Basisqualifikation 1995 o. 2005

  • Moin,


    ich bin gerade dabei, das Material zu sammeln, für das eigenständige Lernen für den Meister daheim. Dabei stolperte ich über folgendes Problem:


    Der Grundlagenteil ist an den Industriemeister angelehnt. Bezieht sich diese Anlehnung auf den Rechtsstand 1995 oder auf den Rechtsstand 2005?.Putzigerweise kann mir selbst die IHK dazu keine Auskunft geben (mhh... ich hoffe, sie bestellen aber die Richtige Prüfung *lol*).


    Da beides aktuell noch geprüft wird, kann man leider auch keine Folgerungen wegen dem Alter schließen.

  • Es ist beides als eigene Prüfung, unabhängig von einander, immer noch vorhanden. Es gibt tatsächlich zwei Basisqualifikationen^^.


    Bspw. der Industriemeister - Metall, wird nach der alten Ordnung von 1995 geprüft.

  • Beim MSS wurde die Verordnung nach Einführung irgendwann 2008 oder 2009 angepasst. Ob sich diese Anpassung auch in den Industriemeister-Lehrbüchern wieder findet ist eine gute Frage. Denn diese Fachbücher sind nicht spezifisch nur für den MSS ausgelegt.

  • Die ursprüngliche Prüfungsordnung für den Meister Schutz und Sicherheit trat 2003 in Kraft. Vorher gab es den "Werkschutzmeister". Also kann eine Prüfung von 1995 keine Bedeutung haben, weil es da die Qualifizierung Meister Schutz und Sicherheit noch nicht gab.
    Aktuell gilt die Prüfungsordnung mit Stand 26.03.2014.

  • Die Erstverordnung stammt vom Jahr 2003.


    SchSiMeistPrV
    Ausfertigungsdatum: 26.03.2003
    Vollzitat:
    "Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Meister/Geprüfte Meisterin für Schutz und
    Sicherheit vom 26. März 2003 (BGBl. I S. 433), die durch Artikel 44 der Verordnung vom 26. März 2014 (BGBl. I S.
    274) geändert worden ist"
    Stand:
    Zuletzt geändert durch Art. 19 V v. 23.7.2010 I 1010
    Hinweis:
    Änderung durch Art. 44 V v. 26.3.2014 I 274 (Nr. 12) textlich nachgewiesen, dokumentarisch noch
    nicht abschließend bearbeitet
    Fußnote
    (+++ Textnachweis ab: 4.4.2003 +++)


    14-03-26_Meister_Schutz_und_Sicherheit.pdf


    Vom 26. März 2003 geändert durch die dritte Verordnung zur Änderung der Fortbildungsordnungen vom 23. Juli 2010 (BGBl. 2010 Teil I Nr. 39 S. 1010


    Übergangsvorschriften Die bis zum Ablauf des 31. August 2009 begonnenen Prüfungsverfahren können nach den bisherigen Vorschriften zu Ende geführt werden.


    Pruefungsordnung_Meister_fuer_Schutz_und_Sicherheit-data.pdf


    Anpassungen gab es nach Einführung des MSS mehrere.


    Ergänzung: Es gab eine Übergangsphase von 2003 - ca. Anfang 2005 in der angefangene WSM Prüfungen "abgearbeitet" worden sind und gleichzeitig der MSS geprüft werden konnte, da dessen Verordnung bereits in Kraft getreten war.

    Einmal editiert, zuletzt von Wachleiter ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.