Tarif Fahrer? Beifahrer?

  • Tariflich gibt es kein Unterschied, würde aber manchen AG gefallen........ :lol:


    Diese Praxis wurde in der Vergangenheit z.B von HER.. und KRU.. angewendet.
    Ob Heute noch aktuell ???? - keine Info's.


    :wink: :wink: :wink:

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • ...hmm...tarifliche Unterschiede gibts meines Wissens nach nicht, in den meisten Firmen tauschen sich die Panzer-Teams (2er oder 3er) untereinander mit der Läufer/Fahrer/DritterMannrolle aus, sodass es in der Zeit, die sie eingeteilt sind, für Sie das angenehmste Arbeiten darstellt.


    ...würde jetzt mit ´nem tariflichen Unterschied in der Form langfristig nicht mehr funzen...

  • Bei DBI gleicher Grund-Lohn für alle Mitarbeiter GWT auf dem Auto, ausser für Leiharbeiter und während der Probezeit.
    Die AT-Zulagen sind ja sowieso von der Person abhängig.

  • Zitat von Geforce21

    ...und während der Probezeit.


    ...versteht sich mittlerweile von selbst, ist auch in anderen Branchen in der Form schon seit Langem so üblich, dass man in der PZ einfach nicht den vollen Lohn bezieht... :!:


    *salve*

  • wobei, kann das nicht auch ein zweischneidiges schwert sein?


    wenn mann den mitarbeiter dann nach 5 monaten kündigt und eben vorher untertariflich bezahlt hat?


    soll auch solche firmen geben, nur als frage

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Normalerweise wird in der Probezeit der Tariflohn bezahlt. Unter Tarif wäre auch in der Probezeit nicht rechtens, sofern es sich um einen allgemeinverbindlichen TV handelt oder der AG und AN auch so tarifgebunden sind.


    Nach beendeter Probezeit wird zum Tarif dann noch eine aussertarifliche Zulage gezahlt - die ist allerdings keine feste Größe, sondern für jeden MA frei verhandelbar.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Solche Firmen gibt es sicherlich, jedoch finde ich es persönlich Sch*****, wenn dem MA vor Ablauf der PZ gekündigt wird, normalerweise sieht man gerade in der Zeit ja eigentlich über so Manches hinweg, ... es sei denn, der Typ stellt sich von Vorne herein als "Knallfrosch" raus... dann wäre er für den Arbeitsmarkt natürlich sofort wieder zur freien Verfügung....

  • Zitat

    jedoch finde ich es persönlich Sch*****, wenn dem MA vor Ablauf der PZ gekündigt wird, normalerweise sieht man gerade in der Zeit ja eigentlich über so Manches hinweg


    nur mal so ne Verständnisfrage...: Wozu ist noch mal die Probezeit gedacht?


    Sorry - sicher sieht man in der Anfangszeit gerne mal über bestimmte fachliche Dinge hinweg. Aber spätestens wenn er es nach Unterweisung noch immer falsch macht, wird das Nachsehen auch bald ein Ende haben.
    Und stellt sich ein MA in der Probezeit eben (zu) dumm an, dann gibts eben nur eines: Kündigung innerhalb der Probezeit. Dazu ist sie da, um für beide - AN wie auch AG - zu sehen, ob es passt. Passt es nicht: Tschüss.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    nur mal so ne Verständnisfrage...: Wozu ist noch mal die Probezeit gedacht?


    Sorry - sicher sieht man in der Anfangszeit gerne mal über bestimmte fachliche Dinge hinweg. Aber spätestens wenn er es nach Unterweisung noch immer falsch macht, wird das Nachsehen auch bald ein Ende haben.
    Und stellt sich ein MA in der Probezeit eben (zu) dumm an, dann gibts eben nur eines: Kündigung innerhalb der Probezeit. Dazu ist sie da, um für beide - AN wie auch AG - zu sehen, ob es passt. Passt es nicht: Tschüss.


    Hier hast DU wiedermal recht...
    ...jedoch isses manchmal sehr schwierig, den MA gehen zu lassen, wenn sich vielleicht herausstellt, dass Er z.B. von der "menschlichen Seite" her evtl. "recht guad drauf is", oder z.B. ein persönliches Schicksal hat, es Dir offenbart hat, dies wiederum DIR recht nahe ging...etc...
    ...das Leben ist tagtäglich sehr grausam und trotzdem liebe ich es sehr...

  • Mal ehrlich - wenn man sich sämtliche persönlichen Schicksale oder Vorgeschichten aller Mitarbeiter in einem mittelständischem Sicherheisunternehmen "auf der Zunge zergehen" lässt und daran eine Beschäftigung/Einstellung/Kündigung oder Weiterbeschäftigung in der Probezeit festmacht, kann man sich als Verantwortlicher direkt mit ner sozialen Krise einweisen lassen...

  • man muss sich ja nicht gleich einweisen lassen, da reicht es manchem vollkommen vorgesetzter zu sein.
    probleme hin oder her, sich einen problembonus zu erhoffen ist jawohl irrsinn...

  • Tariflich gesehen gibt es keinen Unteschied, denn die gesammte Besatzung eines Panzer`s
    sollte im besitz eines Führerscheines sein.
    Unterschiede werden hingegen zwischen Waffenträger`n und nicht Waffenträger`n gemacht,
    diese sind aber "nur" ein paar Cent.

    nicht die Größe ist entscheident sondern der Verstand

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.