Durchfallquote Fachkraft für Schutz und Sicherheit

    • Erster Beitrag

    Warum fallen so viele Azubis in der Abschlussprüfung durch?


    Bei der IHK Frankfurt am Main haben bei der Prüfung Sommer 2007 von 72 Teilnehmer nur 38 bestanden.
    Ich hab mir die Statistik mal genau angeschaut und festgestellt, dass dies der einzige Ausbildungsberuf mit einer
    derart hohen Durchfallquote ist.


    Ich frag mich nun, woran das liegt. Ist die Prüfung zu schwer oder sind die Azubis zu doof? Woran liegt es?


    Es kann doch nicht sein, dass die Abschlussprüfung schwerer ist als zum Beispiel die des Bankkaufmannes.


    Und falls es doch an dem Schwierigkeitsgrad liegt, warum wird dieser nicht von der verantwortlichen Stelle gesenkt?

  • diskutiert Ihr nicht mit eurem Stundenlohngeplärre etwas am Thema vorbei......ist der Tarif für FSS`ler nun bei 5€ und dann auch noch allgemeinverbindlich?


    Wenn jemand am Stundenlohn rummeckert, sage ich Ihm immer: Dann tu was dagegen
    Antwort: na ja, ich weis nicht und Gewerkschaft und nääää und keine Zeit(blubber blubber)


    Meine Antwort: Fresse halten!(hört sich primitiv an, ist auch so, aber so verstehts auch der Letzte in unserem Gewerbe!8reiner Erfahrungswert))


    Meine Empfehlung: Sich mit dem Thema Arbeit, Gewerkschaften Tarifverträge mal historisch beschäftigen! Dann bitte gründlich Nachdenken...NACHDENKEN!.....


    Gruss ricon

    ich sah, ich kam, sie siegte

    Einmal editiert, zuletzt von ricon ()

  • Genauso wie es nach Wahlen üblich ist.


    Nicht wählen gehen aber am größten die Schnautze aufreisen.


    Wenn ich immer höre die Arbeitgeber wollen ja nichts bezahlen....Schwachsinn Kopfschüttel

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • jetzt hats hier aber mal ganz laut geblubbert


    was? alles fss sind doof? faul?


    also, mädels, gehts noch? wenn einer sagt 34a ist billig werden hier verwarnungen ausgesprochen und ein ganzes berufsbild wird ungestraft verunglimpft?


    es sind wahrscheinlich tatsächlich die umschüler. punkt. das niedrige niveau der schule ist bekannt, trägt aber nicht nur zu knapp bis zu 35 % durchfallquote bei.
    ausserdem ist der hauptschulabschluss das niedrigst was wir haben, aber man man man, schon mal davon gehört, das jeder eine chance verdienst hat? ich stell dir hauptschüler vor, die letztes jahr ihre prüfung gemacht haben, die stecken dich körperlich und geistig ja sowas von in die tasche klaus, verallgemeinere bitte nicht, sonst gibst du jedem recht, der behauptet hier rennen nur pfeifenreiniger rum. bist du ein pfeifenreiniger?


    also, dann immer schön die nivea-creme halten


    und überzogen ist es auch nicht, man lernt erstens sowieso mehr als man später braucht (ist war und wird immer so sein)


    und verzeihung, was? die 34a'ler haben es in rechtskunde schwerer? ja, deiner persönlichen meinung nach :todlachen:


    ernsthaft, wenn das euer ernst ist, kann ich die sorge meines bl'ers verstehen, wer so was von sich gibt, hat keine ahnung, angst oder ist nur bösartig.


    heißt doch hier immer so schön, fakten?


    die fss wird gefragt und bezahlt, von guten firmen


    edit: sam (pro7) hat heute auch wieder eine nebenberufliche türsteherin vorgestellt. und das war zwar eine hübsche frau, aber eben auch wieder hauptaugenmerk auf das kickboxen.
    ganz tolles bild, da brauchen wir echt keine fss um das bild kaputt zu machen

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

    Einmal editiert, zuletzt von fssma84 ()

  • Zitat von ricon

    ich weis, aber es heist ja fordern und fördern :wink:


    Jau.


    Willst Du nicht mein Chef sein? *Rehaugen*


    Da gäbe es viel zu fördern, da käme aber auch sehr viel zurück... 8)


    Ich denk' mir nur immer "Wenn ich der zuständige Ausbilder wäre, da wären einige Dinge ganz anders.", auch wenn vielleicht einiges davon an der Realität vorbeigeht. Ich bin doch immer noch der Ansicht, dass wenn man etwas macht, dann macht man es auch gescheit. Dann macht man auch Nägel mit Köpfen. Und wenn ich mir dann ein paar solcher guten Nägel geschmiedet habe, dann finde ich für die auch in meinem Betrieb den passenden Platz. Bilde doch nicht die Leute drei Jahre lang mit meinem Herzblut aus, damit sie mir dann weg - und im schlimmsten Fall - zur Konkurrenz rennen. :?

  • "Bilde doch nicht die Leute drei Jahre lang mit meinem Herzblut aus, damit sie mir dann weg - und im schlimmsten Fall - zur Konkurrenz rennen. "


    das ist der Satz :!: ...leider ist vielen Ausbildungsbetrieben nicht bewusst was sie treiben und vor allem was sie sich für eine Chance versauen in dem sie nicht richtig oder schlecht ausbilden bzw. die "mühsam" gut ausgebildeten einfach gehen lassen.


    Wäre ja gerne dein Chef Dwight, hab aber im Mom keine Stelle :(


    Schaun wa mal, sprach der Kaiser :wink:


  • Hallo Herr Nachbar,


    ich verunglimpfe keinen ganzen Berufsstand, sondern sage die Wahrheit. Die FSS geht an den Erfordernissen des Marktes vorbei, ist dafür in der Ausbildung konkurenzlos billig und nach der Ausbildung nicht besonders gefragt.
    Auf Hochdeutsch, der Markt will keine 21 jährigen Kinder, sondern lebenserfahrene 35 jährige.
    Egal wie gut die Firma ist, oder bezahlen will. Es kommt darauf an, was der Kunde will und bezahlt. Diese feine Klausel steht sogar im Tarifvertrag. Wenn ich an de WSL1+2 Klausel denke, wird es mir übel.


    Ich weiss auch, was die Schule Euch erzählt, aber das Leben sieht anders aus. Dis FSS ist keine schlechte Ausbildung, aber die Abgänger weden nicht alle sofort Einsatzleiter. Ich habe in den Prüfungen sehr wohl beeindruckend gute Prüflinge gesehen. Die waren aber komischerweise allesamt weiblich, oder Quereinsteiger um die 30.


    Warum beleidigst Du mich?
    Du kennst mich nicht, kennst meine Qualifikationen nicht.


    Wenn es Dir nicht passt, was andere schreiben, kann ich verstehen, aber es kann sogar das richtige sein.
    Wir haben in unserer Firma eine Menge Leute und sind keine Kleinklitsche, alles andere wie das sogar. Aufgrund schlechter Erfahrungen stellen wir keine "Kinder" unter 30 mehr ein. Am liebsten Quereinsteiger über 35. Ach ja, wir machen ausschliesslich hochqualifizieten WS oder PS und keinen Veranstaltungsschutz oder so was.


    Also, mein lieber FSS-Azubi. Laut gebrüllt Löwe und sehr persönlich geworden, aber trotzdem hast Du den falschen Blickwinkel.


  • Sorry, knapp daneben.
    Azubis sind konkurenzlos billig und unattraktiv, wenn sie ausgelernt haben.
    Damit meine ich alle Branchen. besonders FSS, Tierpflegerin, Arzthelferin, Verkäuferin. Die letzten 3 finden kaum einen Job nach der Lehre und die erstere, von denen hält nur ein kleiner Bruchteil die 3 Jahre durch und der Rest ist meisst totel frustriert, weil die keiner will, ausser als 34a oder Wsl 1+2.

  • schafft doch den 34a ab dann ist sicherlich auch der letzte Kunde bereit eine Fachkraft zu zahlen. Denn darin liegt doch das Problem.


    Es geht doch nicht dass nur immer auf den AG eingeprügelt wird. Solange jemand im Nebeneinstieg die selbe arbeiten erledigen kann wie auch die FSS wird der Kunde nicht mehr zahlen. DAs ist so und das wird auch so bleiben.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Och, da gibst genügend Tricks, die 34a Anforderung zu Umgehen.
    Die Grundarbeiten kann jeder gleiche gut machen, egal, ob er einen Grundlehrgang, wie 34 a hat, oder den Job mehrere Jahre gelernt, oder gar Meister ist.

  • tja, ich zeig dir dennoch leute die viele erfahrenen in die tasche stecken. und niemand hat behauptet das ich gleich EL werde,
    kannst von mir lesen was du willst, habe ich nie behauptet


    nein ich kenne dich nicht, und ich habe gefragt, ob du einer bist, nicht als tatsache dargestellt.


    nur über 35 jährige? nur quereinsteiger? welche schulungen haben die? ws und ps? übertariflich?


    gab da eine tolle sendung am mittwoch, der ist jetzt auch ps'ler, 23 jahre alt mit interesse am beruf.
    frisch von der schule. klar das den ohne ausbildung keiner will, lol, aber wo soll ers denn lernen?


    wie hast du denn alles gelernt was du heute weißt, schule, schulung, ausbildung, weiterbildung, fortbildung, beim vorgesetzten mal reingeschaut oder auch einfach mal selbstgemacht, oder?


    eine fss wird auch irgendwann 35, nützt aber nichts, wenn er bis dahin nur am telefon gesessen hat.


    ich bin nach meiner ausbildung 25 jahre alt, wenn ich dann noch meine weiterbildung von 1,5 jahren rechne und noch 2 jahre berufserfahrung bin ich 29. also unter 30.


    aber auch zu teuer, um an der pforte zu sitzen *g*


    edit: war das eine drohung mit dem prüfer?
    1. ist das ja mal richtig billig
    2. wirst DU bestimmt nicht mein prüfer, auch ein prüfling kann einen prüfer ablehnen, kommt zwar blöd, ist aber möglich
    und wenn mir ein prüfer aufgrund meiner aussagen in einem forum, in dem jeder seine meinung frei äußern darf (gott schütze die meinungsfreiheit)
    ließ, was ich geschrieben habe, dann drohe. nur ein rat an den großklitschenfahrer.


    gott, da kann man noch nichtmal mehr drüber lachen, so traurig ist das

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Boah Kinners, habt ihrs bald?
    Wenns hier ausartet, mach ich die Kette vor. Nur als Tip, ist nix böses...
    Auch in jungen Jahren kann man sich an Gepflogenheiten und Werte/Normen unserer Gesellschaft halten...

  • Diese beiden Antworten zweier im Gewerbe erfahrener User


    Zitat von Faultier

    @
    Endlich haben auch wir mal wieder einen Nenner...


    Mal ganz provokativ:
    Kann nix, bin nix, außer groß & breit... werde Seguritü... kenne das aus dem Teefau....


    Richtig.... durchfallen!



    bringen das offensichtliche "Problem" auf dem Punkt.
    Ich schließe mich dem an und schlage vor den Thread zu schließen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • Zitat von stinkefuchs

    Auch in jungen Jahren kann man sich an Gepflogenheiten und Werte/Normen unserer Gesellschaft halten...


    Man muss sich aber auch nicht von oben herab schwach anmachen lassen. Klausens Satz von wegen "ich könnte mal Dein Prüfer sein" war ja auch mehr als schwer daneben.

  • er meint 35 jährige quereinsteiger, die mit 35 nen § 34a gewo vom amt bezahlt bekommen und dann arbeiten gehen (im ws und ps bereich).
    und selbst wenn er wsfk mit 16 jähriger berufserfahrung meint, wie schon gesagt, wo haben die es denn gelernt?
    aber hier war nie die rede von wsfk mit 16 jähriger berufserfahrung, ganz großer unterschied


    wsfk mit 16 jähriger erfahrung ist in dieser beschreibung gar nicht enthalten


    jeder hat ein recht auf seine meinung, aber entschuldigung, ich soll bei so einer drohung hier nett bleiben und freundlich?


    das ist ja wohl bitteschön nicht wirklich ernst gemeint, es gibt gute und schlechte azubis und einen relativen anteil an 2jährigen umschülern. so, jetzt, statistiken? fakten?


    alles mutmaßungen, was ja auch gewollt war. aber wenn klaus lieber mit 35 jährigen arbeitet, soll er das tun und nicht die azubis als deppen darstellen.


    aber ich hab es ja vorgerechnet, ich wäre selbst mit 4 jähriger berufserfahrung (habe vorher schon 2 jahre gearbeitet) noch unter 30.

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Klaus hat auf ein (durchaus provozierend auszulegendes) Posting deinerseits (Hauptschüler körperlich + fachlich Tasche stecken) mit der bloßen Feststellung geantwortet das er Prüfer ist....mit keinem Wort hat er irgendetwas angedroht....die Drohung hast du ihm in den Mund gelegt.


    Also mal halblang....



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von shadowman

    Vielleicht liegt es an dem :



    K.Freiberg, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) meint dazu. "Da kraucht alles mögliche rum, es ist schlicht unseriös." J. Gutsche, Betriebsratsmitglied bei Securitas in Berlin sagte. " Wir sind wirklich die letzte Branche, darunter gibt es nichts mehr, das Sicherheitsgewerbe sei ein Auffangbecken für Unqualifizierte." Ein anderes Betriebsratsmitglied eines großen Unternehmens sagte. " Es ist Sodom und Gomorrha, da sind viele, die anderswo keine Arbeit mehr finden. Die Branche sei das schlimmste . Diese Aussagen stammen aus dem Artikel " Die Unsicherheitsdienste", der am 10.09.2003 in der Berliner Zeitung erschienen ist.




    Wenn ich sowas hör krieg ich doch die Krätze.


    Armselig wenn solche dumme Sprüche genau aus den Reihen kommen die doch froh sind für das Klientel die sonst niergends einen Job finden. Denn die halten die Schnautze und die kann man dann beruhigt untertariflich zahlen. Denn die mucken ja nicht auf. 34a wird auf einer Arschbacke abgesessen und schon werden die irgendwo an eine Baustelle gesetzt uder in einer Pforte untergebracht.


    Die Herren die solchen Scheiß labern sind doch an der Misere Schuld.


    ]

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.