Sommer, Sonne, Hitze

  • Was tun bei euch die Vorgesetzten bzw. die Firmen um euch vor starker Sonne und Hitze zu schützen?

  • Wir haben seit vielen Jahren endlich ein Klimagerät in der Pforte.
    Einfach herrlich bei den Temperaturen draußen. Und viele Mitarbeiter vom Werk kommen gelegentlich zu uns rein um sich abzukühlen. :D

  • Dank einer Klimaanlage muss ich mir gegenwärtig keine Gedanken über diese Frage machen!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Bei uns gibt es gar nie nichts! Das in den letzten Jahren verabreichte Mineralwasser wurde aus Kostengründen gestrichen. Die Begründung dazu: Im Betrieb gibt es ein paar Wasserspender, das reicht aus.

  • Bei uns steht nur ein Miefquirl gestellt vom Kunden.
    Und ab und an gibt es "motivierende" Sprüche der Kunden a la : "Bei dieser Hitze könnte ich nicht in eurer Pforte arbeiten.


    Vom Arbeitgeber kommt nichts.

  • Wir bekommen einen Ventilator gestellt, und dürfen das Mineralwasser, was der Kunde seinen Mitarbeitern für ein geringes Entgeld anbietet, umsonst nehmen! Ich habe mal im Fernsehen einen Film über Wasserspender gesehen, bring Dir lieber von zu Hause was mit!!
    Das sind regelrechte Keimschleudern!! Schönen Tag noch! :P

  • Bei uns steht nur ein Miefquirl gestellt vom Kunden.
    Und ab und an gibt es "motivierende" Sprüche der Kunden a la : "Bei dieser Hitze könnte ich nicht in eurer Pforte arbeiten.


    Vom Arbeitgeber kommt nichts.


    Was bitteschöne ist denn ein Miefquirl? Hört sich nicht grad appetitlich an.

  • Wir bekommen einen Ventilator gestellt, und dürfen das Mineralwasser, was der Kunde seinen Mitarbeitern für ein geringes Entgeld anbietet, umsonst nehmen! Ich habe mal im Fernsehen einen Film über Wasserspender gesehen, bring Dir lieber von zu Hause was mit!!
    Das sind regelrechte Keimschleudern!! Schönen Tag noch! :P


    Bei uns in der Pforte gibts ein Waschbecken und einen kleinen Kühlschrank. Also Wassermangel herrscht bei uns nicht. Ich trinke sehr viel Wasser aus dem Hahn.
    Und der Kühlschrank muss man selbst mit Getränke füllen.

  • Wir haben es recht gut. Zum ersten haben wir Klimaanlage (max. Raumtemperatur bisher 25 Grad gehabt), dann haben wir auch einen Miefquirl :D , zudem bekommen wir Wasser und Säfte vom Kunden gestellt.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Wir sitzen zu zweit in einem 15 m² großen Glaskasten (2.5 m breit) mit 6 Rechnern und 10 Bildschirmen bei durchschnittlich gemessenen 52 Dezibel Lärm .
    Einzige Belüftungsöffnung ist die Tür, durch die durch die seitliche Anordnung und die Länge des Raumes so gut wie kein Luftaustausch möglich ist.
    Die Temperaturen bewegen sich tagsüber trotz 3 großer Ventilatoren bei angenehmen 28°C und aufwärts.
    Neulich besuchte uns auf unsere Anforderung hin einer der beiden "Betriebsbeauftragten für Arbeitssicherheit" , da die Kollegen auf den ausrangierten Stühlen des Kunden nicht mehr sitzen konnten und über Rückenschmerzen klagten.
    Nachdem dieser Typ erst mal eine Show abgezogen hat ( ist denn Ihre Arbeitskleidung überhaupt vorschriftsmäßig usw. und nein ich habe nicht zugeschlagen) befand er den durchgesessenen Stuhl als der Norm entsprechend und zu der Temperatur und der Luftqualität gab es den Kommentar: Die reicht, sie haben ja Ventilatoren X(:evil:
    Und nein ich nenne nicht die Firma (ist aber eine sehr sehr große)


    Dazu fallen mir folgende Gesetze ein :
    Technische Regel für Arbeitsstätten (Raumabmessungen und Bewegungs-flächen)ASR A1.2 , Kapi. 5 Abs.4 PDF
    Technische Regel für Arbeitsstätten (Lüftung) ASR A3.6 an sich alle Kapitel PDF
    Technische Regel für Arbeitsstätten (Raumtemperatur) ASR A3.5 hier besonders Kap. 4.4 Abs.2 PDF
    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man eine weniger gesundheitsschädigend Arbeitsumgebung durchsetzen kann?


    Etwas off Topic:
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu unserem Stuhlproblem geben:
    Das einzige, was ich von halbwegs offizieller Stelle dazu gefunden habe ist die Broschüre
    der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) PDF, die aber nach meiner Einschätzung
    nur Empfehlungen darstellt.
    Gibt es für 7/24 Stunden Arbeitsplätze auch verbindliche Normen?

    Es geht nicht mehr einfach um das Phänomen der Ausbeutung und der Unterdrückung, sondern um etwas Neues:
    Mit der Ausschließung ist die Zugehörigkeit zu der Gesellschaft, in der man lebt,an ihrer Wurzel getroffen,denn durch sie befindet man sich nicht in der Unterschicht, am Rande oder gehört zu den Machtlosen,sondern man steht draußen.


    Papst Franziskus

  • Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu unserem Stuhlproblem geben:


    Wir hatten das Problem auch schon einmal. Unser Kunde meinte die Stühle sein okay und meine Firma wollte auch nicht teure Stühle anschaffen. Wir haben uns damals an den Betriebsarzt des Kunden gewendet und an unseren arbeitsmedezinischen Dienst. Zwei Monate später haben wir 24h-Leitstellenstühle bekommen.
    Als ich die Preise für die zwei Stühle gehört habe hab ich verstanden warum die sich drum drücken wollten. Knapp 5.000,--€ für die zwei Stühle...

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Kurze Korrektur: „Die BGV C7 heißt jetzt DGUV Vorschrift 23“! Aber geschenkt lieber Kollege „SSH“.

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Ich sag ja: „geschenkt“!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Leider kann - bzw. darf - ich nicht allzu viel von der Aufseherei schreiben. Die Zustände bzgl. Sonnenstrahlung und Hitze sind jedoch teilweise abartig.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.