NRW / Stundenlohn 4,50 euro rechtens ?

    • Erster Beitrag

    Ahoi!
    Ich bin zur Zeit Aushilfe bei einem kleinen Wachdienst in NRW (mitglied beim BDWS)...mein Nettostundenlohn variiert zwischen 5,85 im (ersten Monat) und zwischenzeitlich 5,30€,dann 4,90€ und jetzt 4,50€! Meine Gehaltsabrechnungen bekomme ich nur gegen Aufforderung ausgehändigt, geleistete Arbeitsstunden stehen seltsamerweise nicht drauf. (kann auf Wunsch gern nen Scan meiner Lohnabrechnung online stellen)


    Ich arbeite teilweise 20h Schichten,15h sind die öfters mal die Regel, Zuschläge gibt es dafür nicht -> angeblich fixer stundenlohn (egal ob Nacht,Tag oder Sonntag/Feiertagsschicht).
    Komme mir grade total ausgenutzt vor, weil mir beim Einstellungsgespräch ein Bruttostundenlohn von über 7€ zugesichert wurde. Mein letzter Lohn müsste aber einen Bruttostundenlohn von 5,55 gehabt haben (hab immer so ~ 20-25% abzüge)


    Urlaubsberechnung erfolgt bei uns auch recht seltsam,es wird immer die minimale tagesschicht angenommen, d.h. ich hab September sagen wir 170h gearbeitet, wenn ich mir Oktober aber Urlaub nehmen will,bekomme ich pro Urlaubstag nur ~ 5h bezahlt obwohl meine durchschnittliche Arbeitsbelastung pro Tag ja weitaus höher liegt (im schnitt ~8h)


    Als ich heute die linke Hand des Chefs drauf angesprochen habe meinte dieser noch zu mir, dass ich mit meinen 4,50€ noch glücklich sein könnte,damit würd ich gut dastehen... will der mich verarschen ? Ich arbeite ja schliesslich immer MEHR und bekomme netto immer weniger ?


    Mein Stundenlohn kann unmöglich jeden Monat gleich sein (obwohl ich immer die gleiche arbeit mache)


    Monat August:
    36,75h in Firma A
    128,25 in Firma B
    166 h -> lohn 816€ netto
    -----------------------------------------
    Monat September:
    38,25h in Firma A
    138,5h in Firma B
    176,75h -> lohn 800€ netto....


    wenn ich mir das jetzt mal ausrechne:


    36,75x + 128,25y = 819
    38,25x + 138,5y = 800


    dann ergibts das lustigerweise:
    x = 58,77 Stundenlohn Firma A
    y = -10,45 Stundenlohn Firma B



    Wäre dankbar über tipps wie ich weiter vorgehen sollte, zeit hab ich genug (student ;))

  • sorry slaxx aber deine Argumentation ist für einen der in dem Bereich arbeitet nicht nachvollziehbar und Schwarzarbeit ist immer ungerechtfertigt und nicht legalisierbar!


    Also ich finds daher zum Kotzen!

  • WOHER soll ich denn wissen, dass ich schwarz arbeite ? Ich bekomm doch ne abrechnung mit sozialabgaben,bin über ihn Krankenversichert etc. für mich ist absolut nicht klar,dass ich da irgendwie was schwarz mache.

  • Slaxx


    Frage mal bei deiner Krankenkasse ob Du überhaupt versichert bist.....würde mich nicht wundern......naja.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre gäbe es für mich nur einen Weg......ARBEITSGERICHT. Dort gibt es eine kostenlose Rechtsberatung. Wenn Du jetzt eine Meldung beim BDWS machst hat der alle Zeit alles in rechte Bahnen zu schieben.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @
    Stimmt, eine "Anzeige" innerhalb der Branche also BDWS bringt nix.
    Welche Krähe hackt schon...
    Zoll sehe ich als ideal... die sind doch im Auftrag der AfA unterwegs, und müssen als Behörde sofort reagieren


    Ältere User wissen, das ich mit meiner Wortwahl manchmal... auf Zehen latsche,... aber selten ganz falsch lag...
    Also nimm das mit der Schwarzarbeit bitte so wie hier von anderen Usern schon geschrieben!
    Die Firma tät mich mal interessieren. Das aber, wenn, über PN!

  • Mann jetzt habe ich doch glatt "Kopfschmerzen" vom lesen hier bekommen .
    Also wie kann man denn nur so leichtgläubig sein - ohne Arbeitsvertrag ( den aber bitte schriftlich ) ein solches Beschäftigungsverhältnis eingehen. Der h/Lohn ist für jemanden ohne § 34a sicher noch gut,da haben viele vielleicht wesentlich weniger. Bei der Abrechnung mit dem mageren Verdienst,da muss man ja weinen.

  • Sooo,weiter gehts... hab ja versprochen das ich auf dem laufenden halte :D
    musste heute doch herzlich lachen als ich von der Uni wiederkam und in den Briefkasten gekuckt hab...
    Scheint als leidet da jemand unter echt krassem Realitätsverlust :D


    1. hab ich nie 7-9€ gefordert... (sondern hab die 7.30€ brutto verlangt,bzw. "irgendwas das netto in etwa 5,50€ ergibt")
    2. Fass ich das mal als Beleidung auf,schade das man gegen sowas nicht vorgehen kann (ich meine ich lauf nen Halbmarathon in 1h:28min und spreche 3 Fremdsprachen fliessend),also würde mich schon als "körperlich und geistig Fit" bezeichnen...aber vlt verlangt er ja unter "psychisch Fit" das man seine Abrechnungen nachvollziehen kann und unter "körperlich Fit" täglich 20h bei 4,50€ arbeiten zu können,wer weiss ? :D
    Ich frage mich nur wenn "augenscheinlich Überfordert" gewesen bin,warum ich jeden Monat mehr Stunden machen sollte...?
    3.Firmenwagen: Bremsen quitschen,Reifen abgefahren, Lichter sind so eingestellt das man nachts den Gegenverkehr schön mit dem Abblendlicht anleuchtet und diese immer mit Lichthupe antworten...aber ich hab ja keine Kompetenz sowas zu beurteilen.






    -------
    Tante Editfunktion sagt:
    Bei der Krankenkasse angemeldet war ich übrigens...


    Hab jetzt das einzig richtige in die Wege geleitet:
    Übermorgen Termin beim Arbeitsgericht und werde dann auch bei der Gewerbeaufsicht vorbeischauen.


    Bekomme ich probleme wegen dem 34a ? Normal hätte er mich doch dann nach 3 monaten rausschmeissen müssen oder ?

  • Einfach nur zum :kotz:


    Richtig und ab zum Arbeitsgericht.


    Aber. Waren bei der Einstellung Zeugen dabei? Dann könnte es eher schlecht aussehen.Wenn die Zeugen weiter bei der Fa. in Lohn und Brot stehen werden die eher nicht gegen den Chef aussagen. Wenn ihr aber damals von 5,50 gesprochen habt du von Netto und er von Brutto könnte es am Ende aber Aussage gegen Aussage ausgehen.


    Nein man kann dir nicht vorwerfen dass Du ohne 34a gearbeitet hast. Hattest Du auch alleine Dienst gemacht???? Wenn ja hau den richtig in die Pfanne.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • jo,seine sekretärin war dabei,deshalb mach ich mir da auch keine grossen hoffnungen das ich meine 7,30 bekomme (hab sie ja auch bei meiner ersten abrechnung bekommen), aber ich habe halt immer noch die anderen Abrechnungen mit unterschiedlichen stundenlohn (4,50-5,90 Netto),bin gespannt wie er sich da rauswinden will....


    Dienst hab ich,bis auf meine 20h Einweisung,ausschliesslich allein gemacht (Revier + Seperatdienst)
    Nicht das der schuss mit 34a nach hinten losgeht :-(
    Was kann mir denn da schlimmstenfalls drohen ? Ich weiss zwar unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber hab jetzt erst rausgefunden das man 34a ZWINGEND brauch... (ich weiss,laut ihm wusste ich das seit einstellungsgespräch,aber chef denkt ja anscheind auch die Erde ist ne Scheibe)


    Zitat

    Wenn ja hau den richtig in die Pfanne


    darauf kannste dich verlassen,ich reiss mir den arsch für den auf, und dann wird man so von dem ge***** und noch beleidigt :evil:

  • DAs heißt Du hast im ersten Monat tatsächlich 7,30 bekommen und danach eben nicht mehr.


    Nein Dir kann nichts passieren....mehr per PN

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ & Moin...


    Zitat

    Nicht das der schuss mit 34a nach hinten losgeht Sad


    Warum... der Gesetzgeber hat, um Neueinsteiger zu begünstigen / fördern, eine "Ausbildungsfrist" geschaffen
    Wird zwar nicht oft darüber geredet, aber 1/4 Jahr hast Du.. für den 34a nach Einstellung, zu mindestens in Sachsen.
    Ansonsten kann ich nur nochmal meine Bitte zur PN wiederholen, und den Weg zum Zoll... um solch Gesocks platt zu machen
    No Merci!! &&&& Zieh das durch!

  • Zitat von Faultier

    ... der Gesetzgeber hat, um Neueinsteiger zu begünstigen / fördern, eine "Ausbildungsfrist" geschaffen
    Wird zwar nicht oft darüber geredet, aber 1/4 Jahr hast Du.. für den 34a nach Einstellung, zu mindestens in Sachsen.


    Ich denke nicht, dass Sachsen hier bindend ist, da slaxx in NRW verheizt wird/wurde.
    Abgesehen davon - ich kenne keine VwV oder einen Erlaß, aus dem hervorgeht, dass Länder ihr eigenes Süppchen kochen können.


    Weiter steht in den einschlägig bekannten Vorschriften klar leserlich, dass nur geeignetes Personal eingesetzt werden darf. Das beinhaltet auch die rechtlichen Voraussetzungen.


    Aber wäre nett, wenn hier jemand eine Quelle veröffentlichen könnte, aus der hervorgeht, dass es sowas tatsächlich gibt.
    Dann hätte ich in einigen Momenten deutlich weniger Probleme und höchstwahrscheinlich besseres Personal, als das, welches man momentan über den freien Arbeitsmarkt "bekommen" kann...

  • @ Stinkefuchs


    Ich habe die Möglichkeit Personal einzustellen und in der Tat habe ich 3 Monate Zeit die 34 a des betreffenden vorzulegen.


    Dies gilt ausschließlich für tätigkeiten wo man keine SKP braucht.


    In dem Fall von Slaxx versteh ich nicht warum dessen Chef die Verantwortung von sich schiebt. Da ich die Verantwortung vor den Ordnungsämtern habe werde ich mich auch darum kümmern, dass dir Unterweisung gemacht wird

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @
    Stinkefuchs... werde graben!
    Die bekackte Praxis ist aber -> Praktikant.... Einarbeitung...Schulung...und schon ist 1/4 Jahr um... und beschissen..
    Sollte es so rüber gekommen sein, das ich dafür Verständnis habe... NEIN!!!
    Wollte nur sagen, das es das gibt...
    Sorry

  • Du kannst aber vom Netto nicht unbedingt aufs Brutto rechnen da Du seinen Kassenbeitrag und Lohnsteuersatz nicht kennst.
    Wobei 4,90 € Netto nicht der schlechteste Satz ist

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • möööp mööööp



    beim Arbeitsgericht gewesen (siehe bild)


    Anschliessend bin ich damit zu seiner geschäftsstelle gefahren, mein EL war übrigens auch vor ort (Sah beide durchs Fenster)


    Klingele....UND DIE TÜR WIRD NICHT GEÖFFNET !!! Paar mal geklingelt,angerufen,keine reaktion...


    Zum Glück hatte ich mir bischen Zeit mitgebracht und mich ins Auto gesetzt, vorm Haus geparkt und nen Buch gelesen :D


    Nach 30 min wurde meinem Chef das spiel aber anscheind zu dumm und er musste wohl "dringend" weg, hüpfte aus dem Haus und sprang sofort in sein Auto.... Als ich mit ihm reden wollte (zeigte ihm die Klage) nahm er sie in die hand, zerknüllte sie und schmiss es wieder raus "kommt wenn mit Einschreiben" :shock: :shock:
    Wies dann noch den EL an mich "von seinem Grund und Boden zu entfernen" und ist dann mit seinem Auto abgerauscht.


    So nen Kleinkind-Verhalten hab ich noch nicht erlebt,wenns mir einer erzählen würde,ich würd nicht glauben, dass man sich so als chef verhalten kann :roll:


    Anschliessend mit EL geredet,der meinte zu mir Chef wäre wohl fast Pleite,Auftraggeber würden mal wieder nicht zahlen, er würd versuchen mit chef zu reden und mir wenigstens 200€ rauszugeben :shock:


    Naja,mir wurscht,mit 200€ geb ich mich nicht zufrieden bei 478€ offen aus den letzten monaten ( + 5% + Lohn Oktober + Zuschläge = ~ 1000€) zumal ich dank steuerfreibetrag meine Abzüge wiederbekomme (also gehts quasi um 2000€)....




  • Na da bin ich doch einmal gespannt wie das Märchen weitergeht.


    Warst Du denn beim Zoll gewesen?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.