Bewährungsstrafe für Polizisten

  • Pfeffersprayangriff auf Obdachlosen - Bewährungsstrafe für Polizisten
    Berlin (ddp-bln). Ein Polizeioberkommissar ist am Montag vom Amtsgericht Tiergarten wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt und Verfolgung Unschuldiger zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Zusätzlich muss er insgesamt 6000 Euro an eine Obdachlosenorganisation zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 45-Jährige bei einem Polizeieinsatz im Dezember vergangenen Jahres einem Obdachlosen auf dem U-Bahnhof Fehrbelliner Platz grundlos Pfefferspray ins Gesicht gesprüht hatte. Um den Reizgasangriff zu rechtfertigen, hatte der Beamte danach ein Ermittlungsverfahren gegen das Opfer wegen versuchter Körperverletzung eingeleitet.


    Vor Gericht war der Angeklagte geständig. Er schäme sich heute für diesen Vorfall, sagte er. Er habe jahrlang ein Alkoholproblem gehabt und sei körperlich sowie geistig «in mehr als schlechter Verfassung» gewesen. «Ich war nicht wissentlich alkoholisiert im Dienst», sagte der Angeklagte. Aber sein «Wesen« habe sich durch das Problem verändert. Aus heutiger Sicht sei es für ihn unverständlich, wie er »jegliches Maß verlieren konnte».


    24.11.2007 SR

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Vor Gericht war der Angeklagte geständig. Er schäme sich heute für diesen Vorfall, sagte er. Er habe jahrlang ein Alkoholproblem gehabt und sei körperlich sowie geistig «in mehr als schlechter Verfassung» gewesen. «Ich war nicht wissentlich alkoholisiert im Dienst», sagte der Angeklagte. Aber sein «Wesen« habe sich durch das Problem verändert. Aus heutiger Sicht sei es für ihn unverständlich, wie er »jegliches Maß verlieren konnte».


    ....äääähm...HALLO ?


    und so ein Restpromille-Zombie tritt allen Ernstes mit erhobenem Zeigefinger den Bürgern entgegen und weist diese darauf hin, dass deren ASU möglicherweise schon abgelaufen wären... ...im eigenen Kopf tickt aber´ne ganz andere Ladung..... *kopfschüttel* ...pervers....

  • Zitat von Pecunia


    Dazu fällt einem ja gar nichts mehr ein......... :mecker: :kotz:


    Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • ich finde es jetzt weniger spektakulär, dass sich hinter der uniform auch nur menschen befinden...!
    und gerade wenn man sich die verfehlungen anschaut, haben wir in unserer branche vor unserer haustür doch weiß gott genug zu zu kehren!


    in diesem sinne,
    munterbleiben,

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Na ja Herr bambam 6666. Der deutsche Durchschnittswachfuzzi hat aber auch keinen Eid geleistet und sich dem Wohle und dem Schutz der Gesellschaft verschrieben. Ansonsten hast du Recht, so schlimm wahr´s wohl nicht. Hätte sich ja auch ein Schuss lösen können. Versehentlich natürlich!!! 8)

  • Da hat der BamBam aber Recht hatter....


    Schliesslich gibt es niemanden der 100prozentig ist......das der Anteil bei den Kollegen in Grün / Blau immer noch so niedrig ist erstaunt mich eher...


    senner : Den Eid hab ich auch geschworen, dafür hab ich keinen Vertrag unterschrieben.......wo ist der Unterschied ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ich kenne ebenfalls einige alkoholkranke Polizisten - was soll daran auch so besonders sein?
    Auch der Polizeibeamte ist noch immer Mensch wie jeder andere auch. Mit der gleichen Anfälligkeit für derartige Dinge wie der Durchschnittsbürger.


    Hier passt doch auch immer wieder schön der nette Spruch "Spiegelbild der Gesellschaft".
    Nur weil jemand sein Geld bei der Polizei verdient, ist er noch lange kein Heiliger oder gefeit davor, niemals einen Fehler zu machen...


    Und nicht zu vergessen auch noch die Tatsache, dass so mancher Polizist (wie auch im Rettungsdienst oder der Feuerwehr) in schöner Regelmäßigkeit Dinge erlebt und verarbeiten muss, die Hausfrau Emma oder Bauarbeiter Georg mit großer Wahrscheinlichkeit nie erleben muss.


    Ich habe seinerzeit mit dem Rauchen angefangen... andere wurden alkoholkrank...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @


    Zitat

    Und nicht zu vergessen auch noch die Tatsache, dass so mancher Polizist (wie auch im Rettungsdienst oder der Feuerwehr) in schöner Regelmäßigkeit Dinge erlebt und verarbeiten muss, die Hausfrau Emma oder Bauarbeiter Georg mit großer Wahrscheinlichkeit nie erleben muss.



    Sehe ich genau so!
    Ist aber kein Freibrief.
    Auch da gilt sicherlich der geliebte Spruch:
    "Sie müssen ja nicht.... hundert andere Bewerber machen das sofort und besser.... ohne Maulen... "


    Und so gemobbt ist die Flasche sicher... wenn nicht gar BTM, oder die eigene Knarre..

  • @all:
    ...ich geb Euch ja auch iwie Recht..keiner ist 100% ein "Engel" und so mancher von Uns -wie in jeder Branche- hat seine "Leiche im Keller"...



    ...aber hier gehts um eine fundamentale Begründung vor Gericht....oder ?


    €dit:
    Kenne auch so einige Polizisten....und wenn "die Bullen" feiern....na da kannste Dich aber warm anziehen.....muahahaha


    Greez´
    Pecunia

  • Nein, kein Freibrief. Die allermeisten schaffen es ja auch ohne Drogen, das Erlebte zu verarbeiten. Nur denke ich, das die grundsätzliche Anfälligkeit für Suchtkrankheiten in derartigen Berufen doch eher latent vorhanden ist als in normalen Berufen. Und nicht zu vergessen, in den letzten Jahren wurde auch viel auf psychologischer Seite getan. Die Beamten werden heute gut betreut, sollte es erforderlich sein. Wie auch z.b. Feuerwehrleute oder ähnliche Personengruppen. Noch vor wenigen Jahren war so etwas praktisch nicht vorhanden.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.