Stundenlohn, wo liegt der durchschnitt?

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich bekomme 5,50€ die stunde. leider habe ich keinen vergleich, was andere zahlen. ist das o.k.? oder totale ausbeute? 8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • Zitat von Connar76

    Ich wäre reich geworden !!! :lol:


    ..oder bei mir zu Gast... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Oooooch.. das könnte ich heute noch Landgraf, wenn ich etwas weniger willensstark und moralisch gefestigt wäre. *heiligenschein spotlight on*
    Es ist verdammt schwer, in Würde zu verarmen in diesem Job. Was mir nicht schon alles angeboten wurde als Nebenerwerbsquelle.. nej nej nej würde Oma Hampke dazu sagen.


    Und was ist? Lieber die Stromrechnung nen Monat aussetzen als irgendwann bei Landgraf vorbeizuschauen. Wobei Gastfreundlichkeit ein hohes Gut darstellt, keine Frage. :wink:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • die Problematik liegt in dem Anspruch hier einen Beruf auszuüben und einen Facharbeiterlohn zu fordern...was mir persönlich nicht einleuchten will, da in der Branche(ich meine nun diesen kleinen Bereich der Tür) bei weitem nicht mehr die Preise erzielt werden wie im Vorpost angesprochen.


    Und man beachte bitte mein biblisches Alter...ich kenne die Branche meiner Meinung nach äusserst gut und bin mit den jeweiligen Preisen vertraut.


    Nur mal so....Der Standard als Türsteher liegt heute bei 8-12€ die Stunde der Unternehmer bekommt zwischen 16 und 18€ die Stunde...wir reden hier über den Durchschnitt........nicht die Extreme nach Oben oder unten....finde ich es gut? nein! Versucht man mehr zu erreichen..na klar!...geht oft auch 2 Monate gut und dann kommt Kollege mit eine Angebot krass billig für 9 €..........noch Fragen?



    ricon


    ach so nix Äpfel mit Birnen....Verhältnismässigkeit ist das Zauberwort

  • ......keine weiteren Fragen, aha.....Der Begriff der Verhältnismässigkeit ist wohl sehr schwer! Ich rede nicht von Branche sondern von Position...Die Branche ist ein Beispiel X-Beliebig......Nochmal, durch was ist dieses Einkommen gerechtfertigt? Bist du Facharbeiter also "FSS", oder Meister? Wenn nein wwas rechtfertigt auch nur annähernd den Stusa? Wegen der herausragenden Gefahr? Weil nachts? Wegen der immensen Verantwortung? Des benötigten Fachwissens? Wohl kaum!


    Was stellt einen Türdteher über einen Einsatzleiter(gehaltsmässig)(+/- 30t€ p.A.) über einen Bereichsleiter am Anfang(+/- 45t€ p.A.) und diesmal reden wir über die Sicherheitsbranche.


    Mich nervt langsam der Tenor: wir Türsteher sind ja das Beste was es in der Branche gibt, wir müssen alle 20€ verdienen, bei unserem Können und unserer Verantwortung, blablabla......SKP ist für den Arsch und wenn ich eine Brauche kenn ich einen der einen kennt der mir das Ding für ein paar Scheine "besorgt"(nein und ich unterstelle dies keinem hier).


    ricon

  • Nee, was soll ich da noch Fragen wenn die Gefahr die eine Türe mit sich bringen kann ignoriert wird.
    Mal eine Frage an Dich? Hat man auf Dich schon einmal scharf geschossen weil Du einer Gruppierung den Einlass verwehrt hast? Hat man Dir schon einmal mit einem Messer den Arm tranchiert weil Du die Person abgewiesen hast? Hat man Dir nach Feierabend schon mit mehreren Leuten aufgelauert weil Du einen gewiesen Personenkreis nicht im Laden haben willst?
    Ja? Ok, dann Hut ab wenn Du so ein Idealist bist u. das für 80Euro am Abend machst.


    Wenn Du die o.g. Situationen nicht kennst dann…naja ist klar, oder?


    Und ich bin und bleibe beim Thema Türe! Wobei auch hier der Cheftürsteher ein besseres Einkommen hat wenn Du über Einsatzleiter und ähnliches sprichst. Das man keine € 20, -im Pförtnerhäuschen bekommt ist auch mir klar.

  • geschossen...nö..bedroht damit?(geschossen schon, aber nicht vor einer Diskothek) ja.....nein bis jetzt hat es keiner geschafft ein Messer bei mir so einzusetzen, dass mein Arm oder ein anderes Körperteil darunter gelitten hätte..(kleinere "Kratzer" gehören zum Alltag)... Nun und ich arbeite bestimmt nicht mehr an einer Tür einer Großraumdisse wo ich alle 5 Minuten rein muss um irgendein "Jüngelchen" rauszuziehen. Sorry da da hab ich ein anderes Verständnis von Tür und den Aufgaben UND aus dem Alter bin ich definitiv raus, dass ich so was brauche.


    Kann in dem Bereich auf knapp 20 jahre zurückblicken(nein nicht durchgehend, bin ja kein Masochist) Keine Verurteilung wg. KV oder sonstigem(na ja ein paar Auftritte mit anschliessender Gagenzahlung bzw. Beklagter sind da schon gewesen...es kommt auf die Argumente an warum man was wie gemacht hat....nur mal so viel zum Thema "Sachkunde" oder höherwertige Ausbildung...hilft da ungemein!)...und ich persönlich arbeite nicht für 80 den Abend...aber ich kanns verargumentieren :wink:


    ricon

  • Ok, dann kennst Du die betreffenden Situationen und stimmst darüber ein, dass Du das für dieses Geld nicht machen würdest.


    So aber was ist Dein Argument das Du mehr Geld wert bist? Das Du die SKP hast oder noch nen anderen Schein? Oho, die habe ich auch. Und jetzt? Weil Du das seit 20 Jahren machst u. keine Vorstrafe hast? Ich mache es seit 11Jahren konstant u. habe auch keine Verurteilung. War zwar auch paar mal vor Gericht aber kam nichts bei raus. Sogar bevor ich die SKP hatte. Man sollte es ja nicht glauben.


    Fakt ist wenn die Gesundheit drunter leidet oder die direkte Gefahr besteht dann gehört das entsprechend entlohnt. Wenn der Cheftürsteher mehr bekommt ok. Allerdings ist Deine Gesundheit genau so viel wert wie die eines anderen der den Job macht. Also das Risiko bleibt das gleiche. Oder meinst irgendein Schein verhindert das ein Vandale auf Dich losgeht?

  • nun ich BIN der Chef und Cheftürsteher und deswegen würde ich es für das Geld nicht machen. Ob durch einen Schein verhindert wird das es zu Auseinandersetzungen kommt, nun es kommt drauf an, ob sich der MA mit den psychologischen Teilen auseinandergesetzt hat oder nicht, ob er den Agressor auch anders los wird. Schein ist kein Allheilmittel keine Frage aber es ist eine WEITERBILDUNG, diese sollte doch den ein oder anderen Effekt haben. Nun die Gefährdungslage, was verdient ein Polizist? er liegt nicht ganz in der oben genannten Rechnung, eigentlich weit ausserhalb. Der Feuerwehrmann, hier sieht es nicht anders aus. (Wobei es meiner Meinung nach vermessen ist die teilweisen Bedrohungsszenarien die Pol und Feuerwehr zu bewältigen haben, mit denen eines Türstehers oder allgemeiner eines SMA`s zu vergleichen).


    Es geht nicht darum was man bekommen sollte, sondern um das was machbar und durchsetzbar ist. Normale Preise habe ich oben genannt. Und früher nun früher gab es natürlich wie beschrieben Leute die 500 an einem Abend schwarz machten. Nur waren diese Positionen genau so dünn gesät in D(um nicht zu sagen an einer Hand abzuzählen) wie heute auch. Auch früher in der Guten alten Zeit(hahaha) waren die durchschnittlichen Stusas bei 18 bis 25 Mark, na ja 30 waren auch mal drinn aber schon sehr selten, die Stunde.


    ricon

  • Toll, Du bist der Chef und würdest aber nicht machen was z.B. Deine Angestellten tun sollen. Recht so, sollen die niederen Chargen das erledigen. :lol:


    Die Verhältnismäßigkeit der Bereiche Türe/Polizei/Feuerwehr zu vergleichen ist nicht ganz einfach da sehr unterschiedlich. Denke aber, dass die Hemmschwelle viel niedriger ist einen Türsteher ab zu passen als das gleiche bei einem Polizisten zu tun. Dass ein Feuerwehrmann durch seinen Beruf in die Lage gerät, dass man auf seiner Haustüre wartet halte ich für sehr gering. Natürlich hat der wieder ganz andere Gefahrensituationen zu meistern.


    Es ist machbar – genau dann wenn die Leute nicht über eine Firma arbeiten wo der Chef fürs Nichtstun die Kohle einschiebt. Noch mal, ich rede hier ausschließlich vom Bereich „Türe“. Nicht Events wo man vorplanen muss, etc.


    Tja ich weiß nicht von welchen Regionen Du sprichst oder von welchen Teilen Deutschlands. Ich hatte früher meine DM 250,- netto auf der Hand. Habe auch damals schon nicht schwarzgearbeitet da ich schon von je her weiß, dass man keinen schlimmeren Feind haben kann als die Finanzbehörde.

  • Zitat

    ...dass man keinen schlimmeren Feind haben kann als die Finanzbehörde.


    Amen. Gott schütze uns vor der Rache der Mongolen! Und vor der des Finanzamtes!

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • ich habe ja Verständnis dafür, dass man seinen eigenen Bereich immer vor Augen hat. Es geht aber nicht darum wer eher angegriffen wird, sondern darum, wie hoch das allgemeine Gefährdungspotential ist.


    Tja und wenn man das ganze schon etwas länger macht, muss man halt nicht mehr jeden Mist selbst machen! Das ist nunmal so wenn man Senoir ist 8) Man fängt nun mal klein an und muss jeden Mist machen bevor man mal in den Genuss der Senoirität kommt.



    Gruss ricon

  • Gute Provokaaktion! Also Rookies würden bei dir mit 20€/Std anfangen als Unternehmer wären wir dann bei 30€ die man dann pro Stunde in Rechnung stellt. Fang mal an in der Realität zu leben! Ich setze mich wirklich gerne auseinander, aber dann bitte argumentativ und realitätsbezogen, ausser plakativen äusserungen kam von deiner seite eigentlich wenig konstruktives...



    ricon

  • Zitat

    ausser plakativen äusserungen kam von deiner seite eigentlich wenig konstruktives...


    Hallo Ricon,
    das stimmt so nicht. Hier dürfen nicht zwei Dinge vermischt werden. Nogain spricht davon, was man verdienen sollte und was auch durchaus angemessen wäre. Du als Unternehmer sprichst davon, was der Markt zu zahlen bereit ist. Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.


    Ich will jetzt keinen Monolog runterrattern. Wir kennen hier alle die Problematik, das die Sicherheitsdienste sich ihre Suppe zum Teil auch selbst eingebrockt haben mit ihren Dumping Kursen. Dazu kommt eine schwierige Marktsituation, in der das Angebot die Nachfrage starkt übersteigt. Die Milchbauern haben ihre Schutzgesetze, damit die Milch trotzdem teurer werden darf und Überschüsse lieber vernichtet werden, als sie dem Markt zuzuführen. So einen staatlich subventionierten Schutz geniesst die Sicherheitsbranche nicht.


    Tankstellen kriegen das auch immer wieder hin. Nur die Sicherheitsleute betreiben nach wie vor ihre Leichenfledderei und umkreisen sterbende Unternehmen wie Aasgeier. Jetzt liegt die Quittung auf dem Tisch.


    Die meisten Branchen haben es irgendwie geschafft, sich nicht komplett zu prostituieren. In der KFZ Werkstatt zahle ich 70€ die Stunde und alle finden es normal. In der Sicherheit schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man 15€ Brutto als unterste Schwelle empfindet, um regelmässig seine Gesundheit zu riskieren.


    Wer an der Tür arbeitet, tut dies nur aus 2 Gründen. Totale Leidenschaft oder absolute Dämlichkeit. Ich würde als Entschuldigung für mich gerne das Geld anführen als Argument, warum ich nichts "anständiges" mache oder gelernt habe. Kann ich aber nicht. Die Leidenschaft wird langsam aber sicher vom Leichentuch der Ignoranz und Gleichgültigkeit der Arbeitgeber erstickt. Was bleibt ist die Suche nach Auswegen und die ureigene Dämlichkeit, nicht was gänzlich anderes zu machen und die Schäfchen leichter und sicherer ins trockene zu bringen.


    Fakt ist: Türsteher bekommen nicht das, was sie verdienen. Deswegen muss man hier keinen Flamewar vom Zaun brechen.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • @ Connar76


    Muss dich berichtigen


    Nogain sprach davon dass er Hauptberuflich an der Tür arbeite und zwischen 22:00 und 04:00 Uhr 125 € verdiene.



    Das halte ich für recht unrealistisch.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Connar76

    In der KFZ Werkstatt zahle ich 70€ die Stunde


    Da bezahle ich allerdings auch die Werkstatt und die Gerätschaft / Lagerhaltung etc. mit, an der Tür habe ich diese Kosten nicht.


    Ein Anwärter im Knast bekommt 800 Euro in den ersten 2 Jahren, danach in Niedersachsen A7 entspricht bei einem Anfang 20 jährigem 1700 Euro Brutto bei einer 40 Stundenwoche, dazu noch Vollzugszulage 120 Euro also 1820 Brutto grob gerechnet.


    Da bleiben 1600 netto übrig. bei ca 180 Stunden / Monat wären wir dann unter 9 Euro netto.


    Dafür hat man den täglichen Umgang mit Schwerstverbrechern, keine Schutzausrüstung, keine Bewaffnung. Aber eine 2jährige hochspezialisierte Ausbildung die einem auf dem freien Markt nichts nützt.


    Klar vergleichen wir hier Äpfel und Birnen...das weiss ich selber...ich möchte nur mal wieder den Blick über den Tellerrand wagen.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ nogain


    Was würdest denn du einem Rookie in der Stunde Zahlen? Wie würde denn deine Stundensatzrechnung für die verschiedenen Stufen und Tätigkeiten aussehen? Dies ist wirklich eine ernstgemeinte Frage kein schmu, ok!



    Wie gesagt ich bin gerne bereit mich auf einem bestimmten Niveau auszutauschen, sogar den bösen Arbeitgeber zu miemen aber bitte argumentativ und ausgewogen und nicht plakativ.


    Gruss ricon

  • 10-12 Euro Netto an der Tür sind denke ich Ok! Die Gründe dafür oder dagegen wurden hier des öfteren erleutert.
    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage der Verhältnissmäßigkeit!? Mein Arbeitsfeld dreht sich ja nun eher um Separatwachdienst. Bei dieser Tätigkeit setzt man jedoch auch nicht selten seine Gesundheit aufs Spiel. Stundenlange Streifdienste bei minus Graden, Anpöpeleien von besoffenen Halbstarken bei Volksfesten oder Strassenumzügen bis hin zu handfesten Schlägereien. Dort können wir doch, ob Unternehmer oder Angestellter, nur von solchen Stusa´s in der Regel träumen!
    Die Gründe wurden von einigen Seiten schon angesprochen und liegen auf der Hand. Solange sich das Sicherheitsgewerbe nicht ob seiner Bedeutung und Wichtigkeit, in einer immer unsichereren und skrupelloseren Gesellschaft bewusst wird, werden jegliche Dienste immer wieder von dem ein oder anderen Unternehmer für ein Appel und Ei angeboten.


    Wann werden wir endlich aufhören uns unter Wert zu verkaufen? Und kommt mir jetzt nicht mit dem üblichen Facharbeiter- oder Ausbildungsargument.
    Wer seine Gesundheit und seine Unversehrtheit für irgendnen Job aufs Spiel setzt, sollte dementsprechend auch das nötige Kleingeld am Monatsende in der Tasche haben.

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • es ist nicht nur ein gesellschaftliches Problem, sondern eher ein generelles Problem der Auftraggeber, die ihrer Prüfpflicht nicht nachkommen; weder ob Tarif gezahlt wird noch ob der richtige Landestarifgezahlt gezahlt wird.....wenn dem so wäre, wären wir alle schon erheblich weiter und ich und andere müssten sich nicht mit Firmen rumärgern, die keinen regulären Tarif zahlen und dumpen ohne Ende.....



    Gruss ricon

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.