Umstellung Uniform Polizei auf blau - was macht der SDL?

    • Erster Beitrag

    Wenn Polizei blaue Uniformen trägt, dann 0

    1. stellen wir auf andere Farben um, weil die Erkennbarkeit der Polizei leiden könnte (0) 0%
    2. mal sehen, wie die blaue Uniform sich von unserer blauen Dienstkleidung unterscheidet - Umstellung vielleicht (0) 0%
    3. wir bleiben bei blau, weil eine Umstellung zu viel Geld kostet (0) 0%
    4. wir bleiben bei blau, weil die Polizei auch so von uns unterschieden werden kann (0) 0%

    Hallo Forum,


    nachdem nun immer mehr Länder ihre Polizeibeamten blau einkleiden - was macht der Sicherheitsdienst, der ebenfalls in blau gekleidet ist?
    Stellt ihr die Farbe eurer Dienstkleidung um, oder bleibt ihr bei blau?


    Bin auf eure Meinungen gespannt, bitte mit Begründung.


    Viele Grüße

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo guardian_bw,


    Code
    Frank, damit liegst du etwas falsch...
    Der Begriff "Polizei" bezeichnet eigentlich die komplette öffentliche Verwaltung.
    Auch im historischen Kontext bedeutet "Polizei" nichts anderes als Verwaltung


    Nein,damit liege ich nicht falsch......:-)
    Das Wort "Police" findet man in vielen Sprachen wieder:
    Police
    Polis
    Polizia
    Poli`cias
    Ganz einfach,weil sich die ursprüngliche griechische Bezeichnung POLIS (πόλις) überall erhalten hat.
    Im alten Griechenland war die Polis die Gemeinschaft der Bürger einer Stadt.Da die Griechen der Demokratie "frönten",waren
    alle gleichberechtigt und gleich verpflichtet.Solange die Anzahl der Bürger noch überschaubar war,konnte man anliegende Dinge
    direkt miteinander klären.Mit dem langsamen Wachsen der Städte wurde dieses Verfahren jedoch zunehmend unpraktikabel.
    Also wählte man einen oder mehrere Bürger aus,die für ein Jahr die "Exekutive" der Bürger (Polis) darstellten und die gemeinsamen
    Beschlüsse der Bürger durchsetzten.
    Diese Grundidee ist übrigens heutzutage immer noch in den USA zu finden...die Wahl des Sheriffs...


    Erst mit dem weiteren Wachsen der Städte und einhergehend mit dem Aufstieg zu einer "Macht" im Mitelmeerraum wurden die Griechen
    von der "Geißel" Bürokratismus heimgesucht........ 8)



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    wenn auch OT,


    die Herleitung vom griechischen 'polis' zu "Mann des Volkes" ist doch etwas weit hergeholt...
    Das griechische Wort bedeutet nicht 'Bürger', sondern vielmehr 'Stadt'.


    Im weiteren Sinn beschreibt 'polis' die Stadtverfassung und damit den Status des Bürgers.


    Aber wenn du meinst, dass du damit "Mann des Volkes" herleiten kannst, bitte. Will dich nicht dran hindern... 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Wie steht ihr denn dazu, dass die Bahn ihre BSG´ler mit identischen Uniformen BuPo ausrüstet/ ausgerüstet hat?
    Man munkelt, die Profilneurotiker unter uns werden sich da freuen, die BuPo hingegen sieht die Sache deutlich anders.
    Es wird optisch angeblich nur durch die Beschriftung zu unterscheiden sein...


    Wie stehts mit den Dienstfahrzeugen?
    Wenn schon die Münchener Stadtwerker ihre Gasalarm-Fahrzeuge mit SoSi und in blau/silber ordern, Feldjäger-Fahrzeuge und auch BAG bald blau/silber sind/werden sollen, der Zoll vor Jahren schon auf grün/weiß umgerüstet hat, sehe ich da einen Trend, der Polizei(-optik) nahe zu sein oder gar gleichkommen zu wollen. Warum? Um dem Bürger ein Sicherheitsgefühl zu suggerieren, das nicht annähernd erfüllt werden kann?


    Es sollte nicht nur durch die (teilweise sehr kleine) Aufschrift zu unterscheiden sein, wer da vor einem steht, sondern bereits bereits bei der kleinsten Wahrnehmung. Wäre schon übel, wenn BSG & Co. bald auch noch blau/silberne Fahrzeuge bekommen, wo ein leerer Blaulichtbalken wie bei der Fa. Ehrl aus M. angebaut ist und aufgrund des abnehmbaren Dachgepäckträgers als Ladung gilt... Quelle: http://www.ehrl-sicherheit.de --> Mitarbeiter

  • @ ghostguard



    Großartig dass mit den Blaulichtern auf den Autos...... sieht ein bisserl aus wie eine Privatpolizei :roll:

  • Ich verstehe aber echt nicht wieso man das tut.


    Haben die das gemacht, in weiser Voraussicht, dass die Dienstkleidung der neuen Polizeiuniform sehr ähnelt.


    Da wundert es mich nicht, wenn der Sicherheitsdienst seine Dienstkleider dann ändern muss. Es wird dann sicherlich auch nicht lange dauern bis der sicherheitsdienst in der alten Polizeiuniform herumläuft.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ich verstehe den sinn nicht, das private sicherheitsunternehmen aussehen wollen wie die richtige polizei. dadurch steigt doch nur die gefährdung der wachmänner um ein vielfaches.


    immerhin werden prozentual pro jahr mehr polizisten als wachmänner getötet. und wenn der sd nur noch aufgrund der beschriftung zu unterscheiden ist. mittlerweile gibt es ja sogar rangabzeichen in der privaten sicherheit.


    also mir ist es lieber, ein einbrecher etc rennt weg und besschimpft mich, als das er gleich wieder auf den vermeintlichen polizisten als verkörperlichung des staates losgeht.

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Hallo,


    Zitat


    Es sollte nicht nur durch die (teilweise sehr kleine) Aufschrift zu unterscheiden sein, wer da vor einem steht, sondern bereits bereits bei der kleinsten Wahrnehmung. Wäre schon übel, wenn BSG & Co. bald auch noch blau/silberne Fahrzeuge bekommen, wo ein leerer Blaulichtbalken wie bei der Fa. Ehrl aus M. angebaut ist und aufgrund des abnehmbaren Dachgepäckträgers als Ladung gilt... Quelle: http://www.ehrl-sicherheit.de -


    so ein Schmarrn.........


    Sondersignalanlagen und Rotes/Blaues/Gelbes Rundumlicht/Blitzlicht sind Genehmigungspflichtig....


    Weder in der StVO noch ind er StVzO steht irgendetwas davon,das diese Leuchten mit dem Fahrzeug festverbunden sein müssen.....
    (Stichwort: "Kojak-Lampe" der KriPo)


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"



  • a) handelt es sich bei Ehrl ja nicht um SoSi-Anlagen, auch nicht um Rundum-/Blitzlicht - somit nicht genehmigungspflichtig und es handelt sich eben in jenem Fall doch um Ladung.


    b) Verabschiede dich mal langsam von der StVZO... seit dem 1. März diesen Jahres gilt die FZV.


    c) Kojak-Lampe und Kripo...? Gerade die braucht sie am wenigsten... 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Sachen gibts


    :todlachen: :todlachen: :todlachen:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ehrl ist ja wirklich eine Sache für sich...


    erst mal die Dienstkleidung, die wirklich sehr einigen neuen blauen Uniformen der Polizei ähnelt (ok, Bayern spielt da noch nicht mit...
    ...und dann noch die silbernen A-Klasse-Fzg...mit "Blaulicht" auf dem Dach... naja...



    Was die BSG angeht: Hier frage ich mich auch, ob das nicht von oben herab gewollt ist, dass sie wirklich identische Kleidung wie die Bundespolizei trägt...
    Ob das nun Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt.
    Wobei die Bahn ja auch früher bereits hier eigene Wege ging. War die Bahnpolizei, die vor Jahren in den BGS integriert wurde, doch die ganze Zeit in blau unterwegs. Im Gegensatz zur restlichen Polizei...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Guardianbw,


    Zitat


    ) handelt es sich bei Ehrl ja nicht um SoSi-Anlagen, auch nicht um Rundum-/Blitzlicht - somit nicht genehmigungspflichtig und es handelt sich eben in jenem Fall doch um Ladung.
    b) Verabschiede dich mal langsam von der StVZO... seit dem 1. März diesen Jahres gilt die FZV.



    Nööö...da liegst Du daneben........:-)


    Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung existiert weiterhin...........aber da wir ja noch nicht genug Bürokratie haben,gibt es jetzt auch noch die
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    die sich im wesentlichen um den Zulassungsvorgang bei der Zulassungsstelle dreht.....


    Und wenn unsere Bürokraten erst einmal genug gebrütet haben,wird es auch noch die:
    -Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (FGV)
    -Fahrzeug-Betriebs-Verordnung (FBV)
    geben.


    somit haben unsere Bürokraten in Berlin es wieder einmal geschafft,aus EINER Verordnung gleich VIER zu machen....(plus natürlich den
    Vier Verwaltungsanweisungen dazu......... :twisted:


    Bei Ehrlicher handelt es sich um Blaulicht und NICHTS anderes.....das ist Genehmigungspflichtig........
    Die wird der auch haben.....in Bayern ticken die Uhren ja immer anders..... 8)
    In dem Zusammenhang weise ich auf die "Schwarzen Sheriffs " in München hin vor nunmehr fast 30 Jahren....außer in Bayern wäre sowas
    damals in keinem anderen Bundesland möglich gewesen.....


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Nööö...da liegst Du daneben........


    Nö - ich schrieb ja


    Zitat

    Verabschiede dich mal langsam von der StVZO...


    Kleiner aber feiner Unterschied ;-)


    Noch gibt es die ZO, wird jedoch nach und nach abgelöst...




    Zitat

    Bei Ehrlicher handelt es sich um Blaulicht und NICHTS anderes.....das ist Genehmigungspflichtig........


    Frank, es ist kein Blaulicht... da blinkt nix, da blitzt nix... es leuchtet noch nicht mal. Was auch immer das Ding für einen Sinn erfüllen soll...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Es ist kein Blaulicht, da es hier alleine an der nicht vorhandenen Lichtquelle hapert.
    Weder Xenonblitz, noch Drehspiegel, noch LED sind vorhanden.


    Es handelt sich hier lediglich um eine Dachlast, die genau so zu beurteilen wäre wie eine Jet-Box für den Winterurlaub.


    Die wichtigste Eigenschaft daran, ist der jederzeit abnehmbare Dachgepäckträger... Ansonsten würde es eine Veränderung der Fahrzeughöhe geben und das wäre eintragungspflichtig.


    Es ist aber in keinster Weise eine Sondersignalanlage im eigentlichen Sinn. Somit kann jeder (wirklich jeder) sich den Scheiss so aufs Auto bauen.

  • Hallo,



    @GuardianBw


    dann lese dir doch bitte einmal das Bundesgesetzblatt I ,Seite 893 durch....

    Zitat


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Änderung durch Artikel 1 der "Dreißigsten Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung" vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 893 Nr. 22 vom 31.5.2007), in Kraft am Tage nach der Verkündung.


    merh sage ich nicht......... :lol:




    stinkefuchs
    dann schau mal hier:
    http://www.ehrl-sicherheit.de/webseite/img/neu2942GER8A.jpg



    Ich hatte schon vor längerer Zeit geschrieben,das wenn der Kunde es wünscht (und vor allem Bezahlt) sowas überhaupt kein Problem ist.
    Offentsichtlich verfügt diese Firma wohl über entsprechende Kundenaufträge,sonst würde sie sich wohl kaum diesen "Luxus" leisten...




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.