Allgemeine Frage(n)

  • Einen Guten Morgen wünsche ich,


    Also mal kurz zu mir, bin 23 Jahre jung und komme aus der Eck von Hameln und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Ab Freitag Mittag und das ganze WE habe ich Zeit und möchte nebenbei gerne Als Türsteher arbeiten. Führungszeugnis ist sauber.


    Ich frage mich nur im Moment was für Voraussetzungen man haben muss ?! und wie man da rein kommt bzw rein rutschen kann.


    Wie viel man verdient bzw. verdienen kann ist mir erstmal egal. Wichtig ist mir erstmal Informationen zu sammeln.
    Über eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß
    Dennis

  • Also,erstmal Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zu deiner Frage:Du brauchst mindestens den §34a Gewerbeordnung ,den du bei jeder IHK deiner Wahl
    machen kannst.Kostet so um die 150 Euro,glaub ich.
    Aber klick dich mal hier durch die Unterforen indem du die Suchfunktion benutzt.
    Das Thema wurde hier schon oft behandelt.


    Gruß Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • als Mitarbeiter einer Disse brauchst Du gar nichts.

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Zitat von onkelnino

    als Mitarbeiter einer Disse brauchst Du gar nichts.


    Wobei es trotzdem ratsam wäre, die Unterrichtung oder am besten gleich die Sachkunde zu haben.

  • wenn du infos haben willst wer bei uns in der gegend sachkunde vorbereitung oder unterweisung macht meld dich mal bei mir.ich ab da einige infos aus unserer ecke.

  • also wenn du in einer disse arbeiten willst dann würde ich dir eher einen mentor empfehlen. einen erfahrenen mann der dich unter seine fittiche nimmt. sachkunde hin oder her aber die wirklich "lebenswichtigen" dinge lernst da nicht.

  • es geht doch nicht darum was man in der Praxis beherrschen sollte, sondern darum, was die rechtlichen Voraussetzungen sind!
    Die liegen nun mal, wenn man direkt an der Tür arbeitet und nicht Angestellter der Discothek ist, bei de Sachkunde nach §34aGwO(so nennt sich das Ding und nicht "34a"!)


    Können wir uns daruaf erst mal einigen?


    Das man an der Tür jemanden brauch, der deb "Frischlingen" beibringt wie das ganze funzt, ist natürlich auch wichtig, keine Frage, aber wenn man sich mal langsam aus der Illegalität rausbewegen will als Branche, gehören nun mal die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen !BEVOR! gearbeitet wird!


    ricon

  • @ ricon
    gebe ich dir vollkommen recht, aber als neuling isses MEINER meinung nach erstmal sinnvoll ERSTMAL ohne 34a gewerbeschein zu arbeiten, weil man dann ja erstmal reinschnuppern kann, ob das überhaupt was für einen ist...
    der schein kostet geld und was nützt er mir, wenn ich ihn eh nach 4 wochen nicht mehr brauche? rausgeworfenes geld...
    klar, muss der schein her, aber erstmal schnuppern und gucken, ist MEINER meinung nach völlig ok...


    und der "mentor" ist das allerwichtigste... keine frage.
    habe selbst mal in hameln und nähe gearbeitet und weiß es daher, dass es da wichtig ist, jemanden dabei zu haben, der die leute kennt...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Ohne §34a zu arbeiten ist wie gesagt nicht illegal, sofern man als Türsteher direkt vom Betrieb aus angestellt ist. Reinschnuppern ohne finde ich in Ordnung. Die reine Prüfung zu bestehen ist für Laien schwierig ohne vorherigen Kurs. Und mit dem erhöht sich das Volumen auf locker 350€-500€. Viel Geld als Zugangsvoraussetzung für einen unterbezahlten Job, den man mit hoher Wahrscheinlicheit nach wenigen Wochen oder Monaten nicht mehr ausüben will.


    Zitat

    und wie man da rein kommt bzw rein rutschen kann


    Das ist schon schwieriger. Vitamin B ist da das A & O. Richtig vermitteln und besetzen .. das machen Sicherheitsdienste. Aber die dürfen dich ohne Sachkundeprüfung nicht beschäftigen. Problem eins. So gar keine Erfahrungen zu haben und dazu noch recht jung zu sein führt direkt zu Problem zwo. Ich kenne es so, das der Großteil von Gastronomiejobs nicht an Sicherheitsdienste vergeben wird, sondern man direkt für die Betriebe arbeitet. Und diese Posten stehen nicht in Zeitungen und werden fast ausschliesslich über einen guten Leumund und Mundpropaganda vergeben.


    Da hilft dir am besten jemand an deinem Wohnort weiter. Entweder du findest unter Türstehern oder Clubbesitzern Freunde, die dir Tipps geben. Oder du nimmst den leichteren Weg, arbeitest für einen Sicherheitsdienst am WE und backst am Anfang erstmal kleinere Brötchen mit Eventschutz etc. pp. und knüpfst dort Kontakte.


    Beim SD hast du immer ein Netz und doppelten Boden. Als freier Türsteher versaust du max. die 2. Tür, dann stellt dich niemand mehr ein in der ganzen Stadt. Egal wie gross die Stadt ist, das Nachtleben ist überall klein und jeder hört von jedem.
    Überlege dir beide Wege gut, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • nun, sagen wir mal so, wenn du nicht direkt bei der disse angestellt bist ist das direkte Arbeiten ILLEGAL...so einfach ist das....man kann sich natürlich mal "dazustellen", sehen wie es die anderen machen, was so passieren kann; aber machst du auch nur einen Handstreich ist dies wie schon gesagt ILLEGAL und sorry is nix persönliches, aber von solchen Machenschaften hab ich einfach die schnauze voll und so was geht mir tierisch auf die Eier!



    Gruss ricon

  • @ Ricon


    Nun verwirr' den guten Mann doch bitte nicht unnötig. Türsteher sind sehr oft in der Disse direkt angestellt, also nix illegales ohne §34a. Und wenn der junge Mann bei Freunden danebensteht und eingreift im Bedarfsfalle, ist das immer noch Nothilfe und im Prinzip vom Gesetzgeber sogar so erwünscht. Nicht umsonst lobt man die Zivilcourage als hohes Gut. Wäre ja noch schöner, wenn Leute für Hilfsleistungen in Notfällen rechtlich zu belangen wären.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Das mag jetzt kleinlich wirken ist mir aber herzlich egal. Es wäre schön wenn die "Profis" sich abgewöhnen würden vom 34a oder 34a Scheinen etc. zu sprechen. Erstens gibt es sowas nicht, zweitens hilft das einem Neuling überhaupt nicht und drittens müssen anschließend die Dozenten während der Vorbereitungslehrgänge sich mit solchen Begriffen rumschlagen und sie mühsam wieder aus den Köpfen der Teilnehmer raus bekommen.


    Voraussetzungen um als Türsteher zu arbeiten:


    Mindestalter 18 Jahre


    Zuverlässigkeit


    Sachkundeprüfung vor der IHK bestehen


    Also Sachkundeprüfung machen oder bei der Diskothek anstellen lassen



    Zitat

    Und wenn der junge Mann bei Freunden danebensteht und eingreift im Bedarfsfalle, ist das immer noch Nothilfe und im Prinzip vom Gesetzgeber sogar so erwünscht.


    Davon halte ich ebenfalls gar nichts. Jemand der rechtlich völlig unbedarft ist hat keine Ahnung was Notwehr überhaupt ist oder wo die notwehrfähige Situation anfängt und aufhört. Und ob das erwünscht ist wage ich zu bezweifeln. Viele der Türsteher die direkt bei Diskotheken angestellt sind tragen nicht unerheblich zum schlechten Ruf der Branche bei....

  • Zitat

    Jemand der rechtlich völlig unbedarft ist hat keine Ahnung was Notwehr überhaupt ist oder wo die notwehrfähige Situation anfängt und aufhört.


    @ bkapp


    Ist ja spannend. Ich glaube, es ist eine der natürlichsten Sachen der Welt, eine Notwehrlage zu erkennen. Und wenn man in Burma neben Joe, dem Baum steht und Waldgeister anbetet, wird man diese als solche erkennen können. Nicht umsonst ist das ein Jedermannsparagraph. Hilfestellung darf und soll im Bedarfsfalle ein J E D E R leisten, Rechtskenntnisse hin oder her.


    Zitat

    Und ob das erwünscht ist wage ich zu bezweifeln. Viele der Türsteher die direkt bei Diskotheken angestellt sind tragen nicht unerheblich zum schlechten Ruf der Branche bei....


    Wenn das nicht erwünscht ist, werden ihm das die Türsteher schon sagen. Ansonsten würde er da auch nicht stehen dürfen und würde die Situation gar nicht mitbekommen. Es gibt ja wohl nur wenig nervigeres als männliche Türstehergroupies. Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen, wenn du Hilfe von Umstehenden brauchst und die nicht bekommst, weil die ja den Notwehrparagraphen nicht auswendig können.. :roll:


    Ich weiss nicht, irgendwie erkennt man immer recht gut, wer in Foren sein Wissen aus Sachkundeunterlagen erlangt hat und wer einer derjenigen war, die zu dem schlechten Ruf der Türsteher beigetragen haben :wink:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat von web666

    mache zur Zeit eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Ab Freitag Mittag und das ganze WE habe ich Zeit und möchte nebenbei gerne Als Türsteher arbeiten.


    Weiss dein Lehrherr davon ??


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Das ist natürlich auch so eine Sache. Nebentätigkeiten neben der Ausbildung sind leider tatsächlich genehmigungspflichtig vom AG. Ohne Zustimmung könnte das im schlimmsten Falle eine Auflösung des Lehrvertrages bedeuten.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat

    Viele der Türsteher die direkt bei Diskotheken angestellt sind tragen nicht unerheblich zum schlechten Ruf der Branche bei....


    was soll denn der mist? ist genauso eine pauschale aussage wie wenn ich sagen würde "alle läden die von firmen geführt werden, sind außer kontrolle".


    wenn das bei euch in der gegend so ist, das ist natürlich dumm. aber du kannst daraus keine allgemein gültige regel machen nur weil es deiner erfahrung entspricht. und nur weil es bei uns in der region zu trifft, dass die sec-firmen die läden nicht in den griff bekommen, heisst das auch noch lange nicht, dass es überall so ist.


    natürlich gibt es schwarze schafe bei den direkt angestellten türstehern aber die gibt es in den firmen auch. auf der einen seite sind es die halbkriminellen, poserschnellschläger auf der anderen die paragraphenreiter die im ernstfall oft indisponiert sind.


    aber genauso wie es auf beiden seite leute gibt die einen miesen job machen, gibt es genug die ihr geschäft ordentlich machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.