Gepr. Meister für Schutz und Sicherheit (Selbststudium)

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin Fachkraft für Schutz und Sicherheit, kann man den Meister auch in einem Selbststudium machen und welche Zeit sollte man dazu einplanen? Habe nur Wochenende Zeit zum lernen. Welche literatur ist zu empfehlen?
    Gibt es jemand vllt. der mir Tips geben kann, und evtl auch seine Literatur verkauft?


    Lg

  • kommt auf den Zeitraum an, in dem du den Meister packen willst. Bei 2 Jahren Zeit haben mir 2x die Woche 2 Std. Zeitaufwand gereicht bei dem Bildungsträger BFS.


    Aber der eine brauch mehr, der andere weniger. Aber das ist ein guter Anhaltspunkt.

  • Ich würde mich an Deiner Stelle mit der AfS Jörg Zitzmann in Verbindung setzen! Er hat mir bei meiner Weiterbildung zur GSSK auch geholfen und ist mir sehr gut entgegen gekommen was Finanziell betrifft! Die AfS ist wirklich nur zu empfehlen!

  • Die Fragen bieten vielfältige Ansatzpunkte für eine breite und umfassende Diskussion. Reduziert man das aber auf die Frage nach dem Ziel, also wann kann ich mein Ziel den „Meister für Schutz und Sicherheit“ erfolgreich abschließen, erreichen, dann muss hier zunächst gesagt werden, dass Lerntempo und insbesondere der Umfang, vom Teilnehmer selbst bestimmt werden (Ohne mal die Lernmethoden und den Lerntyp zu betrachten).


    In diesem Bezug gibt es einen Faktor, der auch Jedem klar sein muss; d.h. ein Institut bei dem der Fernlehrgang gebucht wird, hat nicht die Hauptverantwortung, sondern diese Hauptverantwortung, liegt beim Teilnehmer selber. Grundsätzlich wird demnach das Tempo vom Lehrgangsteilnehmer selbst bestimmt und somit die Eigeninitiative gefordert.


    Wenn Du nur an den Wochenenden die notwenige Zeit zum Lernen aufbringen kannst, dann kann anhand dieser Vorgabe zwar eine Spontanbewertung erfolgen, aber auch das ist nicht immer zutreffend, weil nur Du selber einschätzen kannst, in welcher Zeit die „Informationsflut“ zu bewältigen ist. Da will ich an dieser Stelle aber auch gleich sagen, dass bei der AfS – Akademie für Sicherheit dieser „Informationsflut“ entlastend entgegengewirkt wird, indem man die Unterlagen zusammenlegt und die Vermittlung des Prüfungsstoffs im Vordergrund stehen soll.


    Das gesteckte Ziel soll also mit dieser Methode erleichtert erreicht werden und ich glaube dass dies auch der richtige Weg ist! Demnach würde ich dazu anraten dich für die Akademie für Sicherheit zu entscheiden. Ich möchte aber auch nicht über die anderen Institute den Stab brechen!


    Eine Probelektion stellt dir jeder Bildungsträger bereit, wobei solche „Probelektionen“ wirklich nur kurz ein Thema anreißen und aus meiner Sicht kaum eine Bewertung bezüglich des zu erwartenden Aufwands erfolgen kann.


    In deinem Beitrag steht aber das Wort „Selbststudium“ und daraus leite ich ab, dass Du dir ohne einen Bildungsträger, die notwendigen Kenntnisse selber aneignen willst und dich in Folge dessen, zur IHK-Prüfung anmelden willst, weil Du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst. Man korrigiere mich sofort, wenn ich dahingehend falsch liegen sollte!


    Vor diesem Hintergrund würde ich dann aber gleich davon abraten, weil dir bei einem Fernlehrgang entsprechende Lehrgangsbetreuer zur Seite stehen; beim „Selbststudium“ natürlich nicht!


    Zudem gibt es auch die Möglichkeit der sog. Präsenzphasen; d.h. es besteht wiederum die Chance vor Ort deine Lernergebnisse, die durch Einsendeaufgaben beurteilt werden können und nachfolgend unter Prüfungsbedingungen bearbeitet und besprochen werden können, aufzuarbeiten.


    Hält man allerdings an der Strategie „Selbststudium“ fest, dann möchte ich auch hier versuchen, die Frage nach der erforderlichen Literatur zu beantworten. Für die Vermittlung des Prüfungsstoffs gibt es dementsprechend Verlage, die sich spezialisiert haben und versucht haben, den Stoff zu konzentrieren. Das Verlagshaus Zitzmann steht auch hier auf meiner Liste ganz oben, weil auch hier die Ausbildungs- und Prüfungsliteratur genau auf die Prüfung abgestimmt worden ist.


    Für den Bereich der „Handlungspezifischen Qualifikation“ möchte ich daher ein Bundle aus dem Verlagshaus Zitzmann empfehlen (siehe: Meister für Schutz und Sicherheit - Handlungsspez. Qualifikation - Bundle). Beim Feld der „grundlegenden Qualifikationen“ ist es da schon schwieriger, weil es, beispielsweise für die Betriebswirtschaftslehre eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Literatur gibt.


    Empfehlenswert ist aus meiner Sicht „Der Industriemeister 2. Lehrbuch Bd.2“ vom Feldhausverlag (siehe: Der Industriemeister 2. Lehrbuch von Elke H. Schmidt - Schulbuch - buecher.de). Ich erhebe hier allerdings keinen Anspruch auf eine Vollzähligkeit meiner Angaben!


    Abrunden oder vertiefen kann man - wenn sich der Lernwillige mal mit dem Rahmenplan (erhältlich beim DIHK-Verlag) befasst - die einzelnen Themenfelder mit allen möglichen Fachbüchern. Der von mir immer genannte Boorberg-Verlag darf dabei aus meiner Sicht nicht fehlen (siehe: Unternehmensschutz - Richard Boorberg Verlag).


    Aber, und da bin ich beim Konzept der AfS – Akademie für Sicherheit kann weniger oft mehr sein!


    Abschließend würde ich das Angebot der telefonischen Beratung bei der Akademie für Sicherheit in Anspruch nehmen und weitere Informationen einholen.


    Nachtrag: Von „alter Literatur“, die Du gebraucht besorgst, rate ich ab weil Du unter Umständen dann Bücher in den Händen hast, die nicht mehr aktuell sind! Das kann dann schnell, kontraproduktiv sein!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.