überdimensionierte Taschenlampen

  • Servus,


    würde gerne wissen, welche Taschenlampen bei euch so genutzt werden und wie eure Erfahrungsberichte aussehen.


    Werde mir wohl auch demnächst eine kaufen müssen und bei der Gelegenheit möchte ich direkt eine, für die meisten wohl überflüssigerweise, extrem überdimensionierte Taschenlampe kaufen. Gerne auch in "Maglite-Größe", sollten die kräftiger sein, als kleine Handleuchten. Wenn möglich, darf sich diese Taschenlampe auch noch zur SV eignen.


    Sollte jmd. also Empfehlungen haben, dann nur her damit. Preislich bis ca 200 Euro.



    Kraftsport

  • Nun ob die unbedingt 200 Euro kosten muss sei dahingestellt. Habe mir eine für 50 Euro gekauft.
    Geachtet habe ich darauf das diese
    aus Metall (bei mir Alu) ist
    sie gut abgedichtet gegen Regenwasser ist
    diese dann auch stoß und fallfest ist
    vor allem aber sehr guten und weitreichden Lichtkegel hat
    ich diese auch schnell wegstecken kann um die Hände frei zubekommen
    Kaufen tue ich nur welche mit LED


    Am Ende muß jeder selber wissen was haben möchte oder braucht.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient

  • Normal nutze ich meine beiden „Surefire-Lampen“ aber die Lithium Batterien gehen ganz schön ins Geld. Auch der Anschaffungspreis ist nicht jedermanns Sache!


    Wenn hier einer der Kolleginnen und Kollegen eine Taschenlampe benötigt, die keine Ex-Schutz-Zulassungen erfüllen muss, dem kann ich ein wirklich preiswertes Modell empfehlen: „Cree LED TaschenLampe SWAT S.I.W zum Preis von 13 Euro“! Klar beim Preis von 13 Euro denkt natürlich jeder an Schrott und das habe ich meinem Kollegen, der mir diese Lampe unbedingt kaufen wollte auch gesagt. Nachdem er mich mit diesem Ding bis zum Erbrechen genervt hat, habe ich ihm gesagt: „Ja komm, bestellt mir eine dieser Superlampen“!


    Fazit: Die Lampe ist ca. 2 Jahre alt, die Lichtstärke ist mit 180 Lumen außergewöhnlich und auch die 2 dazugehörigen Akkus haben bisher noch nicht aufgegeben. Ein Ladegerät (Netzteil + KFZ) ist ebenfalls mit dabei. Allerdings traue ich dem Ding insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit (gerade beim Ladevorgang) immer noch nicht!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Ich bin seit 2 Jahren absoluter Fan von NiteCore geworden. Da wir auf unserem Betriebsgelände wirklich große Flächen mit absolut schlechter Beleuchtung haben hab ich mir einen richtigen Hammer an Taschenlampe zugelegt. Meine Wahl war die Tiny Monster (NiteCore TM26) mit 4000 Lumen. Einzigen Nachteil den ich bei der kleinen kompakten Taschenlampe sehe, ist das Gewicht von einem halben Kilo. Daher trage ich sie auch nicht am Gürtel und nehme sie nur bei Bedarf mit.


    Werde mir aber die kleinere Variante (NiteCore P36) mit 2000 Lumen noch zulegen. Ist zwar in der Leuchtstärke nur halb so stark, aber hat auch nur noch die hälfte von dem Gewicht. @Kraftsport, diese liegt in etwa in dem Preisgefüge was du suchst.


    Jedem der auf sehr gute Verarbeitung und eine hohe Lichtausbeute wert legt ist mit NiteCore Taschenlampen immer auf der sicheren Seite. Meine Lampe ist schon zig mal runtergefallen, hat in einer Pfütze gelegen, im Schnee und unzählige Mal klitschnass bei Regen gewesen und alles überstanden.

  • Bei uns gibt's die 30er Magelite mit LED-Birnen. Einige MA's haben aber auch eigene Handleuchten.
    Ich hatte mal eine Aushilfe, der hatte seine eigene Magelite, das war fast ein Baseballschläger, satte 50 cm.

  • Meldest dich da an: Taschenlampen Forum - Test , Diskussion, Vergleich & LED Taschenlampen Übersicht


    Dann gehst auf "Kaufberatung" und öffnest das Formular für Neukauf. Darin kannst alle Spezifikationen angeben, die deine Wunschlampe haben soll. Beispiele: Leuchtweite - Leuchtstärke - Lichtfarbe - Größe und Gewicht der Lampe - Wie lange sollen die Akkus halten - wasserdicht - Maximalpreis - Farbe usw. usw.. Wenn du Fragen hast, beraten die dich dich auch (so ähnlich wie hier *g*). Das sind echte Freaks die sich mit den Geräten auskennen. Als Laie einfach mal so was passendes suchen muss bei der Vielzahl an Lampen auf dem Markt schiefgehen.


    Selbst habe ich mir dort eine Wunschlampe zusammengestellt, und bin damit hochgradig zufrieden.

  • Seit es die LED-Technik in den Taschenlampen gibt, ist der Markt explodiert, Maglite hatte da ganz schnell den Anschluss verpasst. Dazu kommen noch Billigprodukte - meist made in China - die oft qualitativ sehr zu wünschen übrig lassen. Genau aus dem Grund würde ich mir keine Lampe nach Gutdünken, Aussehen oder sonst was kaufen. Klar kann man mit den westeuropäischen Markenprodukten nicht viel verkehrt machen, jedoch zahlt man da gewaltig den Namen mit. Unter Umständen kann man eine gute Lampe sogar direkt in China bestellen ohne einen Händler dazwischen zu haben und ne Menge Geld sparen (Versandkosten verlangen die meisten China-Händler nicht!). Die im Taschenlampen-Forum wissen da genauer Bescheid.

  • Hallo,


    auch ich möchte euch mal ein paar Erfahrungen mit Taschenlampen wiedergeben.


    Als EDC verwende ich sehr gerne die 7W Cree Taschenlampen aus China. Das Stück kostet ca. 3€, der 14500er Akku als geschützte Zelle weitere ca. 3€. Sonst nimmt die Taschenlampe auch AA Batterien, leuchtet aber auch nicht so hell. Habe 5 Stück von den Taschenlampen und immer eine davon in der Tasche. Mit einem vollen Akku gibt sie ca. 1 Std. Licht. Ist also nichts um damit nachts Streife zu laufen, aber schon sehr gut wenn man Papiere kontrolliert oder kurzzeitig Licht braucht.


    Als Haupt-Taschenlampe habe ich die bereits hier angesprochene TM26. Eine sehr starke aber auch schwere Taschenlampe. Der Nachteil bei dem Biest ist leider, dass es schon etwas dauert, bis man die Lampe rausgeholt bzw. wieder geholstert hat. Leider kam es bei mir oft vor, dass die Taschenlampe sich einschaltete, als sie im Holster war. Dementsprechend wurde es auch auf einmal sehr warm am Rücken. Also muss sie zwangsläufig immer gelockt sein im Holster. Deshalb dauert es schon etwas länger bis die leuchtet.


    Sonnst ist die Taschenlampe sehr vielseitig. Wenn man mal kein Licht hat, kann man die im Tailstand irgendwo hinstellen und hat Licht im Raum. Gerade im Sicherheitsdienst ist der Strobo-Modus sehr gut. Da überlegt sich der Angreifer zwei Mal, ob er euch angreift. Und wenn man größere Flächen überblicken möchte, sind die rund 4k Lumen einfach unschlagbar.


    Davor (jetzt als Backup) hatte ich die Fenix LD41. Auch eine schöne Taschenlampe, die ich empfehlen kann. Arbeitet mit 4x AA Batterien / Akkus.


    Als erste LED-Taschenlampe hatte ich allerdings die Fenix LD20. (Heute gibt es die LD22 als Update). Die Taschenlampe verwende ich sehr gerne als Kopflampe mit der entsprechenden Halterung.


    Dann möchte ich noch etwas zu den China-Taschenlampen sagen, die man für ca. 20€ kaufen kann. Versprochen werden da zig Modis bei extremer Leuchtkraft. Das ist alles Müll! Insbesondere die beigelegten 18650 Akkus sind eine Gefahr für alle! Die Taschenlampe geht nach wenigen Nutzungen kaputt, die Mechanik spinnt, etc.


    Noch eine Sache: Wer sich eine gute Taschenlampe kauft, der sollte auch auf eine vernünftige Energiequelle achten. So sind z.B. LiIo-Akku(zellen) ohne Schutzschaltung eine Gefahr vor allem in unserem Job. Auch sollte der Akku im Winter in der Kälte oder auch im Sommer bei Hitze nicht kaputtgehen. Dann sollte man aber auch entsprechende Ladegeräte verwenden, damit die Akkus schonend aufgeladen werden. Die beiliegenden Geräte sind leider Schrott.


    Und noch eine Kleinigkeit die ich mir letztens zugelegt habe: Die Petromax HK500. Das ist eine Petroleum-Lampe, die ca. soviel Licht gibt wie eine 400W Glühlampe. Und tatsächlich ist das Ding sehr hell. Ich habe die Lampe während einer Nachtwache das letzte Mal ausprobiert, war ganz gut. Die Lampe lieferte nicht nur über Stunden viel Licht - blendfrei - sondern auch Wärme. So war die Nachtschicht im T-Shirt auch ganz gut machbar.

  • Der mit dem Fackeln ist wirklich gut SSH.
    Erfüllt aber auch seinen Zweck. :whistling: Na kommt schon wo bleibt sonst der Spass bei der Arbeit. :thumbsup:
    Ein bischen Spass muß eben auch mal sein.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient

  • Was meinst du jetzt genau? Eine Lampe mit fest verbauten Akku und Ladeeinheit oder eine LED Lampe mit wechselbaren Akkus?
    Ich ziehe eine Lampe mit weckselbaren Akkus und externer Aufladeeinheit immer vor.
    Akkus ziehe ich schon vor, da weniger Müll. Nachteil ist eben das Akkus sich endladen auch wenn diese nicht genutzt werden.
    Jedoch in unseren Jobs kommen die Akkus doch garnicht dazu.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient