SSK-Sicherheitsschulungen Krüger jetzt ONLINE!!

  • ricon
    maltmk


    hallo,


    ich denke man sollte sich nicht nur auf zertifizierungen verlassen, sondern sich einen persönlichen eindruck von der ausbildungsstelle einholen. die qualität einer aus- und weiterbildung ist entscheident und je höher qualifiziert eine ausbildung ist, umso höher ist auch der preis. es ist an einem selbst gelegen, ob er einen höheren preis zahlen möchte oder nicht. die "grundausbildungen" für bestimmte bereiche in der sicherheit sind vorgeschrieben alle weiterbildungen, macht man doch in erster linie für sich und hier hängt viel von der einstellung zu seinem beruf ab.


    gruß


    mike

  • Zitat von ricon

    und was ist die persönliche und fachliche Eignung? :?:



    Und ich rede von Unterricht nicht von Ausbildung! :wink:


    Also ich bezog mich auf Deine Aussage "...so bald du höherwertig gehen willst also GSSK oder FSS musst du den Schein haben..... "


    Erläutere doch mal, was Du damit genau sagen wolltest? Den Schein = Ada-Schein?


    FSS ist nun mal ein Ausbildungsberuf. Für die Ausbildung zur FSS ist ein ordentlicher Ausbildungsvertrag die Grundlage.
    GSSK ist eine berufliche Fortbildung, auf deren Prüfung ein entprechender Bildungsträger vorbereiten kann.
    Prüfung obliegt dann der zuständigen Stelle, in diesem Falle der IHK.


    Zum Thema persönliche und fachliche Eignung:siehe §§ 29, 30 BBiG

  • Hi Mike, hi Sven,


    natürlich kann eine höherwertige Ausbildung auch teurer sein, da ja der, der sie durchführt i.d.R. höher Qualifiziert ist und diese Qualifizierung i.d.R auch Geld gekostet hat,was ja auch irgendwie wieder rein muß.
    Nehmen wir aber zum Beispiel das Angebot der VHS. da wird der Preis niedriger sein,ohne aber das der Inhalt des Kurses an Qualität verlieren wird. Es wird der gleiche Stoff und die gleiche Stundenanzahl sein. Allerdings kann man bei der VHS z.B. nicht einen zu hohen Preis ansetzen, das Ding heißt ja "VOLKShochschule". Wenn ich den Preis, den man bei der VHS bezahlt (knapp unter 200€), allerdings auf dem normalen Markt anbieten würde, würden wohl viele Denken, was is das für einer, ist das überhaupt seriös mit so einem "Dumpingpreis".
    In Zusammenarbeit mit der VHS ist aber so ein Preis umzusetzen und gleichzeitig ist die Seriösität durch den Begriff und die Institution "Volkshochschule gegeben.


    Die Zertifizierung in diesem Zusammenhang ist nur geplant, damit die Zielgruppe erweitern und zum Beispiel auch Arbeitslose angesprochen werden können. In Bremen zumindest wird nämlich so ein Kurs fast nur vom AA bezahlt, wenn das Angebot zertifiziert ist. Aber darum kümmert sich dann die VHS, da hab isch net so viel mit am Hut. Weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht.


    Zum ADA-Schein; einfach googeln, dann erhält man viele Infos zum ADA-Schein. Ich sehe darin für mich eine Weiterqualifizierung um mich bei einen potenziellen Kunden, etwa einem Bildungsträger, einfach auch besser anbieten zu können. Und darüber hinaus habe ich natürlich auch die Möglichkeit dann nicht nur in der Weiterbildung sondern auch im Ausbildungsbereichen tätig zu sein. Ich will ja nicht bis zu meinem 65. nur den Vorbereitungskurs anbieten :lol:


    In diesem Sinne schon mal ein schönes WE Euch allen und ich muß sagen ich find es klasse, das man sich hier mit einigen richtig fundiert über solche Sachen austauschen kann.


    Gruß


    Michael

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    VHS


    ne dat geht mal gar net...................
    die können da ja gar nix.....
    wer soll denn dort unterrichten bei den "entlohnungen"


    und nach uns der töpferkurs.... :todlachen:

  • @ nö, natürlich ist die FSS eine Berufsausbildung ABER ein Bildubngsträger muss keinen Berufsausbildungsvertrag abschliessen um zu unterrichten :wink:

  • @ nö, natürlich ist die FSS eine Berufsausbildung ABER ein Bildubngsträger muss keinen Berufsausbildungsvertrag abschliessen um zu unterrichten :wink:


    und ich meinte mit Schein den ADA-Schein :!:

  • ricon


    Wenn der Bildungsträger die Ausbildung zur FSS durchführt, dann ist der Vertrag auch mit dem Bildungsträger zu schließen.
    Ich weiss nicht, wie ich das noch deutlicher ausdrücken soll. Was anderes habe ich auch gar nicht geschrieben...


    Lassen wir die Diskussion an dieser Stelle. Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich versucht habe hier zu erklären.
    Irgendwo wiedersprichst Du dir auch bei dem Thema selbst?!


    Oder erkläre mir bitte, warum Du angibst, er müsse den AdA-Schein besitzen, wenn er (Zitat)"...höherwertig gehen willst also GSSK oder FSS..."

  • Zitat von ricon

    uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    VHS


    ne dat geht mal gar net...................
    die können da ja gar nix.....
    wer soll denn dort unterrichten bei den "entlohnungen"


    und nach uns der töpferkurs.... :todlachen:



    @ ricon,


    ich glaube Du hast bei der VHS übersehen, daß es da nicht nur den "Töpferkurs" gibt sondern auch den Fachbereich "Berufliche Bildung". Und genau mit diesem Fachbereich arbeite ich zusammen und werde dort im kommenden Jahr unterrichten. Und natürlich mußte ich denen auch meine entsprechende Qualifikation nachweisen.


    "..die können da ja gar nix..." also ob die da was können, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß was ich kann und ich unterrichte da dann letztendlich. Und ich glaube nicht, dass Du hier in diesem Forum Dir anmassen willst, mein Fachwissen und meine Qualifikation in Frage zu stellen, ohne mich zu kennen, oder ??
    Und da Du meine Konditionen,die ich mit der VHS getroffen habe auch nicht kennst, wirst Du Dir wohl auch kein Urteil über "Entlohnung" erlauben können, oder ?


    Zudem sehe ich die VHS in diesem Bereich als noch nicht erschlossenes Geschäftsfeld und als solide Grundlage im Bereich des freien Dozenten.


    Also immer schön locker durch die Hose atmen :lol:

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • also ich atme recht frei durch die Hose :wink: . nun ich kenne die festgelegten Verrechnungssätze der hisigen VHS`len und die treiben jedem Dozenten das Feuchte durch sämtliche Körperöffnungen! Die VHS haben schon des Öfteren versucht in dieses Segment zu drängen und sind kläglich gescheitert(nö, ich maße mir jetzt nicht an über deine Kompetenz zu urteilen! wie könnte ich auch, wie du schon richtig bemerkt hast!) und haben einen entsprechenden Ruf.


    Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied, aber muss es wirklich die VHS sein? Gerade am Start sollte man auf seine Reputation sehr viel Wert legen.


    Also nochmal mein Post bezog sich auf die VHS und nicht auf deine Person! 8)


    XSo und jetzt atme ich wieder durch die Hose aus :wink:


    ricon

  • Da hatte ich vielleicht ein wenig mehr Glück bei den Verhandlungen. Weil die Sätze sozusagen "...von...bis..." liegen. Wir hatten also genug Möglichkeiten einige Rechenbeispiele durchzugehen in Bezug auf Teilnehmerzahl Kursgebühr etc..


    Natürlich habe ich auch mein Limit und hätte dann, wenns drunter gelegen hätte, auch abgesagt. Aber es hat gepaßt. Welche VHS meinst Du denn,wo die Sätze so bescheiden sind ??


    Weißt doch jeder cent zählt :lol:

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Na dann bleib ich mal lieber hier oben 8)


    Also zumindest was VHS angeht. Aber das war sowieso so geplant. Ich biete meine Dienstleistung zwar bundesweit an,aber weil ich mir schon denken konnte das im VHS Bereich nicht soviel bei rüberkommt, habe ich auch nur die angeschrieben, die in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort sind. Sonst würde es sich auch net rechnen. Wenn ich halt nach München zu einer Firma fahren würde zum Unterrichten, kann ich da natürlich mit ganz anderen zahlen rechnen. Aber im VHS-bereich muß ich natürlich auch sehen,daß ich meine Kosten auch möglichst gering halte. Aber wie gesagt,für Bremen hats gepaßt. Vieleicht kommen die anderen, wie Hamburg und Hannover und Oldenburg auch noch,schaun wa mal.

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Na seht Ihr...es geht doch... :D Ab nächstes Jahr arbeite ich mit WBS-Training zusammen :mrgreen:

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • @ ghostguard


    Danke :mrgreen: Es geht voran...wenn auch langssam, aber...in der Ruhe liegt die Kraft 8)

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • ich habe anfang diesen jahres einen sachunde vorbereitungskurs bei ssk absolviert (heide, ich denke doch du erinnerst dich, michael)
    also ich kann dazu nur sagen, das es absolut NICHTS zu beanstanden gibt.


    Der Mann weiss wovon er redet und kann einem zu jedem Thema ein leicht zuverstehendes Beispiel nennen.


    Man wird mit diversen Arbeitsblättern versorgt, die gut zusammengefasst sind, dennoch das wichtigste enthalten und gut verständlich sind, zum Abschluss sind es so ca. 200 Zettel.


    Im Forum kann man zu jedem Thema eine Frage stellen, die innerhalb von 24Stunden beantwortet wird und eigentlich keine Fragen mehr offen lässt.


    Das alles zu einem sehr humanen Preis und einem überaus netten und guten Dozenten.



    ich war 4 oder 5 wochenenden im kurs, habe die Prüfung beim ersten mal geschafft und dazu noch als Quartalsbester.


    alles was man lernen muss, lernt man bei ihm, wers schaffen will muss trotzdem was zuhause tun, aber ssk24 ist in der hinsicht wirklich nur zu empfehlen.



    Gruss an Michael ;)


    Ulf

  • Hey hallo Ulf,


    klar erinner ich mich an Dich und den Rest der Truppe. Hat auch mir viel Spaß gemacht mit Euch "da oben". Da sag ich doch mal gaaaaaaaaaaaaaanzzzzzz lieben Dank für dieses Lob :D:D:D:D


    Hoffe es geht dir soweit gut und kannst Dich ja mal per Pn melden, gruß an D. .

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Apropos ADA-Schein, noch ca. 3 Wochen, dann hab ich das Ding hoffentlich in der Tasche :aetsch:

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Es ist geschafft !! :todlachen: :todlachen:


    Den Ausbildereignungsschein im ersten Anlauf in der Tasche (3/1), was will man(n) mehr (Ok ich wüßte da was, einen Bildungsträger der einen in Vollzeit beschäftigt,haha). *wachmann*


    Wer vielleicht in der gleichen Situation ist und Info`s dazu braucht kann mich gern anschreiben.


    Euch allen einen angenehmen Wochenstart.

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)