Schutzweste ja oder nein ?

    • Erster Beitrag

    Hallöchen, ich fange diesen Monat im Gelttransport an habt ihr eine Schutzweste bekommen und muss man sie tragen oder nicht ?
    Freue mich über jede Antwort.

  • Zitat von guardian_bw

    Und wenn ich eine Überziehweste gestellt bekomme, sie aber aus Bequemlichkeit nicht anziehe...


    ...sorry. Hab ich null Verständnis für.



    Kann ich genau in der Form unterschreiben...seh´ich genauso...



    Was den Beitrag oben angeht, so ging ich in der Tat von einem einigermassen geübten Schützen aus, genauso wie ich d a v o n ausgehen würde, dass der Typ, der das vermeindliche Fluchtauto steuert, ein geübter Autofahrer wäre und nicht am Vortag erst die Pappe bekam... :roll: ...ne, mal im Ernst, die Berechnung startet doch immer vom Günstigsten Punkt des Gegenübers, oder ??


    Greez

  • Ich ziehe jederzeit eine Unterziehweste vor, weil leichter und mehr Beweglichkeit. Schwitzen tut man so oder so bei der Menge Münzgeld, die zur Zeit anfällt. :arrow: :?

  • Zitat

    so ging ich in der Tat von einem einigermassen geübten Schützen aus,


    Auch geübte Schützen haben Schwierigkeiten, bewegliche Ziele "zielgenau" zu treffen...


    Aber du hast ja grundsätzlich Recht...man geht vom "worst case" aus.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ob Unter... oder Ober....., das Tragen von Schußwesten sollte aus Gründen der Eigensicherung garnicht erst diskutiert werden.
    Die Vorwürfe macht man sich erst wenn der erste Personenschaden eingetreten ist, Leider zu spät.
    Das Thema wird abgerundet durch die Nutzung der Sicherungssysteme und der Umfeldbeobachtung.
    :wink: :wink: :wink:

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Schutzweste hin oder her eins ist fakt wenn der Arbeitgeber eine stellt sollte mann sie auch tragen. Nicht nur wegen der Eigensicherung sondern auch wegen der Versicherungsfrage, wer zahlt im fall X. Hast eine bekommen und nicht getragen, gehst hops nach Körpertreffer, da würd ich doch mal glatt behaupten die Versicherung wird nicht Zahlen.


    :!: Arbeitsschutz geht alle an :!:

  • Arbeitsschutz gut und schön.


    Aber tragen der Schutzweste ist keine Vorschrift der BG oder der Versicherung,also muss die


    Versicherung im Schadensfall ihre Leistung erbringen. :lol:


    Und wenn du hops gehst nach Körpertreffer, brauchst du dir über die Versicherung eh nicht mehr


    den Kopf zerbrechen. :todlachen:

  • drago
    Nimm es nicht so ernst. :wink:


    Wie schon erwähnt:Schutzweste zu tragen unterliegt keiner Verpflichtung der Versicherung oder der BG.


    Also muss die VS zahlen. :lol:

  • Zum Thema Schutzweate muss ich sagen,
    wir bekommen nach und nach eine der Haken an dieser Sache ist wir müssen eine Provision hinterlegen von 350€.
    Die werden Monatlich in Raten zu 50€ vom Lohn einbehalten.
    Es besteht eine tragepflicht, wenn was passiert und Du hast sie nicht an dann dann zieht sich die BG aus allem raus.
    Also die A... Karte hatt immer der kleine A....

    nicht die Größe ist entscheident sondern der Verstand

  • Zitat von Drohne Willi

    Zum Thema Schutzweate muss ich sagen,
    wir bekommen nach und nach eine der Haken an dieser Sache ist wir müssen eine Provision hinterlegen von 350€.
    Die werden Monatlich in Raten zu 50€ vom Lohn einbehalten.
    Es besteht eine tragepflicht, wenn was passiert und Du hast sie nicht an dann dann zieht sich die BG aus allem raus.
    Also die A... Karte hatt immer der kleine A....


    Wo gibts denn so was, Arbeitsschutz und selbst bezahlen?
    Fehlt bloß noch, daß man den Lohn einbehält bis der Panzer und die Knarre (mit der schon Whyat Earp geschossen hat) abbezahlt ist. Dann ist jede Besatzung ein Subunternehmer der Firma. Da gehören Arbeitskämpfe der Vergangenheit an.
    Dann kommen ja schlimme Zeiten auf uns zu...
    Hoppla, hoffendlich habe ich keinen unserer Bosse auf eine Idee gebracht...

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • hallo,


    es kann vertraglich geregelt werden, das die mitarbeiter die zur verfügung gestellten ausrüstungen im dienst tragen. ich denke, es ist eine gute sache, wenn ein unternehmen schoneinmal "schutzwesten" zur verfügung stellt. ob über- oder unterziehwesten, sei jetzt mal dahingestellt aber es erhöt doch die eigene sicherheit. eine schutzweste sollte natürlich bequem sein aber das tragen einer schutzweste ist auch "gewohnheitssache" am anfang ist sie ungewohnt und schwer aber man kann sich daran gewöhnen. es wird in den "meisten fällen" die "größte" trefferfläche angegangen und diese ist nun mal der torso. da es die möglichkeit gibt, diese zu schützen warum sollte man dies nicht tun? ich denke man sollte seine ausrüstung dem "einsatzbereich" anpassen und eine schutzweste ist den bereichen gwt, personenschutz und gewissen objektschutzaufgaben unerlässlich.



    gruß


    mike

  • Ich denke mal, wenn der AG schon eine Weste stellt sollte man sie anziehen. Allein schon aus Versicherungstechnischen Gründen. Versicherungen versuchen Auszahlungen aufgrund Eigenverschulden zu "sparen" wer ist heutzutage schon noch großzügig?


    Abgesehen davon, wenn ich eine Tätigkeit ausübe in der ich in Situationen kommen könnte in der mir eine Schutzweste das Leben/Gesundheit rettet, bezahle ich die von Herzen gerne auch aus der eigenen Tasche.


    Wer am falschen Ende spart, zahlt am Ende oft drauf...

  • Zitat von Drohne Willi

    Zum Thema Schutzweate muss ich sagen,
    wir bekommen nach und nach eine der Haken an dieser Sache ist wir müssen eine Provision hinterlegen von 350€.
    Die werden Monatlich in Raten zu 50€ vom Lohn einbehalten.
    Es besteht eine tragepflicht, wenn was passiert und Du hast sie nicht an dann dann zieht sich die BG aus allem raus.
    Also die A... Karte hatt immer der kleine A....


    Wenn man davon ausgeht, daß bestimmt die meisten Firmen keine Sicherheitswesten für Ihre Leute haben, ist diese Art doch eine akzeptable Lösung. Diese "Kaution" würde ich akzeptieren, bevor ich gar keine Weste hätte. Arbeitsschuhe stellt auch nicht jeder Arbeitgeber und muß auch nicht.

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.