Sicherheitsfachmesse SAFEKON, 12.-14.09.2007, Karlsruhe

    • Erster Beitrag

    Unter http://www.safekon.de gibt es nähere Informationen zur erstmalig stattfindenden Sicherheitsfachmesse SAFEKON, die anders als die mittlerweile unübersichtliche SECURITY ihren Fokus auf die Themen Gebäudesicherung, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung setzt.
    Parallel findet der Kongress Future Security des Fraunhofer Instituts statt.
    Im Rahmenprogramm der Messe wird es eine Reihe interessanter Foren geben.
    Die SAFEKON findet immer im jährlichen WEchsel mit der SECURITY statt.

  • Hört die Worte :


    PN für sowas geht auch!!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Vielen Dank für die unterschiedlichen Beiträge. Ich habe hier bereits vor Monaten auf die Veranstaltung hingewiesen.


    Dass ich hier nicht gleich schreibe: Ich bin bei b.i.g., habe mit der Karlsruher Messe in unterschiedlichen Dingen zu tun, war bspw. auch an der Vorbereitung der Messe und der Ausstellerakquise beteiligt etc., hätte wohl dazu geführt, dass es eben den einen oder anderen offenen Kommentar nicht gegeben hätte.


    Grundsätzlich habe ich mich im Vorfeld der Messe sehr über die Unprofessionalität in der Einlasssituation geärgert, d.h. Handkassen und eben kein Zutrittssystem wie es die KMK im Messegelände hat, aber: die Kosten!!


    Was die Messe insgesamt betrifft: klein, aber fein. Qualitativ hochwertige Aussteller, im Grunde keine Ausreißer nach unten.


    Was den b.i.g.-Auftritt angeht: Schade, dass wir nicht alle erreicht haben, aber aus vielen vielen Gesprächen und Reaktionen kann ich sagen: Die eingeladenen Kunden, die da waren, die anderen Aussteller und natürlich auch zufällige Besucher haben b.i.g. als Ganzes kennengelernt. Keinem ist eigentlich die Bandbreite der angebotenen Leistungen bewusst.


    Es war ganz bewusst so, dass der Stand sehr konzentriert auf die Firmenpräsentation am Bildschirm und auf die Einzelgespräche war. Wir haben sogar konkrete Aufträge realisiert. Die "Netzwerkbildung" unter den Ausstellern war aber auch sehr wichtig.


    Dass alles Stand 2000 gewesen sein soll, ist nicht richtig.


    Insgesamt ist die SAFEKON zu spät gestartet, 9 Monate vor Messebeginn mit der Ausstellerakquise zu beginnen, ist Harakiri. Aber: Es musste unbedingt im September oder Oktober 2007 sein, um thematisch die SECURITY-Zwischenjahre zu besetzen, viele andere Messen haben ähnliches geplant (Hannover, Stuttgart etc.) und zurückgezogen. Nein, es ist keine Konkurrenz zur SECURITY, vielmehr kooperieren beide Veranstalter.


    Eine Äußerung uas den Beiträgen verstehe ich nicht: "Alla Achtung vor Securitas" Soll das heißen, alle Achtung, dass sie nicht teilgenommen haben?
    Gelinde gesagt ist es eine Frechheit als Servicepartner der Messe weder fachlich zu begleiten, noch auszustellen, noch die Messe zu besuchen - wo man sich so gerne als Marktführer dieser Branche bezeichnet.


    b.i.g. ist als Karlsruher Unternehmensgruppe wirklich sehr stark bei der KMK engagiert. Es wäre auch blöd, wenn man dieses Know-How, dass wir an anderen Messe-Standorten wie z.B. auch der Messe Leipzig bereits einbringen, nicht nutzen würde.
    Da macht es nur Sinn, einen solchen Partner in mehreren Gewerken einzusetzen.


    Im übrigen gibt es von den Ausstellern ein überwiegend positives Fazit. Mehr als die Hälfte haben sich für 2009 schon auf eine erneute Teilnahme festgelegt.


    Allen, die mir hier ein Feedback gegeben haben, lade ich gerne auf die nächste SAFEKON ein. Im übrigen waren es vor allem die Gastkarten und Gutscheine, die am Eingang vorgelegt wurden. Ich denke, nur rund 10-20% haben den vollen Preis bezahlt. Nahezu jeder hat ja zu einem der Aussteller entsprechende Kontakte. Auch ich hatte von 5 Firmen im Vorfeld Gastkarten erhalten, ohne diese zu benötigen.

  • Mir wurde auch ein Gutschein über 2,00 Euro versprochen. Den hätte ich mir nur abholen müssen. Aber die Entfernung hätte die Ersparnis wieder aufgefressen.

  • also, was die Sicherheitstechnik angeht, sind wir um das Jahr 2000 gewesen, bzw. waren nicht weit davon entfernt!


    Wenn ich mir den Unterslogan der Messe nochmal vor Augen führe, doch recht irritierend was dem Fachpublikum in diesem Bereich geboten wurde.
    Selbst bei Siemens war allenfalls die B-Beraterriege anwesend.


    Gruss ricon



    P.S. hoffen wir mal, dass die nächste Messe qualitativ erheblich bessere Austeller anlockt.

  • Bei Siemens waren die zuständigen Berater der jeweiligen Fachsparten der Niederlassung Karlsruhe da. Ich habe fleißig Visitenkarten getauscht.


    Richtig ist, dass viele absolute Innovationen, die es gibt, nicht vor Ort waren. Bei der üblicherweise derzeit verplanten und verbauten Technik war definitiv der Stand der Technik da, auf diesem praxisorientierten Niveau natürlich mit dem, was sich ganz aktuell entwickelt hat.


    Auf der IAA werden auch vor allem die Traumfahrzeuge, Konzeptfahrzeuge, Neuheiten ab 2010 bewundert und wehe es ist ein Anbieter da, der nur die aktuelle Produktpalette plus das ab Oktober lieferbare Modell zeigt.


    Die SAFEKON soll und kann ein Fenster im Südwesten der SECURITY mit beschränkter Nomenklatur werden. Was ich mir dagegen definitiv ohne konkreten Anlass nicht mehr antue ist die SECURITY in Essen.


    Eines ist mir aber auch klar: Ich bewerte die Messe aus dem Blickwinkel dessen, der Kontakte knüpfen und ausbauen wollte, der sein Unternehmen präsentieren und positionieren wollte, der eine regionale Plattform miterrichten möchte. Jeder hat da seine eigene Herangehensweise.
    Ich habe an unserem Stand sehr viele Gespräche geführt, auch wenn die Nachmittage alle drei eher mau waren, so war doch immer jemand zum Gespräch da. Bei mir hat niemand nachgefragt und die Präsenz von b.i.g. nicht verstanden und meine Kollegen bzw. Mitarbeiter haben sicher niemanden unbefriedigt gehen lassen.


    Zu den weiteren Beiträgen:
    Weshalb wäre es denn so schlimm, wenn ich als Veranstalter ein Feedback wollte? Oder als Gegenveranstalter? Ich habe in einem Forum von und für "Fachleute" eine konkrete Fragestellung aufgezeigt und um Beantwortung gebeten.
    Weshalb haben so viele hier immer wieder den latenten Drang dazu, dieses Forum zu einem "Nachtwächter-Chat" zu verwildern?

  • so nun kann ich mir eventuell denken wer seelenheil ist. namenskürzel SW?
    vielleicht kann mir seelenheil mal kurz ne pn schicken ob meine vermutung richtig ist.
    dann kann man sich ja mal unterhalten.

  • @ Seelenheil


    Was hätte aber dagegengesprochen dich gleich zu outen?


    Zitat

    Die SAFEKON soll und kann ein Fenster im Südwesten der SECURITY mit beschränkter Nomenklatur werden. Was ich mir dagegen definitiv ohne konkreten Anlass nicht mehr antue ist die SECURITY in Essen.


    Dann muss sie auch ein adäquater Ersatz hierfür sein.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Nochmal: Die SAFEKON hatte und hat nicht den Anspruch ein Ersatz für die SECURITY zu sein!


    Da gibt es ein zartes Pflänzchen, das man hegen und pflegen und weiterentwickeln sollte. Also, da ich selbst im Messebeirat mitarbeiten durfte und damit quasi "Mitveranstalter", was die thematische Ausrichtung betrifft, bin ich gerne bereit konstruktive Vorschläge aufzunehmen. Wenn es entsprechendes interesse gibt, organisiere ich auch gerne ein Forum in der realen Welt, um die SAFEKON 2009 zu pushen.


    Wichtig war, in 2007 den Zeitpunkt und die Thematik zu besetzen. Besonders die Parallelität zum Fraunhofer-Kongress Future Security und dem Geld- und Wertfachkongress von Herrn Brückmann machen Karlsruhe in diesem drei Septembertagen zur deutschen Sicherheitshauptstadt.


    Nachdem bei mir heute nach und nach Statements, Feedbacks etc. von Ausstellern, teilweise auch Besuchern eingehen, kann ich das grundsätzlich positive Fazit nur unterstreichen. Es wurden zwar nicht die erhofften 2000 Besucher erreicht, lediglich 1500 Besucher wurden gezählt, aber es waren nur sehr wenige "Prospekt- und Tütenjäger" da.


    Es haben einige Aussteller konkrete Geschäfte abgewickelt oder zumindest eingeleitet.
    Richtig ist, wer mit SECURITY-Erfahrung aus Essen ankam und oberflächlich die Stände abgeschlendert ist, der war in 30 Minuten durch. Ich habe auch erste grobe Auswertedateien unserer Kontaktdaten am Stand. Wir haben knapp 250 Visitenkarten + fast 180 Kontakte ohne Visitenkarte (hier überwiegend Bestandskunden, bei denen Visitenkarten schon vorlagen). Bei diesen Visitenkarten sind schon nach erster Vorselektierung 73 konkrete Entscheider in Sachen Sicherheit (Einkäufer, WS-Leiter, FM-Verantwortliche etc.) aus der Wirtschaft bzw. Behörden, davon über 50 aus der unmittelbaren Region, mit denen wir bislang noch keine nähere Geschäftsbeziehung hatten und die unsere Gruppe nun in ihrer ganzen Breite kennen.


    Dazu wurden sicher auch weitere Gespräche geführt, die nicht als Kontakt festgehalten wurden.


    Und noch einmal: Wer konstruktiv sein möchte, dem biete ich gerne das passende Forum. Wer bei der nächsten SAFEKON eine Gastkarte benötigt und auf der Messe dann gerne an den richtigen Ständen die richtigen Gespräche führen möchte, dem kann ich gerne helfen. Auch letzte Woche habe ich bei Anfragen an unserem Stand, die ein konkretes Thema eines anderen Anbieters betrafen, diese gerne dort hin geschickt.


    Und noch eines: Da es wichtig ist, junge Leute in der Branche in die Thematik einzuführen, haben wir als b.i.g. alle Schüler (also auch Azubis von Mitbewerbern) der Berufsschulfachklassen zur FKSS in Ludwigshafen und Stuttgart zur SAFEKON eingeladen. Aufgrund der gerade erst in BaWü beendeten Ferien war es etwas schwierig, aber sowohl aus LU als auch aus S waren Schüler/Azubis aber auch Lehrer da. Die Schule in Stuttgart hat bspw. mit mind. 2 Ausstellern Deals schließen können über das Zurverfügungstellen von Technik für den Unterricht.


    Konstruktive Verbesserungsvorschläge wurden ja sicher auch bei der Besucherbefragung auf der SAFEKON abgegeben.


    Und ja, lieber Icewind, ich kann bestätigen, eine entsprechende Rückmeldung wäre nett.

  • Zitat von ghostguard

    @ Seelenheil


    Was hätte aber dagegengesprochen dich gleich zu outen?


    [


    Mit der Fragestellung als Aussteller, Mitveranstalter und b.i.g. als Dienstleister bei der Messe hätte ich sicherlich die eine oder andere "weichgespülte" Antwort erhalten, ggf. hätte jemand besonders bei b.i.g. hingeschaut. Ich wollte daher Reaktionen ohne Voreingenommenheit.

  • ..und wenn unsere ganzen Herren Sicherheitsfachleute einfach mal die älteren Postings von Seelenheil betrachtet hätten wäre ihnen auch schon früher ein Lichtlein aufgegangen :twisted:


    Da ich die SECURITY in Essen bislang nur vom Hörensagen unseres Sicherheitsingenieurs kannte (der übrigens eigentlich von der 2006er ganz angetan war) würde mich mal interessieren woher hier der Tenor "Tu ich mir nicht an" gekommen ist !?


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ja, nicht alle haben eine solch investigative Neigung.


    Die SECURITY habe ich mir
    2000 fast frisch von der Bundeswehr gemeinsam mit dem Altenholzener Studiengang,
    2002 in Dreipunktebande-mittlerer-Führungsebene als "etwas erfahrener" Besucher,
    2004 bei Dreipunktrot in Vertriebsverantwortung, gekoppelt mit einem Vertriebsmeeting,
    2006 in Begleitung von Kunden und Karlsruher Messe in Vorbereitung der SAFEKON
    angetan.


    Um einfach auf die Messe zu gehen und sich über Neuerungen und Neuheiten zu informieren zu groß, zu laut, zu unübersichtlich (Branchen und Hallen bunt gemischt etc.).
    Wer gezielt zu einem oder mehreren Ausstellern angeht, oder ein ganz bestimmtes Einzelthema betrachtet ohne sich ablenken zu lassen, kann sicher auch die SECURITY erfolgreich absolvieren. Aber gerade die Anreise und/oder Übernachtung schrecken mich von einem "einfach-mal-so-"Besuch ab.


    Bei der SAFEKON haben wir Kunden mit engem Zeitplan (alle Kunden unseres erfolgreichen Unternehmens sind so erfolgreich, dass eigentlich alle einen engen Zeitplan haben) den Tipp gegeben, dass 2 Stunden oder auch eine "verlängerte Mittagspause" für den Messebesuch ausreichen.


    Als Leitmesse wird die SECURITY noch viele Jahre der strahlende Stern am Firmament der Sicherheitsmessen in der Welt sein.

  • OK, ich glaube als Cebit-Dauergast (beruflich wie privat) habe ich von einer grossen und vollen Messe immer noch andere Vorstellungen...wobei ich mir die in den letzten Jahren auch immer nur noch dienstlich angetan habe.


    40.000 Besucher und knapp über 1000 Aussteller auf 4 Tage zu knapp über 6000 Ausstellern und 480000 Besucher in 6 Tagen halt :D


    Wenn man allerdings ein spezielles Ziel vor Augen hat und sich die entsprechenden Anbieter raus sucht schafft man auch die Cebit in 1-2 Tagen.
    Zum Bummeln ist es aber die Hölle....


    ..und Essen ist für mich deutlich näher dran als Karlsruhe :wink:



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.