überdimensionierte Taschenlampen

  • Ist für mich auch die bessere Wahl. Gute robuste Lampe aus Alu mit Akkus, tatürlich Ersatsakkus immer mit dabei, sind für mich ein muß.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient

  • Das Mitschleppen von Ersatzakkus kann ich mir bei meiner sparen. Die leuchtet eine komplette Stunde mit Höchstleistung auf 1000 Lumen, auf niedrigster Stufe ich schätze einen ganzen Tag. Allerdings sind das 3,7-Volt-LiIo-Akkus und keine 1,5-Volt-Spielzeugdinger, dazu wird ein extra Ladegerät benötigt. Deshalb habe ich ja eingangs von einer Beratung in diesem Fachforum für Taschenlampen geschrieben. Wasserdicht ist sie, stoßgeschützt, leuchtet echte 180 Meter weit und ist ca. 15 cm lang bei ca. 1,5 cm Durchmesser.

  • Geh zwar mittlerweile etwas am Thema vorbei, gesucht wurde ja (auch) irgendetwas zur Selbstverteidigung.
    Meine ist vom Aldi, knapp über 10 cm kurz, insgesamt 4,5 V, hat 6€ gekostet.
    Lichtkegel regelbar, 5 Watt LED, wasserdicht und höchstens als Wurfgeschoss geeignet. Die Lampe ist häufig aber kurz im Einsatz, noch immer mit dem ersten Satz Batterien, ab Dämmerung mein ständiger Begleiter.

  • Ich weiss nicht ob eine „Maglite“ tatsächlich wirksam zur Selbstverteidigung (SV) angewendet werden kann! Wenn ich die Anwendung zur SV auf wirbelnde und schwingende Rundumschläge beschränken will, dann empfiehlt es sich über eine andere Taktik bei einem Konflikt nachzudenken.

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Nun, das Waffengesetz verbietet es uns, Hieb- und Stichwaffen (z.B. Tele) bei Veranstaltungen zu führen. Eine Maglite ist NICHT im "Wesen nach dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen". Deshalb gibt es viele, die auf diese Taschenlampe setzen. Andere nehmen z.B. ein Alu-Lineal mit.


    Ich mache den Job jetzt schon ein paar Jahre und habe (bei uns in Deutschland) noch nie eine Waffe benötigt.

  • In einem Einsatzfeld, wo ich „Waffen“ benötige, da bekomme ich entsprechende Mittel auch zur Verfügung gestellt!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Ähm.... Nein!
    1) Du kannst ja hier gerne mal im Forum fragen, wie viele Arbeitgeber den Leuten Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Und ich rede da jetzt nicht von größeren Firmen, sondern eher von kleinen.


    2) Schätzen viele Arbeitgeber die Situation oder die Bedrohungslage einfach falsch ein, weil denen das Wissen über die lokale Situation fehlt. Dann braucht man auf einmal eine "Waffe" oder einfach nur Handfesseln und hat keine.


    3) Kannst du dich auf die zur Verfügung gestellte Ausrüstung verlassen? Bei Funkgeräten ist es noch so eine Sache. Die werden in der Regel irgendwie funktionieren. Aber auch mir wurde mal ein Funkgerät ohne Zubehör in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll mich mal an die Bühne neben den Lautsprechern stellen. Bei Taschenlampen oder Schlagstöcken ist es noch schlimmer. Von Schusswaffen oder Munition möchte ich hier schon garnicht erst sprechen.


    Deshalb verstehe ich es schon, dass / wenn sich die Leute selbst ausrüsten. Nur irgendwann hat man dann einen mini-Rambo stehen, der einfach nur lächerlich aussieht.

  • 4) Fallen viele Arbeitgeber kleinerer Sicherheitsfirmen unter die Kategorie "Denn sie wissen nicht was sie tun", da sie weder von den für sie gültigen Gesetzen, noch von Arbeitssicherheit oder Gesundheitsschutz das nötige Grundwissen besitzen.

  • Zitat

    Eine Maglite ist NICHT im "Wesen nach dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen".


    das sollte man trotzdem mit Vorsicht genießen, wenn es sich um eine überdimensionierte Lampe handelt... und übereifrige PVB vor Ort hat oder (noch schlimmer) das Ding verwendet hat und etwas zu viel sagt...)

  • In vielen Ländern, unter anderem den USA, Deutschland und Frankreich, gehören diese Stablampen vor allem bei Polizeikräften
    zur Grundausstattung. Maglites werden im Einsatz meist am vorderen Ende
    angefasst und mit dem hinteren Ende auf der Schulter gehalten; der
    Träger sieht dadurch weniger Schatten, verbirgt seinem Gegenüber die
    eigene Blickrichtung und ist in günstigerer Verteidigungshaltung, da die
    Lampe ggf. als Schlagwaffe benutzt werden kann.


    Am 30. März 2007 gab jedoch das Los Angeles Police Department
    bekannt, dass von nun an eine kleinere und hellere, speziell an die
    Bedürfnisse des LAPD angepasste Taschenlampe eingesetzt würde, die nicht
    als Hiebwaffe einsetzbar ist. Damit reagierte man auf einen großes
    öffentliches Interesse erregenden Vorfall, als ein Polizeibeamter der
    exzessiven Gewaltanwendung gegen einen Verdächtigen mit einer Maglite
    beschuldigt wurde.


    Häufig werden Maglite-Stablampen auch bei Feuerwehr und
    Rettungskräften eingesetzt, jedoch erfüllen sie nicht alle
    Sicherheitsnormen, da sie nicht explosionsgeschützt sind.


    Maglite – Wikipedia

  • Hab eine Led Lancer 7 und bin völlig zufrieden damit. Sie hat die selben Leuchteigenschaften wie eine Maglite und eignet sich hervorragend für Arbeiten in Gebäuden und im Gelände. Sie wird mit 3 AAA Batterien betrieben, kann aber auch im Bedarfsfall mit Akkubatterien ausgestattet werden und kostet zwischen 30 und 40 Euro. Diese sollten aber mindestens 1100 Milliampere Leistung haben. Zum Tehma Selbstschutz: man kann sie auch im Notfall wie einen Kobutan einsetzen. ;)

  • Hab eine Led Lancer 7 und bin völlig zufrieden damit. Sie hat die selben Leuchteigenschaften wie eine Maglite und eignet sich hervorragend für Arbeiten in Gebäuden und im Gelände. Sie wird mit 3 AAA Batterien betrieben, kann aber auch im Bedarfsfall mit Akkubatterien ausgestattet werden und kostet zwischen 30 und 40 Euro. Diese sollten aber mindestens 1100 Milliampere Leistung haben. Zum Tehma Selbstschutz: man kann sie auch im Notfall wie einen Kobutan einsetzen. ;)


    Die Leuchtstärke oder -leistung einer Lampe wird in "Lumen" ausgedrückt. Was du meinst ist die Speicherkapazität von Akkus oder von Batterien. https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

  • Zum Kommentar von Ex-Rezi: das ist eine normale Lampe, billig im Preis und Unterhalt durch AAA oder Akkubatterien, du kannst aber auch mit der Kannte zu schlagen oder sie einem an den Kopf schmeissen 8o
    Zum Kommentar vom Aufseher: da hast du schon recht, damit meine ich auch nur, dass du mindestens 1100 Milliampere brauchst um die Lampe vernünftig zu betreiben. Wenn sie es nicht haben, hast ne Funzel mit 5 m Reichweite und nach nem Tag is Feierabend :)