Terroranschlag verhindert

  • @


    Zitat

    Die Vorbereitungen für die Attacken war jedoch noch in der Anfangsphase.


    .....

    Zitat

    ...."im letzten Moment" verhindert. ...


    Grübel.....

  • faultier, im Radio bei uns (SWR) sprechen sie von "im letzten Moment"...


    Bei swr.de findet sich auch ein Artikel zum Thema, dort steht "Festnahme kurz vor der geplanten Tat"...
    Abwarten, was der Tag noch bringt... Pressekonferenz wird wohl weitere Einzelheiten zu Tage fördern...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @


    Dann steht wohl doch das.......

    Zitat

    ...."im letzten Moment" verhindert. ...


    So besser?
    Sorry...
    wenn man könnte wie man wollte....!!!
    Aber dann ist man, wie der Bürgermeister von Mügeln auch gleich in der rechten Ecke..
    Und nur weil man stolz ist ein Deutscher zu sein....
    45' überwunden... 89 ohne Blut....

  • Nach nun veröffentlichten Details bezog sich das "im letzten Moment" der Meldungen vom Morgen wohl eher darauf, dass die 3 Täter kurz davor waren, "unterzutauchen".


    Zitat

    "In einer spontanen Aktion schlugen die Ermittler zu, weil die bereits beobachteten Männer beginnen wollten, Chemikalien für eine Bombe vorzubereiten und sich zudem aus dem konspirativen Versteck absetzen wollten.
    Da die Angst bestand, dass die Männer abtauchen wollten, nahmen Fahnder des Bundeskriminalamts (BKA) und der Sondereinheit GSG 9 die ganze Gruppe in Medebach-Oberschledorn fest."


    Nichts desto trotz war die Gefahr konkret, bei weitem nicht mehr abstrakt...


    Zitat

    "Von einer fertigen Bombe war man noch recht weit entfernt. "Ein Coitus interruptus war das nicht", sagte ein Beamter. Allerdings hatten die Männer nach Informationen von SPIEGEL ONLINE bereits alle nötigen Bestandteile parat - auch einen militärischen Zündmechanismus für den Sprengsatz hatten sie schon beschafft. "Ein Anschlag stand unmittelbar bevor, es war nur noch eine Frage der Zeit", so ein hochrangiger Sicherheitsexperte."


    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503969,00.html]Spiegel[/url]

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ..............nun ja und wenn man sich nur mal so zusammenreimt, wie schnell "Bestandteile" zusammengefügt werden können und man mal das Vorgehen der Beschuldigten mit anderen Anschlägen vergleicht............ :!: *wachmann*

  • Ok, wenn man alle Bestandteile fertig hat...geht das sicher ziemlich schnell.


    Hier wird ja aber noch davon gesprochen, dass die Chemikalien noch gar nicht einsatzbereit waren, sondern erst noch aufwandig aufbereitet werden mussten, um überhaupt als Sprengstoff nutzbar zu sein. Ich bin nun wirklich kein Chemie-Freak und weiss nicht, was man tun muss um aus 35%-Wasserstoffperoxid Sprengstoff herzustellen und wie lange so etwas braucht.
    Wenn man Spiegel glauben kann, wurde die 35%-Lösung ja auch noch durch Polizeibeamte heimlich gegen eine 3%-Konzentration ausgetauscht... ob dann noch immer eine sprengstoffähnliche Chemikalie herzustellen wäre, übersteigt ebenfalls mein chemikalisches Verständnis - man kann ja auch nicht alles wissen ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Auf jeden Fall komisch.Wenn man jetzt was unterstellen würde,was ich natürlich nicht tue,könnte man sagen,daß war ja genau richtig um
    Schäubles angekratztes Image wieder aufzupolieren :x Denn es ist doch seltsam,daß in Deutschland terroristische Anschläge immer im letzten Moment
    verhindert werden,während um uns rum die Bomben explodieren.
    Aber vielleicht ist unsere Ploizei auch einfach nur besser als die anderen! :wink:
    Denn laut Fernsehbericht,den ich vor 15 min. gesehen habe,wurde gesagt das diese "Terrorzelle" schon seit 9 Monaten :shock: vom BKA überwacht wird.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat

    Denn laut Fernsehbericht,den ich vor 15 min. gesehen habe,wurde gesagt das diese "Terrorzelle" schon seit 9 Monaten vom BKA überwacht wird.


    Sicher, die Behörden wurden schon früh auf diese Gruppe aufmerksam - was nicht zuletzt am Verhalten der Verdächtigen selbst lag...
    Das Problem ist allerdings oftmals bei solchen Observationen: Zugriff sollte erst dann erfolgen, wenn man ihnen was handfestes nachweisen kann... und je mehr man nachweisen kann, desto besser...
    In diesem Fall meiner Meinung nach genau richtig: Kurz bevor die Gruppe wohl untertauchen wollte, früh genug, als dass noch nicht wirklich ein Anschlag erfolgen konnte (Sprengsatz noch nicht bereit), aber spät genug, als dass man schon genügend Beweismaterial bekommt, um die Jungs auch ordentlich zu verknacken.


    Solange durch die Observation eine konkrete Gefährdung ausgeschlossen werden kann, spricht doch nichts dagegen, die erst mal so lange weiter machen zu lassen, bis man Material für eine Verurteilung ausreichend in den Händen hält. Sobald die Gefahr allerdings konkret wird, sollte zugeschlagen werden - auch auf die Gefahr hin, dass man dann vielleicht nicht ausreichend Beweismaterial zur Verfügung hat...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Dagegen hab ich auch nichts,höchstens über die Berichterstattung,die wie ich ja schon sagte,zum richtigen Zeitpunkt kommt :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Na dass gewisse Zellen in Deutschland recht aktiv sind zeigte ja der 11. September recht eindrucksvoll. Ich denke schon es war der rechte Zeitpunkt um wie Guardian schon sagte, einfach genügend Beweise zu haben.


    Zumal die Säcke fast vor meiner Haustür Sylvester veranstalten wollten.....Ich bin auch sicher, dass noch ganz andere Gruppen tätig sind. Eines Tages wird vielleicht ein Anschlag gelingen. Die dann stattfindende Berichterstattung kennt doch sicherlich jeder.


    Ich finde gute arbeit und richtig geteimt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ramstein war wohl nicht das Ziel, aber wer weis?.....wann ich wen, wie "hoch nehme" ist ab einem gewissen Punkt immer ein Politikum.......man muss sich Optionen erhalten oder auch schaffen..... :!: :wink:

  • Die erzählten Airbase war auch ein Ziel.


    Besonders Perfide ist schon, dass die Polizei bereits vor Monaten die Fässer ausgetauscht hatten.
    Aber dennoch :respekt:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • also jetzt mal offene quellen zitierend SWR3 redete davon in den letzten Nachrichten, dass RAB nicht mehr Ziel gewesen sei sondern Großraumdisco in Mainz...... :wink:

  • Sat 1 sprach von Fraport und Airbase sowie Orte wo sich ziemlich viele Amis aufhalten.
    N-TVmeldet das gleiche

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ..und was sagen die seriösen Sender ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.