Wenn Notwehr nicht mehr Notwehr ist...

  • Wenn Notwehr nicht mehr als Notwehr ist, braucht sich keiner zu wundern wenn die Zivilcourage immer weniger wird und bald alle wegschauen.
    Selbst die Staatsanwaltschaft sieht hier Notwehr, nur die Richterin nicht. Ich wünsche der Richterin ja nichts böses, aber in die Lage des Opfers und keiner kommt zu Hilfe schon. Einfach ohne Worte sein solches Urteil...


    Notwehr: Mann half Prügelopfer - und wurde vor Gericht bestraft - Gesellschaft | STERN.de

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Er hätte wohl in dem Getümmel die Stärke seines Schlages gegen den Kiefer eines der Gangster genau abwägen müssen.....


    Sowas Krankes kann doch niemand mehr nachvollziehen.


    Nach meiner Ansicht darf der Täter froh sein, mit dem Leben davon gekommen zu sein.


    So müßte das laufen!


    .

  • @Higgi
    An Notwehrexzess hatte ich auch sofort gedacht. Vor allem da es sich hier meiner Meinung nach klar um einen intensiven und nicht dem extensiven Notwehrexzess handelt. Es wurde bei der Nothilfehandlung aus Furcht um das Leben des Opfers gebangt, so das auch der asthenische Affekt vorliegt.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Da handelt man in der besten Absicht, und dann sowas! Wäre er einfach weiter gegangen, und man hätte später Zeugen dafür, wäre es dann unterlassene Hilfeleistung! Wie man es macht.......?
    Liebe Grüße an alle hier!

  • Tja was der Richterin da durch den Kopf gegangen ist werden wir leider nie erfahren.
    Man kann nur mit dem Kopf schütteln.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient

  • Da wird ja jeder Stuntmen neidisch! Wahnsinn, wie verbissen manche Leute seien können. Diese Aktion hätte auch Menschenleben kosten können!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.