"Sonderrechte Frei"

  • Hallo liebe Cimmunity,


    ab und zu sehe ich ganz gerne Polizeisendungen im Fernsehen. Sie sind zwar wohl gestellt, dürften aber doch zumindest Teile des wirklichen Polizeilebens darstellen..


    Meine Frage: Immer wieder heißt es bei den Durchsagen über Funk: „Sonderrechte frei“. Was bedeutet das im Klartext? Bislang konnte ich aus dem Zusammenhang noch keine Antworten darauf finden. Ich denke, Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Also, "Sonderechte frei" bekommen die Polizeibeamten von der Leitstelle bei der Fahrt zu einem Einsatz zugewiesen. Ebenso können sie diese bei der Leitstelle erfragen und die Erlaubnis sozusagen einholen.


    In Deutschland haben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sogenannte Sonderrechte was das Fahren mit Blaulicht und Martinshorn betrifft. Das soll gewährleisten dass die Beamten im Not - und Ernstfall auch besonders zügig zum Einsatzort gelangen und Maßnahmen ergreifen können.
    Das heißt, der Streifenwagenfahrer darf nicht einfach nach gut dünken das Blaulicht und das Martinshorn benutzen.


    Des weiteren heißt das auch nicht, dass er mit 120 km/h durch eine enge Straße heizt oder, ohne besondere Umsicht oder Verkehrsbeobachtung über eine Kreuzung fährt während eigentlich Rot ist. Der Streifenwagenfahrer hat sich vorher zu vergewissern dass er fahren kann ohne andere zu gefährden oder zu verletzen.
    Ebenso ergibt sich aus dem Martinshorn und dem Blaulicht die Pflicht für andere Verkehrsteilnehmer sich entsprechend der StVO zu verhalten und dem Fahrzeug Platz zu machen.



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Oh, vielen Dank für die Info. Ich hatte glatt gedacht, die „Sonderrechte“ hätten mit verschiedenen Einsatzmitteln vor Ort zu tun. Aber das liegt wohl im Ermessen des Einzelnen.

  • So ist es mir auch gegangen. Ich hatte mir nur vorher nie wirklich Gedanken darüber gemacht.


    Schön, dass es so ein Forum wie dieses gibt. Aber vermutlich hätte auch die Suche im Internet zu dieser Erkenntnis geführt.


    Trotzdem (oder deshalb?) finde ich Fachforen gut, in denen sich auch Laien beteiligen können.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.