12 Stunden Nachtarbeit

  • Ich arbeite in Niedersachsen und mache oft 5 bis 6 Tage hintereinander Wachdienst bei Objekten als Nachdienst. Danach erhalte ich meist nur 2 Tage frei.


    Frage: ist dies rechtens? oder gibt es da irgendwelche Schutzbestimmungen oder KLauseln im Tarifvertrag


    Atilla

  • Willkommen im Sicherheitsgewerbe, @Atilla.De!
    Stunden bringen das Geld, nicht eine messbare Arbeitsleistung. Je besser du dich qualifizierst, um so weniger Stunden musst zum Erreichen deines Salärs arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    ja die 12 Stunden.... auf meinem Objekt sind wir zu viert und das nur in 12 Stunden Schichten. Im Idealfall arbeitest du 6 Tage durch und hast dann 6 Tage frei... aber klappt nicht immer...

  • Ich kenne sehr viele Kollegen, die freuen sich über jede von diesen Schichten


    Ja wer kennt sie nicht " Die Stundengeier" :D Die immer HIER rufen und Panik bekommen wenn ein neuer Kollege eingestellt wird, der Ihnen Stunden wegnehmen könnte. :D

  • Muss nicht mal was mit Stundengeier zu tun haben, bei 12er Schichten hab ich schlicht mehr Freizeit.... der Tag ist eh durch Arbeit versaut....


    knappe 15 Schichten/Monat bei 12h
    knappe 23 Schichten/Monat bei 8h


    unter Berücksichtigung 178h/Monat.

  • ... wobei in den allerwenigsten Fällen die gesetzlichen Bedingungen eingehalten werden, die diese 12-Stunden-Schichten überhaupt erlauben! Wer dauerhaft viele 12er arbeitet, verlegt sein gesamtes Leben auf die Arbeit, zum Privatleben reicht es nicht mehr. Objektiv betrachtet sind das Sklavenzustände.


    PS: Von 15 Schichten im Monat kann ein 12er-Arbeiter aus unserem Gewerbe mehr schlecht als recht leben.

  • Die 12 Stunden gehen vollkommen in Ordnung, die freien Tage nach diesen Schichten auch.


    Nach den Tarifverträgen u. nach dem, was die gesetzlichen Bestimmungen hergeben, ist es in Ordnung. Ganz allgemein aber nicht. Was bleibt? Bessere Qualifikation = Bezahlung? Dann ein Objekt mit 8-Stunden-Schichten finden. Nicht leicht.

  • PS: Von 15 Schichten im Monat kann ein 12er-Arbeiter aus unserem Gewerbe mehr schlecht als recht leben.


    15 wären mir zu wenig. 17-18 sind in Ordnung.
    Bei Berliner Grundtarif. (8.60€)

  • Ich habe heute die 6te Nachtschicht mit 12 Stunden, zum Glück auf ein besser bezahltes Objekt. Grundsätzlich arbeite ich fast nur 12 Stunden Schichten, privatleben was ist das? Hab jetzt nach der Nachtschicht 1 1/2 Tage frei um mich zu regenerieren und dann darf ich wieder Tagschichten machen a 12 Stunden. In diesem Monat sind es für mich genug Stunden aber im April wird es ein Graus. 179 Stunden und nur auf Objekte mit 9,70 € bei Lohnsteuerklasse1 ( und Qualifikation als FachSchuSi)
    Aber ich will nicht meckern, bin froh einen Job zu haben.

  • 179 Stunden und nur auf Objekte mit 9,70 € bei Lohnsteuerklasse1 ( und Qualifikation als FachSchuSi)


    Mit 9,70 € die Stunde als ausgebildete FachSchuSi würde ich aber schnell die Suche beginnen. Ich weiß ja nicht in welchen Bundesland du dich tummelst, aber bei uns hier in Hessen gibt es auf den vielen Objekten schon 10,50€ mit einer [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon]... und je weiter südlich du gehst desto besser wird die Bezahlung.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • In nrw bin ich. Bin ja am suchen und warte nur noch auf Zusage oder absage. Aber um einen besseren Job zu bekommen müßte ich in den Ruhrpott nur ohne Auto ist es schlecht und ja, einige sagen für diesen Stundenlohn würde er nicht arbeiten, nur ehrlich gesagt bin ich froh einen Job zu haben.

  • Drücke dir die Daumen das es klappt und du schnell etwas im Bereich deiner Qualifikation findest. :thumbup:

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.