Wer kennt die Firma FInger security?

  • habe ich mir natürlich schon durchgelesen. steht auch viel drin über referenzen und so! hört sich nicht schlecht an,m aber einige erfahrungswerte wären nicht schlecht. trotzdem danke Klaus

  • Die bieten fast alles an.
    Der Ruf schwankt zwischen genial und absoluter Schrott. Schwer, da objektiv zu bleiben, aber kennen tut die Firma fast jeder, zumindest vom Hörensagen.

  • Klaus hat Recht, der Ruf von Jo Finger ist umstritten. Also lass dir die Unterlagen von Ihm kommen, lies es durch und frag dich ob verschiedenes was angeboten wird so wie es da steht zu realisieren ist. Z.B. Ist er kein vom Arbeitsamt annerkannter Bildungsträger, Fahrerlehrgang für P-Schützer???????


    Prüfen,Prüfen,Prüfen!!!!


    Mehr sag ich dazu nicht.


    Gruß Alatna

  • Guten Tag,


    also ein aufgeblähter 34 a ist es wohl nicht, denn ich denke dass man 500 Unterichtsstunden in Vollzeitform ( Lehrgangsdauer 3 Monate , Preis 4.500,00 € ) in keinster Weise mit dem 34 a vergleichen kann :--))


    Andererseits muss gesagt werden, dass der ganze Lehrgang durchflossen wird von den Anekdoten und den Erfahrungen des Jo Finger aus seiner Zeit als Personenschützer für den Nachfolger des ermordeten Dresdner Bank Chefs Ponto ( 70 er Jahre -- RAF ). Ansonsten sehr umfangreich, viel Theorie und Praxis und eigentlich jeden Euro wert, wenn man bedenkt was die ( in meinen Augen ) unseriösen 1 - 2 Wochenlehrgänge woanders kosten. Ihr habt bei Jo Finger Waffensachkunde, Sachkunde, Fahrtraining ADAC, Rote - Kreuz Schein mit drin.
    Was mir negativ aufgefallen ist, sind die angeblichen Vermittlungschancen hinterher. Da spielt es meines Erachtens keine Rolle ob Ihr selbständig seid, oder als potentieller Arbeitnehmer zur Verfügung steht. Es kommt nicht soviel, wie angeblich Jobs auf seiner Website angeprangert werden.


    Zusammengefasst würde ich sagen, das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt, mehr bekommt Ihr für Euer Geld woanders auch nicht. Das soll nicht heissen, dass ich ein Finger - Befürworter bin, wie gesagt die Vermittlungschancen hinterher haben mich auch ein wenig geärgert. Solange Du auf dem Lehrgang bist, kannst Du bei der HVB Hauptversammlung in München Dienst tun ( als Praktikant wohlgemerkt ). Hinterher passiert gar nichts mehr. Aber wie man hört sind die Lehrgangsplätze wohl ( immer noch ) fast ausgebucht. Denke mal, dass Jo Finger, als er seine Schule aufgemacht hat, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Und da er auch intensiv mit IHK und z.B. Berufsförderungsdienst zusammenarbeitet, kommt die Kundschaft quasi von alleine.


    MfG


    bodyguard-krefeld.de


    P.S. Mehr Info's gerne per PN

  • Zitat

    Was mir negativ aufgefallen ist, sind die angeblichen Vermittlungschancen hinterher.


    Hier haben 2 MA die gleiche Erfahrung gemacht,die bei Finger Ihre PS Ausbildung gemacht haben.
    Wurde viel versrochen für danach....aber absolute Fehlanzeige!Punktabzug!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Er war, denke ich, einer der Ersten, der in Zusammenarbeit mit einer IHK(Kassel glaube ich) einen anerkannten Abschluss im Bereich Personenschutz angeboten hat. Hieß Sicherheitsfachkraft/Personenschutz (IHK), wenn ich mich recht erinnere. Habe mir damals die Unterlagen schicken lassen. Wie bereits angeführt, ist ein wenig mehr als der 34a inklusive. Aus erster Hand kann ich leider nichts dazu sagen


    Grußi


    Wolperdinger

  • Also wie schon angedeutet, gibts da Probleme mit dem Fahrerlehrgang. Ich weiß aus sicherer Quelle (Absolvent), daß zunächst kein Fahrerlehrgang durchgeführt wurde, und dann auf nachfragen und darauf bestehen, die Lehrgangsteilnehmer mit einem Gutschein für ein ADAC-Sicherheitstraining abgefertigt wurden.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß beim ADAC Fluchtwende und Konvoi oder Motocad trainiert werden. Oder seh ich da was falsch?


    Gruß Alatna

  • nun ja der jo finger lebts aus seiner zeit, ich sag mal vergangenheit. die geschichte mit der vermittlung ist schon so alt wie´s den jo gibt.
    während der ausbildung kommen viele lustíge sachen. das sind aber mehr zu locken. ist der teilnehmer erst mal da, na ja. man muß sich halt mal die mühe
    machen und über einen längeren zeitraum die jobangebote beobachten. ich kann euch sagen seit es die page gibt hat sich da nichts geändert.
    ich kenne einen teilnehmer, der hat nun den zweiten lehrgang woanderst besucht, da die ausbildung bei jo absolut lückenhaft war. da war der lehrgang nicht voll.
    und ich weis das jo ein geldknauser ist. da wird erstmal am lehrgang gespart als das er mal auf kohle verzichtet. also ich sag immer eins.
    wer alt genug ist, verträge abzuschließen, kann auch verhandeln, daß z.b. schriftlich vereinbart wird, nicht absolvierte Themen werden zurückvergütet oder innerhalb einer bestimmeten zeitraumes nachgeholt. und das mit der vermittlung....... immer schriftlich geben lassen. wenn keine vermittlung trotz zusage gibts kohle zurück.

  • @ Wolperdinger


    Warst Du da oder erzählst Du nur vom "Hörensagen" ???? Etwas mehr als 34 a sind 500 Unterrichtsstunden in 3 Monats Vollzeitform ja wohl mal locker, zumindest wenn man bis 500 rechnen kann, oder ;--)))


    @ Icewind


    Auch nur Informationen aus zweiter Hand ?!?!? Wer gibt Dir heutzutage eine Vermittlungsgarantie (schriftlich) ?? Die erhältst Du nirgendwo. Wir leben in 2007. Da ging es mir auch nicht drum, habe meine eigenen Aufträge, nur die Leute die deswegen da hin gehen gucken wohl dumm aus der Wäsche ......


    Welcher Geschäftsmann ist nicht auf seinen Vorteil bedacht, nur eins kann man Jo Finger nicht vorwerfen, alles was im Lehrplan beschrieben ist, wird auch behandelt, sagte ja jeder Euro von den 4.500,00 € für den 3 - Monats Kurs ist es eigentlich wert, wenn man bedenkt ( und da kommt es hier ja wohl drauf an ) was ein 7 Tage Lehrgang oder 14 Tage Lehrgang woanders kostet !!!!


    @ Alatna


    Es gibt ein ADAC - Sicherheitstraining, zumindest war das in 2003 so, sicherlich kann man hier nicht von einem Fahrtraining für PS'ler sprechen, aber das würde wohl auch den Rahmen sprengen.


    MfG


    bodyguard-krefeld.de

  • ok, also habe mir mal die Page angeschaut, irritierend bei der einmaligen auswahl an Lehrgängen zum Thema PS. Vor allen Dingen das Vorgaukeln einer allgemein anerkannten PS Ausbildung( IHK PS Ausbildung) ist schon sportlich. Was da wer mit welchem Verlag und mit welcher IHK zusammengebastelt hat ist NICHT anerkannt, mal soviel dazu. Die Preise, nun ja da man als selbständiger von was leben muss ists ok.


    Habe ich dort nen Lehrgang gemacht? NÖ


    Hat Finger einen Ruf? Ja, es gibt schlechtere!


    Würde ich dort einen Kurs machen? Nein! Ist mir zu Wischi Waschi!


    Jeder der PS`ler werden möchte, mal egal jetzt von pers. Eignung, sollte sich doch bitte mal mit dem Berufsbild, soweit man von Beruf reden kann/darf, auseinandersetzen!


    Dann sollte man überlegen, so was machen die Leute denn und was muss man dafür können!


    z.B.: erkunden, fahren, schießen, Recht,Einsatzplanung, Sportlichkeit, Aufmerksamkeit, Strategie, Taktik, SV, Verteidigen der Shcutzperson mit blossen händen(wobei man hier meist schon nen Fehler gemacht hat), Analyse, bewerten....nur mal so in loser Reihenfolge und unvollständig


    :!:


    So und jetzt überlegen wo bekomme ich welche ausbildung her :!:


    Was mich irritiert ist die Methode Finger, kenne das Buch und mich überzeugt es nicht!


    Gruss ricon


    P.S. 500 Stunden, sind auf den ersten Blick viel, nur benötigen teilweise schon 2-3 obenstehende Teile diese Anzahl von Stunden :wink:

  • Bodyguard krefeld:


    nein nicht nur aus zweiter hand. ich habe mich lange mit dem lehrgangsteilnehmer unterhalten.


    es wird behandelt oder richtig durchgeführt. z.b. wird beim thema kfz auch alle möglichkeiten gemacht, mit 1 kfz 2 kfz 3 kfz in kolonne fahren,
    oder wird halt mit nur 2 gemacht. werden formationsübungen in allen belangen gemacht, öffentl. verkehrsmittel, in verschiedenen bereichen oder wirds nur behandelt.
    ich kann einen lehrgang machen, da wird das thema behandelt (theorie) oder auch praktisch durchgeführt. bei uns arbeitet einer der hat z.B. die abschlußübung mit Fallbeispiel im allgäu gemacht mit hotelübernachtung incl. anfahrt, abendprogramm usw. das nenne ich ausbildung. kosten sind halt da.
    die ausbildung im pers. schutz ist mit einem hohen anteil (ca.70%) praktischer ausbildung belegt. dann ist es das geld wert. für 90% theorie und wischi waschi praktischer teil ist es zu teuer.


    ricon


    rischtisch es gibt zum teufel keine IHK Personenschutzausbildung, das ist nur ein kurs mit dem 34a dabei. oder gibt es eine bundeseinheitliche IHK prüfung?
    nijet. also

  • Was ich nicht verstehe ist, daß es bei anderen Schulen auch nicht den Rahmen sprengt. Und vor allem,wenn ich 'ne Ausbildung zur P-Schutzfachkraft mache, vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen, muss ich ja wohl diese Sachen drauf haben. Oder würdest du mit einem Fahrer im Konvoi fahren der nur mal ADAC Rüttelplatte gemacht hat? Fahr mal so jemand im Dreier Konvoi bei 150 auf der Autobahn.Da sind 10 Herzinfarkte pro gef. Km vorprogrammiert.


    Gruß Alatna.

  • @ Icewind


    Nicht aus zweiter Hand, na ja was sind dann andere Lehrgangsteilnehmer, wohl zweite Hand, oder ;--)) wenn Du selbst nicht vor Ort warst.
    Zum hema Kfz, die Ausbildung PS - Fachkraft ( IHK ) bei Finger ist kein Fahrtraining, also was soll der Schmarrn von Kolonne etc, das kannst Du woanders buchen als Fahrtraining, Anbieter gibt es genügend, nachzulesen in diesem Forum.


    @ Icewind und Ricon


    Der Lehrgang ist IHK zertifiziert, wenn Ihr schon meint Ihr könnt hier mitreden, dann solltet Ihr auch den feinen Unterschied kennen zwischen Zertifizierung und Staatlich geprüft. Die Ausbildung bei Jo Finger zur Personenschutzfachkraft (IHK) ist lediglich zertifiziert. Was anderes hat keiner behauptet.


    @ Alatna


    Guter Kommentar, aber siehe oben. Finger bietet Ausbildung an zur Personenschutzfachkraft (IHK) und nicht zum Sicherheitsfahrer. Denke, dass dann die Ausbildung nicht mehr für 4.500,00 € durchgeführt werden könnte.


    Gruß


    bodyguard-krefeld.de

  • ich meine nicht nur ich kann!


    Was impliziert denn das vorhanden sein einer IHK Zertifizierung beim Endkunden(Lehrgangsteilnehmer)? Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren!


    Zum Thema Fahrtraining: Stand hier irgendwas von exclusivem Fahrtraining von Finger angeboten?
    DAS WAR EIN BEISPIEL FÜR PRAXISBEZUG!....nicht aus dem Zusammenhang nehmen!





    Gruß ricon

  • es gibt in deutschland keine anerkannte ps ausbildung. die zusätzliche ihk zertifizierung bedeutet nur, das für diese ausbildung themenvorgaben sowie die zur vermittlung der themen vorgegebenen zeitangaben eingehalten wurden. das fahrtraining im personenschutz, sollte einen schwerpunkt bilden. da der ps aus mehreren positionen besteht, unter anderem auch das fahren, sollte jeder personenschützer ein spezielles fahrtraining absolvieren (es handelt sich nicht wie bei z.b.den adac kursen um ein reines fahrsicherheitstraining), da auch das "blocken" und fahrtaktisches verhalten im team mit den fahrzeugen trainiert werden. es ist auch ein unterschied was das fahrverhalten betrifft, was einen "normales fahrzeug" oder ein "gepanzertes fahrzeug" betrifft. zusätlich sollten die als fahrer eingesetzten ps ler auch über einen personenbeförderungsschein verfügen.

  • .....ach ja....nicht jedes PS Team, hat reines Fahrpersonal, so dass auch der "normale" PS`ler in der LAge sein sollte einen Panzer in einer Kollonne ordentlich und richtig zu bewegen bzw. in Gefahrensituationen wissen was er zu tun hat und vor allem WIE er es zu tun hat! Nicht umsonst bügelt man ab und an eine Flight hoch und runter mit alten Panzern und ÜBT und ÜBT und ÜBT und SICHERT UND BLOCKT und SICHERT UND BLOCKT...und oh mon dieu das macht sogar der komische Mensch mit der Beule in der Jacke der direkt an der SP dran ist obwohl er gar nicht der Fahrer ist aber durchaus in die Situation kommen kann der Fahrer zu sein...aber ich meine ja nur mitreden zu können kanns ja aber nicht :twisted:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.