Schließung einer Diskothek wg. bewaffneter Türsteher

    • Erster Beitrag

    Folgenden Text habe ich über den Umweg über Österreich erhalten:


    "Schließung einer Diskothek wegen bewaffneter Türsteher


    Waffen sind allgemein nicht zur Deeskalation geeignet. Wegen der wiederholten Bewaffnung
    von Türstehern vor einer Diskothek, der daraus folgenden Risiken hinsichtlich einer
    Gewaltspirale und wegen mangelnden Anstrengungen des Betreibers, einen
    beanstandungsfreien Betrieb in Aussicht zu stellen, hat das VG Bremen einen Widerruf der
    Gaststättenerlaubnis für rechtmäßig erachtet.


    Die 5. Kammer des VG Bremen hat einen gegen den Widerruf seiner Gaststättenerlaubnis
    gerichteten Eilantrag des Betreibers des „nff cream club“ in der Katharinenstraße in Bremen
    abgelehnt. Nach Auffassung des Gerichts kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass
    der Antragsteller seinen Betrieb zukünftig in Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften
    und ohne Gefährdung wichtiger Rechtsgüter führen wird. Diese Einschätzung stützt sich auf
    polizeiliche Feststellungen, nach denen Türsteher des Betriebes des Antragstellers mehrfach
    durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind und in ihrem Umfeld Waffen gefunden wurden.


    Auch ist der Antragsteller der ihm vom Stadtamt Bremen zur Abwendung dieser Situation
    auferlegten Verpflichtung, die bei ihm beschäftigten Türsteher zu benennen, nicht in
    ausreichendem Maße nachgekommen.


    Nach der Rechtsprechung der Kammer ist eine wie auch immer geartete Bewaffnung von
    Türstehern einer Diskothek nicht zu akzeptieren, da Waffen gemeinhin nicht zur Deeskalation
    führen, sondern das Ingangsetzen einer Gewaltspirale zu befürchten ist. Selbst nach der
    Ankündigung des Widerrufs der Gaststättenerlaubnis des Antragstellers wurden aber in
    dessen Betrieb wiederum zwei Türsteher angetroffen, die dem Stadtamt nicht zuvor gemeldet
    worden waren, wobei einem von diesen beiden Türstehern ein Teleskopschlagstock
    zugeordnet werden konnte. Vor diesem Hintergrund hätte es besonderer Anstrengungen des
    Antragstellers bedurft, damit das Gericht von einem zukünftig beanstandungsfreien Betrieb
    des „nff cream club“ hätte ausgehen können.


    Eine solche positive Prognose konnte jedoch nicht getroffen werden. Eine konsequente
    Herangehensweise an die Probleme seines Betriebes hat der Antragsteller auch im
    gerichtlichen Verfahren nicht hinreichend dargetan. Insbesondere fehlten eine Analyse der
    problematischen Ausgangssituation und ein aus dieser Analyse entwickeltes Konzept, wie die
    Diskothek unter den besonderen Gegebenheiten beanstandungsfrei geführt werden könnte.
    Gegen den Beschluss kann binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe Beschwerde zum OVG
    Bremen eingelegt werden. (VG Bremen, Beschl. v. 12. 11. 2007 – 5 V 2923/07)
    Pressemitteilung des VG Bremen v. 15. 11. 2007
    ----------------------------------------------------------


    Bekannt ist, daß eine Veranstaltungsbewachung nicht mit Waffen durchgeführt werden soll, dazu gehört auch ein Teleskopschlagstock.
    Pfefferspray, wenn als Tirabwehrspray gekennzeichnet, fällt nicht unter das Waffengesetz, gilt also nicht als Waffe.


    Eure Stellungnahme dazu ?

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Und was wird es ändern? Mein Gott was eine Traumtänzerei...aber Hauptsache der Staat kann sich auf die Schulter klopfen und sagen " Wir haben etwas getan ".


    Erinnert mich an die Einführung vom Wesenstest bei den Hunden :(

  • naja...
    ich denke mal nicht, dass die stadt da alle SKPs nachprüfen wird...
    also wird es auch mit sicherheit wieder schwarze schafe geben, die sich den schein unter der hand als gute kopie besorgen...


    denke nicht, dass es so viel bringen wird...
    außer vielleicht ne ganze menge ärger für die geschulten leute, wenn die albaner usw. auf einmal nicht mehr die tür machen dürfen...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Dann schliesst man halt die Clubs als Stadt.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von bibaZ

    naja...
    ich denke mal nicht, dass die stadt da alle SKPs nachprüfen wird...


    Wieso sollten die das denn nicht tun


    Zitat von bibaZ

    also wird es auch mit sicherheit wieder schwarze schafe geben, die sich den schein unter der hand als gute kopie besorgen...


    Es gibt wohl nichts einfacheres den Schein zu überprüfen.


    Zitat von bibaZ

    denke nicht, dass es so viel bringen wird...
    außer vielleicht ne ganze menge ärger für die geschulten leute, wenn die albaner usw. auf einmal nicht mehr die tür machen dürfen...


    Wieso sollte sich denn nichts ändern.
    Alles schreit nach veränderungen dann passiert was und es passt genau denen nicht, die durchs Raster fallen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • 1. Warum sie das nicht tun sollten? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Stadt Besseres zu tun hat, als da zu sitzen und jeden Schein von jedem Türsteher, der irgendwo in Bremen arbeitet zu überprüfen.
    2. erledigt mit 1 - gehe davon aus, dass das nicht viele sein werden. Denke, dass es nur Stichproben geben wird... weiß ich aber nicht - ist nur meine persönliche Einschätzung.
    3. Was redest du denn von ändern? Ich sage, dass es bestimmt eine Menge Ärger für die "neue Tür" bringen wird, da sich die alten Türsteher nicht so einfach austauschen lassen werden ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Die Türsteher lassen sich einfach austauchen. Wenn die die SKP nicht machen und der Wirt muss die dann ja auch beim OA anmelden, wird der Laden halt geschlossen. So einfach machen die das.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Warten wir ab...
    Außerdem fallen mir auch so noch Mittel und Wege ein, um dort weiterhin zu arbeiten, wenn es mich betreffen würde...
    Aber egal - wir warten...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Aber um genau die alten Türsteher geht es, die haben die Probleme gebracht.


    Wenn die Vorschriften für gewerbliche Türsteher auch für die gelten, die von der Diskothek angestellt sind, sollte gelten:


    1.) Nachweis der Sachkundeprüfung
    2.) Polizeiliches Führungszeugnis
    3.) sozialversicherungspflichtig (Arbeitsvertrag € 400, Beiträge an Bundesknappschaft)


    Wenn nun ein vorbestrafter Albaner (BTM-Delikte, KV, Menschenhandel) dann nicht mehr an der Tür stehen darf, hat das neue Gesetz seinen Sinn erfüllt. Wenn diese durch das Raster fallen, kann ich daran nichts schlechtes sehen.


    Diese Personen, die auch als "Security" bezeichnet wurden (welcher Gast weiß schon um die Feinheiten im Gewerbe) und schlecht gearbeitet haben, machen den Ruf der ordentlich arbeitenden Kollegen kaputt.


    Ich glaube, daß manchem Gastwirt das Gesetz gar nicht so unrecht ist. Die albanische Türsteher-Mafia, die unbedingt seine Tür machen will, kann er mit Hinweis auf dieses Gesetz ("es kommt ja nicht von mir, ist so Gesetz") nun abwehren. (Frag dich mal, warum die unbedingt an die Tür wollen: Weil es so üppig bezahlt wird oder weil man da einträgliche Nebengeschäfte machen kann ?)



    Der Schritt war lange überfällig. Ich habe nie verstanden, daß zwei, die den gleichen Job (Tür) machen, unterschiedlich behandelt werden. Dies wurde auch schon oft im Forum hier diskutiert.


    Wenn nun ein "Kampfsportler" gern weiter die Tür machen will, geht das doch auch:


    Er macht die SKP und läßt sich einmal beim Ordnungsamt registrieren (Vorlage des Zeugnis, OA holt sich Führungszeugnis) dann kann er weiter arbeiten.


    Wenn das OA Kontrollen macht (und das werden die mit Sicherheit kontrollieren, so bissig wie die scheinbar drauf sind und Läden schließen) braucht der Kontrolleur sich vom Türsteher nur den Personalausweis zeigen lassen. Steht er auf der Meldeliste des OA, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, hat der Gaststättenbetreiber ein Problem: Er hat entgegen dem Gesetz jemand an die Tür gestellt.


    Was ist daran falsch ?


    Wie heißt es (ähnlich) bei Toto und Harry ? "Wissen Sie, wo Sie hier sind ? Sie sind hier in Deutschland, hier herrscht Recht und Ordnung"!

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Zitat von bibaZ

    Warten wir ab...
    Außerdem fallen mir auch so noch Mittel und Wege ein, um dort weiterhin zu arbeiten, wenn es mich betreffen würde...
    Aber egal - wir warten...



    Warum Mittel und Wege ???? Halt Dich doch einfach an das Gesetz ! Du bist hier nicht im Schrotthandel oder bei der Müllabfuhr, sondern bei einem zulassungspflichtigem Gewerbe ! Wenn Du damit Probleme hast, geh schwarz Zeitungen austragen.


    Einer unserer Kunden ist das Ordnungsamt einer Stadt, da könnten wir uns solche Rumzickereien gar nicht erlauben. Es werden nur Leute mit SKP eingesetzt und fertig. Wir haben letztens erst € 1.200 an die IHK für Prüfungen überwiesen. Das können wir nachweisen und gegenüber den Kunden unsere Seriösität demonstrieren. Mit einer Truppe von illegalen Schlägern wird man in diesem Gewerbe schnell an seine Grenzen stoßen und die richtig guten und großen Kunden nicht (oder nicht lange) bekommen.

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Warum die "Türstehermafia" an die Tür will, ist mir durchaus bewusst und darüber brauchen wir auch nicht reden!
    Ich sage auch nicht, dass die Leute dann wieder da arbeiten, die durch´s Raster fallen, aber ich gehe stark davon aus, dass sie es sich, gerade aufgrund der erträglichen Nebenverdienste, nicht so einfach nehmen lassen werden und MIttel und Wege suchen werden!


    Im Übrigen - ICH halte mich an das Gesetz - ich sage nur, dass es mit Sicherheit Mittel und Wege gibt!


    Lasst uns doch einfach abwarten... wir drehen uns hier eh nur im Kreis...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Konkretisier doch mal die Mittel und Wege!?

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Nein, das will ich hier nicht vertiefen...
    Am Ende heißt es dann, ich gebe Tipps dazu, wie man Schwarzgeld machen kann...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Landgraf.


    Du willst Mittel u. Wege? Habe schon mal geschrieben, dass bei uns in der Region schon die ganzen falschen Leute den Schein haben. Und das sind keine Fakes. Schon mal daran gedacht, dass hinter manchen Organisationen richtig Geld steht u. die auch mal bei einem IHK'ler vorsprechen?
    Bin manchmal echt verwundert wie blauäugig manche sind. Aber sei es drum - ich wünsche es auch niemand mal bei der Polizei zu sitzen u. gesagt zu bekommen "das man solange noch nichts passiert ist eh nichts machen kann" u. wenn dann der Kumpel tot im Dreck liegt - obwohl es im Vorfeld schon bekannt war - dann wird man interviewt "ob man einen Verdacht hat".


    Das etwas gemacht wird ist sicher gut u. schön und im Grunde der richtige Gedanke aber das was mit dem SKP gemacht wurde ist für mich nichts weiter als Gewissensberuhigung für den Staat.

  • der "Schein" ist ja nett und schön.....die Erlaubnisbehörde muss einer Tätigkeit aber zustimmen......und ich denke mal, das dies nochmal eine sagen wir mal eine 2. erhebliche Hürde darstellt........

  • Eine fälschlicherweise ausgestellte Bescheinigung hätte ernsthafte Konsequenzen für den Aussteller (Bestechlichkeit / Vorteilsnahme ?).


    Wenn eine Person mit Eintrag im BZR an einer Tür eingesetzt wird, würd ich als Sachbearbeiter die Schliessung des Ladens betreiben, darauf kannst du vertrauen....


    Wenn die Stadt Bremen eine entsprechende Änderung vornimmt werden die entsprechenden Razzien nicht auf sich warten lassen, Bussgelder sind nämlich auch gut für die Landeskasse....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Man könnte das Gefühl bekommen dass jetzt die aufheulen die es am Ende auch betrifft.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich denke das sollte schnellstmöglich in ganz Deutschland umgesetzt werden. Würde der Branche mal gut tun. Mindestanforderung SKP für Disco Einsätze ( Türe)

  • Ich ginge noch nen Schritt weiter und würde dies auch auf die Kaufhäuser übertragen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.