auf jemand anderem.
    Gruß Wolfgang

  • Ich habe immer sehr gute Erfahrung mit den Hunden gemacht.
    Bei uns ist aber auch der DH im Besitz des HF, wir nehmen unsere hunde nach dem Dienst wieder mit nach Hause und sind auch für seine Ausbildung verantwortlich.
    Mir sind meine Hunde oft lieber als manche Kollegen, auf die hunde konnte ich mich bisher immer verlassen.



    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Hallo,


    hätte auch gerne nen Diensthund dabei aber bei uns gibt es sowas leider nicht mehr.
    Aber naja muss ich mich halt auf andere Sachen verlassen.

    Was einen nicht umbringt, macht einen stärker !!!

  • Jas gibt es bei uns auch, 1 Hund aber 2 Hundeführer wg. Urlaub und so. Da die drei Hunde dem Unternehmen gehören bleiben diese auch auf Firmengelände. Vor allem nachts fühlt man sich sicherer wenn der Kollege und sein vierbeiniger Kumpel dabei sind. Wir haben 2 Schäferhunde und einen Mastino/Rottweiler Mix. Der Kamerad wiegt knapp 50KG und hat kein Gramm Fett, der beeindruckt schon durch sein Äußeres, aber er braucht immer etwas länger um sich an die Kollegen zu gewöhnen, welche mit seinem jeweiligen Hundeführer Streife gehen. Selbst mit Maulkorb kann der dir noch gehörig weh tun. ( eigene Erfahrung bei Übung )
    Die beiden Schäferhunde sind etwas pflegeleichter, gehen aber auf Kommando sehr gut ran. Einer wird demnächst aber wegen seines Alters in Rente gehen und sein Platz wird nicht nachbesetzt. Schade.
    Die Hundeführer haben uns von Anfang an Verhaltensregeln beigebracht, damit nicht wir noch von den Hunden angegangen werden.
    Denn es gibt immer noch einige Herrschaften, welche in unserer Abteilung während der Hochsaison arbeiten und die natürlich einen "viel schärfren" Hund zu hause haben und eh alles besser wissen als der HF. Nur komisch, dass gerade diese dann immer falsch reagieren,wenn sie mit den Hunden zusammentreffen.
    Ich für meinen Teil bin froh, wenn die Vierbeiner Dienst haben, sie sind auch in einigen Fällen sogar intelligenter als mancher menschliche Kollege.
    Kurzgesagt, meine Erfahrungen waren bis jetzt rundweg positiv.


    Angenehme Schicht.

  • Hallo Leute.
    Ich versehe meinen Dienst mit meinem Malinois D Ártagnan (2,5 J) . Ich habe den Vorzug das ich Ihn selbst ausgebildet habe und mit Ihm auch Hundesport betreibe. Die vorher angesprochenen Kosten scheren mich nicht.Kein Geld der Welt kann seinen Wert im Dienst ersetzen. Ich vertraue ihm mehr als so manchen Kollegen und eine Waffe benötige ich nicht. Im Dienst ist er ,wenn es sein muß erbarmungslos und Loyal bis in den Tod. Er ist ja nicht nur mein "Partner" im Dienst sondern auch bei mir zu Hause. Meine Frau und meine Tochter kommen damit klar. Die Rangordnung ist auch klar Da ich hauptsächlich Nachtschicht fahre ist es beruhigend bei stockdunkler Nacht , egal bei welchen Wetter immer einen ich möchte fast sagen "Kampfgefährten "
    an der Seite zu haben.
    Ich persönlich werde wohl nie ohne Hund Dienst versehnen können.


    Viribus Unitis!


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Zitat von Pionier

    Hallo Leute.
    Ich versehe meinen Dienst mit meinem Malinois D Ártagnan (2,5 J) . Ich habe den Vorzug das ich Ihn selbst ausgebildet habe und mit Ihm auch Hundesport betreibe. Die vorher angesprochenen Kosten scheren mich nicht.Kein Geld der Welt kann seinen Wert im Dienst ersetzen. Ich vertraue ihm mehr als so manchen Kollegen und eine Waffe benötige ich nicht. Im Dienst ist er ,wenn es sein muß erbarmungslos und Loyal bis in den Tod. Er ist ja nicht nur mein "Partner" im Dienst sondern auch bei mir zu Hause. Meine Frau und meine Tochter kommen damit klar. Die Rangordnung ist auch klar Da ich hauptsächlich Nachtschicht fahre ist es beruhigend bei stockdunkler Nacht , egal bei welchen Wetter immer einen ich möchte fast sagen "Kampfgefährten "an der Seite zu haben.
    Ich persönlich werde wohl nie ohne Hund Dienst versehnen können.


    Viribus Unitis!


    Andreas


    Ich möchte nur mal anmerken das wir im Sicherheitsgewerbe sind und nicht irgendwo im Kriesengebiet. Weist du ich möchte dich nicht angreifen oder beleidigen aber ich finde du übertreibst maßlos. Der MA im Sicherheitsgewerbe hat eine Meldefunktion / Bewachungsfunktion und wird im Regelfall nicht als Kampfeinheit eingesezt. So wie du den Text schreibst hört es sich an als ob ihr jeden Tag kämpfen würdet.
    LG
    olli

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Hallo Oliver.
    Ich bin mir sehr wohl bewust was ein SMA ist. Ich bezweifle aber ernsthaft ob du weist was ein Mali ist und was er im Sport so tut. Ich betreibe mit ihm Rassebedingt Ringsport. Ich glaube nicht das du je eine Ringsport vorführung gesehen hast.
    Übrigens das Wort FAST hat noch vor "Kampfgefgährte "gestanden.
    Es hat seinen Grund warum Belgische Schäferhunde dem deutschen Schäferhund den Rang abgelaufen haben.
    Nur so nebenbei: Ein Mali hat andere Bedürfdnisse . Wenn er nicht ARBEITEN kann ist er nicht zufrieden.Für Malis ist der Spieltrieb und der Jagdinstinkt ihr Lebensinhalt. Es sind echte KÄMPFER.
    Wird er nicht gefordert , und ich meine jeden Tag , dann kann das bis zum Rüdenterror gehen und noch darüber hinaus.
    Frage doch mal die SMA die zwar einen Hund dabei hatten aber keine Ahnung vom Umgang damit hatten. Ich persölich kenne zwei Fälle in denen die betreffenden SMA schwerste Verletzungen davon trugen.


    Google doch mal nach You Tube und sieh mal unter dem Stichwort Malinois was da zu sehen ist. Vielleicht verstehst Du dann was ich geschrieben habe. Die Kommentare sind zum teil in französisch. Lass einfach mal die Bilder auf dich wirken.


    Sag mal bist Du eigentlich Hundeführer?


    Viribus Unitis!


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.