2. Ausbldung angefangen.... mal sehen wies wird...

  • So, nachdme ich den Lehrgang für die Sicherheitsfachkraft im APril mit gutem Erfolg abgeschlossen hab (nur im Sport gabs nen ungenügend :( ) Gings es letzte Woche mit der Ausbildung zum Sicherheitsbegleiter los... also alles was Personenschutz und Werttransport betrifft. Sind zum Glück nur ganze 5 Leute in dem Kurs, von daher wirds recht intesiv werden.. aber egal :D


    Letzte Woche ging es schonmalmit Selbstvertiedigung los. Erst mal alles alte wieder auffrischen... gab dabei beim Stockkampf paar blaue Flecken, aber sonst gehts noch :)


    Heute hatten wir 6 Stunden lang technische Waffen- und munitionslehre... interessantes Gebiet. Und morgen gehts erst mit 3 Stunden Praxisausbildung weiter, danach noch 3 Stunden VIP-Begleitung in Theorie...Bis jetzt machts noch Spass :lol: Wenn gewünscht, kann ich ja regelmässig Bericht erstatten :)

  • Wird doch immer gewünscht :D


    Viel Erfolg!!


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • So, wieder zurück :)


    Heut vormittag gabs erst mal 3 Stunden Konvoi-Theorie, dazu noch die Erklärungen für Low Risk / High Profile sowie High Risk, High Profile, High Risk Low Profile und so weiter... Also auch alles was mti Zielhärtung zu tun hat und so weiter...


    Und nachmittags warens 3 Stunden über VIP-Service und Personenschutz, genauer gesagt um die Wahl von Einsatzmitteln, Begleitschutzarten und so kleinere Detaisl.. dazu noch jede Menge Infos und wir haben den Anfang von "End of Days" geguckt... war zwar wenig hilfreiches dabei, aber man hat mal gesehen, was für Autos verwendet werden und wofür in den Staaten Helis eingesetzt werden...


    Nächstes Wochenende gibt es erst mal 3 Stunden Fach-/Branchenkunde und nachmittags das gleiche noch 3 Stunden.. das heisst, das wird das, was man in der Therorie lernt, in der Praxis geübt, mit Rollenspielen und so weiter. Und am Sontag steht dann am Vormittag erst mal Sport incl Waffenmanipulation auf dem Lehrplan.. und nachmittags nochmal 3 Stunden Theorie über Sicherheitsbegleitung in Bezug auf Personal und Taktik... 8)


    Aber wir haben auch die Prüfungsübersicht bekommen...sie sieht folgendermassen aus: (Die Prüfung dauert insgesamt 5 Tage)


    12 x 60 Minuten Theorieprüfung


    Jeweils 10 Fachbezogene Fragen sowie je 3 Stichwörter zum Thema mind 1 A4, maximal 2 A4 seiten lang umschreiben


    Kondition/Kraft:


    Täglich in 75 Minuten:


    Ausdauerlauf 4.000m
    100 Liegestütz (Oberarm geht unter die Parallele zum Boden)
    100 Rumpfbeugen
    150 Kniebeugen
    35 Klimmzüge (Kinn geht über die Stange und Armwinkel bis 5° öffnen


    Selbstverteidigung:


    Der Personenschützer steht in der Mitte eines Kreises, während er von aussen von den anderen 15 Minuten lang angegriffen wird. Techniken zur Abwehr von Schuss, Schlag, Schnitt und Stichwaffen, Päbeleien, Festhaltegriffe und Abführtechniken.
    Zur Abwehr dürfen wir alle im SIcherheitsdienst/Begleitschutz verwendeten Waffen einsetzten, müsen aber immer verhältnismässig arbeiten.


    Und dann kommt noch das Schiessen dazu...


    Gleichzeitg wird am Montag um 14 Uhr dein Klient übernommen, der bis Freitag abend 17 Uhr vor Übergriffen geschützt werdenmuss. Dabei wird dann Konvoifahren, Observation, Gegenobservation etc. geprüft. Das Findet in einem Umkreis von rund 150 km von der Schule statt...


    Man sieht, ganz schön happig :(

  • Ein weiteres Wochenende is rum... und och tot :D


    Samstag gabs erst mal Theorie was SIngle, 1 er und 2er Begletiung betrifft. Und danach haben wir das den ganzen Tag geübt... anfahren, einsteigen, aussteigen etc... Und da 2 Teilnehmer des Kurses zu sp$t dran waren, und wir erst um 09:04 anfangen konnten, gabs gleich mal zum Start für das ganze Team 1 Liegestütz pro Sekunde ... mach 240 zum Aufwärmen...


    Sonntag haben wir dann angefangenmit Waffenmanipulation und verschiedene Stellungen, also stehend Kontakt, kniegend frei und aufgestützt, und liegend frei. 3 Stunden lang den arm ausstrecken, das geht in die Muskeln...


    Und Sonntag nachmittag haben wir uns in der Theorie dann die Denkweise von Terroristen sowie das Auswahlverfahren für Attentage und deren Erscheinungsformen angesehen..


    Jetzt 5 Tage frei, dann gehts weiter...

  • So, auch wenns vermutlich niemanden interssiert, mal nen kleines Update.


    Gestern hatten wir unsere erste Übung, das heisst ne 2er Begleitung Low Risk-Low Profile. Lieft eigentlich alles ganz gut, bis auf die Tatsache, dass wir es nicht geschafft haben, innert 5 Minuten vor Auftragsbeginn den ausgefallenen Libero zu ersetzen. Waren wohl zu sehr auf die Fixen Positionen udn Aufgaben fixiert, die man vorher in der Theorie gelernt hatte. Infolge dessen ist unser Klient bei dr Rückkehr von einer Bombe getätet worden, die hinter der EIngangstür versteckt war, mit nem Kabel nach draussen zum Schuhabtreter :roll: Mit nem Libero hätten wirs wohl gefunden.. aber so.. ausgestiegen, rein gegangen und .... Bum :cry:


    Dazu noch rund 20 andere Punkte, wo kleinere Fehler waren aber alles in allem wars fürs erste mal in der Freien Umgegbung draussen und nicht am Schulareal ganz gut meinte der Ausbilder 8)

  • Mich interessiert es aber immer noch :D


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • So, weiterer Tag überstanden 8)


    Am Vormittags gabs Theori über Hotelsicherheit. Im Detail gings um die Auswahl den richtigen Hotels, welche Leute im Hotel wichitg sind, Zimmerauswahl, Stockwerkauswahl...
    Im 2. Teil gings um Auslandseinsätze. Mal grob, wo man Informationen bekommt, wo Dokumente, und wies rechtlich aussieht. Sprich, nen PS EInsatz an sich im Kriegsgebieten ist erlaubt, Einsätze im Auftrag von Firmen wie Blackwater sind verboten und bedeuten jahrelanges Gefängnis bei der Rückkehr und evenutell lebenslange Verwahrung (Leute, die so krank sind (seins von Traumata, Etc.)die das machen können danach zumindest in der CH nicht mehr mit ruhigem Gewissen auf die Zivilbevölkerung los gelassen werden) und paar andere Details.



    Nachmittag gabs wieder mal ne Einheit Fach- Branchenkunde (Praxisuntericht). Zuerst wurden allen die Augen verbunden, und wir wurde gut 10 Minuten rum gefahren, dort dann in nem Wald ausgesetzt und nachdem wir bis 50 gezählt hatten durften wir die Augebinden wieder abnehmen und mutten innert 30 Minuten zurück zum Ausbildungszetrum. Vorher hat man uns dann aber noch Handy, Bargeld, Karten etc. abgenommen :roll: Aber wir haben die Aufgabe erfüllt, sogar 4 Minuten zu früh... dafür komplett ko :P


    Danach wurde die Übung von letzter WOche durchenommen und Theoretisch mal angeguckt, wie man Klienten und Personal in nem Restaurant idealerweise verteilen würde.


    Und im letztn Teil haben wir noch 3er Begleitung geübt :)


    So, morgen um 9 gehts weiter.... :?

  • So, heut kann ich wieder was tippen :D


    Sonntag gings erst mit 3 Srunden Selbstvertidigung los... sprich aufwärmen, Kraftteil zur Prüfungsvorbereitung (und da bin ich noch nedd mal auf 20% dessen was ich in 3 Monaten habenmuss, aber hab schon Muskelkater dass ich mich kaum noch bewegen kann :( ), dann viele Hebel und Kicks wiederholen (also all das, was die Berufsausbildung zur Sicherheitsfachkraft auch schon beinhaltet hat). Danach haben wir bissle MEsserkampf gemacht, sowie mögliche Abwerhtechniken.. meine Arme und Finger sehen entsprechend aus :cry: bin grün und blau gehaun...
    Danach gabs noch ne Einführung ins SV mit/ohne Waffe, aber da wurd nimmer viel gemacht.



    Ab Nachmittag war dann Verteidigungsschiessen dran... diesmal wieder in der Halle.. über der ganzen Grundstellungen, Manipulationen ein-/zweihändig, incl Zeitdruck und Sport dazwischen, und die letzte Stunde gabs noch paar Evakuierungsübungen bis zur 2er Begleitung.


    Tja.. eine Wocher überlebt.. jetzt gehts am Samstag wieder weiter....

  • @
    Sieht echt nicht nach Schunkelmucke aus.
    Ist wohl nix mehr für alte Herren wie mich!


    Mal angefragt: kannst Du Ärger bekommen, wenn Du alles so "weitererzählst"?
    Denn das will hier glaube ich keiner!

  • Ich denke nicht, dass das gross Ärger gibt. Immerhin kann man ja jederzeit uch da hin kommen und zusehen (gut, in den Theoriestunden nicht, aber was genau gelehrt wird, verrat ich hier ja auch nicht) weil wir machen den praktischen Teil grossteils draussen im Industriebgelände und inzwischen immer mehr auch ausserhalb und in der Öffentlichkeit.. von daher is das weniger geheim. Und der Stundenplan, bzw. die Übersicht steht ja auch im Internet.


    Hier mal nen Auszug aus dem Programm:
    - Aufgaben und Ablauf der VIP-Begleitung
    - Strafrecht / Waffenrecht / Fallbeispiele
    - Übernahme und Vorbereitung einer Limousine
    - Fahrverhalten im Fahrzeugverbund (Konvoi)
    - Erste Hilfe und Anatomie für die Sicherheitsbegleitung
    - Betäubungsmittel (Recht, Eigenschaften, Erkennung)
    - Ballistische und sonstige Schutzmittel
    - Die TN beherrschen die taktiken des Nahschutzes
    - Ausbildung an der Faustfeuerwaffe in Theorie und Praxis
    - Durchsuchen und Festhalten
    - Taktiken und Aufgaben der Sicherheitsbegleitung
    - Planung und Ausführung von Schutzbegleitungen
    - Selbstverteigung im taktischen Nahschutz von Sicherheitsbegleitungen
    - Observations- und Gegenobservationssysteme
    - Elektronische Überwachung und Hilfsmittel
    - Gepäck- und Postkontrollen mit Röntgenprüfanlage
    - Gefahrengruppen / Terrorismus
    - Personen- und Transportversicherungen
    - Sprengstoff- und Bombenlehre
    - Staatsschutz
    - Auftragsübernahme in Krisengebieten
    - Potentielle Auftraggeber
    - Physikalische und taktische Fahrausbildung für SicherheitsbegleiterInnen
    - Durchführung von Briefings und Debriefings
    - Verhalten nach einem Übergriff


    Wenn ich zu viel internes schreiben sollte, kann man mich gern via PN darauf aufmerksam machen, dann nehm ichs sofort wieder raus.


    Was das Niveau betrifft, noja, es is schon recht hoch, aber das bringt der Job dann ja auch mit. Und es is ja nur mal ne Grundausbildung, noch lange keine Umfassende Sache nach der man perfekt ist. Aussedem is es staatlich von den Behörden und dem Berufsverband anerkannt, sowei wird sogar nen Berufsdiplom augegeben sowei von etlichen Instanzen zertifiziert, von daher muss das Niveau auch recht hoch gehalten werden.

  • Ein weiterer Samstag überstanden...


    Vormittags gabs Theorie über oganisierte Kiminalität sowie Staatsschutz (sprich, wie schützt sich der Staat, und welche Organe haben welche Aufgaben)


    Nachmittags haben wir uns im Praktischen Teil nochmal Hotelsicherheit / Floor-Security angesehen und danach wieder 3er Begleitung samt Evakuieren sowol ins Gebäude als auch mit dem Fz geübt....


    Morgen gehts weiter mit Sport :roll: :?

  • So, ein weiteres WE überelebt :D Samstag ist wegen Umzug der Schule ausgefallen, also war ich mal Just fpr Fun beim IPSC inner Kiesgrube :)


    Heute vormittag gings gleich mict Fach-/Branchenkunde weiter. Wir haben 3er und 4er Begelitung geübt, dazu das evakueren aus einem Gebaude heraus. Also incl. Ecken aufmachen, Gebäude/Fluchtweg sicheren und anschliessendem Evakuieren ins Auto. Das Ganze in allen Varianten und in insgesamt 3 verschidenen Umgebungen.


    Nachmittag gabs wieder ne Lektion Verteidigungsschiessen "trocken". Geübt wurde Maipulieren bis zum Abwinken (Laden in unter 3 Sekunden, Waffe Zerlegen in unter 6 Sekunden und Waffe zusammensetzten ebenfalls in unter 6 Sekunden. Dazu ewiges LAden, Entladen etc.. Danach noch nen Parcours mit verschiedenen Stationen wo man Liegestützt machenmusst, sich 10 mal im Kreis drehen, verschiedene Mainpulationen durchführen etc..


    Die letzte Stunde wurde dann mit Formationslaufen incl Klient in ner 4er Begleitung geübt. Dazu halt mal Analyse wer wann wo steht udn was schief gelaufen ist.


    Alles in allem ars anstrengend, aber mal wieder gut. Weniger gut war, dass wir in der Klasse wieder mal nur zu 4. waren.. mit 5 LEuten im gesamten Lehrgang is es eh schon wenig, und wenn einer immer wieder fehlt, wirds halt noch blöder. Zumal er immer alle anderen aufhält. Aber gut, mit den Fehlstunden wird er vermutlich auch zur Prüfung nicht mehr antreten dürfen.

  • Wieder nen WE fertig.... Samstag vormittag ging leider wegen nem Arztbesuch drauf :( Dafür gabs am Nachmittag dann 3 Stunden lang 4er Begleitungen incl. verschiedener Angriffe etc. Ich drufte 3h lang Klient machen.. und einmal war ich als Klient der einzige, der genau wusste, welcher Angriff gleich von wo kommt... mein PS-Team hat rund 3 -4 Sekunden gebraucht, um nach dem 1. Angriff zu reagieren :roll: Dazu gabs noch paar Details, um Gefahren erkennen zu lassen. Beispielsweise nen Sturmgewehr, das einfach so rum lag. An sich nicht gefährlich, aber man hätte es sehen müssen. Und als sich der Passant drauf zu bewegte, hätte man das als Gefahr erst recht erkennen müssen. Naja, hat noch nedd zu 100 % geklappt.


    Sonntag vormittag gabs dann wieder Sport und Selbstverteidigung, am Nachmittags wieder Schiessen im Keller. Dazu gehörten Dublette ein und 2 Händig, und danach noch Evakuationsübungen in 2er bis 4er Begleitungen. Is faszinierend und erschreckend zu gleich, wenn auf einmal von 100% Treffer die man vorher hatte, auf einmal nur noch gut 40 % vorne an den Scheiben ankommen und teilweise nru noch 20 - 30% im Ziel sind.. der Rest ist irgendwo hin gegangen :? :shock: Dazu noch das richtige Abdecken die gewisse Positionen machen müssen, dann geordnetes zurückziehen in die Deckung etc... alles recht beeindruckend wie wenig unter so Bedingungen noch funktioniert, was zuerst im Trockentraining 1A klappt. Aber naja, war diesmal das 1. Mal dass wir evakuieren gehabt haben, und das alles im scharfen Schuss... mal sehen, wie viel besser es noch wird. :)


    Freu mich jedenfalls schon wieder aufs nächste WE 8)

  • Wie schaut es in der Schweiz mit Stellen im Bereich Personenschutz aus ?


    Ich habe aber noch eine Frage zur Ausbildung : Du schreibst das du als Bestrafung Liegestüze machen mußt ?!?!
    Klingt ja super . Warum


    Und du schreibst das du noch nicht fit bis .Das kann doch aber nicht die Aufgabe der Schule sein .


    Was ist nach der Ausbildung ? Pommes , Hamburger und TV .


    Da must du dich ja auch Fit halten und weiter üben weil wer raste der rostet


    Viel Spaß noch

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.