Mindestlohn im Bewachungsgewerbe

    • Erster Beitrag

    Vorhin in den Nachrichten:
    SPD will den Mindestlohn für das Bewachungsgewerbe laut Vorsitzendem Beck.

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Die Post hat bislang das Briefmonopol gehabt....natürlich können die....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • es wird sich zeigen


    genauso, wie sich zeigen wird, ob die preise jetzt steigen


    sicher ist nur der tot

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Warum auch nicht? Wenns personell zu eng wird können sich die Leute ja ihre Post selbst auf dem Postamt abholen. So wie ich gleich mein neues Holster da holen werde,weil der Arsch von DHL aus bequemlichkeit mal wieder nur ne Abholkarte bei mir eingeworfen hat -ohne zu klingeln. Ich war ja da! Saftladen!

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zu dem Thema möchte ich mal folgendes zu beitragen.


    Die Post hat per einstweiliger Verfügung erwirkt, dass bei uns ein privater wieder schließen muss. Das lief dann wie folgt.


    Es gibt eine Bestimmung, dass wer vor 17:00 Uhr einen Brief zu einem privaten Anbieter bringt, dieser noch am selben Tag ausgeliefert werden muss. Der Betreiber einer Postfiliale kannte diese gesetzliche Regel und hat sich selbst Briefe an mehreren Tagen zuschicken lassen, und zwar immer kurz vor 17:00 Uhr. Daraufhin hat man geklagt und der private Anbieter musste weichen.


    Auch bei der Post gilt diese Regelung wurde allerdings ausgeklammert wegen der logistischen Probleme. Bei den regionalen Anbietern ist das dann leider anders.


    @fssma
    Früher gab es auch nur die Post.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Läuft irgendwie auch aus dem Ruder. Geht es nun um einen Mindestlohn im Bewachungsgewerbe oder im Postbereich?


    Denke das Forum ist eigentlich für den Sicherheitsbereich gedacht.


    Denke im Postbereich wird es so laufen, wie im Fernsehbereich und im Telefonsektor. Was Kohle bringt, werden Firmen ausnutzen. Der Verbraucher im ländlichen Raum wird von PIN oder Konsorten nichts haben, denn die bringen nicht die Masse, um Kohle zu machen. Die Post wird auch weiterhin den Kuchen beliefern müssen und kann sich nicht die Rosinen herauspicken.


    Zurück zum Mindestlohn im Bewachungsgewerbe:


    Da ich in der Zwischenzeit in den privaten Bewachungssektor nach Hessen gewechselt bin, kann ich die Euphorie hier nicht so ganz teilen mit der tollen Bezahlung.


    Meine Stundensätze sind hier 6,88 Tag, wo dann mit Zuschlägen von 0,62 halt 7,50 Euro draus werden und halt nachts 5,91 mit Einrechnung aller Zuschläge auch wieder 7,50 Euro werden. Gut nach dem halben Jahr Probezeit sind es dann 8 Euro.


    Bei 270 Stunden sind etwa 1400 Euro netto drin. 240 Stunden sind 20 mal 12 Stunden arbeiten, denke das ist viel im Vergleich zu Postdienstleistungsmitarbeitern. Dank dieses schönen Tarif-Modells, wo ja auch die Wochendarbeit abgedeckt ist, denke ich mal, arbeiten wir eh schon zu Dumpinglöhnen.


    Meine Meinung ist, ein Mindestlohn ist im Bewachungsgewerbe auf alle Fälle nötig.

  • @
    Was aber wenige so richtig realisieren ist, das eine Gewerkschaft dahinter steht...bei der Forderung nach Mindestlohn
    Die einzige, die sich das Thema auf die Fahne geschrieben hat bleibt Ver.di
    GÖD, AUB... etc... null Ansage dazu!

  • Zitat von Faultier

    @
    Was aber wenige so richtig realisieren ist, das eine Gewerkschaft dahinter steht...bei der Forderung nach Mindestlohn
    Die einzige, die sich das Thema auf die Fahne geschrieben hat bleibt Ver.di
    GÖD, AUB... etc... null Ansage dazu!


    Genau so sieht es aus. Und was auch die wenigsten verstehen, wenn keine Mitglieder dann eben kein Erfolg.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Farkas

    [...]grenzt ja schon an nötigung.
    mindestlohn? gut, dann werfen wir mal 10.000 mitarbeiter raus und schließen niederlassungen!!!
    hallo?
    and die politiker: JETZT ERST RECHT!!!!
    die können sich doch nicht erpressen lassen!!!![...]


    Da wünscht man sich die Zeiten zurück, wo man als Politiker einfach mal so jemanden ins Gefägnis werfen lassen konnte...


    ... wäre ab und zu schon mal prima, wenn man König sein dürfte... :twisted:

  • Zitat von Faultier

    @
    Dann wäre bei mir aber der Politiker Zebra...!


    Bitte beim Thema bleiben!


    Jo lol die Politiker würden dann vom Knast aus regieren, die verzapfen den meisten Bullshit

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von Trapper

    Warum auch nicht? Wenns personell zu eng wird können sich die Leute ja ihre Post selbst auf dem Postamt abholen. So wie ich gleich mein neues Holster da holen werde,weil der Arsch von DHL aus bequemlichkeit mal wieder nur ne Abholkarte bei mir eingeworfen hat -ohne zu klingeln. Ich war ja da! Saftladen!

    hei, seit wann gibts den holster für präser :?: :wink:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Habe dazu ein Interview mit dem BDWS Vorsitzenden gesehen, die Mindestlöhne
    werden nicht einheitlich eingeführt, in den Ostländern hat der was von 5,50 - 6,00€
    gesagt, in den sog. Hochlohnländern BW, NRW und Bayern bei ca. 8,00€.

  • Bin ja mal gespannt was jetzt kommt da gestern der beschluß für das Post gewerbe im Bundestag gefallen ist. jetzt muß nur noch der Bundesrat zustimmen und dann schauen wir mal was passiert. Als nächstes soll laut Bundesarbeitsminister über die Pflege Branche nach gedacht werden .


    Aber Mindestlohn ist schon was klasses und in anderen EU Ländern klappt es auch gut. Würde manchen Preiskampf verbessern

  • Ich bin sicher dass sich auch in unserer Branche noch was tut. Alleine durch die Osterweiterung.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Markt dann von den Billigheimern bereinigt würde.
    Warten wirs also mal ab.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • gestern in den nachrichten wurde ein verdi-mann interviewt. habs leider nicht komplett mitbekommen, nur das:
    - am 16.01. verhandlungen über mindestlohn im bewachungsgewerbe laufen sollen
    - die firmen 5,00eu als mindeslohn bieten (!!!)


    wie gesagt, habs nur am rande mitbekommen und nicht alles

  • Hier mal ein Zitat aus der Meldung von Ver.di


    Zitat

    «Es macht für uns keinen Sinn, für das Bewachungsgewerbe Armutslöhne tarifvertraglich abzusegnen, die deutlich unter 7,50 Euro liegen sollen», sagte ver.di-Tarifexperte Jörg Wiedemuth. Mit dem Mindestarbeitsgesetz könnten höhere Mindestlöhne für die 170 000 Beschäftigten des Bewachungsgewerbes durchgesetzt werden. Der novellierte Gesetzentwurf soll noch im Frühjahr 2008 in Kraft treten. Nach Plänen der Koalition soll er für solche Branchen Mindestlöhne ermöglichen, in denen weniger als 50 Prozent der Beschäftigten in tarifgebundenen Unternehmen arbeiten.


    Laut Meldung vom BDWS sind ja aber bereits 80% der Mitarbeiter im BDWS angeschlossen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich habe gestern ebenfalls vormittags so einiges zum Thema Mindestlohn im Radio gehört. Neben den Zeitarbeitern wurde auch das Bewachungsgewerbe genannt, wo die Arbeitgeber einen Mindestlohn anstreben wollen - allerdings deutlich unter den 9,80 EUR, die für die Postzusteller festgelegt wurden.
    Für die Zeitarbeiter wolle man sich im Bereich um die 7,15 EUR finden, die Arbeitgeber unserer Branche wollen 4-5 EUR als Mindestlohn anbieten...


    Zitat

    Für die Sicherheitsfirmen bezeichnete Olschok vier bis fünf Euro als "gerade noch verkraftbar". Die 7,50 Euro, die der DGB als allgemeine Untergrenze fordert, seien besonders in den neuen Ländern für die Firmen nicht zu bezahlen.


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,525388,00.html]Quelle[/url]


    Ein echter Witz...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Na ja mal schauen was da noch kommt. Zumindestens diskutieren die Arbeitgeber jetzt auch das sie einen Mindestlohn haben wollen. Jetzt kommt es nur noch auf die Höhe an. Was halten den die hier Vertretenden Arbeitgeber für bezahlbar. haben ja schließlich auch ein paar hier im Forum .

  • die Höhe ist ja relativ weil wenn es ein Tarif gibt können die Kosten auf den Kunden umgelegt werden,
    daher ist diese Preisdumping Geschichte nicht mehr drin


    meiner Meinung nach Tarif für SK 7,50€

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • @
    Verfolgt habe ich das Thema auch.
    Nur bei der Ansage von Olschok war es wohl, die Marge zwischen 4 und 5€ festzusetzen.... wär ich fast die Treppe runtergefallen.


    Würde ja bedeuten, das alle Tarifabschlüsse fallen könnten, und es nix bringt, nix als als Polemik bringt.
    Sprich Verarsche für den Wachdödel.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.