Stundenlohn, wo liegt der durchschnitt?

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich bekomme 5,50€ die stunde. leider habe ich keinen vergleich, was andere zahlen. ist das o.k.? oder totale ausbeute? 8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • @
    Na nirgends steht, wieviel eine Pauschalkraft bekommen muß...Ricon.
    Das ist Verhandlungssache...
    Innerhalb des vom Fiskus & Gesetzgeber benannten Rahmens ist freier Spielraum..
    Ob nun der € - Jobber seine steuerfreien Stunden an einem Tag, oder in einer Woche drin hat... ist denen egal.
    Aber wohl den Kollegen mit Festanstellung nicht.
    :wink:

  • jaja 5,50 kenn ich :-D habe ich auch aus dem Spass an der Freude gemacht, nur irgendwann fragt man sich was das soll ? Fair ist es nicht.


    Abgesehen davon ist es zum kotzen wenn man nicht gefordert wird. Nur rumstehen und Konzerte angucken ? Dafür wollt ich diesen Job nicht. Nehm den Job schon ernst nur für 5,50 habe ich gerade gekündigt :-)


    ... was anderes sollte man da uch nicht machen, wenn man nicht darauf angewiesen ist !



    Gruss Tribu

  • Also ich sehe dass so, wenn der Unternehmer 14,50 - 15 €/Std abrechnet und 5,50 brutto auszahlt ist das eine Frechheit.
    Wenns netto ist, grenzt es immer noch an unverschämt. Es gibt jedoch viel zu viele Unternehmer die selbst nur 8-9 Euro die Std nehmen.
    Dann können die einfach nicht mehr als so nen Hungerlohn zahlen. Ich wäre dafür eine Mindestlohngrenze für Unternehmer einzuführen, auch wenn dass nie passieren wird, da es ja gegen die allgemeinen Regeln des freien Marktes verstösst.


    Viele Securitys haben jedoch oft auch null Ahnung was Brutto und Netto bedeutet.
    Faustformel Netto/Std Lohn (hier 5,50) mal 0,35 (25% Lohnnebenkosten, 10% Dienstkleidung, Spritgeld etc.) = 7,43
    Somit lägen wir tariflich gesehen über dem Bundesdurchschnitt was nicht heißen soll, das dass zu begrüßen wäre.


    Das ganze System krankt, dafür würde ein Facharbeiter oder ein Handwerker noch nicht mal den kleinen Finger rühren.
    Und unser/mein Job ist zum größten Teil sehr anspruchsvoll, den könnte so mancher CNC Fritze oder Fliesenleger nicht ausüben !!!


    Das seriöse verkaufen und gewähren von Sicherheit ist doch unser aller oberstes Ziel, ich verstehe nicht warum manche sich da so dermaßen unter Preis anbieten :evil:

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat von Mc`Lite

    Also ich sehe dass so, wenn der Unternehmer 14,50 - 15 €/Std abrechnet und 5,50 brutto auszahlt ist das eine Frechheit.
    Wenns netto ist, grenzt es immer noch an unverschämt.
    Es gibt jedoch viel zu viele Unternehmer die selbst nur 8-9 Euro die Std nehmen.
    Dann können die einfach nicht mehr als so nen Hungerlohn zahlen. Ich wäre dafür eine Mindestlohngrenze für Unternehmer einzuführen, auch wenn dass nie passieren wird, da es ja gegen die allgemeinen Regeln des freien Marktes verstösst.


    Bevor Du Unternehmer als Unverschämt hinstellst sollteste wenigstens wissen von was Du hier schreibst und nicht völlig falsche berechnungen hier Postest.


    Zitat

    Viele Securitys haben jedoch oft auch null Ahnung was Brutto und Netto bedeutet.
    Faustformel Netto/Std Lohn (hier 5,50) mal 0,35 (25% Lohnnebenkosten, 10% Dienstkleidung, Spritgeld etc.) = 7,43
    Somit lägen wir tariflich gesehen über dem Bundesdurchschnitt was nicht heißen soll, das dass zu begrüßen wäre.


    Endlich mal ein Rechengenie hier.


    Du lässt einen Schwachsinn von Dir....mein Gott.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wow !!!
    Wem bin ich denn da aufs Füschen getreten, was für dich Schwachsinn ist, ist für den ein oder anderen blanke Realität.
    Ich bin seit 10 Jahren in dem Geschäft du Spezi, also kein Grünschnabel. Diese Berechnung hat sich bei mir bewährt.
    Bezieht sich jedoch auf Aushilfen. Festangestellte sind natürlich anders zu berechnen.
    Ich weiß jedoch auch, dass ein Angestellter in der Regel 10.000 € Umsatz (laut BWL-Studium) bringen muss.
    Davon sind wir hier in dem Gewerbe ja wohl meilenweit entfernt, zumindest ist das bei mir nicht drinn.
    Ist ja schon klasse wenn min 50% des Std-Satzes im Unternehmen bleiben.


    Würde mich interessieren wie du deine Berechnung anstellts, wenn du schon meine als Schwachsinn abhandelst.


    Und werd mal nicht so frech, ich denke, dass wir hier in einem Diskussionsforum sind, wo man sachlich bleiben sollte.

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin noch lange nicht dein lieber Spezi.


    Was willste denn mit deiner Stimmungsmache hier bezwecken.


    Und wenn Du schon anfängst berechnungen anzustellen.


    Gibts denn bei Dir nur die nicht zutreffende 25% Lohnnebenkosten, Dienstkleidung und Sprit :?::?:
    Was ist mit den anderen Nebenkosten wie Versicherung Verwaltungskosten und so weiter......

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ok, hast du nicht ganz unrecht, Haftpflicht, VBG, Telefon, Materialeinsatz usw. müssen natürlich auch berücksichtigt werden, aber das sind ja nun mal in der Regel fixe Kosten, die nicht so mir nichts dir nichts auf den Mitarbeiter umgewälzt werden können.
    Mit meiner Stimmungsmache, wie du sie bezeichnest, möchte ich bezwecken das Std-Sätze von 8-10 Euro Netto per Angebot, mal eines schönen Tages der Verganheit angehören. Denn wer sowas anbieten, kann garantiert nicht rechnen oder beutet Arbeitnehmer aus. (Die ja auch selbstschuld sind wenn sie für 3-5 Euro Brutto schaffen gehen)
    Biete doch mal Leistungen bundesweit an, da wird dir hören und sehen vergehen, was zum Teil für Angebote abgegeben werden.
    Und da meine ich jetzt nicht das ganz natürliche Süd-Nord oder Ost Gefälle. In Österreich oder in der Schweiz kann ich meine Std- Sätze mal 2 nehmen und bin oftmals noch der günstigste !


    Übrigens: 25 % Lohnnebenkosten (demnächst wohl 30 %) ist verdammt richtig in der Berechnung für Aushilfen.
    Noch nie einen auf Minijob angeldet und gesehen was du dann bezahlen musst ???


    Sorry für das "Spezi" aber es gefällt mir halt nicht dumm und plump angemacht zu werden.

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab dich in keiner Weise plump oder persönlich angegriffen.


    Dass ich aber auch die Fixkosten auf die Stunde ansetzen muss ist ja wohl klar.


    Und wenn Du hier von Stundensätzen von 8 - 10 € schreibst ist das mM nach ein Fall für den Zoll.


    Und bei dem ganzen Frust darüber vergisst Du die Leute die LEIDER auch gerne für 3-5 € arbeiten....weil das für ganz viele ein Taschengeld ist. Schon maöl darüber nachgedacht?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker


  • Das ist richtig, dass das hier ein Diskussionsforum ist. Aber ich würde daher auch gerne
    beiden Streitparteien bitten, einen angemessenen Ton beizubehalten.


    Mc`Lite
    Nicht ganz richtig. Theorie und Praxis klaffen sehr weit auseinander. Das sollten wir
    wissen, nicht wahr? Es kommt zudem auch auf das Gewerbe an. Mittelstand oder
    Konzern.
    Und bei der Kosten- und Leistungsrechnung werden die Kosten auf ihre Kostenträger
    aufgerechnet, so dass man in etwa schauen kann, wie viel ein Mitarbeiter an Kosten
    verursacht haben solle.


    @all
    Noch einmal mein Appell an die Diskutierenden:
    Sachlich und konstruktiv diskutieren, bitte keine öffentlichen Schlammschlachten.
    Diese könnt Ihr auch per PN machen. Danke.


    hobbs

  • huihuihui, da ist aber einer unternehmer.
    seit langem sind aushilfen bis 400 € mit 30% pauschal abzurechnen. Wen Du das nicht weist Mc'lite, sind 10 Jahre erfahrung noch lange nicht genug.
    Hast Du dir schon mal gedanken darüber gemacht, daß es nicht nur aushilfen gibt?
    Festangestellte kosten mal richtig geld.
    min. 30% lohnebenkosten, ca. 25% gesetzl. Zuschläge, Versicherung, BG`s, Einweisungskosten, Büro mit allem Zubehör, Lohnfortzahlung Krankheit, Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, eventl. Geschäftswagen, Sprit, dann sollten Rücklagen gebildet werden, und der welcher das ganze Risiko trägt möchte auch noch was haben "Kann fortgesetzt werden". Bei 7,88 € Tariflohn für Seperatwachmann kannst Du ca. 90% aufschlag einrechnen. Also sollte man ca. 15 € die Std nehmen.


    Ein Anbieter aus dem Rhein Main Gebiet, macht viel Fußball, hat mir mal angeboten, viele Stunden zu machen. Ja mach ich hab ich gesagt, brauch aber min. 14,80 die Std. Da sagt der mensch bei den Stunden machts doch die Masse!!!!! Sag ich, ok sag ich meinem Finanzamt und der Krankenkasse und so weiter.
    Mal schauen ob die Verhandelbar sind.
    Solche Unternehmer gehören aus dem Verkehr gezogen. Aber ich hab kein Bock das leidige Thema auszugraben.
    Also Mc'lite, bitte nochmal zur Bundesknappschaft und nachsitzen....

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • @
    K.J hat Recht.
    Ein Aufschlag von 90% auf Netto des Stundenlohnes ist ein akteptabler Angebotspreis.

    Zitat

    Bei 7,88 € Tariflohn für Seperatwachmann kannst Du ca. 90% aufschlag einrechnen. Also sollte man ca. 15 € die Std nehmen.


    Und da man als AG schließlich auch was verdienen will sollten 100% kalkuliert werden...
    Wenn nicht beim Auftraggeber berechnet, wo dann ist "Euer" Gewinn her?
    Genau... da wären wir wieder bei der "Mistlohndiskussion"....nicht Mindestlohn... , oder Beschiss am Kunden.../ Auftrag... :roll:

  • Magst du ja recht haben, aber a) ist das doch schon eher eine Rechnung nach Konzerngröße und b) gehts doch gar nicht darum, wer wie am besten rechnet.
    Bei mir klappts zumindest seit 10 Jahren und für die Sachen die mir fremd sind, habe ich nen Steuerberater der mir die Buchhaltung macht.
    Wäre ja noch schöner, wenn ich mich um alles kümmern müsste, meine Familie sieht mich ja so kaum !


    Aber wieso errege ich denn hier mit meiner Äußerung: eigenes Zitat " 5,50 Brutto sind eine Frechheit" soviel Aufregung?
    Es gibt anscheinend genug Unternehmer die dass als normal erachten. Ich finde im übrigen auch, dass unter 14 Euro der Spass aufhört.
    Aber selbst dabei muss man seinem Mitarbeiter nicht so nen Hungerlohn zahlen. Wobei ich das mit den 90% draufschlagen schon recht heftig finde und bei meiner Rechnung nicht ansatzweise dahin komme. Aber OK wir sind ein kleines Familienunternehmen, evtl liegt es daran.
    Habt ihr schon mal daran gedacht, dass bei solchen Std-Löhnen der Griff in die Betriebskasse oder der organisierte Diebstahl der Beschäftigten gar nicht soweit entfernt oder auszuschließen ist?
    Dass habe ich ja schon bei 8,25 Brutto erlebt und mir sind noch andere Unternehmen bekannt wo sowas vorgekommen ist.
    Wo bleibt denn da die Seriösität auf beiden Seiten?
    Ich könnte mich sofort auf 15-17 Euro Bundesweit einigen, aber damit gewinne ich doch nirgendwo nen Blumentopf, weil ständig einer da ist der Löhne von 5,50 Brutto oder schwarz zahlt.
    Schaut euch doch nur mal die großen an, was die anbieten, da kriegst du echt die Motten.


    Aber dat nennt man nun mal freie Marktwirtschaft und ich denke dass wir da nicht weiterkommen solange es keinen Mindestlohn gibt.


    Meine Meinung :!:

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Schaut euch doch nur mal die großen an, was die anbieten, da kriegst du echt die Motten.


    z.B Baustellenbewachung in FFM (Opernturm) berechnen dem Kunden direkt EUR 9,10.-!!
    Was bekommt da der MA??Oder bringt der noch was mit ....oder besser wo findet man solche MA und welche Rechnung machen die am Monatsende!?


    In diesem Sinne...mit Würgreiz

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • @
    Dieses kranke Rechnungsmodell funktioniert prinzipiell, wenn ich (...) als AG meinen AN ebend nicht als sozisteuerpflichtig beschäftige, sondern "aufstrebende" Ich - AGler nehme...
    kein Risiko von Arbeitsausfall, Haftpflicht... Schulung... Nebenkosten für Ausrüstung, KFZ etc etc....
    kein Overhead auf den Nettolohn...


    Und schon ist das unternehmerische Risiko an anderer Stelle, und "ich" als Haupt - AN kann mit dem Schweinelohn trotzdem verdienen..


    Durchreichen +5% für nix... ist doch gutes Geschäft...


    Sagt nur nicht sowas noch nie gehört zu haben...


    PS: wenn einer da :kotz: möchte.... hinter mir anstellen!

  • Zitat

    Durchreichen +5% für nix... ist doch gutes Geschäft...


    Sagt nur nicht sowas noch nie gehört zu haben...


    Höre ich ständig von und genau das meine ich ja.
    Viele Ich-Ag`ler fallen halt bei so ner Geschäftspraxis irgendwann auf die Nase.
    Nur das schlimme ist, dass sie vorher dem ein oder anderen Mittelständler echte Schwierigkeiten bereiten, oder evtl den Garaus machen. Es regiert halt vielerorts nur der schnöde Mammon und oftmals nicht die Qualität oder die seriöse Geschäftspraxis. Habe auch schon des öfteren bei Sepperatwachdienst zu hören bekommen, "was solls wir sind ja versichert, ihr seit ja nur für den Nachweiss gegenüber der Versicherung da"
    Was willst du da noch sagen ???

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohne hier rumprotzen zu wollen, mache das auch nur nebenbei...
    Bekomme nen 10er/Std. und wenn ich als Einsatzleiter eingesetzt bin,
    zwischen 12 und 15/Std.


    Wie gesagt mache das nebenher und nicht hauptberuflich.
    Hauptberuflich schaut das anders aus, da bekomme ich 8,50€
    plus Einsatzleiter-Zulage.


    Wenn ich sehe, was so Mancher hier verdient, kommt einem ja
    das klate Grausen ... tut mir leid.

    per aspera ad astra


    Schweiß (in der Ausbildung) erspart Blut
    (im Einsatz)

  • nun @ Mc`Lite:


    du solltest evtl. deine Aussagen bzgl. des Stusa etwas mit den LTV`s mal abgleichen! es gibt BL(und Freistaaten) in denen der Tarif unter 6,50€ Brutto liegt! Schon mal dran gedacht?




    ricon

  • @ ricon


    Habe ich schon von gehört, aber macht es die Sache deswegen besser ? Was hindert den Unternehmer bundesweit daran, gutes Geld für gute Arbeit zu verlangen und dieses dann auch dementsprechend an den Mitarbeiter weiterzugeben. 6,50 Netto sind auf nem Lohnzettel von einem Angestellten in etwa 9,50-10 Brutto. An alle: Bitte nicht wieder ausrasten, ich spreche jetzt nur vom Gehaltsnachweiss und nicht von den anderen Kosten wie VBG, Büro, Fuhrpark, Swimmingpool etc. . .
    Das ist für Sepperatwachdienst schon gutes Geld aber doch noch lange kein Vermögen. Ich weiß von Firmen die per Angebot 15,50 und mehr nehmen.
    Da bekommt der Mitarbeiter dann so um die 7,50 Brutto was in etwa ein Netto von 5-5,50 ausmacht. Kommt natürlich auch auf die Steuerklasse an und ob Geringverdiener oder nicht, aber dafür gibt es ja nen Steuerberater, tut auch nichts zur Sache.


    Nach der hier weiter oben dargelegten 100 % Rechnung, wohl für die meisten vollkommen in Ordnung.
    Aber wenn man davon leben muss, ist das meiner Meinung nach verdammt wenig Geld !

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.