Urlaubsanspruch!?

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen,


    Ich war da jetzt die letzten tage an meinen Urlaubsplanungen für ende dieses Jahres, und es kamen mir einige fragen auf!


    Mir wurde gesagt wenn ich eine Woche Urlaub nehmen will, dan muss ich das MO-SA (6 Tage beantragen), das ist insoweit in ordnung oder? Aber wie sieht es eigentlich mit Brückentagen bzw. gesetzlichen Feiertagen in einer Urlaubswoche aus.


    Nehmen wir zb. die woche vom 1.10 - 7.10, da ist der 3.10 ein feiertag, ich will die Ganze woche urlaub haben, dann muss ich doch nur 5 Tage beantragen oder? da der 3.10 sowieso ein feiertag ist?


    wie sieht es da mit den Gesetzlichen regelungen eigentlich aus?
    hinzu will ich erwähnen das ich ein azubi bin, und laut Vertrag nur 5 Tage a 8 Stunden arbeiten soll...


    zählt jetzt für mich die urlaubswoche als 5 oder als 6 Tage, und Brückentage bzw. Samstage?


    mfg

  • nun ja, also Realität ist, daß solche Arbeitsverträge existieren und auch rechtlich Bestand haben. Zwar nicht im Sicherheitsbereich, aber dies ist nebensächlich. (sonst müsste ja z.B. jede Halbtagsstelle eine Arbeitsleistung auf 6 Tage Verteilt((Mo-Sa) zumindest nach EV) also 3,periode3h) erbringen, Arbeitszeitkonten wären Stuss und rechtswiedrig.


    P.S. Jeder An wäre verpflichtet Samstags zu arbeiten, nach AZG auch wenn der TV was anderes sagen würde(besser stellen).


    Und weil ich ein so toller Chef bin, kann ich meinen AN in den AV reinschreiben, dass sie für 20h Arbeit(wenn ich dies als Vollzeitstelle definiere als AG)also 86h Monatsarbeitszeit, es vollen Lohn gibt.(Vertragsrecht, BGB, Grunddefinition).


    ricon
    P.S. wenn einer noch Fragen hat oder es nicht glauben sollte, empfehle ich etwas Geld in die Hand zu nehmen und damit zu seinem lokalen Arbeitsrechtler zu gehen und sich mal eingehend beraten zu lassen.


    P.S.S. in D gibt es sogar AV die zwar eine Entgelt gewähren jedoch keine Arbeitsleistung/dienen für Beamte, einfordern, es jedoch eine Erwartungshaltung gibt im Sinne des Unternehmens tätig zu sein, gafür gibt es volles Geld ohne das auch nur der Hauch einer geforderten Arbeitsstunde im AV steht........

  • Zitat

    nun ja, also Realität ist, daß solche Arbeitsverträge existieren und auch rechtlich Bestand haben. Zwar nicht im Sicherheitsbereich, aber dies ist nebensächlich. (sonst müsste ja z.B. jede Halbtagsstelle eine Arbeitsleistung auf 6 Tage Verteilt((Mo-Sa) zumindest nach EV) also 3,periode3h) erbringen,


    Du musst nicht nur um Recht zu behalten bereits Geschriebenes verbiegen. Werktage sind Werktage und die sind von Montag bis Sonnabend. Arbeitstage werden einzelvertraglich oder tarifvertraglich festgelegt. Wenn in diesen Verträgen Arbeitstage steht obwohl Werktage gemeint sind, ändert das nichts daran, dass es immer noch Werktage sind. Interessant wird das Ganze, wenn weder einzelvertraglich oder tarifvertraglich Urlaubstage beschrieben sind oder wenn jemand 30 Arbeitstage im Vertrag zu stehen hat und der Chef nur 30 Werktage bezahlen will. Ist mit "30 Tage Urlaub" 30 Arbeits-, Werk- oder Kalendertage gemeint? Rechtlich Bestand hat dann nur die Werktagsregelung.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • echt, ich gebs auf...........................lesen und lesenverstehen sind aber anscheinend wirklich unterschiedlich zu bewerten...........mann, mann, mann

  • Also Feiertage und Sonntage werden nicht als Urlaubstag gerechnet. wir doch das Beispiel 1. - 7. 10.
    Da mußt Du vom 1.- 7. Urlaub planen. sind 7 Tage. Es werden aber nur 6 angerechnet.
    Planst Du 1. und 2. und dann 4. - 7. kann es Dir passieren das Du am 3. zum Tagdienst musst. Und Sa. ist gesetzlicher Arbeitstag. Also mit in die Urlaubsplanung einzubeziehen.
    Genau so wie Du von Montag bis Sonntag Urlaub planen musst, aber nur bis Samstag berechnet wird.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Also Feiertage und Sonntage werden nicht als Urlaubstag gerechnet. wir doch das Beispiel 1. - 7. 10.
    Da mußt Du vom 1.- 7. Urlaub planen. sind 7 Tage. Es werden aber nur 6 angerechnet.


    Also bei mir würden in diesem Fall nur 4 Tage Urlaub berechnet - bei 7 Tagen ohne Arbeit ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Sorry 5 Tage. Da der 7.10 ein Sonntag war. Samstag zählt zum Urlaub, da Werktag in Deutschland.


    Mir werden trotzdem nur 4 Tage vom Urlaubskonto abgezogen... bei vollen 7 Tagen ohne Arbeit...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ihr habt alle Recht nur Ihr arbeitet in Verschiedenen Bundesländern.


    Baden-Württemberg Fünftagewoche
    Bayern Kalendertage
    Berlin Sechstagewoche
    Brandenburg Sechstagewoche
    Bremen Sechstagewoche
    Niedersachsen Kalendertage

  • Zitat von nick 1017

    Ihr habt alle Recht nur Ihr arbeitet in Verschiedenen Bundesländern.


    Hab ich doch schon gesagt...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Na aber ist der Samstag nicht Bundesweit Arbeitstag?????????????
    Oder fehlt mir was????
    Hab ich was verpasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will in das Bundesland

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Na aber ist der Samstag nicht Bundesweit Arbeitstag?????????????
    Oder fehlt mir was????
    Hab ich was verpasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will in das Bundesland



    Da lebst du schon.
    Arbeitstage = Montag-Freitag
    Wochentage=Montag-Samstag
    Kalendertage=Montag-Sonntag

  • Streifenhörnchen


    sicher ist der Samstag bundesweit Werktag...trotzdem gilt in vielen Branchen die 5-Tage-Woche...ist doch kein Widerspruch...
    Und im MTV für Baden-Würtemberg ist eben die 5-Tage-Woche für unser Gewerbe festgeschrieben...und das bedeutet: Um von Montag bis Sonntag Urlaub zu machen, braucht man 5 Urlaubstage...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @.....tja EV du solltest dir nun mal voranstehede Posts anschaun, meine Posts lesen und du wirst zu einem erstaunliche Ergebnis kommen!


    Aber ich verbiege ja bereits geschriebenes........


    ricon

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.