Frage zum Teleskopschlagstock

    • Erster Beitrag

    Was mich mal interessieren würde ist, wie wird man an so einem Gerät ausgebildet? Gibt es da eine "gängige" Technik die in Lehrgängen vermittel wird (weil einfach "draufkloppen" kann es ja nicht sein und dienstlich [sofern gewünscht und vorallem erlaubt] darf man einen ja nur einsetzten und führen, wenn man die Ausbildung hat)? Zum Tonfa/ MES findet man ja eine ganze Menge im Netz, aber zu den Teleskopschlagstöcken eigentlich nicht viel.


    Würde mich einfach mal interessieren, weil ich vielleicht irgendwann mal mich gerne daran ausbilden lassen würde.

  • @Dwight
    So ist es.
    Wie wollen die da jemals auf einen nenner kommen.
    Jeder Esel lobt seinen Mist und gehste zu nächsten Esel,ähem Arbeitgeber sagt der wasn das fürn Scheiß.
    Schätze mal das wird auch so bleiben.
    Gruß

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Wolfman

    @Dwight
    So ist es.
    Wie wollen die da jemals auf einen nenner kommen.
    Jeder Esel lobt seinen Mist ß


    Naja, ich betrachtete es wie beim Theater, und allein schon der Name war den Eintrittspreis wert. *gg*


    Wobei ich den Kurs damals beim Charles von der IAPPA machte und den Trainer(irgendein hagerer Kanadier) ziemlich fit fand.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Also eigentlich bin ich mit meinne Reizstoffsprühgerät zufrieden aber aberr.....
    bin am überlegen mal ne tonfa ausbildung zu machen dass sagte ich auch unserer Chefin.
    Dass ich an einem Stück aus dem Büro geworfen wurde hat mich stark verwundert, unsere chefin kann manchmal richtig Haare auf den zähnen bekommen!!!!
    Wir besitzen fast alle eine Sehr gute waffensachkundeausbildung!!! hier: vieln dank Timo für die ausbildung!!
    aber keine darf etwas!!!
    Genau genommen dürfen wir nach der Dienstanweisung beim Abtransport von Randalierern keine Handschuhe tragen weil dieses Provozierend wirkt.
    Ein Kollege hat beim Dienst mal was vor die Fre... bekommen worauf 2 Kollegen den kerl fixier haben und in den Ruheraum gebracht haben. Nach mehreren attacken haben wir dann Handschellen angelegt.
    Übergabe an die polizei, lob von der polizei, richtig gehandelt und alles.
    Unsere chfein an beide ne abmahnung geschriebn, wegen tragen von Handschellen während des Dienstes!!!


    Dass muss man sich mal reinziehen, wir haben jedermannsrechte, und den Paragraphen 127STPO, und unsere Chefin fällt uns in den Rücken


    :x


    Wisst ihr wo man eine Tonfaausbildung machen kann, wohne in Hamm, im dreieck von Dortmund, Münster, Unna


    Bin für alles dankbar

  • hallo,


    also was die ausrüstungen betreffen z.b. handschellen, schlagstock, pfefferspray usw. darfst du diese nur mitführen mit genehmigung der firma. diese ausrüstungen werden normalerweise auch vom unternehmen gestellt. private ausrüstungsgegenstände mußt du dir genehmigen lassen. was handschuhe, unterziehwesten usw. betreffen, ist es mir neu diese nicht tragen zu dürfen. was ausbildungen betreffen, schau mal auf http://www.icpta.org dort kann dir sicher weiter geholfen werden. einen tonfa, würde ich dir allerdings nicht empfehlen, da dieser doch sehr trainingsintensiv ist. setzte dich auf jedenfall mit den verschiedenen "einsatzstöcken" auseinander und schau dir vor und nachteile an.



    gruß


    mike

  • @ Froschi


    Zitat

    Genau genommen dürfen wir nach der Dienstanweisung beim Abtransport von Randalierern keine Handschuhe tragen weil dieses Provozierend wirkt.
    Ein Kollege hat beim Dienst mal was vor die Fre... bekommen worauf 2 Kollegen den kerl fixier haben und in den Ruheraum gebracht haben. Nach mehreren attacken haben wir dann Handschellen angelegt.
    Übergabe an die polizei, lob von der polizei, richtig gehandelt und alles.
    Unsere chfein an beide ne abmahnung geschriebn, wegen tragen von Handschellen während des Dienstes!!!


    Dass muss man sich mal reinziehen, wir haben jedermannsrechte, und den Paragraphen 127STPO, und unsere Chefin fällt uns in den Rücken


    Du schreibst den grund für die Abmahnung doch. Als wieso dann unverständnis :?::?::?:


    Wozu denn eine DA schreiben wenn doch gemacht wird was man will.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Offtopic : Ich hab mal einen Verweis wegen nichttragens von Handschellen schreiben dürfen :D


    Topic: Um die Vorteile eines Tonfas gegenüber einem klassischem Stock nutzen zu können bedarf es schon ein wenig mehr Training am Gerät...


    Ich hatte mal das Vergnügen das einer jungen Kollegin von der Pol das Ding von ihrem Gegenüber einfach weggenommen wurde und wir uns dann unbewaffnet mit einem Herren mit Tonfa auseinandersetzen durften..zum Glück stand ein Tisch in Reichweite und das Zahlenverhältnis lag deutlich auf unserer Seite. Klassischer Grifffehler (mit soviel f bis ihr nicht mehr könnt.... :wink: )


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Das mit genehmigungen für die Sachen wir sprühgerät und so weíß ich.
    Es ging darum dass wir von der Berufgenossenschaft die anweisung haben die handschuhe die unser Arbeitgeber uns gestellt hat zu tragen.
    Diese besitzen eine Schnittschutz und schützen vor Körperflüssigkeiten da diese versiegelt sind.
    Desweiteren wird uns vorgeschrieben, diese Handschuhe zu tragen wenn in Situationen eingegriffen werden muss oder leute abtransportiert werden müssen.
    Bei einer erste Hilfeleistung mussen wir auch Aids handschuhe tragen.
    Es ging nur darum dass wir uns selbst vor Randalieren Schützen müssen und uinsere Chefin immer meint das war ne ganz Harmlose sache.
    Aber wenn Sie selber auf nen einsatz rausfährt dann darf sie wiederum nen Teleskop Tonfa bei sich tragen obwohl sie keine ausbildung dran hat?
    Irgendwo liegt doch da ein Missverständnis vor??


    Desweiteren was ich nicht gerne sehe sind diese Rambos die Handschellen, Reizstoffsprühgerät Schlagstock und Kabelbinder bei sich tragen, und dies noch nicht mal verdeckt!!!!!!
    Ich halte viel von eigenschutz, aber wenn ich ein Sprühgerät besitze mit ner reichweite von 4 metern, wofür brauche ich dann noch ein Schlagstock für den Nahkampf? Ich will damit andeuten dass eine Waffe doch vollkommen ausreichend ist, und wir in diesem Gerät haben von einen Waffensachkundeausbilder ausbilden lassen haben.
    Irgendwo übertreiben viele im Sicherheitsgewerbe.


    WIR SIND KEINE HUNDERTSCHAFT!!!
    Wir sind nur ein Privater Sicherheitsdienst,

  • Desweiteren was ich nicht gerne sehe sind diese Rambos die Handschellen, Reizstoffsprühgerät Schlagstock und Kabelbinder bei sich tragen, und dies noch nicht mal verdeckt!!!!!!
    Ich halte viel von eigenschutz, aber wenn ich ein Sprühgerät besitze mit ner reichweite von 4 metern, wofür brauche ich dann noch ein Schlagstock für den Nahkampf


    Was hat das mit Rambos zu tun?
    Wenn mein AG mir das so vorschreibt und ich daran ausgebildet bin,warum nicht Abwehrstock(und nicht Schlagstock)
    und Pfefferspray zusammen tragen?
    Sag mir mal den Grund der dagegen spricht! Und bitte das Ding heißt Abwehrstock und net Schlagstock,nur mal zur Info :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Wolfman


    hallo,
    was sollte bitte der unterschied zwischen dem begriff "schlagstock" und "abwehrstock" sein? ob ich einen tonfa "tonfa" oder mes (mehrzweck einsatz stock) nenne kommt ja wohl auf`s selbe raus. nur mal zur info :wink:


    Froschi

    "Ich halte viel von eigenschutz, aber wenn ich ein Sprühgerät besitze mit ner reichweite von 4 metern, wofür brauche ich dann noch ein Schlagstock für den Nahkampf"


    kennst du überhaupt die wirkungsweise von pfefferspray? was ist mit dem anwendungsbereich? den anwendungsmöglichkeiten?


    die ausrüstung sowie die tragweise sind abhängig vom einsatzort und der art des einsatzes. ein wichtiger punkt ist auch die "anzahl" der sicherheitsmitarbeiter welche eingesetzt sind. eigentlich ist es doch ganz einfach "die ausrüstung sollte dem auftrag angepasst sein". man sollte eines nicht vergessen, die ausrüstung besteht aus "hilfsmitteln" diese ersetzen aber nicht die erfahrung sowie den verstand.


    gruß


    mike

  • Zitat von IPSS


    hallo,
    was sollte bitte der unterschied zwischen dem begriff "schlagstock" und "abwehrstock" sein? ob ich einen tonfa "tonfa" oder mes (mehrzweck einsatz stock) nenne kommt ja wohl auf`s selbe raus. nur mal zur info :wink:


    "Corporate talk". Schlagstock impliziert Gewalt. Abwehrstock klingt nach Schutz und legitimer Verteidigung, damit sich der "Zivilist" nicht erschrickt. Da aber der "Zivilist" das Ding nach wie vor als Knüppel oder Totschläger bezeichnet, kann es uns als böser Wachmann eh egal sein, wie das Kind nun genannt wird.


    Ich selber trage im Dienst gemäß Anweisung keine Waffen. Allerdings konnte ich über die Firma eine Selbstverteidigungsausbildung machen und habe die dann privat in der gleichen Schule und beim gleichen Ausbilder weitergemacht (was von meinem Unternehmen mit einem großzügigen [ja, wirklich] Zuschuss unterstüzt wird). Dort trainiere ich auch mit geraden Schlagstöcken (Escrima). Sollte ich jemals irgendwann im Dienst eine Hiebwaffe führen sollen oder die Freigabe dazu kriegen würde ich jetzt für mich persönlich einen mittellangen Teleskopschlagstock wählen. Bei den Übungen verwenden ich meistens meinen eigenen 18" Autolock von Mondanock. Bin eigentlich zufrienden damit. Ist lang genug, lässt sich bequem und ggf. verdeckt tragen, wenn man ein vernünftiges Holster dafür hat.


    Ob das System und die dazu gehörige Waffe das Nonplusultra ist kann und werde ich nicht sagen. Aber ich denke mal, wenn man etwas entsprechendes regelmäßig trainiert, gutes Material hat und sich fit hält schadet das so oder so nicht. Am besten ist halt doch immer noch das, was man am besten beherrscht.

  • dass hast du richtig erfasst ich meine im Bezug auf Rambos dass man diese Gegenstände auch verdeckt tragen kann und nicht diese offen zeigen weil man die Jacke hochziehen muss Jacke etwas über ausrüstung ziehen und gut ist.
    was bringt es mir wen der Täter weiß wie ich ausgestattet bin.
    Nichts gegen Arbeitgeber die so was stellen um Gottes willen dass sind super Arbeitgeber!!!!!!!!!!
    Uns Mann muss nicht 10 Kabelbinder und dann noch Handschellen dabei haben, vor allem sollte man die Kabelbinder verdeckt tragen.
    Ich habe letztes Jahr richtig Stress mit der Polizei bekommen weil ich Kabelbinder offen getragen habe ok zur vorläufigen Festnahme nach §127 STPO musste ich einen einsetzen aber dass wargenehmigt worden von der Polizei
    Ich will einer nur zum Ausdruck bringen dass die Öffentlichkeit sehen soll was wir dabei haben.



    Noch was zum Thema SCHLAGSTOCK!!!!
    wenn es jetzt danach geht ob Schlagstock, Abwehrmitteln, dann können wir auch dabei schreiben FixiereHilfe, Meinungverstärker, Abwehrstock, oder Friedensstock.


    Es gibt da so viele Namen für
    wenn die Polizei mich fragt ob ich nen Schlagstock bei habe sage ich einfach nein, aber ne FixiereHilfe habe ich!
    Wenn die fragen was dass ist zeige ich es ihnen.
    Und schon ist die Sache mit den Jungs in Butter.

  • mal was zum Thema Kabelbinder. Selbst wenn die Polizei sagt dass es ok ist,, bedeutet das noch lange nicht, das es OK ist.


    Wennich dir mal nen Rat geben darf, benutze keine Baumarkt Kabelbinder! Scheuert sich nur einer das Händchen auf und zeigt dich an, hast du ein richtiges Problem an der Backe, das damit enden könnte, dass du im Sicherheitsbereich nicht mehr arbeiten darfst.(Körperverletzung!)


    Wenn du dir die "Kabelbinder" der Polizei genau anschaust, wirst du den Unterschied zwischen Baumarkt und diesen sehr schnell erkennen.



    Gruss ricon

  • Code
    @ Froschi
    Ich will einer nur zum Ausdruck bringen dass die Öffentlichkeit sehen soll was wir dabei haben


    Und das ist dann auch keine Rambomanier....Kopfschüttel

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ja dass mit dem Kabelbinder ist mir bekannt habe noch welche von meiner damaligen Ausbildung zum Lkw Mechaniker hier liegen sind 70cm lang und 15mm breit


    die Sache mit den RAMBOS habe ich wohl nicht sehr verständlich ausgedrückt,


    ich meine dass es Leute gibt die keine Qualifikation haben im Sicherheitgewerbe haben, dort arbeiten weil sie denken dass sie die Polizei sind.
    ABER SO IST ES NICHT
    wir haben nur die JedermannRechte und wenn wir gegen Gesetze verstoßen werden wir härter bestraft als andere weil wir unsere grenzen wissen müssen.


    Ich habe früher bei einen Wach und Sicherheitsdienst gearbeitet wo Leute mehr zeit hinter Gittern verbracht haben als in der Freiheit und ich denke so was kann man nicht auf die Leute lassen.
    Immerhin sind wir dafür da Personen und Eigentum zu schützen.
    Und nicht um Leute zu verletzen, sicher gibt es da Bereiche der Notwehr oder Notstand wo dies nicht immer eingehalten werden kann.
    mal ganz hart angenommen Personenschutz, die Person soll geschützt werden und wird angegriffen, evtl ist der Personenschützer bewaffnet man schießt den Täter ins Bein um ihn Unfähig zu machen und er stirbt auf den weg ins Krankenhaus im Rettungwagen. Sicher ist dies situationsbedingt im Bereich der Notwehr/ Nothilfe aber was ist mit dem Gewissen evtl nen Familienvater getötet zu haben???


    Ich denke dass vieles zu heiß gegessen wird´, aber dennoch sollte man sich immer vor Augen halten was man tut und in einer ruhigen Minute nach dem Einsatz, bei ner Zigarette oder kaffee dran zu denken ob man dies nicht hätte anders regeln können.
    ABER WIR SIND NICHT GOTT, es gibt Sachen die können wir nicht verhindern, oder die Meinung von anderen Menschen.


    MFG
    Froschi

  • Froschi


    Und was willst du uns mit diesem Post sagen. :?
    Das wir hier nicht Gott sind,glaub ich,wissen wir alle schon :roll:
    Da brauchst du hier nicht zu schulmeistern,kopfschüttel.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.


  • ik trink nur Tee, und rauchen tu ik och nich

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • @
    Kann hier eigentlich mal einer der "Waffenträger" einen Post abgeben, wie oft, im Verhältnis zur Arbeitszeit, zum Stock gegriffen wurde?

  • Zitat von Faultier

    @
    Kann hier eigentlich mal einer der "Waffenträger" einen Post abgeben, wie oft, im Verhältnis zur Arbeitszeit, zum Stock gegriffen wurde?


    Du meinst doch den Gehstock, gel 8) :lol:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • EMS im Verhältnis zur Dienstzeit ??


    Hhhmmhh, vielleicht insgesamt 30mal in 10 Jahren....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Da fehlt der Bezug zu den Diensten... LG
    Ich will einfach mal nur wissen, ob wir hier in Dresden eine Enklave der "Friedlichkeit" haben....
    oder ob mein Verdacht zu dieser Thematik stimmt... Denke da nämlich an Zeiten des Kalten Krieges....
    :wink:


    Danke für den Hinweis... in unserem Alter natürlich Krückstock 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.