Geldtransporter beschossen


  • Jetzt sollte echt jeder alle Ohren und Augen aufhalten.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • und wieder mal ist HEROS in den Pressemeldungen auch wenn es sich um die selbständigen Leipziger Kollegen handelt,
    Gottseidank haben sich aber diesmal unsere Kollegen auf ihre Fahrzeugpanzerung verlassen können.
    In anderen Fällen waren sich Fahrer und Bote nicht immer sicher, ob sie nicht doch anhalten bzw. aussteigen sollten.
    Beide im Fahrzeug , beide hinter der Panzerglascheibe,also Augen zu und durch.. oder draufhalten mit dem fahrzeug
    dieses Verhalten habe ich schon trainieren dürfen unter realistischen Bedingungen, dh. direkt auf und gegen andere Fahrzeuge.
    Ich bin mir aber bei jüngeren Kollegen nicht sicher, ob sie dieses Fahrtraining jemals durchgeführt haben, sollte meines Erachtens aber zu jeder GWT-Ausbildung dazugehören bevor man überhaupt auf einen Transporter steigt.!!!


    Trotzdem an ...alle Augen... :!: auf wie jedes Jahr zu den Feiertagen :!::!::!:

  • Panzerung und verletzung durch Glasabsplitterungen


    was stimmt hier nicht?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    sollte meines Erachtens aber zu jeder GWT-Ausbildung dazugehören bevor man überhaupt auf einen Transporter steigt.!!!


    Gute Idee, stimme ich gerne zu...


    ...aber wie sieht die Realität aus? Da kommt der Bewerber, noch nie was von Bewachung gehört, macht die Waffensachkunde im Schnelldurchlauf, bekommt die Knarre und rauf auf den Bock.


    Ausbildung findet doch gar nicht statt...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von ghostguard

    Panzerung und verletzung durch Glasabsplitterungen


    was stimmt hier nicht?


    Schon mal Panzerglas gesehen, das ein Projektil aufgehalten hat...?


    Je nach Klasse und Kaliber kommt das Projektil zwar nicht durch, aber im Inneren können durchaus trotzdem kleine Absplitterungen entstehen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Das die mitarbeiter geschuld weden kommt leider viel zuselden vor. :x
    Ob GWT oder in aderen bereichen der Sicherheits. Jeder sollte da was tun und die Chefs
    solte uns da bei unterstützen.


    Mfg


    PS: Selber mache ich die weiter bildung zu GSSK.

  • ghostguard


    dein Beitrag zeigt mir, dass du nicht viel mit GWT zu tun hast


    trotzdem nochmal Vorsicht an alle Kollegen.... ja auch die Kaliber können größer werden wie wachvogel sagte


    möchte ich aber im Interesse aller Beteiligten Kollegen nicht hoffen!!!!!!!

  • @ bruce


    Hab ich nie behauptet


    Wäre aber schön wenn dus mal erklären könntest. Würde mich echt Interessieren

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    @ bruce


    Hab ich nie behauptet


    Wäre aber schön wenn dus mal erklären könntest. Würde mich echt Interessieren


    Beschusshemmendes Glas verformt sich, auch wenn es das Projektil nicht "durchlässt". Dadurch können auch von der Innenseite der Scheibe kleine Splitter abspringen, die zu Verletzungen führen können. Dagegen gibt es spezielle Folien, die diesen "Splitterabgang" verhindern können. Sind aber sehr teuer und lohnen sich für ein Fahrzeug kaum.

  • Danke Dwight


    Ich hätte echt gedacht dass es normal wäre dass die Folie innen Verklebt ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Die Folien hab ich sogar in meinem privaten Rennwagen anbringen müssen... die kosten so um die 12 Euro pro m2 ;) Und sie funktionieren.. selbst wenn die ganze Scheibe bricht und wegfliegt.. sie bleibt dort, wo die Folie war, 1 Stück ;)


    Aber auch bei den Werttransporten gilt, absolute Sicherheit gibt es nicht. Die die damit fahren, wissen ja selber am besten, wo die Schachstellen bei gepanzerten Fahrzeugen sind und wie lang sie Beschuss überstehen können..

  • Zitat von guardian_bw

    Gute Idee, stimme ich gerne zu...


    ...aber wie sieht die Realität aus? Da kommt der Bewerber, noch nie was von Bewachung gehört, macht die Waffensachkunde im Schnelldurchlauf, bekommt die Knarre und rauf auf den Bock.


    Ausbildung findet doch gar nicht statt...


    Sollte aber eigentlich so sein, war auch vor einigen Jahren Bestandteil der Schulungen in leider heute nicht mehr existierenden Firmen
    Heutige Praxis bei Einstellungen spottet jeder Beschreibung!!!

  • Hallo Bruce
    Deine Aussage "Heutige Praxis bei Einstellungen spottet jeder Beschreibung!!!"


    Kann ich dir nur Recht geben,leider :twisted:


    Man muss heute Fremdsprachen lernen oder beherrschen um die Kollegen verstehen zu können :evil:


    Und ein Fahrzeug lenken ist auch nicht jedem gegeben :evil:


    Aber unser geschultes Fachpersonal steht dem Kunden kompetent zur Stelle.

  • Ich habe schon zweimal ein Panzerglas gesehen was beschossen wurde. Ja es stimmt, es können Absplitterungen entstehen. Die Folie welches dies verhindern soll, ist eigentlich an allen neueren Fahrzeugen.


    Das wir nicht richtig und ausreichen geschult werden muß ich leider leider bestätigen. Zumindest ist das bei uns so. Ich bin immer ziemlich enttäuscht, dass eigentlich nur zwei drei Stunden Theoretischer Unterricht abgehalten wird und das auch nur meist über interne Abwicklungen. Auf so etwas müßte eigentlich der Gestzgeber ein sehr wachsames Auge halten. Wir nehmen noch nicht einmal Ansatzweise das durch, was die Vorschrift so vorschreibt und das ist schon stark an der Praxis vorbei. die kommt leider niemals zum Zug.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.