Schließung einer Diskothek wg. bewaffneter Türsteher

  • Folgenden Text habe ich über den Umweg über Österreich erhalten:


    "Schließung einer Diskothek wegen bewaffneter Türsteher


    Waffen sind allgemein nicht zur Deeskalation geeignet. Wegen der wiederholten Bewaffnung
    von Türstehern vor einer Diskothek, der daraus folgenden Risiken hinsichtlich einer
    Gewaltspirale und wegen mangelnden Anstrengungen des Betreibers, einen
    beanstandungsfreien Betrieb in Aussicht zu stellen, hat das VG Bremen einen Widerruf der
    Gaststättenerlaubnis für rechtmäßig erachtet.


    Die 5. Kammer des VG Bremen hat einen gegen den Widerruf seiner Gaststättenerlaubnis
    gerichteten Eilantrag des Betreibers des „nff cream club“ in der Katharinenstraße in Bremen
    abgelehnt. Nach Auffassung des Gerichts kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass
    der Antragsteller seinen Betrieb zukünftig in Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften
    und ohne Gefährdung wichtiger Rechtsgüter führen wird. Diese Einschätzung stützt sich auf
    polizeiliche Feststellungen, nach denen Türsteher des Betriebes des Antragstellers mehrfach
    durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind und in ihrem Umfeld Waffen gefunden wurden.


    Auch ist der Antragsteller der ihm vom Stadtamt Bremen zur Abwendung dieser Situation
    auferlegten Verpflichtung, die bei ihm beschäftigten Türsteher zu benennen, nicht in
    ausreichendem Maße nachgekommen.


    Nach der Rechtsprechung der Kammer ist eine wie auch immer geartete Bewaffnung von
    Türstehern einer Diskothek nicht zu akzeptieren, da Waffen gemeinhin nicht zur Deeskalation
    führen, sondern das Ingangsetzen einer Gewaltspirale zu befürchten ist. Selbst nach der
    Ankündigung des Widerrufs der Gaststättenerlaubnis des Antragstellers wurden aber in
    dessen Betrieb wiederum zwei Türsteher angetroffen, die dem Stadtamt nicht zuvor gemeldet
    worden waren, wobei einem von diesen beiden Türstehern ein Teleskopschlagstock
    zugeordnet werden konnte. Vor diesem Hintergrund hätte es besonderer Anstrengungen des
    Antragstellers bedurft, damit das Gericht von einem zukünftig beanstandungsfreien Betrieb
    des „nff cream club“ hätte ausgehen können.


    Eine solche positive Prognose konnte jedoch nicht getroffen werden. Eine konsequente
    Herangehensweise an die Probleme seines Betriebes hat der Antragsteller auch im
    gerichtlichen Verfahren nicht hinreichend dargetan. Insbesondere fehlten eine Analyse der
    problematischen Ausgangssituation und ein aus dieser Analyse entwickeltes Konzept, wie die
    Diskothek unter den besonderen Gegebenheiten beanstandungsfrei geführt werden könnte.
    Gegen den Beschluss kann binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe Beschwerde zum OVG
    Bremen eingelegt werden. (VG Bremen, Beschl. v. 12. 11. 2007 – 5 V 2923/07)
    Pressemitteilung des VG Bremen v. 15. 11. 2007
    ----------------------------------------------------------


    Bekannt ist, daß eine Veranstaltungsbewachung nicht mit Waffen durchgeführt werden soll, dazu gehört auch ein Teleskopschlagstock.
    Pfefferspray, wenn als Tirabwehrspray gekennzeichnet, fällt nicht unter das Waffengesetz, gilt also nicht als Waffe.


    Eure Stellungnahme dazu ?

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Bürokratischer Irrsinn.
    Hier vermute ich generelle Reibereien des Betreibers mit der Stadt. Sieht mir so aus, aus sollten da Gründe gesucht werden, eine unliebsame Lizenz wieder zu entziehen.
    Die ganze Begründung ist an den Haaren herbeigezogen.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zu dem Thema gibt es eine örtliche Webseite: http://discomeile.com
    Scheint richtig was los zu sein dort.


    Meine Meinung:
    Nur noch Türsteher zulassen, die von einem gewerblichen Sicherheitsunternehmen sind. Die sind überprüfbar, zugelassen etc.


    Dann würde diese ganze Schwarzszene wegfallen.

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Es gibt ja wohl mehrere Verfehlungen des Besitzers und auch seiner Personal an der Tür.


    Ich denke die Entscheidung ist einfach durch die gesamtheit der Verfehlungen absolut vertretbar. Es gibt ja genügend Polizeiberichte im Netzt und da kann man sich eigentlich nur wundern dass diese Entscheidung nicht schon früher getroffen wurde.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wenn es nur an der Bewaffnung lag ist es lächerlich, wenn aber ein Laden außer Kontrolle gerät hilft es manchmal nicht anders. Will aber kein Urteil aufgrund irgendwelcher Medienberichte abgeben. Weil das ist meist nur Mist. Wenn sich 2 langhaarige prügeln herrscht bei denen ja sofort Rockerkrieg.



    Rover


    Genau - nur noch Firmen....damit in dem Gerwerbe dann nur noch Sklavenarbeit stattfindet.

  • 1. Lies Dir erstmal die entsprechenden Urteile hier durch, bevor Du vorschnell urteilst: http://discomeile.com/


    2.)
    Zitat: Rover
    Genau - nur noch Firmen....damit in dem Gerwerbe dann nur noch Sklavenarbeit stattfindet.
    Zitat Ende


    Wie darf ich das denn bitte schön verstehen ?


    Es ist doch wohl seriöser, eine gute Wachfirma mit einem klar definierten Auftrag und geschulten Leuten an die Tür zu stellen als das man sich ein paar Leute (ungeschult, ohne Führungszeugnis) am Bahnhof einfängt, als Kellner auf € 400 Job einstellt und die dann die Tür machen lässt ?
    Meistens haben die noch nicht mal einen Arbeitsvertrag, sondern werden am Ende des Abends aus der Schwarzgeldkasse bezahlt. Da kauft der Besitzer ein paar Fässer oder Flaschen an den Büchern vorbei und von diesem Geld werden dann "Servicekräfte" unter der Hand bezahlt.
    Das ist dann in Ordnung und keine Sklavenarbeit ? Dann laß mal einen dieser "unter-der-Hand-Kräfte" ernsthaft verletzt werden. Welche Krankenkasse zahlt das dann ? Die von seinem Hauptjob ? Er war nicht als Gast da. Die von der Disco ? Er war gar nicht angemeldet. Die Berufsgenossenschaft ? Ohne §34a SKP ist er beim Ordnungsamt nicht gemeldet, somit braucht die BG nicht zu zahlen.


    Wenn es nur an der Bewaffnung lag ? Was ist bei Dir denn eine normale Bewaffnung ? Baseballschläger hinter der Tür ? Wie lange soll Dein Chef seinen Laden behalten ? Oder bist Du in dem Gewerbe gar nicht (offiziell) tätig ?

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Zu 1. habe ich bereits gesagt, dass ich hier gar nicht urteile wenn ich die Szene + Hintergründe nicht kenne.


    Von irgendwelchen Leuten am Bahnhof rede ich gar (oder von sonstigen illegalen Methoden) nicht aber wo bekommen den die Mitarbeiter den Ihre tollen Schulungen her oder meinst Du das was bei der Sachkunde oder in dem Vorbereitungskurs vermittelt wird ist eine tolle Schulung? Welche Firma sorgt denn dafür, dass Ihre Mitarbeiter nicht nur das theoretische Grundwissen haben? Wenn man schon von gut geschult u. gut ausgebildet redet dann gehört für mich auch dazu, dass die Leute auch in der Lage sind körperliche Konfliktsituationen schnell u. sauber zu bereinigen ohne das es in einem Gemetzel endet.


    Und was die Bewaffnung angeht…den Baseballschläger habe ich wohl überlesen, habe nur etwas von Teleskopstöcken gelesen. Tja dann muss ich Dir sagen, dass es auch Türen gibt
    wo nicht nur Studentenparties stattfinden – aber ich weiß von solchen Objekten ziehen sich die meisten Firmen gerne schnell zurück – wo man ab und an auch mal einen mit einem Messer vor sich hat, etc. Wo ist da bitte das Problem gegen so jemand einen Stock zu ziehen? Oder bist Du einer der da lieber zum Gasdeo greift? Stelle Dir gerne mal jemand vor der genau so dachte, sein Gegenüber ist aber noch durch die Gaswolke durchgelaufen um ihm das Messer in den Bauch zu stecken. Gas stoppt eine Bewegung nicht zwingend.


    Und ja ich bin offiziell in der Branche – seit 11 Jahren inzwischen – und dazu noch hauptberuflich. Skandal oder?


    Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass das hier – wenn es auch heftig klingt – kein Angriff auf Sec-Firmen im Allgemeinen sein soll. Es mag mit Sicherheit Firmen geben wo danach schauen, dass Ihre Leute ordentlich geschult werden, weitergebildet, etc und in denen wohl auch ein ordentliches Gehalt bezahlt wird. Meine persönliche Erfahrung in unserem Raum sieht leider anders aus u. daher meine Einstellung. In den hier ansässigen Firmen sammeln sich die Leute die mit aller Gewalt eine Security-Jacke tragen wollen – selbst wenn sie nichts oder nur 50 Euro am Abend verdienen. Leute die dann alle indisponiert sind wenn 2 100kg – Typen aufeinander prasseln und bei einer 200Gäste-Studentenpary von einem heftigen Abend reden.

  • Bewaffnung hin, Bewaffnung her...
    Ist es nicht viel erschreckender, dass man mittlerweile schon fast dazu "gezwungen" wird bewaffnet rumzulaufen?


    Im Übrigen gebe ich nogain Recht, da es auch hier bei uns viele Leute gibt, die fürn Appel und´n Ei ne Secu-Jacke anziehen und sich dann hinstellen und den kleinen Kindern sagen, wie sie sich zu benehmen haben, weil sie es sich bei "großen Kindern" nicht trauen!
    Und wenn man dann wirklich mal Hilfe braucht, sind die die Ersten, die irgendwo inner Ecke zwangsläufig nach Streit suchen, um diesen schlichten zu können und sich als sooooo beschäftigt darstellen!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Seid doch froh wenn ihr von ner Disco angestellt seid und nebeher auch ein paar Euro dazuverdienen könnt.


    Aber diese sollten mal nicht so die Secus der Wachfirmen in den Dreck ziehen. Die meisten unprofessionellen Zwischenfälle kommen sicherlich aus der Ecke der 2mach ich mal schnell Secu bei Disco direkt und bin ja jetzt so gut" Hier gehört ein Riegel vorgeschoben. Oder zumindest müßten auch Türsteher die direkt bei einer Disco angestellt sind eine SKP nacxhweisen.


    So jetzt könnt ihr schimpfen

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Und wieder beginnt die ledige Debatte über die SKP...


    Ja, die SKP hilft aber nicht, wenn auf einmal eine Große Gruppe vor der Tür steht und gerne den Laden betreten möchte, aber der Chef diese nicht im Laden haben will!


    Da sind mir erfahrene Kampfsportler doch lieber... wenn sie sich unter Kontrolle haben ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Und was spricht dagegen dass diese dann auch noch ne SKP ablegen müssten?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • soso bibaz, erfahrene Kampfsportler, aha......und aus welcher reichen Quelle der Erahrung schöpfst du da? Sorry, ich will dir ja persönlich nicht zu bnahe treten, aber mit 19 sehe ich hier einfach nicht den Erfahrungshintergrund.
    Also ein erfahrener Kampfsportler ist per se die Beste Voraussetzung an der Tür? Nun ich kenne da so einige äusserst erfahrene Kampfsportler die absolut ungeeignet sind um an der Tür zu arbeiten und dies auch selbst so sehen! Was will ich mit einem Europameister im KiBo wenn er dies in der Klasse bis 60kg ist? Wir wollen uns nicht vorstellen wie ein "Gefecht" zweischen Ihm und straßenerfahrenen 100kg ausgehen, oder?


    Wie wäre es wenn mal unterschieden würde zwischen gesetzlichen Voraussetzungen und persönlicher Befähigungund persönlicher Voraussetzung?


    Die SKP ist kein Allheilmittel, aber zumindest eine Möglichkeit etwas mehr Fachkompetenz in die Tätigkeit einzubringen und vor Allem nicht nachdenkende und auf alles draufgehende Gehirakrobaten von dieser Tätigkeit auszuschließen.


    Etwas mehr Differnzierung in der Diskussion wäre hier wohl für alle wünschenswert!


    Gruss ricon

  • Zitat von ricon

    Die SKP ist kein Allheilmittel, aber zumindest eine Möglichkeit etwas mehr Fachkompetenz in die Tätigkeit einzubringen und vor Allem nicht nachdenkende und auf alles draufgehende Gehirakrobaten von dieser Tätigkeit auszuschließen.


    Etwas mehr Differnzierung in der Diskussion wäre hier wohl für alle wünschenswert!


    Gruss ricon


    Deswegen sage ich auch, dass mir diese lieber sind, WENN sie sich unter Kontrolle haben!
    Das mit dem Kampfsport war auch nur so allgemein gesagt - ich könnte genauso gut sagen, dass mir allgemein Leute lieber sind, die den Arsch auch hinhalten, wenn es brennt und sich dann nicht verpissen!


    Ich kann nur für uns hier sprechen und sagen, dass hier die meisten Leute aus Sicherheitsfirmen absolute Flachpfeifen sind!
    Ich will da jetzt keinen angreifen oder sonst was - deswegen sage ich auch, dass es meine PERSÖNLICHE ERFAHRUNG ist!


    Zu meinem "jungen Alter"... ich weiß wohl auch, dass ich noch nicht aus der Erfahrung schöpfen kann wie wohl Anderen hier im Forum, deswegen sage ich auch, dass es meine persönliche Erfahrung ist ;)


    Außerdem wird es dir NIE gelingen alle "Draufgänger" mit der SKP aus dem Verkehr zu ziehen ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • ghostguard


    es zieht hier niemand die mitarbeiter aller firmen in den dreck. ich rede nur von meinen persönlichen erfahrungen - und das regional bezogen. außerdem war das eine simple reaktion auf einen angriff auf die frei arbeitenden türsteher - es hiess nämlich, dass man die alle abschaffen soll. und das sehe ich nicht ein, bzw. sehe ich nicht ein warum etwas über eine firmalaufen soll von der ich nur eins habe - gehaltsabzug. ich bin der welcher nacher dem aggro xy gegenübersteht der tobt weil er nicht rein darf. also sehe ich nicht ein, dass ich jemand davon was abtreten soll. reicht wenn der staat sich seinen teil holt.


    und was ich gegen die skp habe? zu oberflächlich, zu ungenau,meist von leuten die selbst nur theoretisches wissen haben. außerdem zu leicht "illegal" zu bekommen. wenn hier eine bessere strukutur drin wäre, könnte ich das ganze ja noch gutheissen - aber was bringt einem doormen die frage "wie befreie ich jemand aus einem gepanzerten fahrzeug?"

  • Dann sollten wir darüber ein neues Thema eröffnen, wo dann jeder nur eine Eigenschaft reinschreibt ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Ok, wenn man es so unterscheiden will dann sag ich mal SKP - ist nur bedingt nötig als Voraussetzung, für manche Sachen eigtl. unnötig. Müsste man überarbeiten und Eignung...tja, das ist schon schwieriger...Das findet man eigtl. nur in der Praxis raus.

  • Eignung ..


    wie ich zu sagen pflege: " Als Türsteher darf man nicht ganz knispe im Schädel sein. " Oder auch: "Ein bischen sinniger Wahn schadet nie"

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Bremer Tür ®
    Geprüfte Sicherheit
    Senat verabschiedet Entwurf des Gaststättengesetzes.
    Nach Befassung in der Bürgerschaft wird das Gesetz voraussichtlich zum 1. 1. 2008 in Kraft treten.

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 20. 11. 2007 den Entwurf eines Bremischen Gaststättengesetzes beschlossen. Mit dem Gesetz wird von der durch die Föderalismusreform eingeräumten Kompetenz Gebrauch gemacht und das Recht der Gaststätten landesrechtlich geregelt.


    Mit dem neuen Gaststättengesetz soll die Sicherheit auch an den Eingängen von Discotheken, sowie die Eindämmung krimineller Tätigkeiten durch das Einlaßpersonal, entscheidend verbessert werden .


    An das Bewachungspersonal, das unmittelbar von den Gastwirten eingestellt worden ist - wie Türsteher
    in Discotheken - gelten künftig die gleichen Anforderungen wie für das Personal von Bewachungsunter-nehmen. Jetzt müssen Türsteher entsprechende Qualifikationen durch den Erwerb eines Sachkundenach-weises ( § 34a Gewerbeordnung , Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ) nachweisen können.
    ________________________________________________________________


    nun haben alle, die nach der SKP schreien, ihren kopf durch ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.