Fehlverhalten von Securitymitarbeitern

    • Erster Beitrag

    Einfach mal so zum Lesen, ganz ohne Kommentar.
    Quelle: recht.de


    Code
    Hallo.:
    Meine wenigkeit hatt volgendes problem,welches ich hier mal kurz schilden möchte und evtl auf hilfreiche antworten hoffe.Und zwar war ich gestern mit ein paar Freunden auf einer veranstaltung , wo wir uns gemütlich in der Bar ein paar drinks gegönnt hatten, als die veranstaltung dem ende entgegen ging musste ich den Barbereich kurzzeitig verlassen um auszutreten , meine freunde warteten in der Bar auf mein wiederkehren , als ich zurück ins Zelt kam und da dann in den bereich der Bar eintreten wollte , fingen mich vor dem Barbereich Securitys ab & meinten das das Fest zu ende ist und mann in die Bar nicht mehr hineinkommt , wo allerdings noch mein Feundeskreis und somit auch unser Fahrer auf mich warteten , und zudem noch mein drink den ich zuvohr erworben hatte auch noch drinnenstand. Es ist klar das die Ausschanckgenehmigung nätürlich auch mal sein ende hatt , da habe ich persönlich auch kein problem damit,wenn es vom betreiber der Veranstaltung heisst es ist Feierabend und es wird nichts mehr Verkauft, dann hatten wir schon immer unsere Gläser ausgetrunken und braf abgegeben, allerdings ist es doch auch in der regel so das Getränke die mann noch kurz vor dem beenden des Ausschankes erworben hatte vollens ausdrinken darf ,( wenn z.b. bis 2,00 Uhr ausschank betrieb ist & mann sich 10 min. vor 2:00 Uhr noch eine drink kauft.).
    Doch nun zurück zum thema, jedenfalls als dieser Secutity mich darauf hinwies das das Fest zu ende ist , hatte ich ihn höflich darauf hingewiesen das ich diese Bar eben mal kurz verlassen hatte um Auszutreten , und ich drinnen eben noch einen angefangenen drink stehen hätte und meine Freunde drinnen auf mich Warteten womit ich ihn auch höfflich fragte ob es evtl. möglich währe ihnen dann kurz bescheidzusagen das ich dann draussen warten würde,ich würde dann gleich wieder rauskommen oder ob es möglich währe das dann evtl. einer der Securitys denen dann bescheidgeben könnte (hätte ihn ja ne kurze Personenbeschreibung geben können), (wir handhaben es stehts so das wir wenn wir uns zum heimgehen bereitmachen möglichst beisammen bleiben bis dann vollen alle ausgetrunken haben das wir uns nich irgendwo auf dem ganzen Festgeländen zusammensuchen müssen) , auf jeden fall redete dieser mich direckt recht Pampig vonn der seite an "Ich solle umgehend abhauen" nahm mich in den schwitzkasten und schleifte mich direck ca. 10 Meter durch das Zelt worauf auch gleich schon Zeugen direckt nur noch auf diese Reaktion den den Kopf schüttelten und meinten das diese reaktion in keinster weise angebracht ist. Auf jeden fall wartete ich dann eben einige Meter entfernt vom eingang der Bar und hoffte das mich evtl. einer meiner freunde sieht das ich draussen warte (da hatte auch kein Security was dagegen einzuwenden), auf jeden fall saß etwas innerhab vom barbereich ein weiterer Security welcher offensichtlich mehr den Barinnenraum im Auge hielt wohl bemerkte das ich auf jemanden wartete und mich zum sich zum eingangsbereich der bar winkte um mich zu fragen auf wem ich warte, worauf ich dan erklärte das ich nur noch auf meine Kumpels warte, worauf er sich dann gleich bereiterklärte ihnen bescheidzusagen .Wie dieser sich umdrehte und in richtung meiner Kumpels ging wollte ich mich eben wieder von jenem Eingangsbereich entfernen wo jedoch schon von hinten der andere oben erwähnte Security auf mich zurannte direckt in den schwitzkasten nahm und erstmal einige Meter durchs zelt zog (erklärungsversuche das ich in nähe des eingangens zur bar war da mich eben sein Kollege dorthingewuncken hatte,hatt diesr gute mann garnicht hören wollen) auf jeden fall packte er mich dann am Hemdkragen und zog mich direckt bis vor dem festplatz (wobei er mier dieses noch zerissen hatte) wo drei weitere Kollegen ohne kommentar uns hinfolgen und es nichtmahl für nötig hielten diesen mann villeicht ein bisschen auf dem Boden zu halten, wie wir dann vor dem festgelände waren kamen auch schon ein paar Zeugen welche den vorfall beobachtet hatten und auch der meinung waren das diese Behandlung völlig unangemessen war (was den security mal garnicht interessierte) und mich auch beim rufen der Polizei unterstützten jedoch konnte da auch nichts mehr geklärt werden , der beamte meinte nur das währe soweit alles in ordnung da dieser Security hier das "Hausrecht" habe, und ich evtl. noch ne Nacht darüber Schlafen solle.Bis dieses gespräch mit der Polizei dann soweit beendet war und diese dan wieder weg waren , versicherte mir einer der Securitys das nun vom Zelt alle Personen drausen seien, also somit devinitiv auch meine Kumpels, da ich sie jedoch um den Festplatz nirgends sehen kommte beschloss ich kurz auf dem Parkplatz zu schauen ob se da oben vielleicht Warten ,als ich sie dort auch nicht auffinden konnte entschloss ich mich eben Heimzulaufen, und das es wohl Nachts etwas gefährlich ist auf de Bundesstrasse zu Laufen dachte ich mir ich gehe auf den paralell verlaufenden Rad,- und wadeweg wozu ich allerdings nochmals am festplatz vorbei musste ( allerdings mit einer distanz von ca. 30 meter.) jedoch so nahe kam ich schon gar nicht mehr da wie ich den Parkplatz verlassen wollte schon dieser eine stressige Security mir entgegen kam und mich gleich wieder anmachte (höfliche versuche im beizubringen das ich meine Kumpels wohl nicht mehr finden kann und ich jetzt beabsichtige Heimzulaufen und meine wahl eben dieser war den Rad.- und wanderweg zu nehmen interessierten ihn nicht die Bohne), jedenfalls ging ich dann halt um weiteren Ärger zu vermeiden richtung Bundtesstrasse wobei dieser gute Securitymann wohl nichts bessers zu tun hatte als mir hinterherzulaufen und nach mir zu treten , zudem meinte er noch so " es währe mir nicht zu empfehlen in Anzueigen" . Ist das normahl das sich wohl manche solche Securitys meinen sie können sich wohl alles erlauben, ich meine das kann wohl nicht sein das mann hier Abends mal gemütlich fortgehen will und gepflegt ein paar Trinken , dass mann da Grundloss von so einem Helden so angemacht wird (ich meine die ganze geschichte hätten wir doch wesentlich einfacher regeln können , sein kollege hatte doch wohl auch kein Problem gehabt meinen Kumpels bescheidzusagen das ich wohl draussen warte, hätte man gleich einen der zwei oben erfragten Wege gehen können währe die sache wohl binnen 10 min. gegessen gewesen
    und wir währen friedlich nach hause gegngen , aber nö da muss mich d ieser Held von der Seite anmachen, so hatte sich die ganze sache bereits auf über eine stunde hingezogen.). ich dachte ja wohl eigentlich immer das securitys im grunde dazu dasein sollten Streitigkeiten & unruhen zu schlichten und nicht um welche anzuzetteln.
  • Zitat von fssma84

    aber natürlich, sobald er über das privatgrundstück läuft schon, er hat (wenn ich das richtig verstanden habe) hausverbot, ist angetrunken und (ich gehe mal davon aus, das die security gut ist, laso nicht ohne grund ihne gepackt hat, sondern weil er angegriffen wurde) aggresiv.


    wenn er meint, wieder über das veranstaltungsgelände gelaufen zu kommen, würde ich ihn auch nicht mehr durchlassen


    Das siehst Du aber ganz falsch. Was Du hier schilderst ist nicht in der Geschichte. Bevor Du den Festbesucher jetzt abstempelst bitte nochmals lesen.


    Im übrigen sehe ich das so wie Faultier.
    Nicht über das urteilen was nicht in der Geschichte steht.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • die geschichte von freestage ist sicherlich den meissten veranstaltungschüzern bzw. securitys bekannt, hört mann fast an jedem WE.
    dennoch glaube ich das hier bislang keiner so richtig auf die frage von freestage eingeht.


    sicher ist, wenn es sich so(genau so) zugetragen hätte wie beschrieben,würde es sich um ein fehlverhalten eines simas (wenn überhaupt qualifiziert)handeln und somit könnte eine anzeige wegen z.b. sachbeschädigung(T-Shirt) und körperverletzung(bluterguss etc.) wirkungskräftig werden.


    wenn das wörtchen wenn nicht wäre!?


    richtig wäre in solch einem fall das einschalten der polizei, dies ist jedoch meisst ohne erfolg.
    auch eine meldung bei dem ansässigen ordnung-oder gewerbeamt kann zumindest eine überprüfung der beschuldigten simas mit sich ziehen.
    die beste aller lösungen ist jedoch, den türstehern oder securitys folge zu leisten und eben auf den letzten schluck bier verzichten.


    auch möchte ich behaupten,dass selbst bei rambos an den türen gespräche möglich sind, wenn diese schon am anfang höflich begonnen werden. sicher gibt es auch idioten die meisst sogar ohne 34a oder gerade mal so mit hilfe des sozialamtes durch die prüfung geflutscht den makker raushängen lassen diese jedoch so hoffe ich sterben nach und nach aus und räumen das feld für die denen der beruf noch spass macht.


    mfg osep

  • @ osep


    Wenn sich die Geschichte so und genau so zugetragen hat dann bitte auch die Drohung berücksichtigen


    Zitat


    zitat
    zudem meinte er noch so " es währe mir nicht zu empfehlen in Anzueigen" .


    In jedem Fall Anzeige und Meldung beim Ordnungsamt. Ich bin mir da nicht so sicher dass Sec da keine Konsequenzen draus zieht. Im Falle einer Verhandlung würde er sein blaues Wunder erleben. Die Richter urteilen recht empfindlich bei solchen Entgleißungen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker



  • Aber da wären wir schon wieder bei Aussage gegen Aussage.
    Das Opfer hätte sich besser ein paar Namen von den ganzen "entrüsteten Gästen" notiert.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Trapper die hat er vielleicht. Es waren vielleicht Bekannte :!::!::!:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ghostguard


    "vielleicht" wollten wir doch weglassen.
    "Vielleicht" hat er ja auch im Suff um sich geprügelt. :wink:
    Und seine Kumpels waren ja devinitiv schon weg bzw nicht vor Ort.
    Der Security hatte in jedem Fall Kollegen die sicher gerne seine Aussage bestätigen.
    Thats live. 8)



    (Wenns keine schwarzen Schafe gäbe...dann gabe es aber niemand,von denen wir weißen Schafe uns distazieren könnten. :lol: )

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Trapper


    Siehste und genau dein "vieleicht" steht nirgends in der Geschichte


    Zitat

    Und seine Kumpels waren ja devinitiv schon weg bzw nicht vor Ort.
    Der Security hatte in jedem Fall Kollegen die sicher gerne seine Aussage bestätigen.
    Thats live.


    Da wär ich mir nicht so sicher

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Mein "vielleicht" war auch ironisch gemeint. Darum :wink:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Da merkt man erst, wie groß das Forum geworden ist...


    Der Artikel steht hier über zwei Jahre mit nur einem Kommentar, wird dann aufgegriffen und innerhalb von wenigen "Stunden" sind wir bei zwei Seiten... Konnte mich überhaupt nicht an dieses literarische Bollwerk erinnern...

  • Die Geschichte ist recht Identisch wie Sie hier stattgefunden hat. Ist schon erstaunlich. War auch noch nicht so lange her.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @
    Ich finde Push & "Hochzerr" in dem Fall gut.


    Einmal schönes Fachbeispiel zu Kompetenz, andrerseits "schön" verdreht geschrieben, das man den Text besten's dreimal "überfliegen" sollte, um alle Belange zu erfassen.
    Und Lesen soll ja bilden...
    :wink:

  • Man neigt ja gerne dazuein Fehlverhalten eines Mitarbeiters des eigenen Berufsstand zu übersehen oder -lesen

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Meiner Meinung nach sollte Gewalt das letzte Mittel sein. Die Frage ist ja, ob es wirklich notwendig war den Thema-Schreiber in den Schwitzkasten zu nehmen und mit Gewalt über das Festgelände zu schleifen. Man sollte immer die Verhältnismäßigkeit wahren und ich frage mich wirklich ob es keinen besseren Weg gegeben hätte.


    Auch der Hinweis darauf "Eine Anzeige zu erstatten solle er lieber unterlassen". Sollte man das als ein seriöser Sicherheitsmitarbeiter wirklich sagen?
    Als ein guter Sicherheitsmitarbeiter sollte man sich über sein Handeln im Klaren sein und nicht durch Nötigung die Person einzuschüchtern versuchen.


    So wie der Thema-Steller das Ereignis geschildert hat vermute ich ein hohes Aggressions- und Gewaltpotential des Sicherheitsmitarbeiters und somit eine Untauglichkeit in dieser Position zu arbeiten.
    Für solche "Kollegen" muss man sich echt schämen!



    Natürlich, wie schon erwähnt, kann eine Gegendarstellung des Sicherheitsmitarbeiters die ganze Situation auch vollkommen
    anders darstellen.

  • Was mich an dem Bericht irritiert....
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das jemand,der pausenlos und grundlos von nem Security attacktiert wird, die ganze Zeit über so höflich und ruhig bleibt,wie beschrieben und alles immer wieder vernünftig erklären will,wärend er im schwitzkasten hängt. Ein : "Laß mich endlich zufrieden du Spinner !" würde einem keiner übel nehmen,wenn man so schikaniert wird,wie der Erzähler es angeblich wurde.Es wäre eher eine völlig normale Reaktion.Eine solche blieb aber aus!Für mich sieht es einfach so aus,als wollte der Autor sich bewußt engelhaft darstellen,so wie jeder seine Geschichten so zu erzählen pflegt,das er selbst im besten Licht da steht.


    Das der Security sich falsch verhalten hat,wenn auch nur die Hälfte der Story stimmt ist klar! Das soll auch nicht entschuldigt werden.


    Aber man bedenke... Im Knast sitzen ja auch nur Unschuldige die jede Gelegenheit nutzen ihre traurige Lebensgeschichte und völlig grundlose Verurteilung in die Medien zu bekommen.
    Bin halt skeptisch bei solchen Storys... ungeachtet der bekannten schwarzen Schafe.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.