BWL Teil Basisqualifikationen

  • Hallo, hat von euch einer schon den ersten Teil absolviert?


    Mit wievielen Fragen muss man beim BWL rechnen ? Und wird viel auf Berechnungen gelegt oder eher auf Erkärungen von Begriffen?



    Danke und Lg

  • Die meisten Prüfungen fangen mit etwas Basiswissen zum Gesellschaftsrecht an, GmbH, AG, ...


    Danach wird es immer sehr Zahlenlastig. Ein klassisches Kalkulationsschema mit Gemeinkostenzuschlägen ist an sich immer dran. Meistens folgen noch 1-2 weitere Berechnungsaufgaben wie Lagerbestände, Vergleichsrechnungen (Automat-Fachkraft) oder Akkordlohnberechnungen, u. s. w..


    Abgerundet wird mit etwas Untenehmensführung, aber meist mit wenigen Punkten und etwas oberflächlich. Wie Globalisierung, Industrie 4.0, Organisationsentwicklung u. s. w..


    Die Prüfungen haben meist um die 8 Fragen (+- 1).


    Wer rechnen kann, ist bei dieser Prüfung klar im Vorteil. Wobei Begriffe als Buzz-Dropping, weniger als Erklärung, auch gern gesehen sind. Aber auch beim Buzz-Dropping sollte man natürlich wissen was sie bedeuten.

  • Nein, niemals, verheiratet in zweiter Ehe und verschmäht durch das Scherbengericht.


    Aber Erklärungen sind auch Anforderungsbereich 1, also reines reproduzieren, darauf gibt es nicht viele Punkte. Anforderungsbereich 2, also anwenden, schon mehr. Wobei unter Anwendungen wohl hauptsächlich die Berechnungen gemeint sind. Und im Anforderungsbereich 3 gibt es wieder wenig Punkte und ist nur interessant wenn man auf eine eins spekuliert.

  • Ich habe gestern die BQ BWL geschrieben. War ein ganz schönes Brett ....
    Lagerkennziffern
    Personen und Katitalgesellschaften
    Aufbau und Ablauforganisationen
    Break even Point/ Umsatz etc.
    Zuschlagskalkulation
    Bedarfsrechnung
    Ganz schön knapp das alles in 90 Minuten

  • So von der Ferne betrachtet eigentlich ganz leicht :rolleyes: Ja mit der Zeit ist das so eine Sache, aber dafür hast du dann im 2. Teil mehr als genug.

    Napoléon hatte immer eine rote Weste an damit seine Gegner seine Verletzungen nicht sehen konnten, Hitler hatte immer braune Hosen an.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.