Lohnvorzahlung

  • Moin,


    ich bin nun Krankgeschrieben auf einen längeren Zeitraum.
    Wie sieht es da mit Lohnvorzahlung (die ersten 6Wochen) MUSS da mir mein Arbeitgeber Lohn zahlen?


    gruß

  • Mhm, hast du einen neuer Vertag unterschrieben oder wurde dein Vertrag nur umgewandelt. Aber du bist ja länger wie 4 Wochen im Job, da hast du keine Probleme.


    Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst, wenn das Arbeitsverhältnis vier Wochen ununterbrochen bestanden hat (§3 Abs. 3 EFZG).

    Zitat

    ".......
    (3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses."

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Nein, habe leider einen neuen Unterschrieben :-(
    Aber ist ja gar nicht so schlecht, also MUSS mein Arbeitgeber mir Entgeltfortzahlung leisten. Wie viele Stunden muss er mir denn pro Arbeitstag (Mo - Fr) bezahlen?


    Update: Arbeite ja auch am Sa & So, sowie Feiertags

  • In den meisten Tarifverträgen ist die Regelung 1/365 drin. Da du noch kein Jahr dort beschäftigt bist musst du etwas rechnen. Das bedeutet das du einfach die bisher geleisteten Stunden durch deine Tage teilst seit dem du dort beschäftigt bist. Dann hast du die Stundenanzahl die dir je Krankheitstag zusteht.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.