Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung Winter 07/08

    • Erster Beitrag

    Ich bin grad mitten in der Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Winter 07/08.
    Vorallem das Fach "Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste" hat es mir angetan. Ich bin schon dabei die Prüfungsaufgaben auf Zeit zu machen, aber es wird von der Zeit her echt knapp die Prüfung Rechtsgrundlagen in der vorgebenen Zeit zu packen.


    Wie sieht es bei euch? Wie läufts mit der Prüfungsvorbereitung? Wo habt ihr Schwerpunkte gesetzt bzw. was fällt euch besonders leicht oder schwer?


    Mit heute eingerechnet sind es noch 28 Tage bis zur Abschlussprüfung, jetzt gilt es diese Zeit voll durchzuziehen und soviel zu paucken wie geht.

  • Viel glück an alle Azubi die morgen Prüfung haben. Sreibt doch was die Aufgaben stellung oder Fragen in der Prüfung dran kam. Es ist intresirt mich wie schwer die prüfung ist.


    Viel Glück.


    Mfg

  • Na ja geht so...... Also den Schließplan in der ersten Aufgabe fand ich schon den Hammer. Zwar kenne ich viele Schließpläne aus der Praxis, aber so einen habe ich noch nie gesehen und mußte mir viel zusammendichten. Die zweite Aufgabe organisatorische und taktische Maßnahmen ging, da konnte man sich natürlich auslassen, ob es aber alles da war was die Prüfer hören möchten bleibt natürlich abzuwarten. Die 3. Aufgabe Brandschutz ist völlig ok, die sollte jeder ohne große Probleme lösen können. Wiso war ne Mischung aus relativ einfachen Fragen (Lohn &Gehalt sowie Gewinnverteilung) und einigen Fragen die meiner Meinung für die Ausbildung von Kaufleuten relevant sein müssen, aber nicht für ne FKSS. Alles in allem aber durchaus zu lösen, kann aber für den einen oder anderen auch zur zu großen Hürde werden. Wie ist denn Eure Meinung? Wie schwer fandet ihr die Prüfung?

  • 8) so mein erster post dann hier mal:


    ich fand die prüfung persönlich ziemlich hart, irgendwie :shock:


    in der schule haben wir auch mal einen schliessplan durchgenommen, doch diesen in einer viel vereinfachten form. dort musste man z.B nur kreuzchen setzen und die jeweiligen schlüssenausgaben an die jeweilligen personen begründen.


    bei dem 2.fall habe ich mir alles aufgeschrieben, was mir auch nur ansatzweise eingefallen ist, da ich persönlich probleme habe zwischen organisatorischen und taktischen maßnahmen zu unterscheiden :roll: . hab halt im orga beeich verschiedene komponenten einer gma genannt und begründet und unter taktischen sachen halt, das einsetzen einen kaufhausdetektives,doormen, revierfahrer der objekt anfährt usw.


    in der letzten teilaufgabe habe ich mehr als wie nur 14 einsatzmittel bzw ausrüstungsgegenstände genannt, doch hier glaube ich mir ziemlich sicher gewesen zu sein. doch ich hoffe darauf, das wen ich in einem grenzwärtigem bereich liege,das die prüfer die punkte 15-18 bei mir und hoffentlich auch bei anderen doch mitberücksichtigen.


    im 3. fall habe ich im ersten abschnitt halt die wichtigsten sachen für den brandschutz genannt: gefahrenpunkte kennen, brandschutverordnung unterweisen bzw unterrichten, brandklassen/löschmittel kennen,, regelmäßige funktionsüberprüfung dieser, brandschutzbeuaftragter überwacht schweißarbeiten usw!



    bwl ging eigentlich nur die gewinnverteilung wollte mir nicht passen, ich hatte nur noch den zinnsatz von 4 % im kopf, bei der ohg aber bei der hgb,hui hui.


    ich hoffe mal das beste, aber zur not besteht ja glaube ich noch die möglichkeit in einer extra angesetzten mündlichen prüfung, die ein oder anderen punkte aufzoholen. ich hoffe einfach mal das beste, das es hoffentlich gereicht hat.

  • ähh sorry aber hgb ist keine Gesellschaftsform sondern das Handels Gesetz Buch. Die 4 % stimmen schon, hättest also ruhig weiter rechnen können.


    Und die erste Frage zu Frage drei lautete, welche Informationen brauchen sie für das Beratungsgespräch mit dem Kunden, da ging es nicht um "welches fachliche Wissen brauchen sie", meine ich zumindest, kann mich natürlich auch irren.

  • echt jetzt? obergeil! hab nämlich stur mit den 4%weitergerehnet, obergeil.


    ja wegen dem 3.fall da habe ich mir auch gedanken gemacht aber einfach abwarten,ich wusste nicht was ich da sonst reinpacken sollte, haben wir in dieser form auch nie durchgekaut in der umschulung, leider.


    ich les dann mal lieber hier nicht weiter ansonsten schiebe ich mir nur weitere paranoia :roll: :lol:


    wegen morgen mache ich mir nicht so die sorgen, denke das ich dort ziemlcih handlungsssicher bin.

  • Die Prüfung war der hammer heute war darüber erstaunt das am anfang die schließanlage daran kam konnte mir es aber denken da es schonmal auch ein BAB gab naja meine frage ist zu Fach recht
    es gibt ein satz der jedes jahr die meisten punkte bringt bzw ein punkte holer ist wenn ich nur wüßte wie der war könnt ihr mir da helfen es ging glaube um kausalität oder so

  • @ rezgua1977


    Ist wirklich die Kausalität gemeint?


    Ich hätte zu bieten:
    1. Keine Kausalität
    2. Normale Kausalität
    3. Doppelkausalität
    4. Kumulative (atypische) Kausalität
    5. Überholende (abbrechende) Kausalität
    6. Hypothetische Kausalität


    Ich wage aber zu bezweifeln, dass diese Thematik in der Abschlussprüfung benötigt wird, vor allem, dass es dafür Punkte gibt. Falls doch, die folgende Floskel bringt`s dann bestimmt: "Conditio-sine-qua-non-Formel".

  • Hannover prüft irgendwie anders habe ich letztes jahr gesehen man hat sich gegenseitig tips gegeben vor der prüfung mit diesen satz das der punkte retten soll damit es reicht

  • Zitat von rezgua1977

    mit diesen satz das der punkte retten soll damit es reicht


    ??


    Wenn die Punkte in der Abschlussprüfung nicht reichen reicht ein Satz ??


    Toll...


    Warum fliegen dann noch so viele durch ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • also das was vll gemeint ist ist die Tatsache das bei der letzten Prüfung es um die Kausalität eines subjektiven Straftatbestandes des §263 StgB Betrug ging. Allerdings mußte das sehr ausführlich begründet werden und es waren keine "geschenkten Punkte". Also wer die wichtigsten §§ kennt sollte sich vor morgen keine Sorgen machen.

  • so nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, kann ich ja mal was zur heutigen Prüfung sagen. Also angefangen hat es ja noch ganz gut, Teil 3 war zu machen und schreiben konnte man genug. So wer nun eigentlich 3 gute Teile hatte hatte nun die riesen Chance alles wieder wegzuwerfen und so kam es auch. Also wenn ihr mich fragt war die erste Frage in Rechtsgrundlagen ,die Betonung liegt hier auf Grundlagen, der absolute Hammer. Was soll in Gottes Namen so ein Fall!!! Den konnte eigentlich kaum einer ohne Hilfe des STGB richtig lösen und in unserem Lehrgang ging es außnahmslos allen so. Sorry ich schüttel nur noch den Kopf über solche Aufgaben.

  • Rechtsgrundlagen heisst wohl nicht deshalb so weil nur Grundlegende Kenntnisse vermittelt werden...


    Ich tippe da eher auf die Betonung als Grundlage für jegliches Tun und Handeln im Securitybereich und auf eine möglichst Lückenlose Beherrschung derselben...


    ..oder ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • genau, und da sind die Grundlagenkenntnisse wichtig und diese auch zu beherschen, aber das heute hatte mit Grundlagenkenntnisse wenig zu tun!! Sorry, aber wenn es um Gewässerverunreinigung oder Erpressung geht, oder Begünstigung oder noch besser uneidliche Falschaussage...... na ja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir sind alle wieder eine Erfahrung reicher.

  • Nach einer 3jährigen Berufsausbildung erwartet man aber fundierte Fachkenntnisse...und das sollte man auch dürfen wie ich finde!


    Das muss über das Anreissen des Themas hinausgehen!


    Schlecht finde ich nur, wenn in den Unterrichten dann nicht deutlich gemacht wird was eigentlich erwartet wird respektive das Gefühl für den Umgang mit der Materie Recht nicht vermittelt wird.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von goofy

    ich meine ich habe den Satz zwar drünter gepinselt aber denke nicht das der entscheident ist für eine bestehen oder nicht bestehen


    Ich hab jetzt ernsthafte Probleme zu verstehen was Du hier sagen möchtest....... :roll: :roll: :roll:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.