Gute Lampe gesucht für Nah- & Fernbereich !!!

  • Ich hab mal ne Frage an unsere "Taschenlampenbenutzer" hier an Board...


    Ich bin auf der Suche nach einer funktionellen kleinen Taschenlampe sowohl für den Nah- als auch den Fernbereich !


    Meine bisherigen Erfahrungen mit LED-Lampen: sind im Nahbereich sehr gut, jedoch auf Entfernung eher mangelhaft !


    Eine Maglite ist mir ehrlich gesagt etwas zu sperrig...


    Ich such ne kleine Lampe ("SureFire"?), die eine guzte Lichtleistung bringt und ne angemessene Brenndauer hat !


    Kostenpunkt bis etwa 80 EUs... ;)


    Die Threads, die ich bisher fand, waren alle vom Anfang des Jahres, deshalb mach ich ganz frech nen neuen auf...


    Ich danke euch schonmal ganz dolle und verbleibe...


    ...mit...


    LG, Magneto

  • hi ho,


    gibt von Mag jetzt ne LED handlich und auch auf Entfernung(sagen wir mal 30-50m) ok ist....Brenndauer Befriedigend. Batterieen sind AA`s, also von der Kostenseite her günstig...



    Gruss ricon

  • Danke dir schonmal !!!


    Du hast nicht zufällig nen Link oder wenigstens die genauere Bezeichnung ?
    Du meinst wahrscheinlich die 2-AA bzw. 3-AA mit der 3 Watt LED, oder ?


    Was haltet ihr von der "Surefire 6P" ?


    LG, Magneto

  • Die Surefire 6P bringt in etwa die Lichtleistung einer Maglite 3 D (~65 Lumen mit Standardbrenner), ist in der Anschaffung recht happig (~60Euro +) und benötigt 2 Lithium CR123er für ca. 1 Stunde Brenndauer. Die Standard-Brenner halten so + - 50 Stunden durch, kosten dann etwa 20 Euro/ Stück...
    Es gibt auch noch einen Brenner mit 120 Lumen im Handel, zu dem hab ich aber keine Erfahrungswerte zu bieten, denke da wird die Spannung entsprechend nach 20-30 Minuten dahin sein.


    Ist ne schöne, kleine und robuste und auch recht wasserfeste Lampe für mal eben was ausleuchten...wenn man eher in der Nacht Streife läuft kannst du sie vergessen weil die Brenndauer halt nicht ausreicht.


    Nach der 3AA Maglite 3W hab ich neulich selber mal gefragt:


    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=4315


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • muss morgen mal nen MItarbeiter fragen, der hat sie sich zugelegt....hat sie mir (jaja armer Chef) mal vor die Nase gehalten :shock: ......werde morgen Posten was für Model :wink:

  • Hallo,


    über physikalische Grundlagen kann sich auch eine LED nicht hinwegsetzten...........
    ist der "Kopf" der Taschenlampe so winzig wie bei der MINI-MAGLITE (oder anderen eben so kleinen Lampen)
    können damit nicht "Lichtjahre" überbrückt werden......:-)
    Dafür sind diese Mini-Lampen ja auch gar nicht gedacht.......


    Gedacht sind diese für Momente,wo man kurzfristig etwas sehen muss,wie:
    -Lesen von Klingelschildern
    -Wiedereinschalten von Sicherungen
    -unter Möbelstücken etwas suchen


    Daher sollte man sich eine kleine,handliche,stabile Lampe aussuchen,die UND das ist wichtig,mit normalen MIGNON-Zellen
    (also AA) betrieben wird.Die MICRO-Batterien (also AAA) sind viel zu schnell durch den Selbstentlade-Effekt unter der
    "Arbeitsspannung" der LED und man steht im Dunkeln........



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Sehe ich auch so
    Habe eigentlich drei Lampen im Einsatz: 3' Mag mit 120 Lumen LED, hält die ganze Nacht, und man kann auch noch in 50 Metern eine Katze vom Fuchs unterscheiden 8)
    Für besondere Event's ein Nonameprodukt mit Mischung von Krypton & LED, leuchtet zwar nicht weit, dafür schöner Metallkorpus, der genau in die Hand passt... :wink:
    Für Codic oder anderes bei Nacht 'ne Hosentaschen LED an der Kette.


    Habe mal was von einer 3Watt Lumi für die Mag (4,5 Volt) gehört, aber bisher leider noch nirgendwo entdeckt
    (Soll ca 75€ kosten, allein die LED)

  • Hi
    schau mal bei http://www.shop-klk.de/Art_HB797438.htm rein da gibts ne LED Taschenlampe die hat eine Leuchtweite von ca. 80 m mit vollen Batterien und ne sehr gute Leuchtdauer von etwa 5 stunden mit voller Leistung. Ich war ja nicht Doof und hab se mit gleich gekauft und muss sagen...einfach nur TOP Preislich liegt sie ja auch nur bei 49 EURO.
    Preis / Leistung T.O.P.


    Gruß Itchy86

  • Zitat von Faultier


    Habe eigentlich drei Lampen im Einsatz: 3' Mag mit 120 Lumen LED, hält die ganze Nacht, und man kann auch noch in 50 Metern eine Katze vom Fuchs unterscheiden 8)

    #


    Dem schließe ich mich an. Die kleine von den großen Mags mit LEDs sind eigentlich optimal.

  • Hallo,



    dazu mal was ganz aktuelles bezüglich Qualität...........


    Ein Kollege meinte,es gäbe auch billigeres als das US-Original.....hat sich im Februar 2006 eine "Alternative Lampe" gekauft.....


    Nun.....Heute nacht hat es ihm den Schalter der Lampe "zerlegt"......das Ding ist auseinandergebrochen.........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Magneto.
    Die Walther Tactical MTL 300 kann ich dir sehr empfehlen: Gute Reichweite, Strobolicht - Funktion, Glasbrecher, Gürtelhalter und sehr, sehr robust. Kostenpunkt zwischen 80 und 90 Euro. Nachteil: Teure Lithiumbatterien werden benötigt.

  • Nachtrag, Datenblatt zur MTL 300:


    Walther MTL 300 Tactical Light Set
    Diese neue Lampe von Walther ist mit einer 3 Watt Luxeon LED ausgestattet und leistet 85 Lumen rein-weißes, zum Spot gebündeltes Licht.


    Durch die LED hat diese Lampe eine Leuchtzeit von 40 Stunden mit 2x 3V CR123A Batterien.


    Die Lampe ist mit zwei Leuchtmodi ausgestattet. Einmal Dauerlicht durch kurzen Druck und zum anderen Stroboskop-Modus bei dauerhaftem Druck auf den Schalter in der Endkappe.


    Durch den "Defense Guard"-Lampenring und den Stroboskop-Modus
    ist das Walther MTL 300 auch ein ideales Selbstverteidigungsmittel.


    Ein direktes Ausleuchten bis 200m und eine Sichtbarkeit von bis zu 3.000m runden das Einsatzspektrum ebenso ab wie die Verwendbarkeit bis -18 C. Der Lampenkörper aus hochwertigem Aluminium hält einer Druckbelastung bis zu 1.000Kg stand.


    Diese Lampe ist der ideale Begleiter für Behörden und Privatfirmen mit Sicherheitsaufgaben sowie jedermann, der eine zuverlässige Lichtquelle zu schätzen weiss.


    Im Lieferumfang sind ein Gürtelholster und zwei Batterien enthalten.

    Technische Daten:
    Länge: 139,5mm
    Gewicht: 150g
    Leuchtkraft: 85 Lumen durch 3W Luxeon-LED
    Modi: Dauerlicht/Stroboskop

  • Hallo,


    mal ganz abgesehn davon,das es sich um ein "Spotlight" für eine Pistole handelt und ich daher mit den Reichweitenangaben mal vorsichtig wäre......... 8)


    Dies Lampe verwendet sogenannte "Fotobatterien",das sind spezielle Batterien,die man nicht "um die Ecke" bekommt....
    Wer nicht gerade in einer Großstadt wohnt,sollte da mal locker mit bis zu 15 Teuronen für einen Batteriesatz für diese Lampe rechnen.....
    Selbst hier im Ballungsraum Rhein-Ruhr muss man mit 5 € rechnen pro Satz.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @ Frank: Diese Lampe ist nicht, wie von dir vermutet, für die Montage an Waffen vorgesehen. Sieht man davon ab, ist die Montage von Leucht- bzw. Anstrahlmitteln an Waffen in Deutschland verboten. Es gibt von Walther ein solches System, allerdings ist das nicht das von mir hier angesprochene. Ein Satz dieser Lithium Batterieen liegt bei 5 Euro, ein Satz Akkus inklusive Ladegerät bei ca. 30 Euro.

  • Hallo Tobias,



    Warum nennt es die Firma Walther dann wohl "Tactical Light" ???........ 8)


    Außerdem:

    Zitat


    Ein Satz dieser Lithium Batterien liegt bei 5 Euro, ein Satz Akkus inklusive Ladegerät bei ca. 30 Euro.


    Nein,nur wenn du das "Glück" hast,in einer Großstadt oder in deren Nähe zu wohnen......


    Und die Akkus vergiss mal ganz schnell..... 1,3 Ampere Stromleistung der Batterie gegenüber den 0,6 Ampere des Akkus....
    das reduziert die Betriebsdauer der Lampe auf ein Drittel....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.