Geldbote Überfallen und beschossen

  • Maskierte überfallen Geldboten in Sömmerda
    Sömmerda (ddp-lth). Zwei Maskierte haben am späten Freitagabend in
    Sömmerda einen Geldboten überfallen und ihn durch mehrere
    Pistolenschüsse leicht im Gesicht verletzt. Zur Art der Waffe und zu
    den Verletzungen könnten aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine
    genauen Aussagen gemacht werden, sagte Polizeisprecher auf
    ddp-Anfrage. Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, nähere
    Erkenntnisse hätten bis zum späten Vormittag aber noch nicht
    vorgelegen.


    Laut Polizei hatten die beiden mit Sturmhauben maskierten Männer
    gegen 20.15 Uhr den Geldboten überfallen, als dieser die Einnahmen
    eines Baumarkts abgeholt hatte. Sie bedrohten den Mann mit
    Baseballschlägern und erzwangen die Herausgabe des Aluminiumkoffers,
    in dem sich mehrere tausend Euro Bargeld befunden haben sollen.
    Anschließend schossen sie mehrfach mit einer Pistole in Richtung des
    Geldboten und flüchteten in einem dunkelfarbenen Kombi.


    18.11.2007 Sab

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ist irgendwie ein verflixt komischer Ablauf für einen Überfall.
    Erst mit einen Knüppel bedrohen, Geld abstauben und dann, ja dann wird von der Waffe Gebrauch gemacht.


    Warten wir mal was die weiteren Ermittlungen ergeben.


    8)8)8)

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • @
    So wie sich das liest, ist der "Geldbote" mit 'nem Werkzeugkoffer ohne ETS unterwegs gewesen, und wurde mit Schreckschuss, oder Gas verletzt...
    Aber abwarten..

  • Und wierder ein Überfall,
    Kollegen ich bin der Meinung es reicht.
    Wie viele Überfälle sollen noch passieren?
    Das für einen Hungerlohn, da bekommt ja eine Putzfrau ja mehr.
    Die Ausrüstung lässt zu wünschen übrig.
    Das Jahresende und die Feiertage kommen.
    Speziell in Berlin und Brandenburg ist die Bezahlung säuisch.
    Die Lokführer zeigen uns wie es geht!
    Warum ist es bei uns nicht möglich?
    Die Politiker erhöhen sich mal um 700 € monatl. die Diäten das ist eine Frechheit!!!
    Vom Mindeslohn wollen die nichts wissen : :evil::evil:

    nicht die Größe ist entscheident sondern der Verstand

  • Zitat

    @ Drohne Willi
    Die Lokführer zeigen uns wie es geht!
    Warum ist es bei uns nicht möglich?


    Liegt es vielleicht an der schlechten Organisation. Tretet doch alle in die Gewerkschaft ein.
    Hier kann nur eine starke Gemeinschaft was bewirken.


    Zitat

    Das Jahresende und die Feiertage kommen.
    Speziell in Berlin und Brandenburg ist die Bezahlung säuisch.


    Ja und dazu noch die Osterweiterung.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • julian29


    Oh Mann... Vermutlich war der Geldbote auch noch "gutbürgerlich gekleidet" ?


    Natürlich kann mann diverse Kunden auch in zivil entsorgen! (BGV-C7)
    Aber man sollte sich dan schon an die Richtlinien halten und nicht mit einem gekennzeichneten Fahrzeug vorfahren.


    Trotzdem ist es traurig was hier so in Deutschland abgeht. :cry:

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Bewaffneter Überfall auf Geldboten
    SÖMMERDA (ba/km). Ein besonders brutaler Überfall ereignete sich am Freitagabend im Einkaufspark Offenhain. Kurz nach Geschäftsschluss hatten hier zwei maskierte Männer den Geldboten einer Sicherheitsfirma überfallen. Als sie die Beute hatten, schoss einer der Täter auf den Wachmann aus Sömmerda und verletzte ihn im Gesicht.Das war ein Schreck zum Feierabend. Die Beschäftigten von OBI hatten gerade den Markt verschlossen, abgerechnet und die Einnahmen an eine Erfurter Sicherheitsfirma übergeben. Im Pausenraum saßen noch einige zusammen, als genau vor dem Fenster am Personaleingang Unglaubliches geschah. "Sie merkten erst am Krach und den Schüssen, dass etwas nicht wie sonst war", so Marktleiter Reiner Lehmann. Sein Stellvertreter rief sofort die Polizei. Andere Mitarbeiter kümmerten sich um den am Boden liegenden Geldboten. "Das Wichtigste war, dass er normal ansprechbar und offensichtlich nicht so schwer verletzt war, und dass keiner unserer Mitarbeiter in Mitleidenschaft gezogen wurde", so Marktleiter Lehmann. "Das gestohlene Geld wird über die Versicherung reguliert.""In seiner Brutalität ist dieser Überfall auch für die Polizei nicht alltäglich", sagte Jens Heidenfeldt von der Pressestelle der Polizeidirektion Erfurt gegenüber dieser Zeitung. Zum Tathergang ist inzwischen bekannt, dass zwei Vermummte offenbar den beiden Geldboten aufgelauert hatten. Als der Fahrer mit seinem Alukoffer aus dem OBI-Personaleingang kam, versperrte einer der Männer dem Wachmann (37) auf dem Beifahrersitz den Ausstieg auf dem Auto. Der andere Täter schlug sofort mit einem Baseballschläger auf den 49-jährigen Boten aus Sömmerda ein und verlangte auf ortsüblichem Hochdeutsch das Geld. Der so Attackierte versuchte sich noch mit einem Plastikbehälter vor den Schlägen zu schützen, stellte aber dann den Koffer wie gefordert ab. Den griff sich der Täter und schoss noch dreimal mit seiner (Luftdruck-)Pistole. Dabei verletzte er den älteren Geldboten im Gesicht, das Projektil traf das Kinn."Obwohl die Polizei nur wenige Minuten später am Tatort war und die Fahndung begann - der Dienstgruppenleiter der PI Sömmerda hat sehr verantwortungsvoll geleitet - gab es keinen Hinweis auf den Verbleib der Täter", so Heidenfeldt. Die Kripo Erfurt nahm umgehend die Ermittlungen auf und der Verletzte wurde erst nach Sömmerda und anschließend nach Erfurt ins Krankenhaus gebracht. "Die Verletzung ist nicht so schwerwiegend", wusste der Polizeisprecher am Sonnabend. Heute wird der Überfall bei einer Auswertung wieder eine Rolle im Einkaufspark spielen. "Obwohl es natürlich schon am ganzen langen Samstag kein anderes Gesprächsthema bei unseren Mitarbeitern gab", so Marktleiter Reiner Lehmann.Die Polizei erhofft sich weitere Hinweise aus der Bevölkerung: Wer war am Freitag gegen 20.15 Uhr auf dem Platz vor bzw. neben dem Markt und hat etwas gesehen, was im Zusammenhang mit dem Überfall stehen könnte? Zeugen verwiesen auf einen dunklen Pkw Kombi, der kurz nach der Tat vom Parkplatz rechts neben OBI wegfuhr. Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass es sich um zwei etwa 1,70 bis 1,75 Meter große, dunkel gekleidete (einer trug eine Fleckhose) Männer handelt. Hinweise bitte direkt an die Kripo Erfurt (Tel. 0361/62 21 465). Weitere Fotos vom Tatort im http://www.thueringer-allgemeine./soemmerda

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker


  • In NRW haben uns die Kollegen gezeigt,das man etwas erreichen kann.


    Solidarisiert euch alle und kämpft für mehr Lohn. :lol:

  • Zitat

    In NRW haben uns die Kollegen gezeigt,das man etwas erreichen kann.


    Solidarisiert euch alle und kämpft für mehr Lohn.



    Tja wenn es denn so kommen würde wäre es ja gut, aber mir fehlt der Glaube.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Wahrscheinlich haben alle Kollegen solche Tage an den der Glaube auf Besserung fehlt und es wird sich sicherlich nicht alles über Nacht
    verbessern. Doch Schritt für Schritt kann es doch vorwärts gehen.
    Jeder muss bei sich selber anfangen, denn der Job ist nicht so ungefährlich wie mancher Kollege denkt. Nur weil ihm bisher ein solches
    Erlebnis erspart geblieben ist. ( hoffentlich hat keiner von uns so ein Erlebnis )
    Dennoch zeigt uns die Zeit, dass es immer wieder passiert. Also Step by Step, habt ihr ein ETS, dann benutzt es. Habt ihr einen Fahrer der bei der Anfahrt lieber Zeitung liest, dann lehnt ihn ab. Könnt ihr mit dem Kunden eine bessere und sichere Anfahrt Vereinbaren, dann tut es und informiert die EL. Nutzt alle Möglichkeiten die euer Betrieb bietet und versucht Kollegen die es, entweder nach langer Routine oder mangels Verantwortung und Wissen, vergessen haben wie gefährlich es ist, zum Nachdenken bewegen. Sie könnten beim nächsten Mal neben euch sitzen.


    Seid vorsichtig

    __________________________________


    mein Wille geschehe !!!

  • Hier mal ein Link für alle die noch glauben, deß es in den neuen Ländern finanziell besser wird:
    http://www.bdgw.de/cms/index.p…ask=view&id=493&Itemid=50
    Das ist zwar eine hohe prozentuale Lohnsteigerung, aber verteilt auf vier Jahre!!!
    Ein toller "Erfolg" für die GÖD im Sinne der Unternehmer.
    Das bedeutet nach meiner Auffassung eine Festschreibung der Dumpinglöhne und nimmt unseren Kollegen im Osten die Möglichkeit Lohngerechtigkeit zu erreichen. Klar daß der BDGW zufrieden ist, denn Streiks sind somit bis 2011 verhindert.
    Ansonsten meine Meinung: Siehe Beitrag von Money.
    °Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ihr so unzufrieden mit der GÖD seit, warum werdet ihr dann nicht Mitglied bei der VERDI.
    Jetzt kommt nicht und mault über VERDI rum, das bringt euch auch nicht weiter. Vielleicht solltet ihr euch mal erkundigen wie das ist wenn ihr bei VERDI seit und die GÖD als Tarifpartner auftritt. Geht das überhaupt? Ihr solltet mal eine schöne hohe Organisationsrate hinlegen, mal sehen was dann abgeht. Das die GÖD so handeln kann, daran seit ihr wohl auch nicht ganz unschuldig. Wie gesagt, was ist wenn ihr bei VERDI seit, denkt mal drüber nach.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Sorry für OT...


    Verdi? Jetzt kommt ne andere Baustelle, ich weiss... ist aber trotzdem nicht so ganz unpassend...


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518128,00.html


    Zitat:
    ""Die Leute haben einfach genug von der Kungelei zwischen Ver.di und der BVG und machen jetzt ihrem Ärger über die erheblichen Einkommenseinbußen Luft""


    Ver.di geht nicht nur dort auf Schmusekurs mit den Arbeitgeberverbänden... Auch in unserer Branche scheint es so etwas zu geben...
    Die GdL macht es vor... und die ist eine vergleichsweise kleine Gewerkschaft. Klar dass so mancher - wenn überhaupt - lieber solch einer Gewerkschaft sein hart verdientes Geld gibt als einem Riesenmoloch, der harten Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg geht...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Warum wird hier eigentlich jeder Thread zu einem Jammern über den Lohn ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.