7 Profis gegen einen Wichtigtuer?

  • Ach wie schön wenn dann noch reinzufällig natürlich ein Fernsehteam dabei ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • "Welchen solchen Schlägern wird unser Berufsstand kaputtgemacht" "Leute ohne Ausbildung"


    Ist ja toll, ich lach mich schlapp. Wenn man überhaupt von einem Berufsstand sprechen kann, dann wird der von ganz anderen kaputtgemacht, und nicht durch so einen verwirrten Fraggle.
    Und wie war das noch, Leute die seit 1996 im Securitybereich tätig brauchen keine Sachekunde? Na die haben ja wohl auch keine großsrtige Ausbildung oder?

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • naja ein zertifikat für tonfa hab ich auch nie gehört den umgang bzw training mit tonja ja sonst nichts und der wisag type der sollte mal seine halskette abnehmen denn das ist im sicherheitsdienst auch nicht gefragt oder gewünscht :lol:

  • Immerhin, Arbeitsbeschaffung mit sieben Mann einen anscheinend geistig nicht so auf der Matte *Schwerverbrecher* stellen, dann mit dem Tonfa in der Öffentlichkeit rum spielen, zudem hat der Ober-Wisag mit Sicherheit genauso viel Ahnung vom Tonfa wie der junge Mann auf der Bank.

  • Zitat von Psycha

    Wenn man überhaupt von einem Berufsstand sprechen kann


    Ähm... also ich sehe unsere Branche durchaus als Berufsstand. Du nicht?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Psycha


    Und wie war das noch, Leute die seit 1996 im Securitybereich tätig brauchen keine Sachekunde? Na die haben ja wohl auch keine großsrtige Ausbildung oder?


    Zitat

    § 17 Übergangsvorschrift
    (1) 1Personen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 bis 3, die am 1. Dezember 1994 seit mindestens drei Jahren befugt das Bewachungsgewerbe ausgeübt haben oder als gesetzlicher Vertreter oder Betriebsleiter tätig waren, sowie Personen im Sinne der Nummer 4, die am 31. März 1996 in einem Bewachungsunternehmen beschäftigt waren, sind von der Unterrichtung befreit. 2Der Gewerbetreibende bescheinigt Personen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 bis 4, dass sie die Voraussetzungen des Satzes 1 erfüllen.


    (2) 1Für Personen im Sinne von § 5a Abs. 1, die am 1. Januar 2003 seit mindestens drei Jahren befugt und ohne Unterbrechung im Bewachungsgewerbe tätig sind, gilt der Nachweis der Sachkundeprüfung als erbracht. 2Personen, die am 1. Januar 2003 weniger als drei Jahre im Bewachungsgewerbe tätig sind, haben den Nachweis einer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 5a bis zum 1. Juli 2005 zu erbringen. 3Der Gewerbetreibende bescheinigt Personen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 bis 4, dass sie die Voraussetzungen des Satzes 1 erfüllen.


    Mir scheint dass das ein verunglückter Werbefilm ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @
    Sieben WISAG an einem Fleck????


    Manne... warum dauert's da an anderer Stelle so lange bei 'ner DIV...
    Wohl nicht werbewirksam...


    Ansonsten sah der Herr auf der Bank sympatischer aus als manch anderer im Film...


    Plädiere auf Bestandsschutz!
    15 Jahre muß erstmal einer aushalten.... in der Branche.... als absoluter Einzelkämpfer....!


    Denke mein Spamfilter hätte das Ding gefressen...
    Mistfilm zu Werbezwecken!

  • Der Typ ist in M schon bekannt ,der wurde schon zu meiner Zeit öfter mal in der Stadt aufgegriffen - vorzugsweise Innenstadtbereich / U-Bahnbereich . Einmal hat die Polizei bei uns in der Leitstelle angerufen und gefragt ob der zu uns gehöre. Hatte da wohl auch schwarze Kluft,Dienstgradabzeichen,Gasrevolver,Sheriffstern o.ä. und selbst hergestellten DA dabei - da wurde er glaube ich von der U-Bahnwache rausgezogen und an die PI übergeben . Der wurde wohl vom ZSD bei der Bewerbung ausgesondert und sein Traum "Schwarzer Sheriff " zu werden - klappte so leider nicht.

  • Leute,leute,sieben auf einen Streich.Ich find das geil,einer "arbeitet" und die andren 6 schauen zu.
    Kapier net,was der mit Amtsanmaßung wollte,hat der Typ eine Handlung durchgeführt, wie z.B. eine Beschlagnahme? Wenn net,kann er auch in Polizeiuniform
    rumlaufen,solange er keine Handlung begeht oder sagt er ist Polizist.
    Secusta Natürlich gibt es ein Zertifikat für den Tonfa oder auch Moadnock PR-24 genannnt,ich hab z.B.eines :roll:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Die 6 anderen waren sicher gerade zur Einweisung dabei


    :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • So eine Situation habe ich auch schon einmal beobachten können. Es war damals am Bhf in M-Pasing ,da standen doch glatt 6 Mann vom Bahnschutz um 1 besoffenen Obdachlosen herum und "verängstigten diesen ganz schön " = das ging dem völlig am A... vorbei wieviel Mann da waren. Die hatten wohl an dem Tag nichts anderes zu erledigen oder waren da zuviele in der Schicht eingeteilt ? Sowas sieht ja immer aus als hätte da 1 alleine Angst was zu unternehmen bzw. mal anzusprechen .

  • Zitat von shadowman

    Sowas sieht ja immer aus als hätte da 1 alleine Angst was zu unternehmen bzw. mal anzusprechen .


    Naja - das hat nix damit zu tun, dass man Angst hat. Es hat schon seine Gründe, warum auch grün-weiss nur mindestens zu zweit auf Streife geht.


    6 oder 7 auf einem Fleck wegen eines solchen Gegenübers ist aber zumindest im ersten Angriff übertrieben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zu zweit auf Streife ( z.B.Polizei,U-Bahnwache ) ist ja OK >> Eigensicherung,Zeugenfunktion . nur von Vorteil .Aber mit 6 oder 7 Mann so einen Auflauf zu veranstalten ist doch sehr übertrieben. Die meisten von uns sind doch wohl stets alleine unterwegs.

  • Zitat von Psycha

    "Welchen solchen Schlägern wird unser Berufsstand kaputtgemacht" "Leute ohne Ausbildung"


    Ist ja toll, ich lach mich schlapp. Wenn man überhaupt von einem Berufsstand sprechen kann, dann wird der von ganz anderen kaputtgemacht, und nicht durch so einen verwirrten Fraggle.
    Und wie war das noch, Leute die seit 1996 im Securitybereich tätig brauchen keine Sachekunde? Na die haben ja wohl auch keine großsrtige Ausbildung oder?


    Ich falle unter diese Regelung. Der selbe Stoff-und noch mehr, wurde bei uns aber schon intern geschult,lange bevor 34a in Kraft trat.
    Wer mir erzählen will,das er durch 34a was gelernt hat, das nicht sowieso klar wäre.... nee,lassen wir das.
    Die ersten die da bei der IHK saßen konnten noch nicht mal Deutsch.-Verstanden kein Wort und kriegten nach 3 Tagen den Schein durch pure Anwesenheit. Das sind jetzt auch Profis,was? Habe noch nie von einem Fall gehört,wo einer den Schein nicht bekommen hätte.
    Mittlerweile sind die Prufungsbedingungen ja verschärft worden, aber in den ersten Jahren diente die Sachkundeprüfung nur dazu um mal zu gucken ob die Leute auch lesen können.-Das war immerhin schon mal ein guter Anfang.


    Bei uns muß man einmal jährlich eine Schulung mit anschließender Prüfung über sich ergehen lassen um zu beweisen das man noch weiß was man tut. Der Stoff wird jährlich erweitert.Wer es nicht packt fliegt nicht gleich raus, kriegt aber öfter besuch von nem EL und wird so lange abgefragt bis es keine Beanstandungen mehr gibt.


    Die Sachkundeprüfung ist nur ein "muß" -keine Qualifikation. Sonst wären nicht soviele Matschbirnen im Geschäft.
    Das gute daran ist nur das man den Schein zumeist selber bezahlen muß. das schreckt schon mal einige ab,die es nicht wirklich ernst meinen.
    Mein Arbeitgeber sagte neulich noch,was vom Arbeitsamt zu ihm geschickt würde,wäre 4. Wahl. Völlig unbrauchbar. Sachkundeprüfung wäre denen vom Amt bezahlt worden und fertig.


    Was aber wirklich gut ist: Einmal jährlich komt ein Ausbilder aus unserer Zentrale in unsere Filliale und beantwortet Themenbezogene Fragen an einem Schulungstag.


    Was immer man auf dem Herzen hat...er erklärt es. Z.B. verwendung von Handschellen, u andere anwendungen von Hilfsmitteln zur Ausübung des Jobs. Verhaltensratschläge in bestimmten Situationen.Rechtliche Grundlagen für jeden speziellen Fall den man ihm schildert,nicht nur Verallgemeinerungen.
    So was sollte Pflicht werden! Damit wäre vielen Möchtegern-Scheriffs mehr geholfen.


    MfG
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Meiner Meinung nach gibt es solche Aus/Fortbildungen in positiven Ausnahmefällen. Aber es ist nicht die Regel.


    Das Schmuh mit der Sachkundeprüfung gemacht wird hab ich mittlerweile von einigen gehört, und das ist für mich noch ein Zeichen eines nicht vorhandenen Berufsstandes. Als Putzfrau oder Fensterreiniger muss man wenigstens putzen können, als Friseur muss man vernünftig Haare stylen können und als Taxifahrer muss man gescheit von A nach B kommen. Aber als Wachmann muss man nicht großartig bewachen können. Nach der Theorie sollte man firm sein um Personen oder Sachen bewachen zu können. In der Praxis wird mir von einem erzählt das für die Firmen nur zählt das da einer mit einer Taschenlampe gelaufen ist, den Rest macht die Versicherung.


    Im "Berufsstand" des Wachmannes tummeln sich massenweise Wichtigtuer (7 Leute für einen Spinner *lach*) Gehirnamputierte und Vollkrüppel, die Leute die vernünftig ihren Job machen und vielleicht auch Spaß daran haben muss man mit der Pinzette suchen. Und hier im Forum sind es wohl nur Leute der letzen Fraktion. Genauso gibt es wohl auch gute Sicherheitsfirmen, aber diese sind nicht die Regel.

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • Zitat

    Als Putzfrau oder Fensterreiniger muss man wenigstens putzen können, als Friseur muss man vernünftig Haare stylen können und als Taxifahrer muss man gescheit von A nach B kommen.


    Nur mal so am Rande... um als Friseur zu arbeiten genügt es nicht, ein wenig was ansehnliches mit Haaren anstellen zu können... da brauchts schon einen Gesellenbrief dazu...also eine Berufsausbildung im Handwerk...


    Nur mal so, da du den Friseur in einem Satz mit Jobs erwähnst, für die es keinerlei Ausbildung braucht, sondern einfach nur bestimmte Kenntnisse...


    ...ach, wo wir gerade dabei sind... auch Taxifahrer kann nicht jedermann einfach so werden, selbst wenn er noch so gut Auto fahren kann und sich noch so gut in der Gegend auskennt...da brauchts auch wieder die Erlaubnis der Behörde dazu...



    Zitat

    Im "Berufsstand" des Wachmannes tummeln sich massenweise Wichtigtuer (7 Leute für einen Spinner *lach*) Gehirnamputierte und Vollkrüppel


    Du erwartest darauf doch hoffentlich keine Reaktion, oder?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • :evil: so der ein oder andere Hilfssherrif hier, kotzt sich also aus und hat anscheinend doch keine Ahnung vom eigenen Job!


    34a? also hier sind tatsächlich Leute die ne Gewerbeordnung zu Hause haben? Habe gar nicht gewusst dass man sich das bescheinigen lassen kann, wenn man ne Gewerbeordnung zu Hause hat!


    Von was redet den so mancher hier? 40h Unterweisung, 80h Unterweisung, Sachkunde Prüfung, Überprüfung? Leuts, leuts , leuts!


    Was ist eine Ausbildung und was eine Weiterbildung?


    Erst mal Basics klären, dann stänkern.....zum Profi sein gehört nicht nur das Wissen ums eigene Objekt oder ob es Übergangsfristen gibt, sondern auch wie der Beruf gegliedert ist und diese Gliederung um Einzelnen aussieht..... :mecker:


    Gruss ricon

  • Zitat von guardian_bw

    Du erwartest darauf doch hoffentlich keine Reaktion, oder?


    Nein die erwarte ich nicht aber reagiert hast du ja schonmal ;)


    Ich persönlich finde es frustrierend das es für einen Wachmann heißt "Hauptsache da läuft einer" egal ob er etwas verhindern kann oder nicht. In den von mir gennanten Berufen wird man nicht lange arbeiten wenn man einfach nur etwas rumschnippeln kann, oder irgendwie grob in dir richtige Richtung fährt. Aber als Wachmann geht das ganz leicht, der muss nichts können. Und in jedem der Berufe verdient man ungefähr gleich wenig.


    Bei uns in der Wachmannschaft war ein alter Herr mit Glasbausteinen und zwei Hörgeräten, der fiel schon um wenn man den nur durch anticken erschreckt hat. Der war als Pförtner und für die Bestreifung nachts unbrauchbar. Er war ein netter Mensch, aber als Wachmann falsch.


    Der nächste war schon ohne körperliche Gebrechen, und auch erfreulich jung. Aber der war so hohl in der Birne das der krude Sätze ins Wachbuch geschrieben hat die einem Kopfschmerzen bereiteten. "Ich musste einen Krankenwagen rufen mussen. Wegen Unfall" oder "Das Büro fon Hr. XY zu schlissen. Da sind fertrauliche Daten drin.". Ganz zu schweigen von dem Verhalten während der Arbeit "SPD...Ich wähl DVU". Der gleiche wollte sich dann auch gleich nochmal Handschellen für die Arbeit im Stadion besorgen.


    Darauf folgte ein weiterer alter Herr, ohne Gebrechen und scheinbar fit in der Birne, der kam aber nur zur Einweisung. am nächsten Tag kam er nichtmehr, und als wir ihn erreicht hatten sagte er das er Angst hätte allein da zu sitzen.


    Der nächste war jung, ohne Gebrechen und halbwegs fit in der Birne, hat es aber geschafft in den ersten Wochen mehrmals zu spät zu kommen.


    Das ist schon kein Zufall mehr.

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.