Security im Bereich Fußballl

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen! Habe einige Fragen zum Einsatz von Sicherheitskräften in Stadien der 1. und 2. Liga:


    Ist es richtig, dass hier überwiegend Mini-Jobber, teilweise auch ohne 34a eingesetzt werden?


    Wenn ja, brauchen diese Mitarbeiter überhaupt den 34a oder liegt hier mal wieder ein „Grenzfall“ vor?


    Gibt es hierzu eine genaue Regelung? Wenn ja, bitte Quellenangabe!


    Unterliegt der Einsatz solcher Mitarbeiter den tarifvertraglichen Bestimmungen (Veranstaltungsdienst!), hinsichtlich des zu zahlenden tariflichen Mindestlohnes und Zuschlägen wie Sonn- oder Feiertagszulage?


    Da es in den verschiedenen Bundesländern ja unterschiedliche Tarifbestimmungen gibt, dies bitte bei den Antworten beachten, bzw. auf das betreffende Bundesland, bzw. Tarifgebiet hinweisen.


    Danke für die Mithilfe!

  • Die Masse ist gesagt.


    Natürlich brauchen die SMA in den Stadien 34a, sobald Ihre Aufgabe beim Einlass darin besteht, Gäste auch abzuweisen. Guck mal auf den Seiten der IHKs nach.


    Wenn wir ehrlich sind, ist die 34a auch nicht ausreichend. Ein Discotürsteher benötigt i.d.R. die Sachkundeprüfung, weil dort das Konfliktpotential besonders hoch ist. Auf dem Oktoberfest und im Stadion (Hooligans) wird bei der Einlasskontrolle nur der 34a benötigt.
    Ich lach mich Kaputt.


    Gruß
    trainer

  • Hallo trainer,


    ist ja auch meine Meinung! Aber wie die meisten Antworten zum Thema aufzeigen, scheint es in der Praxis aber nicht so zu sein!!


    In vielen Bundesländern ist zudem der Tarif für Wachpersonal als "ALLGEMEINVERBINDLICHl" erklärt. Somit sollte
    dann z.B. in B.W. 7.71 Euro für diese Tätigkeit gezahlt werden (Mindesttariflohn für Veranstaltungsdienste).


    Zumindest eine mir bekannte Firma, zahlt diesen Betrag aber nicht. Sonntags- oder Feiertagszulagen (ebenfalls tariflich) werden auch nicht gezahlt.


    Ergo gibt es hier doch ein Schlupfloch! Wer kennt es???!!

  • Viele Firmen in diesem Bereich sind als "Veranstaltungsdienste" angemeldet, und bieten eben alles an, was mit Veranstaltungen zu tun hat.


    Auf- und- Abbau, Absperrgitter, Garderobendienste, und eben auch Ordner.


    Wer weiss als was die dort beschäftigt sind. Vielleicht "Hilfskraft" oder ähnliches.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass einige dieser "Veranstaltungsdienste" keine Bewachungserlaubnis nach §34a haben.
    Wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob dies auch ein Schlupfloch ist, um die Bewachungserlaubnis zu umgehen.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Die Stundenlöhne sind real und sind der Region angepasst, aber warum informiert ihr euch über die Löhne, ich würde mich erst einmal informieren ob die Fa. überhaupt zahlen, denn einige Firmen habe eine sehr negative Zahlungsmoral und sind diesbezüglich sehr bekannt.


    Knoblich-Security
    S.E.T.
    SLS
    Top Sec

  • Na der Lohn ist doch das wichtigste. Da weis man wenigstens was man später vor Gericht einklagen kann.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Also ich arbeite auch gelegentlich im Stadion. Bei uns sag ich mal arbeitet die Hälfte mit Sachkundeprüfung und die andere Hälfte eben ohne. 95% auf 400-Euro-Basis. Bezahlt wird nach Qualifikation: Einfacher Mitarbeiter 5,25€ die Stunde, mit Sachkundeprüfung 6,25€. Leute mit Sachkunde bekommen jedes Jahr ne Erhöhung von 50cent. Gruppenleiter bekommen natürlich mehr.

  • sorry 7,75 ???????


    Ich kenn auch welche die für 5,30 auf dem Betze stehen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • also hier 7 €.... Sachkunde oft keine.... (ich hab sie aber), es wird leider fast alles eingestellt, wenn es denn nur 2 Beine hat.... macht n guten Eindruck :todlachen: .... Dienstkleidung mit Firmelogo muß der MA anteilig bezahlen - ohne Rechnung.... und Arbeitsschutz = Null. Keine Pausen, keine Getränkeversorgung.... steh mal im Hochsommer 6 Stunden
    ohne was zu saufen in der prallen sonne und taste etwa 1000 leute von oben bis unten ab... ich wäre auch dafür, das endlich mal Kontrollen durch Ämter durchgeführt werden...


    und jetzt sag mir hier keiner "du mußt da ja nicht arbeiten".... ein nebenjob ist heute zum überleben leider nötig.
    armes deutschland...


    mfg
    julian29

  • Zitat von ricon

    ..tja ghostguard....die kenn ich auch, wollte aber nicht wiede ne diskussion lostreten :wink:


    Recht haste. Ist aber echt zum :kotz: wenn alles so toll dargestellt wird. Die die vorne an der Front stehn und die arbeit erledigen haben bei weitem keine 6 €

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • kenne da so paar Leuts die für ne Fa. aus KiBo gearbeitet haben 300h und 1150 Netto...is schon ne Frechheit....

  • Die bringen 2 mal im Jahr eine 6er Kiste Wein zu einem meiner Kunde mit Bewerbungsschreiben

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.