Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung Winter 07/08

    • Erster Beitrag

    Ich bin grad mitten in der Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Winter 07/08.
    Vorallem das Fach "Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste" hat es mir angetan. Ich bin schon dabei die Prüfungsaufgaben auf Zeit zu machen, aber es wird von der Zeit her echt knapp die Prüfung Rechtsgrundlagen in der vorgebenen Zeit zu packen.


    Wie sieht es bei euch? Wie läufts mit der Prüfungsvorbereitung? Wo habt ihr Schwerpunkte gesetzt bzw. was fällt euch besonders leicht oder schwer?


    Mit heute eingerechnet sind es noch 28 Tage bis zur Abschlussprüfung, jetzt gilt es diese Zeit voll durchzuziehen und soviel zu paucken wie geht.

  • So ganz nebenbei...


    Bei mir geht es ja auch in großen Schritten auf den Abschluss zu. Bin mittlerweile auch am Lernen. Gibt einige Dinge, die kann man immer wieder wiederholen. Hab' demnächst mal wieder ein wenig Separatwachdienst in einem Objekt wo ich über die Feiertage so gut wie - wenn nicht ganz - alleine bin und nichts zu tun habe. Da werde ich auch wieder einen Batzen durchkauen und lernen. :)


    Umgekehrt stelle ich aber auch fest, dass ich durchaus ein paar Lücken habe. Umgekehrt gibt es ein paar Dinge die ich mit Links im Schlaf kann.


    Gut, ich wurde auch von meinem Betrieb gleich von Anfang an recht gut gedrillt. Und damit meine ich nicht nur §34a, sondern auch einige andere Lehrgänge die sich jetzt erst so wirklich als Gold erweisen. Gerade die Sachen aus dem Bereich Recht und Dienstkunde die ich damals in LG 1 und 2 vermittelt bekommen habe BEVOR ich überhaupt in der Schule etwas darüber gelernt habe sind unglaublich wertvoll gewesen.


    Ich gehe zur Zeit einige Aufgaben durch und stelle dabei eines für mich fest:


    1. Es gibt Fragen die so billig sind, dass man sich schon wundert (z.B. Beschreiben einer Alarmverfolgung in chronologischer Reihenfolge [nach 6 Monaten NSL und VdS-IFK-Lehrgang eine Pflichtübung])
    2. Es gibt Fragen die man mit gesunden Menschenverstand beantworten kann ohne wirklich etwas zu wissen
    3. Es gibt Fragen die haben es gewaltig in sich
    4. Es gibt auch Sachen die ich definitv NICHT gelernt und vermittelt bekommen habe


    War z.B. in der Zwischenprüfung auch so. Da gab es bei mir eine Frage zum Thema "Erste Hilfe nach dem Einsatz von Pefferspray". Keine Ahnung. In erste Hilfe habe ich dazu absolut nichts gehört (mittlerweile habe ich mich schlau gemacht). Prinzipiell aber finde ich, dass man, wenn man am Ball bleibt und mitdenkt und auch was tut die Prüfung gelassen angehen kann.


    Ich für meinen Teil mache mir keine wirklichen Sorgen. Gut, es wird jetzt noch einiges für mich zu tun geben und auch noch viel Lernarbeit. Aber das ist mehr Wiederholung und Wissen festigen als jetzt wirklich zu "lernen". Das einzige wo ich mir noch momentan einen Kopf mache ist, worüber ich meine Dokumentationen schreiben werde. Ein Thema steht schon so gut wie fest, aber bei den beiden anderen muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

  • @ tjay


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung und dem wirklich guten Ergebnis.


    Ganz ohne Lernen ist es ja wohl doch nicht gegangen, aber ich glaube auch, dass man, wenn man konzentriert 4 Monate lang täglich 5 Std. lernt, relativ problemlos die Prüfung besteht.


    Vor allem, wenn man sich nicht pausenlos damit beschäftigt, wie schwer doch der Stoff ist, wie unfähig die Lehrer sind und wie gemein der Prüfungsausschuss ist.


    @ flipper


    Ein Glückwunsch wäre nett gewesen statt des Gemeckers...


    Ich bin ja nicht gemein, aber Oberhausen müsste die letzte Kammer in Deutschland sein, die die Ergebnisse veröffentlicht...

  • :shock:


    meine güte,glückwünsche versthen sich von selbst, jeder gönnt dem anderen das er besteht.


    ja in oberhausen ist die prüfung gewesen, zuständig für diese , ist die ihk zu essen.


    und deine aussage, das sich andere nur pausenlos mit o.g dingen beschäftigen, werte ich mal nur als hohle provokation.


    komischerweise wurde hier auf kritikpunkte nie richtig eingegangen, bzw was inder ausbildung flasch läuft usw.

  • @
    Warum sollte man hier auch ständig auf subjektive Befindlichkeiten eingehen, da es objektiv ganz offensichtlich auch anders geht?


    Der gute alte Spruch... selbst ist der Mann, leich umgewandelt.. selbst lernt der Azubi.. trifft doch mal wieder!


    Die ganze Zeit (... die hier vor Dir und nun mit Dir für "Sorgenposts" aufgewendet...), mal in Energie für den Stoff umgesetzt, hätte bestimmt einige Fragen geklärt...

  • Engergie für den Stoff habe ich definitiv umgesetzt, bis auf Bwl sickerten heute auch bei uns die Ergebnisse durch:


    Schutz und Sicherheit: 76 Punkte


    Situationfachgerechtes Verhalten: 50 Punkte


    Recht: 69 Punkte


    Situationsfachgerechtes Verhalten, hat mich wohl leicht verwundert da ich in diesem Fach aber meisst einen guten bis sehr guten Schnitt hatte.


    Hauptsache durch :-)


    Hoffentlich klappts jetzt auch mit dem Fachgespräch :-)

  • Zitat von Faultier

    @
    Also wie immer... Radau... viel Lärm um nix...
    Geht doch!
    Glühstrumpf!
    (aber gewöhn bitte Dir das Gejammer ab :mrgreen: )


    Ich jammer ja nicht, ich weiss ja nur auf die Misstände innerhalb der Ausbildung bzw einer Umschukung hin ;-)


    Habe meine Kritik hier ja nur regelmäßig hervorgebracht, in der Hoffnung das hier Personen mitlesen, die eventuell in der Zukunft an den Misständen die hier und a herrschen, vielleicht etwas ändern können.


    ok danke und glückwunsch auch von mir an alle die bestanden haben.

  • flipper, kannst du dir sparen, die missstände kennt jeder, aber die meißten ausbilder weisen lieber auf die holschuld hin, als auszubilden


    oh, bevor ich es vergesse: ich soll 200 stunden roppen bzw nach der schule oder wochenende noch arbeiten, ein privatleben haben, eine familie UND dann zuhause noch lernen?


    die meißten normalen wachleute kriegen ja nichtmal arbeit und familie unter einen hut, privatleben ist meißt auch nicht. aber der azubi soll dann zuhause noch lernen?


    :respekt: :respekt: :respekt: :todlachen: :todlachen: :todlachen: :wink: :wink: :wink:

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von Nordlicht29

    so wir haben unsere Ergebnisse bekommen! Habe insgesamt 83 %, SuS sogar 92 %. Das Warten hat sich also gelohnt.


    Ja saugeil, Glückwunsch!

  • Hab auch mein Ergebnis bekommen:


    Schutz und Sicherheit: 50%
    Rechtskunde: 68%
    WiSo: 86%
    Situationsgerechtes Verhalten: 86%


    Bin enttäuscht, vorallem über Schutz und Sicherheit, keine Ahnung wie ich das so versaut habe, aber der Rest ist ganz
    ok, bin erst mal froh überhaupt bestanden zu haben.

  • ist doch alles ok. Habe meine Ergebnisse auch nicht so gut erwartet. Gerade Recht war für mich die große Unbekannte, da gab es bei anderen ein paar schlechte Ergebnisse - aber alles in allem bin ich jetzt sehr froh das es so ausgegangen ist. Glückwunsch an alle anderen

  • Meinen Glückwunsch an Subway und Nordlicht.
    Das lange Warten hat sich doch gelohnt :wink:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • ich habe heute mein fachgespräch mit 83 % bestanden :-) der prüfungsausschuss war sehr nett und symphatisch man hat sich dort sehr wohlgefühlt,alles bestens :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.