NUR 34a UNTERICHT REICHT ES ?????

  • HALLO LEUTE ICH BIN 21 WOLLTE BALD DIE 34a SCHULUNG MACHEN ABER NICHT DIE SACHKUNDEPRÜFÜNG KANN ICH NUR MIT DER 34a SCHULUNG ARBEITEN ODER MUSS ICH AUCH DIE PRÜFÜNG MACHEN UM ALS TÜRSTEHER ODER DOORMANN ZU ARBEITEN

  • Doorman und Türsteher sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe....


    Voraussetzungen um als Türsteher zu arbeiten:


    18j.


    Sachkundeprüfung


    Zuverlässigkeit

  • Mit dem Unterrichtungsverfahren bei der IHK kannst du fast alles machen ausser Türsteher, Citystreife, Warenhausdetektiv und Werkschutz.


    Die Frage ist aber ob du mit dem Unterrichtungsverfahren einen halbwegs guten Job findest...

  • Zitat von bkabb

    Mit dem Unterrichtungsverfahren bei der IHK kannst du fast alles machen ausser Türsteher, Citystreife, Warenhausdetektiv und Werkschutz.


    Die Frage ist aber ob du mit dem Unterrichtungsverfahren einen halbwegs guten Job findest...



    Ääähhhh - Kein Werkschutz :?::?::?:
    Aber sicher darf er nur mit Unterichtungsverfahren im Werkschutz arbeiten.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • uihuihuih,
    bkabb, das ist schon der zweite gro0e schnitzer.
    denke du solltest bevor du hier nochmal was postest nachhilfe nehmen.
    sonst gibts hier noch zensuren.....

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • @
    34a... reicht...so oder so...
    richtig?
    ...
    aber Schnitzer auf hohem Niveau... das steht erstmal! andere lassen ganz ohne arbeiten..
    da sind solch offene Fragen mir 1000x lieber!
    will hier aber keinen Quiz starten...
    Für Quiz ist der Add/ Chef zuständig... :wink:

  • Also erst wollt ich hier mal alle Tätigkeiten aufzählen die man entweder nur mit der Unterrichtung oder nur mit der Sachkundeprüfung ausüben darf, das würde allerdings den Rahmen sprengen


    Es macht mehr Sinn hier mal rein zu schauen und mal 3 Minuten zu lesen:


    http://www.stuttgart.ihk24.de/…/iw-bewach-abgrenzung.jsp


    Hier gibt es eine konkrete Aufzählung wofür man was braucht.


    Den Kaufhausdetektiv ist ja z.B. nich gleich Kaufhausdetektiv, nicht war bkabb. Ist er direkt beim Kaufhaus o.ä. angestellt, sinds schon keine "fremden Gegenstände" mehr die er bewacht,folglich brauch er keine SP. Arbeitet er allerdings für ein Sicherheitsunternehmen und arbeitet im selben Haus sind es "fremde Gegenstände" und er brauch die SP.Ähnlich verhält es sich auch in anderen Bereichen. Jetzt kann man sich die Frage stellen, welches Kaufhaus hat noch eigene Detektive, oder welche Firma hat noch eigenes Wachpersonal, wo die Situation ähnlich gelagert ist, aber das is ja hier nich die Frage gewesen.Schaut einfach da mal rein.


    Also....im Detail liegt der Unterscheid.....bitte nich immer so pauschalisieren.

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • 2. Bewachungstätigkeiten nach § 34a GewO, für die die Unterrichtung ausreicht und die NICHT der Sachkundeprüfung unterliegen:


    Geld- und Werttransporte


    verstehe ich das richtig ich brauche keine sachkundeprüfüng für geld transporte ???
    aber für ein kaufhausdetektiv ja

  • Genauso würd ich das sehen. Schau nochmal in den § 5 BewachungsVO (http://www.ihk-nordwestfalen.d…/bindata/BewachungsVO.pdf)


    Und wenn Du in den § 34 GewO schaust wirst Du auch hier sehen wofür Du die SP brauchst (http://www.juraforum.de/gesetze/GewO/34a/)


    "Für die Durchführung folgender Tätigkeiten ist der Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung erforderlich:


    Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr,


    Schutz vor Ladendieben,


    Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken."


    Hier wirst Du sehen, das Du die Unterrichtung machen mußt, aber net die SP.


    Welche Möglichkeiten sich für Dich auf dem Arbeitsmarkt ohne SP allerdings darbieten,lassen wir mal dahingestellt sein. Ich denke Du wirst mit SP immer dem gegenüber im Vorteil sein, der "nur" die Unterrichtung hat.

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Es ist mir durchaus bekannt das man mit dem Unterrichtungsverfahren im Werkschutz arbeiten darf. Nur halte ich es für relativ schwierig mit dem Unterrichtungsverfahren einen Job in dem Bereich zu finden.

  • Zitat von bkabb

    Es ist mir durchaus bekannt das man mit dem Unterrichtungsverfahren im Werkschutz arbeiten darf. Nur halte ich es für relativ schwierig mit dem Unterrichtungsverfahren einen Job in dem Bereich zu finden.


    Ich glaube da irrst Du gewaltig.
    Aber meiner Minung nach sollte eine Mindestquali im Secu Bereich grundsätzlich mindestens die SKP sein.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Mag sein ist ja auch nur eine persönliche Meinung. Ich gebe aber zu das ich den Werkschutz aus der Aufzählung hätte weglassen sollen :)

  • Du kannst auch als Luftsicherheitsassistent an den Flughäfen arbeiten ohne Sachkundeprüfung, aber für diesen Bereich mußt du eine andere Schulung besuchen mit einer Prüfung die abgelegt werden muß. Schimpft sich Luftsicherheitsassistent nach §5 LuftSiG (Bundespolizei nimmt die Prüfung ab) oder Luftsicherheistassistent nach §8 LuftSiG ( zuständige Bezirksregierung für den Flughafenbereich nimmt die Prüfung ab). Die Ausbildung beinhaltet einen Theorie Teil / und 3 Praktische, Dauer ca. 6-8 Wochen und Kostenpunkt ca. 1500-2000 €.
    In der Regel wird die Sachkunde nach §34a aber selbst dort mit ausgebildet, bzw von den Sicherheitsunternehmen gefordert, da du flexiebel einsetzbar sein sollst und auch mal Arkardenstreife oder Bereichsbewachung zu deinen Aufgaben gehören werden.
    Die Sachkunde solltest du auf jeden Fall ablegen das ist deine Eintrittskarte in Sicherheitsgewerbe und du kannst weiträumiger arbeiten.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • ^^ kannst du mir den Unterschied zwischen § den 5er und den § 8er nennen.?


    Bei der Firma Kötter dauert die Ausbildung 3 Monate und bei STI anscheinend nur 2 Wochen und wird von der Bezirksregierung dort abgenommen.


    Also Prüfung wird bei der Firma Kötter von der BPOL abgenommen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.