Kündigung bei Panikattacken

  • => http://www.n-tv.de/845759.html


    Zitat


    Ärzte hatten dem Mitarbeiter eine "Klaustrophobie mit Panikattacken" attestiert, sofern er an seinem Wachposten längere Zeit allein gelassen würde. Der Arbeitnehmer verlangte von dem Sicherheitsunternehmen, ihn an einer anderen Stelle einzusetzen. Das Unternehmen berief sich jedoch auf die von den US-Behörden entzogene Einsatzgenehmigung.

    Laut Urteil ist die Auflösung des Arbeitsverhältnisses auch vor dem Hintergrund geboten, dass der Wachmann bewaffnet ist. "Dass ein bewaffneter Wachmann mit diagnostizierter Kollapsneigung ein Sicherheitsrisiko darstellt, liegt auf der Hand", heißt es in der Entscheidung. Einen anderen Einsatzort gebe es nicht, weil das Sicherheitsunternehmen ausschließlich amerikanische Objekte betreue.

  • Ich denke mal der kann klagen wie er will. Zumal das Unternehmen ja ausschließlich für US Objekt tätig ist. Wenn der Kunde den MA ausschließt so hat er einfach mal Pech gehabt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Mal abgesehen von allem anderem denke ich das jemand mit einer diagnostizierten Neigung zu unkontrolliertem Verhalten seine Eignung als Waffenträger wohl verloren hat.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Das sehe ich genauso.


    Ich frage mich in welchem Bereich er überhaupt eingesetzt werden kann und ob er für den Wachdienst nicht gänzlich ungeeignet ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Jo,da ist die kündigung meines Erachtens nach aber rechtens.
    Da beisst die Maus keinen Faden ab :wink:
    Schlecht für den armen teufel,aber so spielt das Leben :wink:
    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Man mag über die große Hanauer Firma ja denken was man mag - in diesem Fall hatte sie wohl recht.
    Und die "persönliche Eignung" dürfte damit wohl auch über die Wupper sein.... :roll:

  • Ja die Herren haben wohl doch Recht mit ihren Äusserungen.




    K.Freiberg, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) meint . "Da kraucht alles mögliche rum, es ist schlicht unseriös." J. Gutsche, Betriebsratsmitglied bei Securitas in Berlin sagt. " Wir sind wirklich die letzte Branche, darunter gibt es nichts mehr, das Sicherheitsgewerbe sei ein Auffangbecken für Unqualifizierte." Ein anderes Betriebsratsmitglied eines großen Unternehmens sagt. " Es ist Sodom und Gomorrha, da sind viele, die anderswo keine Arbeit mehr finden. Die Branche sei das schlimmste . Diese Aussagen stammen aus dem Artikel " Die Unsicherheitsdienste", der am 10.09.2003 in der Berliner Zeitung erschienen ist.

  • Zitat von shadowman

    Ja die Herren haben wohl doch Recht mit ihren Äusserungen.




    K.Freiberg, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) meint . "Da kraucht alles mögliche rum, es ist schlicht unseriös." J. Gutsche, Betriebsratsmitglied bei Securitas in Berlin sagt. " Wir sind wirklich die letzte Branche, darunter gibt es nichts mehr, das Sicherheitsgewerbe sei ein Auffangbecken für Unqualifizierte." Ein anderes Betriebsratsmitglied eines großen Unternehmens sagt. " Es ist Sodom und Gomorrha, da sind viele, die anderswo keine Arbeit mehr finden. Die Branche sei das schlimmste . Diese Aussagen stammen aus dem Artikel " Die Unsicherheitsdienste", der am 10.09.2003 in der Berliner Zeitung erschienen ist.


    Ich versteh aber nicht warum man einen über 4 Jahre alten Artikel immer wieder rauskramt und diesen bestimmten Fall damit jetzt in Verbindung bringen muss....Kopfschüttel

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @


    Von Interesse für mich wäre ein Aspekt, der nirgendwo zu lesen ist, aber jedem passieren kann!


    Hat der Typ diese Krankheit vielleicht erst bekommen, nachdem es ein traumatisches Ereignis bei seinem Dienst gab?
    Dann sieht das doch anders aus, oder?
    Wäre dann ja sowas wie Arbeitsunfall/"Berufskrankheit", egal ob mit Eigenanteil oder nicht...
    Unabhängig davon, das es so natürlich nicht weiter gehen kann! Zitat: Ein panischer Wachmann ist ein Sicherheitsrisiko.

  • Zitat von Faultier

    @


    Von Interesse für mich wäre ein Aspekt, der nirgendwo zu lesen ist, aber jedem passieren kann!.


    Hätte das Arbeitsgericht in diesem falle aber nicht gegen eine Kündigung gesprochen.


    Zitat

    Hat der Typ diese Krankheit vielleicht erst bekommen, nachdem es ein traumatisches Ereignis bei seinem Dienst gab?
    Dann sieht das doch anders aus, oder?


    Mich würde dann aber auch mal interessieren seit wann der Wachmann dort arbeitet.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.