Bücher zum lernen FSS

  • Hallo,



    ich befinde mich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit und würde mich gerne bei euch informieren ob Ihr Bücher kennt,
    mit denen es sich besser lernen lässt als mit den Schulbüchern.


    Ich habe gesehen dass es 3 Bücher für den Meister für Schutz und Sicherheit gibt, mein Ziel ist es nicht die Themen "anzukratzen" wie es in den Schulbüchern
    vermittelt wird, sondern etwas näher ins Detail rein zu gehen und mehr als nötig zu lernen.


    Ich weiss das ich im ersten Lehrjahr bin, dennoch will ich schonmal vorarbeiten und mehr über die Materie "Sicherheit" lernen.


    Also ich suche nach einen oder mehrere Bücher wo man sehr gut lernen kann (im Detail) nicht nur was gerade so ausreicht für die Prüfungen zur
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit sonder mehr erfährt.


    Gleichzeitig suche ich auch ein oder mehrere Bücher zur Prüfung der Fachkraft für Schutz und Sicherheit, zb. im Multiple Choice- Verfahren oder ähnlichem also
    wo man Prüfungsrelevante Fragen beantworten kann ( Prüfung Teil 1 und Teil 2).



    Vielen Dank im vorraus :)

  • Es gibt das sog. "Fachkompetenzbuch" im Boorberg-Verlag:
    Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Bd. 2 - Bell/Jilg/Kaiser u.a. - Richard Boorberg Verlag
    das sich am Lehrplan der Berufsschulen entlang hangelt.
    Das Buch ist für meinen Geschmack aber sehr einseitig am klassischen Werkschutz ausgerichtet, Veranstaltungsschutz, Schutzkonzept und viele andere Dinge kommen viel zu kurz.
    Dann gibt es noch für WiSo:
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit - Kaiser - Richard Boorberg Verlag
    Gefällt mir auch nicht besonders, weil sehr allgemein gehalten und nicht auf die tatsächlichen Belange der Fachkraft eingehend - aber besser wie nichts.
    Sonst sind mir keine umfassenden Lehrbücher bekannt.


    Die Bücher für die Meisterausbildung bringen Dir gar nichts, weil hier ganz andere Themen verlangt werden.


    Bücher zur Prüfungsvorbereitung gibt es nicht. Multiple-Choice-Fragen kommen übrigens in der Prüfung der Fachkraft nicht vor (Ausnahme WiSo), sondern es müssen komplexe Fälle oder konkrete Fragestellungen frei formuliert beantwortet werden.


    Ich füge als Anhang mal den von mir erarbeiteten Stoffplan für die Fachkraft bei, den ich für meine Auszubildenden aus Ausbildungsordnung, Prüfungsthemenkatalog und der Auswertung alter Prüfungen zusammengestellt habe. Die BGV-Bezeichnungen müssen allerdings jetzt nach dem neuen DGUV-System gelesen werden - ich bin noch nicht zum Überarbeiten gekommen.

  • Also ich habe von 2005-2008 gelernt. Da gab es noch nicht ein einziges Buch. Mittlerweile gibt es ja offenbar schon. Uiuiuiui :-D


    Also ich habe mir damals kostenlos beholfen in dem ich anhand des Rahmenlehrplans Wikipedia (bzw google) durchforstet habe. Das Internet gibt echt viel her, kritisch sollten allerdings die Quellen betrachtet werden. Als Übergangslösung hilft es dir evtl. weiter?!


    Boorberg wurde ja schon genannt. Auch wenn nicht wirklich top, eine bessere Alternative ist mir so nicht ins Auge gesprungen, als ich eben mal amazon durchstöbert habe.


    Da bin ich ganz froh über die Schlungsunterlagen von meinem Meisterlehrgang. Aber da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dir das Material für die FKSS nichts bringen wird. Spar die Mühe, denn wie schon gesagt wurde, ist der Stoff doch an vielen Stellen zu unterschiedlich.

  • Hmm, hast du Boorberg zum Verglich auch durchgemacht? Mit dem Buch acker ich mich nämlich grade durch das Thema und spekuliere, mir die andren 4 auch zu kaufen. Dazu wüsste ich halt nur gerne, ob sie was taugen. Auf die Sachkunde hatte ich auch mit zwei Quellen gelernt und es hatte sich gelohnt. Ned nur einfach bestanden, sondern durchaus sehr gut bestanden :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.