Sinnvolles Forum !

  • Hallo,


    muss feststellen, das dieses Forum, wie im großen und ganzen alle öffentlichen Foren, den vorhersehbaren Weg in die Richtung "immer weniger interessant" geht. Soll bedeuten, oftmals werden die selben Themen zum x-ten mal neu gestartet, Teilnehmer, die "gut" erschíenen, ziehen sich zurück, auf den Schnitt geht`s bergab und bringt den wirklich mit Herzblut an der Tastatur sitzenden eigentlich nichts mehr. Außer der Einsicht, die wertvolle Freizeit anders zu nutzen.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man zieht sich leise zurück, der eventuell bessere, auf jedenfall leichtere Weg.
    Oder man überlegt sich eine andere Form der Forumsgestaltung, hier gibt es durchaus Möglichkeiten. Denke da z.B. an einen kleinen Kreis, wo auch nur diese Leute schreiben und vor allem lesen können. Wo sich der einzelne vor allem im Vorfeld "outen" muss, damit sein "Lebenslauf" den anderen bekannt ist. Wir hatten eine solche Version lange in einem anderen Themenbereich (hatte nichts mit Security zu tun), und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Diese Sache gibt es nur deshalb nicht mehr, weil das "Projekt" irgendwann abgearbeitet war, nichts desto trotz haben viele der ehemaligen Member noch heute Kontakt. Und "Nachteile" hat es keinen gebracht.


    Nur so ein Gedankengang, so im Sinne "Weniger ist manchmal mehr".
    Ansonsten viel Glück mit dieser Forumsgestaltung, mein Weg ist es jedenfalls nicht mehr.


    mfg

  • Auf diese Diskusionsrunde bin ich doch mal gespannt

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @02/05
    Das ist durchaus zum Teil richtig beobachtet. Es gibt Zeiten, in der
    es mal bergab geht und in der mal wieder bergauf geht. Das ist
    generell bei Communities so.


    Deinen Vorschlag haben wir in diesem Forum schon. Man siehe
    bitte das "Chef-Forum". Dort verlangen wir eine Authenfizierung,
    indem wir von den Chefs Gewerbeanmeldungen zuschicken
    lassen.


    Um so etwas einzurichten, bräuchten wir auch ein bestimmtes
    Thema. Wie du schon schreibst, hattest du mit anderen an einem
    Projekt gearbeitet, wobei der engere Kontakt dann auch erwünscht
    ist. Das ist hier etwas anders.


    Zitat

    Ansonsten viel Glück mit dieser Forumsgestaltung, mein Weg ist es jedenfalls nicht mehr.


    Es ist schade, dass du dich der Diskussion entziehst. Über kon-
    struktive Vorschläge hätte ich gefreut.


    hobbs

  • Hallo hobbs,


    ich entziehe mich keinesfalls einer Diskussion ! Kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen, aber egal.


    "Chef-Forum", sicher gibt es das, wenn die Teilnehmer damit zufrieden sind, OK. Doch, dies betrifft nur einen kleinen Teil. Mir geht es einfach darum, die "guten" in eine Möglichkeit zu bringen, sich mit entsprechenden Hintergrund auszutauschen. Wer stellt z.B. hier noch eine gute Stellenausschreibung rein ?


    Nein, es geht nicht bergab und bergauf, sondern langfristig nach unten. Dazu gibt es unzählige Beispiele im Netz. Überall dort, wo jeder mitlesen kann und sich jeder anmelden kann. Na ja, wer meint, er bekommt hier sinnvolle Antworten außerhalb der 08/15 Geschichten, soll damit glücklich sein. Zu viele Unwissende geben ihren Senf zu Themen, wo die gemeinten lieber einfach nur mitlesen sollten. Wer also dieses Forum eine längere Zeit begleitet hat, weiß, was ich meine. Mir persönlich geht es in erster Linie um den Nachwuchs, gerade hier ist abenteuerlich, was für Gestalten sich hier berufen fühlen, ihr eigenes Unvermögen auf andere abzuwelzen.


    Es ist halt wie im wahren Leben, man hat unterschiedliche Ansprüche.
    Und, man hat eine Wahlmöglichkeit.


    mfg

  • Ich habe dieses Forum schon eine Weile betreut.
    Das Niveau ist deutlich gesunken, aber das ist
    normal.


    Wie stellst du das vor, wie sich die Personen, die
    in einem bestimmten abgeschlossenen Bereich
    outen sollen? Bei Chefs ist eben Gewerbeanmeldung.
    Was haben die anderen, damit sie sich ausweisen
    können? Gut, man kann hier noch so technische
    Schnickschnack einbauen, um Beiträge zu voten.


    Gibt es sonst noch etwas?


    Gruß
    hobbs

  • .......würde man so nicht eher einen elitären"Zirkel" schaffen was unweigerlich zu einer zwei-Klassen-Gesellschaft(hier dann zu einer drei-Klassen-Gesellschaft) führen würde?....


    Es gibt ja durchaus die Möglichkeit sich auch über PN auszutauschen; sicher nicht die"Erfüllung" aber dennoch eine Möglichkeit.....nur mal so nen Gedanken einwerf.....


    P.S. das mit dem Wiederkäuen von Themen lässt sich bei einem offenen Forum wohl nicht vermeiden


    Gruss ricon

  • Zitat

    das mit dem Wiederkäuen von Themen lässt sich bei einem offenen Forum wohl nicht vermeiden


    und selbst in einem "geschlossenen" Forum ist das nur schwer zu vermeiden...


    Liegt doch auch in der Natur der Sache... da hat man eine Frage, und will diese beantwortet haben.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:


    - Man bedient entweder die Suchfunktion des Forums - macht Arbeit, vielleicht gibt man auch die falschen Suchbegriffe ein, jedenfalls findet man nicht die passende Antwort auf seine Frage...


    - man fragt einfach nach... ist bequemer...



    Dazu kommt dann noch die Problematik, dass ja jeder eine für sich maßgeschneiderte Antwort will - da ist es irrelevant, dass vor 2 Jahren eine fast gleiche Frage schon mal beantwortet wurde... es war eben nur fast die gleiche Frage...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • jupp, sehe ich ähnlich......"also ist ja auch meine Persönliche Frage die ich hier beantwortet haben will, nicht die eines Anderen"


    was aber wie erwähnt durchaus menschlich ist.....

  • Ja, einfach ist es nicht.
    Und, zugegeben, eine recht große Verantwortung bei dem / bzw. den Entscheidern, mal so geschrieben.
    Letztlich ist es das, vom Aufwand her, auch nicht wert.
    Sei es drum, hätte erst denken und dann schreiben sollen, bzw. dann eben nicht schreiben.


    Hm, wie kann man sich hier eigentlich abmelden ? Wer kann diese Frage beantworten ?


    mfg

  • Zitat von 02/05

    Hm, wie kann man sich hier eigentlich abmelden ? Wer kann diese Frage beantworten ?


    .einfach den Login Button nie wieder betätigen.....abmelden ist nicht nötig.


    Wenn du möchtest das wir deinen Account sperren sag Bescheid...und in diesem Fall klingt das böser als es gemeint ist.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @


    Wenn man sich mit einer im Ursprung positiven Meinung, aber "kleinstaaterischem Hintergrund", böse auch elitär....
    verabschiedet...
    Sicher ist es einfacher für "Profis" , unter sich in geschlossenen Unterforen zu schwatzen, Sicher ist es auch einfacher, mit Kollegen allgemein, wo bekannt ist, das ist Kollege zu reden...
    Nur konnte sich hier, und das soll sich so vielleicht auch nicht ändern, bisher jeder anmelden, der nur Polizeiruf 110 kennt...


    Die Administration und wir als Mod's sind, daran zu arbeiten, das die Zugangskriterien verschärft werden, also zB keine anonyme Anmeldung, nur mit Nic mehr möglich ist.. wie gesagt wir suchen nach Möglichkeiten, das Forum weiter für alle ehrlichen Interessenten offen zu halten, aber bessere "Filter", nicht nur gegen den Spam aus Übersee zu schaffen.


    Aber jedes Jahr grüßt das Murmeltier..... oder der neue Azubi....


    Und wie Du selber schon geschrieben hast... Euer elitärer Kreis hat sich nach "Abarbeitung der Themen" aufgelöst...


    So geht es also schonmal nicht... :wink:



    Und hätten die von Dir genannten Kollegen mit Niveau nicht, egal aus welchem Grund, einfach mehr Lust gehabt, sich mit den Lutschern zu streiten, und das in Absprache oder Zusammenarbeit mit Add & Mod, ... hättest Du heute das Problem nicht!


    Ein Forum ist immer nur so gut wie die Summe der Post's/User....


    Das Rechenbeispiel guter User... guter Job, wenig Zeit im Forum... stimmt so auch nicht.


    Ich sehe neben Adds& Mods ,guardian_bw, ricon, ghostguard ne Menge an Kompetenz, nur in diesem Fred... will!!!


    Und nur weil wir nicht jeden Tag verbal kuscheln, ist das Forum lange noch nicht schlecht, im Gegenteil!


    Logisch... für Profis, LG im §§ Jungel, andere FSD; NSL, SK, Dek..ResSch.... halt alle Nuancen... nervt das ständige Aufwärmen der alten Themen...
    Und die, die länger dabei sind, werden das wie Weihnachten empfinden.. alle Jahre wieder....


    Aber die, die lesen können, und auch ein Erinnerungsvermögen besitzen, können alle Newbes mit Verweis auf Fred XY... erstmal zum Selbststudium animieren...
    Wir haben's ja... im Speicher....:roll:


    Aber es sind die Kollegen, die irgendwann meinen Job so gut, oder besser, wie ich heute machen sollen, und die haben verdammt nochmal das Recht ihre Fragen zu beantwortet zu bekommen!
    Ich möchte keine verbrannte Erde hinterlassen!
    (Mit Hinweis auf den "Speicher von Securitytreff.de... logisch)


    Aber wir sind hier nicht in irgendeinem Spieleforum, wo neben Ping Pong die Hausfrauen aus aller Welt ganz entspannt über ihre Krampfadern schwätzen.


    Hier geht es letztendlich immer um Recht, Ordnung, Seriösität.... handfeste, gute Security, halt Profis!!


    Einfach und entspannend? .... geh zum Pokerforum!


    Securitytreff.de steht somit für alle Securityverrückten... vom "Wachdödel" (LIEB!!!) bis zum Geschäftsführer in der Branche..


    Logisch, das es da Differenzen, bereits beim IQ, und weiter über Sprache geben kann...


    Das aber als Grund, das Forum abzuwerten zu sehen????


    NÖ, gebe mir lieber noch etwas mehr Mühe, bin nämlich so ein Verrückter, und das mit Leib und Seele!

  • @ Hobbs, Landgraf und besonders Faultier


    Mein :respekt:
    Das ist eine Reaktion die ich mir erhofft habe und aus diesem Grund gefällt mir das Forum. Und eine für den ein oder anderen noch so blöde Frage hat vielleicht für den fragenden einen wichtigen Grund.


    In diesem Sinne

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo,


    dies noch zum Verständnis !


    Es liegt mir fern, das Forum an sich als schlecht oder negativ zu bezeichnen.
    Auch mein Respekt für alle, die sich Mühe geben, sei es als Moderator, als Member oder gar beides zusammen.


    Nur, meine Ansicht über ein Forum ist eine andere. Hier wird von Fragen beantworten gesprochen. Doch, welche Fragen werden überhaupt gestellt und dementsprechend beantwortet ? Ich bin der Meinung, man sollte darüber hinaus gehen können, als an der Oberfläche zu kratzen. Dies kann ich hier nicht feststellen. Liegt in der Natur der Form. Deshalb kommt man nicht über minimale Basics hinaus. Ich wäre ja nicht ganz bei Trost, hier z.B. im Detail Fakten von der Schule XY darzulegen, um eventuell jemanden vor einer unsigen Geldausgabe zu bewahren. Oder wie vermittle ich einem möglichen Auftraggeber, das mein Angebot trotz höherer Kosten auf seiner Seite nicht mit dem der Billiganbieter zu vergleichen ist ! Und zwar mit einem recht hohen prozentualen Erfolg, das er ins Boot steigt. Und so weiter.


    Ich sehe jetzt keinen Sinn mehr, auf alle Darstellungen von Faultier einzugehen. Manches ist sicher richtig erkannt, manches zwischen den Zeilen falsch verstanden. Sei es drum. Allen, die hier zufrieden sind weiterhin eine schöne Zeit.


    Landgraf: Account Bitte löschen. Danke.


    mfg

  • §4.1 - Inhalte
    Der Betreiber kann die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen in den Foren nicht garantieren.
    Die Inhalte der Foren geben nur die jeweilige Meinung des Verfassers wieder.
    Der Verfasser eines Beitrages in einem Forum überträgt dem Betreiber automatisch das räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht in jedweder Form an seinem Beitrag bzw. seinen Beiträgen. Das Urheberrecht verbleibt beim Verfasser, ein urheberrechtlicher Schutz kann vom Betreiber jedoch nicht gewährleistet werden.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ich tummele mich seit 1998 auf diversen Foren,
    Newsgroups und Mailinglisten rum und muss gestehen,
    dass es überall die gleiche Bewegung gibt, es sei denn,
    man hat persönlich etwas mit anderen zu tun.


    Von meiner Seite muss ich gestehen, dass ich hier
    und zum Teil woanders auch nicht wirklich das Interesse
    habe, mit anderen persönlicher zu unterhalten. Aber ver-
    einzelt gehe ich auch näher ein bzw. bringe ich mich mehr
    ein. Aber es ist jedem selbst belassen, oder nicht. Was du
    suchst, wirst du hier nicht wirklich finden, was du festge-
    stellt hast. Das liegt auch zum Teil daran, dass du vielleicht
    nicht persönliche Kontakte per PN oder sonstige Messengers
    pflegstt? Ich weiß es nicht.
    Ich kann dir nur sagen, dass es bei größeren Communities
    so ist. Ein Kommen und Gehen. Wo du eine familiäre Atmosphäre
    finden könntest, wären kleinere Communities oder auch bei
    Communities, die auch öfters sich real getroffen haben und
    die auch nicht nur über einen Forum miteinander kommunizieren.
    Es ist auch in den Community-Forschungen so beobachtet
    worden.


    Zitat

    Oder wie vermittle ich einem möglichen Auftraggeber, das mein Angebot trotz höherer Kosten auf seiner Seite nicht mit dem der Billiganbieter zu vergleichen ist ! Und zwar mit einem recht hohen prozentualen Erfolg, das er ins Boot steigt. Und so weiter.


    Der Vergleich machen wir nicht. Der Vergleich entsteht generell im
    Kopf des Betrachters. Da in diesem Forum bei den Jobangeboten
    zum Schluss nicht mehr wirklich konstruktiv diskutiert wurde, habe
    ich mich entschlossen, die Antwortsmöglichkeit in den Jobsuche-
    und Jobangebotsforum abzuschalten. Jeder vernünftige Mensch
    kann sich aus den - nicht wenigen -Texten im Forum und dem Job-
    angeboten ein Bild machen, oder nicht?


    Zitat

    Sei es drum. Allen, die hier zufrieden sind weiterhin eine schöne Zeit.


    Danke und ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach dem, was
    du dir wünschst.


    Zitat

    Landgraf: Account Bitte löschen. Danke.


    Löschen kann Landgraf dich zwar nicht, aber ich. Ich werde es
    um 23.59 Uhr tun. Falls du noch etwas schreiben möchtest,
    hast du dann noch die Gelegenheit. Bitte schön.


    Gruß
    hobbs

  • Zitat von 02/05


    Nur, meine Ansicht über ein Forum ist eine andere. Hier wird von Fragen beantworten gesprochen. Doch, welche Fragen werden überhaupt gestellt und dementsprechend beantwortet ? Ich bin der Meinung, man sollte darüber hinaus gehen können, als an der Oberfläche zu kratzen. Dies kann ich hier nicht feststellen. Liegt in der Natur der Form. Deshalb kommt man nicht über minimale Basics hinaus. Ich wäre ja nicht ganz bei Trost, hier z.B. im Detail Fakten von der Schule XY darzulegen, um eventuell jemanden vor einer unsigen Geldausgabe zu bewahren. Oder wie vermittle ich einem möglichen Auftraggeber, das mein Angebot trotz höherer Kosten auf seiner Seite nicht mit dem der Billiganbieter zu vergleichen ist ! Und zwar mit einem recht hohen prozentualen Erfolg, das er ins Boot steigt. Und so weiter.


    Ich habe diesen Thread jetzt mal durchgelesen. Ich persönlich finde deine Meinung gefährlich, auch wenn du sie mit guten Absichten verfolgst. Das öffentliche Anprangern von Firmen, Angeboten, etc. in einem anonymen Forum ist nicht richtig. Niemand kann die Aussagen überprüfen oder die Hintergründe nachvollziehen. Wenn A über die Firma XY herzieht und einige auf den fahrenden Zug aufspringen, geht das in Richtung Rufmord. Sicher ist es richtig, wenn schwarze Schafe öffentlich angeprangert werden, aber ganz sicher nicht anonym in einem öffentlichen Forum, wo jeder Depp seinen Senf dazugeben kann und am Ende noch ohne Fakten zu liefern.

  • Zitat von Panther

    Ich habe diesen Thread jetzt mal durchgelesen. Ich persönlich finde deine Meinung gefährlich, auch wenn du sie mit guten Absichten verfolgst. Das öffentliche Anprangern von Firmen, Angeboten, etc. in einem anonymen Forum ist nicht richtig. Niemand kann die Aussagen überprüfen oder die Hintergründe nachvollziehen. Wenn A über die Firma XY herzieht und einige auf den fahrenden Zug aufspringen, geht das in Richtung Rufmord. Sicher ist es richtig, wenn schwarze Schafe öffentlich angeprangert werden, aber ganz sicher nicht anonym in einem öffentlichen Forum, wo jeder Depp seinen Senf dazugeben kann und am Ende noch ohne Fakten zu liefern.


    richtig. Obendrein kann es für den Betreiber des Austauschsplattform sehr teuer
    werden, wenn die Abmahnung kommt.


    hobbs

  • Ich halte solche Plattformen, wie auch gerade dieses Forum, für gut und richtig, bieten sie doch die Chance verschiedene Meinungen und Aussagen kennenzulernen. Gerade unsere schlechten Bedingungen im Sicherheitsgewerbe schreien ja förmlich nach Veränderungen und dafür leistet dieses Forum einen nicht zu unterschätzenden Beitrag indem sie dem User Informationen zukommen lässt.
    Das Internet ist natürlich kein rechtsfreier Raum, von daher ist jeder Poster gehalten das Forum auch mitzutragen und seinen Betreiber nicht mit Tatsachenbehauptungen in bedrohliche Situationen zu bringen, Stichwort Abmahnung. Wir als User genießen hier ein Haus das der Betreiber zur Verfügung stellt, insofern sollte man sich als Gast begreifen der die Regeln des Gastgebers auch befolgt.
    Die Frage nach dem Niveau ist zwar legitim, nach meiner Erfahrung aber völlig irrelevant, die geistigen Tiefflieger wird es immer geben, es ist, wie schon angesprochen, ein kommen und gehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.