Wie kommt ihr mit Euren Lohn über die Runden?

  • würde mich mal interessieren. Speziell die Singles unter Euch. Zu 2t ist es leichter aber alleine wohnen und zig Rechnungen,Versicherungen etc?


    Gibts hier Leute,die Wohngeld bzw. ergänzendes ALG2 schon beantragt haben?
    Wenn ja,wieviel kommt dabei raus? :roll:

  • Zitat von Superbiene

    Gibts hier Leute,die Wohngeld bzw. ergänzendes ALG2 schon beantragt haben?
    Wenn ja,wieviel kommt dabei raus? :roll:


    Das würde mich auch sehr interessieren.


    Ich denke mal Du sprichst im besonderen die Tarifempfänger in Berlin und Brandenburg an.
    Denn in Berlin sind's 5,25 brutto und in Brandenburg soll's ja noch weniger sein.

  • genau das meine ich. :roll: ,zumal dann auch GEZ Befreiung und Sozialticket wegfällt.


    Ich zahle zwar nur 230 € Warmmiete momentan. Aber wenn ich umziehen will,kann ich gar nicht theoretisch. Die meisten Wohnungen fangen bei 230 Kaltmiete erst an :? und ich such mich schon dusslig und dämlich.(und in Problembezirke ziehe ich nicht)


    Ich kann mich einschränken wo ich will-Klamotten etc auf ebay kaufen etc, es bleibt doch nie was übrig. :? Ständig Kumpels zu sagen, ich kann nicht mitkommen zum KOnzert oder Ausflüge etc nervt auch auf Dauer. :?

  • Ich weiß das das zwar nicht die Antwort ist die du hören willst aber schau mal wie es viele junge leute die in Ostdeutschland wohnen gemacht habe. So wie ich, bin in ein Bundesland gezogen wo ich mehr verdiene in dieser Branche. Ich ich weiß das ein dieser Schritt nicht im leicht fällt aber man muß halt an seine Zukunft denken, oder wie willst du dir bei diesem Hungerlohn jemals einen Wunsch erfüllen. Ich bin zwar Werkschützer aber ich habe in BW einen Stundenlohn von 10,15€ kannst du dir ja ausrechnen was ich bei selben Stunden wie du mehr verdiene.

  • Superbiene
    Die Frage läßt sich unmöglich pauschal beantworten da es ja Verdienstunterschiede wie Tag und Nacht gibt.
    Auch in der Lebensführung gibt es ja differenzen. Wer schon mit Altlasten kämpft, wird auch mit nem guten Verdienst seine Probleme haben.Wohngeldzulagen wage ich auch mal stark zu bezweifeln.
    Ich persönlich komme im Singlehaushalt gut zurecht.Angenehme Mietwohnung,grade neues Auto finanziert und 2 Wochen Malle im Mai sind auch grade gebucht.Was will man als Otto Normal Verbraucher mehr?Mir genügts!Der Wohnort spielt auch ne Rolle.Ich lebe in Mönchengladbach (NRW) und zahle hier für ne sehr schöne 60qm Wohnung im Durchschnitt gut 150 € weniger als im nur 30 km entfernten Düsseldorf.Zumal in unserem Job ne Singlewohnung in erster Linie praktisch sein sollte. Allzuviel zeit verbringt man eh nicht daheim.-Nur meine Meinung.
    Allerdings habe ich keinerlei teure Hobbys,vom Bücherkauf mal abgesehen. (Wann auch ein Hobby betreiben?*lol)Sparen fällt mir persönlich sehr leicht.Man hat ja in dem Job auch nicht gerade viel Freizeit um seine Kohle sinnlos zu verprassen.
    Dagegen habe ich aber z.B. einen Kollegen der in ner Dachspeicherhütte in Düsseldorf haust,Lohnpfändung für die Exfrau am laufen hat und dankbar ist,wenn ich ihm meine alten Jeans schenke.Jeden Cent den er über hat schleppt er zum MediaMarkt um irgent nen Scheiß zu kaufen obwohl er ne neue Waschmaschine braucht.Charakterschwach nenne ich das!
    Ein anderer Kollege hat bei besserem Verdienst seine Familie zu ernähren. Frau u. 2 Kinder.
    Frau arbeitet nicht. Der muß sich auch seine Groschen zusammen kratzen und jede Schicht nehmen die er kriegen kann-weil er auch ein Haus abbezahlt-in ner günstigen ländlichen Gegend. Geht offenbar alles. Dafür fährt er auch über ne Stunde Autobahn bis zur Arbeit.


    Am Singledasein alleine liegt es aber nicht......eher an eurem Tarif.Und sooo viel bekommen wir hier in NRW auch nicht.


    Bei eurem Tarif kann ich dem posting von chriss1980 nur zustimmen. Wenn man keinen bestimmten Grund hat,da leben zu müssen,sollte man ruhig mal woanders gucken. Mit dem von dir genannten Verdienst kannst du wirklich keine großen Sprünge machen,das ist ja logisch.Mit nem Umzug wegen nem Job ist natürlich immer ein gewisses Risiko verbunden,aber allzuviel zu verlieren hast du ja nicht.Oder bist du familiär dort angebunden?


    Hoffe du findest da eine gute Lösung.(Ohne direkt ne Notheirat planen zu müssen) :wink:


    LG
    Traper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo Superbiene,



    soo einfach läßt sich deine Frage nicht beantworten.....schließlich sind auch Verheiratete MA nicht immer auf Rosen gebettet.....


    Außerdem ist Heutzutage ja wirklich nichts mehr feststehend.....
    Wenn du die Nachrichten verfolgt hast,wirst du gelesen/gehört haben,das hier bei un in NRW ein großer Handy-Hersteller zum 1.6. sein Werk schließt.....und das nächste wird eine große Bank sein.....so werden zunächst einmal 4.000 Leute dirket auf der Straße stehen....
    dazu kommen aber auch noch alle,die mittelbar daran hängen...angefangen vom Kiosk in Bochum-Riemke bis hin zu den Einzelhändlern in der Umgegend....



    Zum Thema Umzug:


    Dabei solltest du beachten,das es überall in Großstädten sogenannte "Gute" und "schlechte" Wohngegenden gibt,die sich entsprechend im Mietpreis niederschlagen.....wobei du aber auch beachten solltest,das du mit dem Umfeld (also den Leuten da) klarkommst.....
    Manchmal ist in einer "Schlechten" Wohngegend ein besseres Wohnen als im "Piekfeinen" Viertel.....
    Das must du aber selber entscheiden........
    Der nächste Punkt dabei wäre die Verkehrsanbindung.....nach Möglichkeit sollte die Arbeitsstelle von deiner Wohnung mit öffentlichen
    Verkehrsmitteln (oder im Ideallfall zu Fuß) erreichbar sein......Spätestens in 3 Jahren,wenn die "Umweltzonen" in D flächendeckend eingeführt sind,wird die Masse der Wachmänner nämlich ebenfalls auf ÖPNV umsteigen müssen......denn für Autos mit Grüner Plakette wird es bei den wenigsten reichen......(oder die Kreditraten sind schneller als der Wagen.....*grinz*.........)




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ich komm mit meiner Kohle ganz gut aus. Meine Bude kostet mich komplett etwas mehr als 310 Euro, dazu Versicherungen und ein gebrauchtes aber schickes Auto. Da bleiben mir für mein Hobby ungefähr 1500 euro im Jahr über.

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • Frank


    So schwer wirds wegen der grünen Plakette ja nun auch nicht. Mein letzter Wagen war ein 19 Jahre alter Omega mit lediglich G-Kat.
    Der hätte die grüne Plakette für Düsseldorf problemlos bekommen. Zumindest laut Info Rheinische Post.Na dort haben sie ja eh erst mal nen Rückzieher gemacht.
    Noch ältere Zwiebeln werden ja wohl kaum noch in Umlauf sein,oder? :lol:


    Probleme gibts eher mit den alten Dieseln ohne supertopaktuellen Filter.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Superbiene

    würde mich mal interessieren. Speziell die Singles unter Euch. Zu 2t ist es leichter aber alleine wohnen und zig Rechnungen,Versicherungen etc?
    Gibts hier Leute,die Wohngeld bzw. ergänzendes ALG2 schon beantragt haben?
    Wenn ja,wieviel kommt dabei raus? :roll:


    Wat,ich supergut,aber ich komm ja auch aus Hessen :lol:
    Zu zweit leichter,naja,nicht unbedingt :)
    Wenn ich Single wäre,würde ich das Bundesland wechseln,denn wenn ich schon arbeite,dann will ich auch davon leben
    können 8)


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • [quote='Superbiene']würde mich mal interessieren. Speziell die Singles unter Euch. Zu 2t ist es leichter aber alleine wohnen und zig Rechnungen,Versicherungen etc? quote]


    naja an geld kanns ja immer mehr sein, aber ich würd sagen es reicht gerade so!
    Man muss sich eben bissi enschränken, aber dafür weis man auch zu schätzen wenn man sich
    mal was neues gekauft hat! ;)
    hab mal nachgefragt wegen zuschüssen, da hab ich gesagt bekommen ich würde zuviel verdienen! :roll:

  • Da ich in der Lehre bin unterstützt mich mein Vater indem er meine Miete übernimmt. Alles andere finanziere ich mir aber selbst. Muss deswegen manchmal Extraschichten machen, aber das stört mich kaum.


    Mal sehen, wie es nach der Lehre wird. :?

  • Allerdings.
    Habe vorgestern 40€ in Bier verwandelt. Das waren mal 80 DM. In ner scheiß normalen Karaoke-Kneipe.
    Das wars dann aber auch mit rausgehen für diesen Monat.
    WE hab ich im März alle Dienst.


    :cry:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo,



    wie soll man denn mit seinem Geld auskommen,wenn die Preise um bis zu 60 Prozent steigen??


    JETZT am Montag im Lebensmitteleinzelhandel.....Artikel teilweise bis zu 60 Prozent die Preise raufgesetzt..... :evil:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo


    Wir (Frau und 3 Kinder) müssen ergänzend ALG2 beantragen !!! Es reicht nie nicht. Es sind mehr Tage im Monat als wir Geld haben. Es ist traurig, aber ich würde besser leben wenn ich nicht arbeiten gehen würde :? .


    LG

  • Bei mri gehts zum Glück ganz gut. Liegt aber auch daran, dass ich nen normalen 100% Job hab, und das Sicherheitsgewerbe derzeit nur nebenher am Wochenende mache, und da reichen mir umgerechnet 15 Euro die Stunde eigentlich aus, zumal die FIrma grad ganz neu ist uns sich erst entwickeln muss.


    Aber diese Finanzielle Unsicherheit ist auch der Hauptgrund, warum ich nedd fix in den Sicherheitsbereich wechsel, solang ich dort kein mind. 80 % Arbeitspensum (hier inner CH sind das mind. 45h die Woche) habe... zumal ich ja alles was Ausrüstung betrifft auch selber kaufe... :roll:

  • Zitat von RalliArt

    ...und das Sicherheitsgewerbe derzeit nur nebenher am Wochenende mache, und da reichen mir umgerechnet 15 Euro die Stunde eigentlich aus, zumal die FIrma grad ganz neu ist uns sich erst entwickeln muss.


    :shock: sucht ihr noch leute?! :roll: :D

  • 15 € dürften wohl eher drin sein weils auf 400€ Basis ist.


    Für den Stundenlohn würde so mancher von uns seine Mutter verkaufen.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Trapper

    15 € dürften wohl eher drin sein weils auf 400€ Basis ist.


    Für den Stundenlohn würde so mancher von uns seine Mutter verkaufen.


    allerdings sogar! :twisted: :roll: ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.