wie lang ist ein urlaubstag?

    • Erster Beitrag

    hallo an alle,


    es geht um folgendes:


    ich hab meinem arbeitgeber zum monatsende gekündigt. ich habe noch 10 urlaubstage und die werden auch zum monatsende gelegt.
    mein urlaub fängt somit am 19.09 an.
    ich hab jedoch am 18.09 eine nachtschicht( beginn 22:30). d.h. am 19.09 bis 06:30.
    ist es in ordnung ? beginnt mein urlaub nicht um 00:00 am 19.09


    danke für die beiträge im vorraus


    ps. hab mir das bundesurlaubsgesetz und tarifvertag ( HH) angeschaut aber irgendwie dazu nichts gefunden

  • @
    Man lebt halt mit verschiedenen LTV und MTV...
    Aber... leben und leben lassen... :wink:
    oder lesen... und lassen.... :mrgreen:
    noch besser: arbeiten und urlauben... lassen... :todlachen:


    Quark beendet:


    Nochmal: Tag hat 24 Stunden und beginnt um Mitternacht...So wie auch Urlaub.... alles andere ist Abzocke vom AG
    (und gängige Praxis.... für alle, die nicht aufmucken!)
    ... und einzuklagen...
    Es sei denn, Du findest, trotz Urlaub, auf Deinem Lohnzettel die Stunden dieser Nacht....
    Bekommst also vom AG, für Deine Bereitschaft, ihm zu helfen, quasi doppelt Kohle... also vor Streit lesen...
    (siehe oben :lol: )

  • Zitat

    Es sei denn, Du findest, trotz Urlaub, auf Deinem Lohnzettel die Stunden dieser Nacht....
    Bekommst also vom AG, für Deine Bereitschaft, ihm zu helfen, quasi doppelt Kohle... also vor Streit lesen...


    Jepp - hab ich auch schon mehrfach erlebt... Stunden incl. Zulagen wurden bezahlt, Urlaubstag allerdings auch bezahlt.
    Hab ich kein Problem damit :-)
    Nur ist es halt so, dass man dann effektiv einen Tag weniger Urlaub hat...und so manch einer, der nach 12h Nachtarbeit nach Hause kommt, ist dann zunächst zu nix mehr zu gebrauchen...in Urlaub fahren ist da auch nicht drin...erst schlafen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • wo steht das geschrieben das ein Urlaubstag um 00:00 beginnt??? weil ich das auch gerne mal schwarz auf weis aus einen Gesetzestext zitieren würde...müsste nämlich auch 6 Std. am neuen tag arbeiten, welcher mir aber schon als Urlaubstag abgezogen wird...


    Danke euch im vorraus...



    Gruß goofy

  • Hallo,


    überall wo im Schichtdienst gearbeitet wird,beginnt der Tag generell um "NULL UHR" (Mitternacht) und endet um "Vierundzwanzig Uhr".....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von goofy

    wo steht das geschrieben das ein Urlaubstag um 00:00 beginnt???
    Gruß goofy


    ... im Kalender...
    Sorry... Basic...


    Wenn nix anderes vereinbart ist, zählt der Kalendertag.. und der beginnt 00:00... seit 2oo7 jahren...


    Aus die Maus..

  • Zitat von goofy

    wo steht das geschrieben das ein Urlaubstag um 00:00 beginnt??? weil ich das auch gerne mal schwarz auf weis aus einen Gesetzestext zitieren würde...müsste nämlich auch 6 Std. am neuen tag arbeiten, welcher mir aber schon als Urlaubstag abgezogen wird...


    wie schon von faultier und frank gesagt: Urlaubstag beginnt 0:00 Uhr...


    aber wo ist das Problem? Du bekommst 6 Stunden bezahlt, dazu Nachtzuschlag und noch den Urlaubstag bezahlt... also quasi "doppelte" Bezahlung...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Faultier,


    Zitat


    Kalendertag.. und der beginnt 00:00... seit 2oo7 jahren...


    öhhhm nur mal so namerkt,das daß keineswegs seit 2007 Jahren so ist....... 8)


    Noch heute findet sich ja im Anglikanischen Raum die "Zeittrennung" am Mittag des Tages in den Zeitangaben a.m bzw. p.m.


    Und im Islam ist auch heute noch Tagesbeginn dann,wenn die Sonne untergeht ( NULL UHR ist also variabel....:-) )


    Unsere 24-Stunden -Einteilung der Uhrzeit haben wir den Eisenbahnen des 19.Jahrhunderts zu verdanken.



    mfg


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.