sicherheitsdienst selbständig ja oder nein?

  • hallo,


    hab mal ein paar verschiedene fragen für den bereich und hoffe sehr es findet noch jemand lust zu antworten, bin nämlich neu hier ;-)


    dazu eine vorgeschichte, wir sind vier leute (zwei frauen, zwei männer) mit 34a schein und gutem führungszeugnis, arbeiten schon lange im veranstaltungsschutz, also haben erfahrung....
    unsere überlegung, da wir geschlossen aus der firma ausgetreten sind, selbständigkeit ja oder nein...


    1) ich habe schon ein gewerbe angemeldet, anderer bereich... den 34a schein machte ich vor einem jahr... reicht das zur gewerbeanmeldung oder muß sachkundeprüfung folgen??


    2) kann einer das gewerbe eingacher anmelden, ohne sachkundeprüfung, wenn er schon seit 3 oder 4 jahren den 34a besitzt??


    3) welche versicherungen benötige ich überhaupt für den sicherheitsdienst??


    4) rentiert es sich überhaupt mit dem ganzen ärger wie anzeigen usw???


    5) wichtig, wir sind aus bayern und dort gehen ja die uhren anders... ;-)


    so, sooo viele fragen wo ich keine konkreten antworten finde die mir weiter helfen.... habe auch hier gesucht...
    also wär super lieb wenn ihr uns helfen wollt mit antworten....


    danke schon mal :D
    Raja
    *ach und schönen nikolausi :lol:

  • Ich selbst arbeite schon seit 13 Jahren in der Branche ohne eine Anzeige!!
    Und viele weitere in der Branche welche ich kenne haben auch keine bis zum heutigen Tage.


    Und ich sitze bestimmt nicht an der Pforte und mache nur die Schranke hoch und runter!

  • Also jetzt mal ganz langsam...eine Anzeige kann man sich recht schnell einhandeln. Das liegt nicht nur an einem selbst. Verurteilung ist da dann was ganz anderes.

  • Ich arbeite im Jahr auf ca. 250 Projekten verschiederner Veranstaltungen (Bin fest Angestellter)


    jedoch immer ohne Anzeige!! Mache ich was falsch??


    Oder kann ich nur richtig mit der jeweiligen Situation umgehen?

  • Kenne dich nicht daher kann ich nicht beurteilen ob Du alles perfekt machst, Glück hast oder einfach nur auf der Toilette bist wenn es heiss hergeht.


    Ich habe an meinem letzten Arbeitstag einem Gast via Armhebel eine Flasche endwendet welcher er einem anderen über den Kopf schlagen wollte. In diesem Hebel habe ich ihn nach draußen begleitet da er immer noch aggro war. Hat mir eine Anzeige eingebracht...tja so schnell gehts. Interessiert aber nicht da die so wieso vom Staatsanwalt aus mangels öffentlichen Interesse abgewiesen wird.

  • hallo leute der gute hatte nicht um eine diskussion bezüglich anzeigen gebeten.
    fangt nicht an hier wieder seitenlang inhaltsfremde disskussionen zu führen..... danke.


    selbständig sein ist mit vielen sachen verbunden.


    mach dir nur die rechnung auf:


    4 leute seit ihr, jeder will ca. 1500 € netto denke ich, also ca. 6000,00 €
    dazu einkommensteurer, umsatzsteuer, versicherungen geschäft wie privat, ein büro laufende kosten
    alles aufzuzählen brauch ich nicht mehr denke ich.
    somit kommst du auf einen mindest Umsatz den du brauchst von ca. 15-20000 € im monat.


    startkosten für genehmigungen, versicherungsschutz, Büroausstattung usw. ca. 5000 €


    so dazu kommt kenntnisse in buchhaltung, lohnbuchhaltung einsatzplanung, aquiese (den der kunde wartet nícht auf dich)
    Korrespondenz (briefe, angebote kann auch nett jeder schreiben)


    nun kannst du dir überlegen ob ihr euch selbständig macht.....


    viel glück

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • hallo raja


    nur der 34er reicht da nicht, da musst du schon die sachkundeprüfung machen!


    und dann liegt es immer noch an der ordnungsbehörde die dir die erlaubnis erteilen muss und das macht sie nur wenn alle unterlagen da und sauber sind!


    denn rest hat ja soweit schon k.j. gesagt, (bis auf die umsatzsteuer was durchlaufposten sind) also im großen und ganzen nicht einfach. :wink:


    aber versuch dein glück
    lg kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • hi kevin,
    daß mit der umsatzsteuer habe ich extra reingeschrieben, da viele neugründer meist erst nach einem jahr die ersten steuern abführen müßen.
    und dann ist es schon wichtig mit der umsatzsteuer zu rechnen, damit die auch gezahlt werden kann.


    greets

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • 4 Leute zusammen eine Firma!?Das kann nur in die Hose(n) gehen....!
    Denk an das Sprichwort, viele Köche...blablabla...!



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • @ k.j.


    ja da hast du recht zumindest kommt es auf den jahresumsatz an ob man nun monatlich , quartalsweise, halbjährlich oder jährlich abführen muss.
    meistens müssen neugründer monatlich abführen.
    aber letztendlich legt das eh das finanzamt fest.


    lg
    kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Zitat von koblenzer72

    Hallo,


    wenn Du denn 34 A gemacht hast kannst Du Dir eigentlich Deine Fragen selbst beantworten!!!


    Vielen Dank für diese Antwort, sorry aber das meine ich mit einem hauch Ironie!

  • hallo,


    danke mal für die sinnvollen antworten!!! zur info ich bin eine frau :wink:


    das mit steuer etc kenne ich ja alles da ich schon seit zwei jahren selbständig arbeite....


    das gewerbe denken wir uns auch nicht für hauptberuflich, sondern wir haben durch unsere langejahre arbeit beim sicherheitsdienst kunden die mit uns gehen möchten, sprich dadurch kamen wir auf die idee... denn wie soll ich ein volksfest beispielweise übernehmen... glaub da ist ja eine firma security pflicht und es geht nichts mit haustürsteher.... es geht sonst jeder hauptberuflich einer fester anstellung nach ausser ich....


    aber vielleicht besser wir suchen uns einen sicherheitsdienst über den wir die aufträge abarbeiten... mal schaun :-)


    eine frage hätte ich noch, kennt sich hier jemand mit österreich aus... bezug security??


    aber wirklich noch mal danke für die ganzen antworten... und über anzeigen will ich auch nicht lange reden... denn es ist nicht einfach als sicherheitsdienst.... das steht fest.... oder ist niederbayern so viel anders?? :wink:


    wünsche euch allen ein stressfreies wochenende!!
    Raja

  • Hallo


    Nutze doch mal die Suchfunktion. Über arbeiten in Östereich wurde schon was gepostet

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Frage ist wie wollt ihr euch Selbstständig machen ? Grundlage ist hier welche Gesellschaftform ? Wenn Ihr eine GBR machen wollt muß jeder von euch eine Erlaubnis nach § 34a GewO haben, wollt Ihr eine Kapitalgesellschaft mach braucht nur die juristische Person die Erlaubnis. Jetzt kommt der nächste Schritt wie kriege ich die Erlaubnis man muß da folgende Voraussetzungen erfüllen:
    1. Unterrichtungsverfahren 80 Stunden § 34a GewO, Sachkundeprüfung oder höher Wertig
    2. Haftpflichtversicherung laut Bewachungverordnung
    3. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Finanzamt, Stadtkasse und Sozialkasse
    4. Führungszeugnis Belg 0
    5. Auszug aus dem Gewerbezentralregister
    6. Auszug aus der Schuldnerkartei beim Amtgericht
    7. Finanzelle Nachweis der Bank
    8. Gebühren für die Erlaubnis von 250 € bis 2500 € von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Wenn Ihr alle diese Sache hab dann geht Ihr zum Gewerbeamt hin meldet einen Sicherheitsdienst an.

  • Also fangt doch erst mal nebenbei an.


    Lasst die Firma auf eine Person laufen ( wenn seit der Unterrichtung nach § 34a - 40 Stunden, 3 Jahre vergangen sind und ihr nachweislich im sicherheitsdienst gearbeitet habe wird dies gleichgesetzt mit der 80 stündigen Unterrichtung für Selbstständige - das wissen aber nicht viele daher Text der IHK am besten der Ordnungsbehörde vorlegen ) der kann Bewachungsgewerbe nach § 34a anmelden ist immer das sinnvollste - allerdings solltet ihr beachten das ihr euch mit den oben genannten Bedinungen zwar selbstständig machen könnt nicht jedoch Aufgaben die der Sachkundeprüfung unterliegen.


    Aber ich würde es 4 Leuten auf keinen Fall empfehlen in der heutigen Zeit und vor allem im Prinzip aus dem nichts ein Unternehmen zu gründen.
    Ich bin froh das ich allein bin und würde auch auf keinen Fall nen Partner reinnehmen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.