EX-geschützte Mobiltelefone

  • Weiß jemand, wo ich herausfinden kann, welches kommerziell ausgegebene Mobiltelefon ex-geschützt ist und welches nicht? Kennt wer einen Hersteller von ex-geschützten Mobiltelefonen?

  • Moin Dwight..
    Also ich weis nicht was du mit ex-geschützt meinst, wenn du gassicher meist..
    habe ich noch nicht davon gehört. Bei uns werden bei der Sprengstoffübernahme keine Funkgeräte und Handys benutz,
    sonder nur die ex-geschützte Intercom.
    Wenn ein Bohrloch „geladen“ ist, gilt Funkstille im Umkreis von 500 Meter (auf Bohrinsel).
    Bei Sprengungen an Land gilt bei uns das deutsche Bergrecht und da musst der Auslösemechanismus ein Funkgerät haben,
    das auf Dauersendung geht, solange der Schuss „läuft“.
    Ich selber habe noch nichts von einem ex-geschützten Handy oder Funkgerät gehört.
    Gruß
    Heino der alteSack

    Nolle in causa est, non posse praetenditur

  • Zitat von Dwight

    Weiß jemand, wo ich herausfinden kann, welches kommerziell ausgegebene Mobiltelefon ex-geschützt ist und welches nicht? Kennt wer einen Hersteller von ex-geschützten Mobiltelefonen?



    Unter Zündquellen, bei denen die Energie durch Wellen in die explosionsfähigen Gemische
    eingetragen wird, sind zu nennen:
    Ultraschall (6.4.12),
    Elektromagnetische Strahlung - Radiostrahlung (6.4.9),
    Elektromagnetische Strahlung - IR-Strahlung, sichtbares Licht (6.4.10)
    ionisierende Strahlung - UV-Strahlung (6.4.11).
    Als in den Parametern dauerhaft und sicher begrenzte und geprüfte Einrichtung können Systeme,
    Geräte und Komponenten, die Strahlung nutzen im Ex-Bereich betrieben werden oder es wird der
    Austritt der Strahlung in den Ex-Bereich sicher verhindert.
    Beispiele: Funksprechgeräte, Handys, Lichtschranken und Scanner

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Moin onkelnino ..
    Kannst du mir mal die Quelle nennen? Das ist für mich neu, also wäre ich mal an der Vorschrift interessiert.
    Vielen Dank
    Heino der alteSack


    PS: ich gewöhne mich gerade wieder an deutsche Gesetzte und Vorschriften :wink:

    Nolle in causa est, non posse praetenditur

  • Zitat von alterSack

    Moin onkelnino ..
    Kannst du mir mal die Quelle nennen? Das ist für mich neu, also wäre ich mal an der Vorschrift interessiert.
    Vielen Dank
    Heino der alteSack


    PS: ich gewöhne mich gerade wieder an deutsche Gesetzte und Vorschriften :wink:


    http://www.bartec.de

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Also in der BASF sind sogenannte Ex-geschützte Handys weit verbreitet leider weiss ich nicht wie und wo die BASF diese bezieht bzw. umbauen lässt.
    Kann dir aber mit diesem Artikel weiterhelfen------


    Funkwerk präsentiert erstes explosions-gesichertes Personen-Notsignal-Handy mit Ex-Schutz für gefährliche Gase und Stäube


    15.12.2006, Salzgitter. Das explosionsgesicherte Notrufhandy GSM-S Ex Plus ist zugelassen nach den neuesten ATEX-Richtlinien. Bei Firmen mit einem weitläufigen Betriebsgelände ist die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander besonders wichtig. Nicht nur im Betriebsalltag, sondern speziell in Notfällen muss eine schnelle Kontaktaufnahme möglich sein. Mit dem ersten explosionsgesicherten Personen-Notsignal-Handy GSM-S Ex Plus von Funkwerk kann die Verbindung zur Zentrale und den anderen Trägern im Ernstfall umgehend hergestellt werden.


    Mitarbeiter, deren Arbeitsbereich sich über das gesamte Betriebsgelände erstreckt, sind besonders bei Unfällen schwer aufzuspüren. Wichtig ist in solchen Fällen, zu der Person schnellstmöglich Kontakt herzustellen und sie ausfindig zu machen. Diese Funktionen kombiniert das GSM-S Ex Plus von Funkwerk. Durch Druck auf eine große rote Alarmtaste löst der Verunglückte eine Alarmmeldung aus. Ist er dazu nicht mehr in der Lage, so verfügt das Notruf-Handy über drei selbsttätige Warnarten. Der Lagealarm wird ausgelöst, wenn sich das Handy längere Zeit in der Horizontalen befindet, z.B. nach einem Sturz. Bewegt sich der Träger bzw. das Handy geraume Zeit nicht, tritt der Ruhealarm ein. Darüber hinaus gibt das Handy eine Alarmmeldung ab, wenn sich die Trägerperson nach einer vereinbarten Zeit nicht bei der Zentrale zurückgemeldet hat (Zeitalarm). Die Ortung einer Person die sich im Freien oder in Gebäuden befindet erfolgt über die ISM-Einzellokalisierung. In Kraftfahrzeugen wird sie mittels GPS-Satellitenortung erfasst. Über das flächendeckende GSM-Handynetz kann mit dem Träger Kontakt aufgenommen werden; somit ist keine zusätzliche Netzinfrastruktur nötig.


    Das GSM-S Ex Plus ist speziell für Betriebe konzipiert, in denen aufgrund von Gefahrenstoffen eine erhöhte Explosionsgefahr herrscht. Es ist zurzeit das einzige explosionsgeschützte Mobilgerät am Markt, das nach der neuesten ATEX-Richtlinie für Gase und Stäube zugelassen ist.


    Quelle: Pressemeldung Funkwerk Enterprise Communications GmbH, 11. November 2006


    Gruss
    Schimmler

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.