Wie macht ihr das so?

  • Hallo,


    Kurz zu mir. Ich bin 61 Jahre alt und habe vorher 34 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet. Seit ca. 4 Monaten arbeite ich nun als SMA in einem Jobcenter und bin sehr unglücklich. Ich werde täglich beschimpft, blöd angeschaut und ausgelacht. Zu Beginn konnte ich noch recht gut damit umgehen jedoch habe ich irgendwann angefangen, diese Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Jetzt ist es so, dass ich wirklich darunter leide. Ich bin immer sehr schnell abgestumpft und ängstlich. Wie geht ihr mit so etwas um? Oder ist es für mich einfach der falsche Job? Ich weiß nicht mehr weiter. ;(


    mfg der Helmut

    Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole in der Hand, als mit einem freundlichen Wort allein!
    gez.: Al Capone

  • Abstumpfen wirst du sicher mit der Zeit, aber du bist wie du selbst schreibst erst vier Monate in diesem Gewerbe tätig, und musst erst noch lernen mit den verschiedenen Aspekten dieses Berufes umzugehen.
    Jobcenter ist nicht unbedingt das geeignetste Umfeld um das zu lernen, kann aber besser sein als in einer Pforte zu sitzen und Schranken zu öffnen/schließen.
    Ich kenne einige Kollegen, die lieben die Arbeit in einem Jobcenter, eben wegen dieser täglich verschiedenen Herausforderungen im Umgang mit den Kunden, wenn du so gar nicht damit klar kommst musst du unter Umständen deinem Chef bitten dich auf ein anderes Objekt versetzen zu lassen.
    Ich drücke dir die Daumen.

  • Hallo und Willkommen im Forum. Eine Frage an dich: Hast du dir diesen Job selbst ausgesucht oder wurdest du gezwungen das anzunehmen?


    Arbeitest du dort alleine oder mit einem Kollegen?