Panzerriegel oder Stangenschloss

  • An deiner Stelle würde ich gute Fotos der Türe, auch des Türrahmens, der Türbänder, des Schliezylinderschildes und des Zylinders selbst, evtl. auch eines vom Querschnitt der Türe und evtl. erkennbarer Rahmen-Befestigungen anfertigen, damit in das örtliche Geschäft deines Vertrauens marschieren, oder in die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der nächst größeren Stadt. Noch was: Bei manchen Panzer-Riegel-Systemen sind Befestigungen erforderlich, die nur ein Fachmann ausführen sollte.


    Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, kann dir kein seröser Fachmann eine Empfehlung aussprechen.

  • Kläre vorher ab das der dir keine Anfahrt in Rechnung stellt! An deiner Stelle würde ich zuerst zur Polizei gehen. Wenn du dort auf hilfsbedürftiges Frauchen machst, sagen die dir vielleicht sogar einen guten Fachbetrieb vor Ort. Der Schlüsseldienst im Einkaufszentrum ist es sicherlich nicht.