Mich würde einmal interessieren......

  • Hallo,



    mich würde einmal interessieren,warum einem Herrn Peter Hartz nicht seine 1.700,-€ Rente im Monat aufgerechnet wird auf die
    restlichen 24.000,-€ Altersbezüge aus seinen Jobs bei VW und der Dillinger Hütte.....


    Einem Briefträger,der von 1955 bis 1975 als Arbeiter der Post Briefe bei Wind und Wetter zugestellt hat und dafür dann als "Belohnung"
    zum Beamten gemacht wurde.....(mit 300 DM Netto weniger im Monat) und der dann 1995 in den Ruhestand geschickt wurde (wegen Privatisierung der Bundespost) zum B. wird die Pension um seine erworbene gesetzliche Rente gekürtzt (wie übrigens bei allen Beamten,die zuerst als Arbeiter oder Angestellte tätig waren....).

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • na, der eine ist der herr hartz, der andere nur ein briefträger


    ist doch ganz klar. der eine hat seine sachen persönlich ausgehandelt der andere wurde von der gewerkschaft vertreten.


    hat aber hoffentlich niemand hier irgendeinen sozialneid, oder?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • VW hat jetzt eine art Anti Korruptionsabteilung gegründet. Sämtliche Lieferanten wurden angeschrieben.....wenns was bringt.


    So wie es aussieht muss er ja auch für den Schaden geradestehen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich denke die mussten eher ihr Immage wieder aufpollieren.


    Die bieten ja jetzt sogar eine Prämie für MA der Zulieferbetrieben sobald etwas gepetzt wird das wie Bestechung aussieht.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ja, klar, wieviele tausend €? der mann petzt, die firma kriegt eins auen deckel, der mann wird entlassen un bekommt nirgends mehr eine stell


    klar


    und ich bin in echt die prinzessin sissi


    :?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Die Prinzessin muss ja nich zwangsläufig so ein Ding tragen :lol: :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Das kommt drauf an was und wo die stützen :todlachen: :todlachen: :todlachen:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Frank

    mich würde einmal interessieren,warum einem Herrn Peter Hartz nicht seine 1.700,-€ Rente im Monat aufgerechnet wird auf die
    restlichen 24.000,-€ Altersbezüge aus seinen Jobs bei VW und der Dillinger Hütte.....


    Ganz simpel: Das sind Ansprüche die er Privatvertraglich erhalten hat und die haben mit der Sozialversicherung nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Dieses Neiddenken fasziniert mich immer wieder....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf,


    Zitat


    Ganz simpel: Das sind Ansprüche die er Privatvertraglich erhalten hat und die haben mit der Sozialversicherung nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Nein,die 1.700,- € sind aus der Gesetzlichen Rentenversicherung........


    Von den 1.700,- € könnte man nämlich gut die "Mini-Renten" von 3 Witwen mit aufbessern.......


    Das ist kein Neid...sondern ein Mißstand der angeprangert gehört.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    Nein,die 1.700,- € sind aus der Gesetzlichen Rentenversicherung........


    LG hat nicht das Gegenteil behauptet...


    Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass die von dir benannten anderen 24.000 EUR Altersbezüge nichts mit der Sozialversicherung zu tun haben...



    Anders gesagt: Wenn du z.B. in einem e.V. tätig bist, und aufgrund dieser Tätigkeit ein Altersgeld (nennen wir es doch ruhig Vereinsrente) gezahlt wird, wird diese "Rente" auch nicht auf deine Sozialversicherung angerechnet.


    Ebenso wenig wie deine private Vorsorge auf die gesetzliche Rente angerechnet wird...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Exakt...


    Für die Rente wurden Rentenversicherungsbeiträge abgeführt, im Gegensatz zur Pension eines Beamten ist die auch absolut nicht aberkennbar.


    Bei einer Pension könnte via Strafverfahren / Disziplinarverfahren auch eine Entfernung aus dem Dienst unter Aberkennung des Ruhegehalts stattfinden, bei der Rente nicht....


    ..und der Rest entspringt cleveren Verträgen und hat mit den Sozialleistungen absolut keine Schnittmenge!!


    Also wo ist das Problem ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ... wie es sich verhält, wenn ein Arbeitnehmer im Objektschutz (sagen wir seit 2006, bzw. 2007 bei der derzeitigen Firma - die Firmenmitarbeiter wurden 2007 von der Vorgängerfirma, die in 2006 fürs Objekt tätig war, übernommen) Mitte 2007 strafrechtlich verurteilt worden ist und aufgrund von Ersttäterschaft aber nur eine minimale Geldstrafe zahlen mußte und dieses Verfahren seinem Arbeitgeber nicht meldet?!


    Ich dachte immer, daß man Ermittlungsverfahren gegen sich, bzw. abgeschlossene Verfahren gegen sich dem Arbeitgeber melden muß, sofern man schon angestellt ist! :?


    Kann mir da jemand mal Auskunft geben bitte .


    Nachtrag: Oder kann mir jemand sagen wo ich darüber nachlesen kann; also welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch greift?!

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Zitat von Femmefatale

    Nachtrag: Oder kann mir jemand sagen wo ich darüber nachlesen kann; also welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch greift?!


    Arbeitsvertrag ???....... :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.